Zum Inhalt springen

Wie lange auf Antwort warten?


Empfohlene Beiträge

Das hängt von diversen Faktoren ab.

Ob Stellen ausgeschrieben sind und man sich explizit darauf bewirbt, oder ob es eine Initiativbewerbung ist, ob es eine kleine oder grosse Firma ist, ob man direkt an die dafür zuständige Person schreiben kann, oder nur ans Sekretariat o.ä. ...

Hast du die Mails mit Empfangsbestätigungsanforderung gesendet? Am besten noch kurz reinschreiben, dass man um eine Empfangsbestätigung bittet. Dann geht das normalerweise schnell, dass man zumindest Bescheid bekommt, dass die Mail angekommen ist.

Wenn man das nicht reinschreibt, kann es sein, dass es einfach nur ausgedruckt oder an den entsprechenden Personalverantwortlichen weitergeleitet wird und das dann was dauern kann, bis man eine Antwort bekommt.

Ansonsten sollte es denke ich einmal unverfänglich zu sein, wenn man nach 1-2 Wochen (solange das nicht grad in Ferienzeiten fällt) einfach mal nachfagt, ob die Mail richtig angekommen ist. Kürzer ist ja nur der Vermittlungsweg - die internen prozesse brauchen ja dennoch seine Weile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist schon ne größere Firma, knapp 200 Man. Und die haben mehrere Stellen öfentlich ausgeschrieben. Ging direk an nen "Personalmenschen". Hab dummerweise nicht um ne Empfangsbestätigung gebeten. Hatte gedacht, dass es normal ist, dass sowas mit ner Standardantwort bestätigt wird.

Und zwei Wochen möchte ich eigentlich auch nicht warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch drauf an, für wann die Bewerbung ist...

Und wenn du keine zwei Wochen warten willst, wieso fragst du dann erst hier, anstatt einfach mal kurz dort anzurufen? :confused:

Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen, weil du dich erkundigst, ob deine Bewerbung angekommen ist. (Könnte ja auch sein, dass sie in deren Spamordner gelandet ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Februar meine Bewerbungen rausgeschickt habe, ist es mir bei 2 Firmen passiert, dass ich erst ewig überhaupt nichts gehört habe (weder Empfangsbestätigung noch Absage) und mir schon sicher war, dass die kein Interesse haben. Zumal sich ja viele Firmen auch nach Ausschreibungen nichtmal mehr die Mühe einer Absage machen sondern Bewerbungen einfach ignorieren...:(

Von der einen Firma kam dann nach 8 Wochen noch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, von der anderen habe ich erst gestern einen Anruf erhalten, ob ich denn noch "zu haben" wäre...:upps

Ich habe aber schon vor ein paar Wochen meinen Ausbildungsvertrag bei einem Betrieb unterschrieben, wo ich schon während der Bewerbungsphase den Eindruck hatte, dass der Laden gut organisiert und zuverlässig ist.

Hoffe mal, der Eindruck bestätigt sich dann in der Ausbildung.

Wünsche dir viel Glück, dass du die Stelle deiner Träume bekommst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass man nach 2 Wochen ruhig mal anrufen kann. Zeigt ja auch dass du wirklich daran interessiert bist.

Mir ist es ähnlich wie Momo1 ergangen. Habe erst wochenlang von einer Firma nichts gehört & dann plötzlich kam eine Einladungs zum Vorstellungsgespräch in Haus geflattert. Bei ner anderen Firma hats sogar fast 2 Monate gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naja werd mal am Montag anrufen. Dachte ne Empfangsbestätigung wird in der Regel verschickt aber scheint ja nicht der Fall zu sein. :rolleyes:

Warte lieber ist besser.Ich denke du bist nicht der einzigster Bewerber daher brauchen auch die Leute eine gewisse Zeit die ganzen Bewerbung in Sorgfalt zu bearbeiten. Spätestens nach 1 Monat wäre es angebrachter dort anzurufen und nachzufragen was passiert ist. Ist eine Empfehlung die ich selbst aus eigener Erfahrung berichte. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück für deine Bewerbungen.:mod:

Gruß

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so, als sich per Einschreiben-Rückschein zu Bewerben.

Wir schicken nie Empfangsbestätigungen, alle automatischen "Lesebestätigungen" sind deaktiviert (geht ja niemanden was an wann ich meine Mails lese).

Bei einer E-Mail Bewerbung würde ich absolut frühestens nach 4 Wochen per E-Mail nachfragen.

Naja werd mal am Montag anrufen. Dachte ne Empfangsbestätigung wird in der Regel verschickt aber scheint ja nicht der Fall zu sein. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte lieber ist besser.Ich denke du bist nicht der einzigster Bewerber daher brauchen auch die Leute eine gewisse Zeit die ganzen Bewerbung in Sorgfalt zu bearbeiten. Spätestens nach 1 Monat wäre es angebrachter dort anzurufen und nachzufragen was passiert ist. Ist eine Empfehlung die ich selbst aus eigener Erfahrung berichte.

Kannst du mal kurz von deinen Erfahrungen berichten?

Bei einer E-Mail Bewerbung würde ich absolut frühestens nach 4 Wochen per E-Mail nachfragen.

In vielen Stellenausschreibungen steht suchen absofort ....

Meinst du nicht, dass da 4 Wochen ganz schön lange sind?

Hab übrigends letzten Montag angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Mail nicht ankam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal kurz von deinen Erfahrungen berichten?

Gerne.Alsooooooo als ich angerufen habe ( Mittelständiges Unternehmen) habe sie mich dumm angemacht so nach dem Motto " Wenns dir net passt dann bewirb dich doch irgendwo anderst". Klar man kann ja auch NETT fragen ist meiner Meinung nach auch richtig, nur wenn sie einen Bewerber so anmotzen ist es auch nicht in Ordnung. Deswegen habe ich geschrieben er solle warten, manchmal lohnt es sich zu warten und sich eben "etwas" zu geduldigen ;). :bimei

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal fragen wie lange ihr so auf eine Antwort wartet, wenn ihr für eure Bewerbung(E-Mail) keine Empfangsbestätigung bekommt, bis ihr anruft um nachzufragen?
Überhaupt nicht. Wenn die Firma sich nicht innerhalb einer vernünftigen Frist (spontan würde ich da mal zwei Wochen sagen) meldet, dann ist die Sache für mich erledigt und wird als "kein Interesse, anderer Firma zusagen" interpretiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mir ist mal während einer Bewerbungsphase der Kragen wegen einer nicht beantworteten Bewerbung (ebenfalls per Mail) geplatzt. Nach zwei Monaten habe ich der Firma, bei der ich mich beworben habe, ein zweite, sehr böse Mail geschrieben. In dieser schrieb ich sinngemäß, dass ich deren Umgang mit Bewerbern unter aller Kanone empfinde, und dass es wohl, auch wenn es sich um eine Email Bewerbung handle, nicht zuviel verlangt sein könne, wenigstens eine Absage zu schicken.

Einen Tag später kam eine Mail, in der sich der Personaler der Firma entschuldigt hat, und ob ich denn noch Interesse hätte, mich bei denen vorzustellen. Ich hatte... Einen weiteren Tag später war ich zum Vorstellungsgespräch da. Ich hätte da anfangen können, jedoch hatte ich in der Zwischenzeit bereits ein besseres Angebot erhalten. Das konnte ich denen natürlich vorher nicht mitteilen, da ich die ja vorher angepampt habe.

Zur Nachahmung ist diese Vorgehensweise natürlich nur bedingt empfohlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...