Zum Inhalt springen

Wirtschaftskriese und Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal wissen welche Zusammenhänge es gibt zwischen Wirtschaftskriese und Ausbildung als Fachinformatiker. Seid ihr entlassen worden? Den zugesagten Ausbildungsplatz gekündigt worden? Weniger Lohn? Seid ihr sogar angewiesen auf zusätzliche Hilfe, weil der Ausbildungslohn nicht reicht?

Würde mich mal interessieren, vielen Dank!

Joon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht überall so das Stellen abgebaut werden oder Kurzarbeit veranlasst wird.

Bei uns in der Firma passiert genau das gegenteil.

Seit der "Krise" wird hier ausgebaut, die Gehälter werden angehoben und zig neue Leute (davon 2 Abzubis) eingestellt.

Es gib keine pauschale Antwort. Ich denke aber schon das die Mehrheit auf der strecke bleibt, und eben weil es die Mehrheit ist hört man fast nur negatives und alle schimpfen auf die Krise.

Und über die Pläne da wieder raus zu kommen, will ich gar nicht nachdenken, da wird alles nur verschlimmbessert... Umweltprämie... Badbank... ich fall vom Stuhl.

Vondaher wäre es gar nicht so falsch sich die nächsten Jahre (wenn man es nicht schon ist) arbeitlos zu melden. O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute 30% mehr Gehalt durch Jobwechsel. Die Firmen, die ich kenne, suchen händeringend nach Leuten und müssen sogar Aufträge ablehnen, weil einfach nicht genug Ressourcen vorhanden sind. Bei einigen Kunden bekommen wir die "Krise" zwar mit, aber insgesamt ist die Stimmung sehr positiv. Die Lage auf dem IT-Arbeitsmarkt würde ich als eher entspannt bezeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Keine Übernahme nach Umschulung (FISI). Hab im Januar mit 33 Jahren meine Umschulung beendet und sollte auch ursprünglich übernommen werden. IT-Abteilung eines Automobilzulieferers. Da hats voll eingeschlagen. Übernahme-/Einstellungsstop und keine Verlängerung von Zeitverträgen. Wäre gern dageblieben aber... .

Bin innerhalb von zwei Monaten wieder untergekommen und eine Sache ist noch offen. Daraus schließe ich, dass es nur an der Branche des Unternehmens lag. Generell ist der Fachinformatiker auch in diesen Zeiten gefragt.

Für alle die zu Hause sitzen geb ich den Tip: Nutzt die Zeit und bildet euch fort. Das Amt wollte mir sogar die Prüfung zum CCNA bezahlen, was dann durch den neuen Job hinfällig wurde. Schade;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...