Zum Inhalt springen

Zahlen bis 12 ausschreiben?


Jan.Fr

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab nun schon vieles gehört, weiss aber nicht wie es nun richtig ist.

Die einen sagen 1 und 2 müssen ausgeschrieben werden, und jem. anderes meinte bis 12 muss man die Zahlen ausschreiben die man verwendet. Was ist nun richtig? :(

lg, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO

Zahlen sind Zahlen <=> Wörter sind Wörter.

Und Zahlen schreibt man niemals aus.

Mit Zahlen kann man rechnen. mit Wörtern nicht.

Willst du dann in Tabellen 1 und 2 auch ausschreiben?

Wenn nein, warum dann mal so und mal so?

Ich habs immer so gehalten das Zahlen eben als Zahlen geschrieben wurden.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt etwas auf den Kontext an:

In Aufzählunge o.ä. ist es sicherlich besser, das als Zahl zu schreiben

Rechner1, Rechner2

wohingegen es beim zweiten Rechner, z.B. in einem Fließtext besser kommt.... Da entspricht es mehr dem Lesegefühl eines normalen Menschen, hier sehen (kleine) Zahlen einfach komisch aus...

Ich würde das nicht per Regel, sondern per Bauchgefühl aka. gesunder Menschenverstand entscheiden.

tsf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde in der Schule noch beigebracht, dass man eins bis zwoelf ausschreibt und ab 13 die Zahl ausschreibt.

So ist es bei mir auf jeden Fall haengen geblieben.

Das Rechner1 etc. nicht ausgeschrieben wird sollte klar sein da es sich dabei um einen "Namen" oder so handelt.

Naja das nur eins und zwei ausgeschrieben wird ist mir dahingehend vollkommen neu.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zusammenhängenden Sätzen werden Zahlen bis zwölf ausgeschrieben,

z.B. "Ein Auto hat vier Räder."

Für mich persönlich würde der Satz "Die Kirsche hat 1 Kern." irgendwie ziemlich merkwürdig aussehen.

Hat glaub ich den Ursprung, das die Zahlworte nach der zwölf ziemlich lang werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...