Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung ... FREI ???


itsys_pb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke schon wieder an die schönen Sachen ... nach der Prüfung .

Kurze Frage: ist es gesetzlich geregelt das nach Prüfungen frei ist ...

Oder was sagt euer Betrieb dazu ???

PS: Bitte keine Postings wie :

- Schau ins Buch

- Frag doch deinen Betrieb ...

Ich Danke euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt Drauf an:

Entweder ist es in eurem Tarifvertrag geregelt, dass an Prüfungstagen Sonderurlaub möglich ist -> FREI :P

oder dass vllt mit den Vorgesetzten eine Vereinbarung getroffen wurde, dass an Prüfungstagen Sonderurlaub möglich ist -> FREI :D

Oder vllt gibt es noch eine Regelung bzgl. Bildungsurlaub im Betrieb. Da kenne ich mich aber nicht sehr aus, was Abschlussprüfungen betrifft. Bei normalen Prüfungen (z.B. MCSE) tritt diese Regelung in Kraft!

FiS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen weiter, aber ich bitte dich..

Rest der Ausbildungszeit in der Schule kann man doch schon mit Freizeithaus vergleichen.

Is die Theorie erstmal erledigt, gilt es nur noch ne Präsi zu machen und ein kleinen Smalltalk mit dem Prüfern zu halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen

1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,

2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht, freizustellen.

(2) Auf die Arbeitszeit werden angerechnet

1. die Freistellung nach Absatz 1 Nr. 1 mit der Zeit der Teilnahme einschließlich der Pausen,

2. die Freistellung nach Absatz 1 Nr. 2 mit acht Stunden.

Ein Entgeltausfall darf nicht eintreten.

BBiG gilt für alle Azubis, das heisst es besteht lediglich eine Pflicht, zur Prüfung freizustellen. Nach der Prüfung darf der Ausbildungsbetrieb verlangen, dass der Azubi zur Arbeit kommt.

Das JArbSchG gilt für alle Azubis vor Vollendung des 18. Lebensjahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gestellte Frage *fg*.

Meinst Du den Rest des Tages der (schritlichen) Prüfung? Da kann der Arbeitgeber auf jeden Fall verlangen, dass Du noch mal in die Firma kommst (siehe oben). Wenn das nur 10 Minuten Fußweg sind, würde ich mir da auch keine großen Hoffnungen machen ;).

Ich lehne mich jetzt wahrscheinlich weit aus dem Fenster. Ich habe allerdings noch im Hinterkopf, dass das Ausbildungsverhältnis mit dem Bestehen der Prüfung endet. Wenn Du also die Projektbesprechung erfolgreich hinter dich gebracht und deine Noten erhalten hast, bist Du kein Azubi mehr und brauchst da auch nicht mehr auftauchen, wenn Du nicht willst. Wäre zwar nicht meine Art einfach sang- und klanglos zu verschwinden aber wer weiß was woanders abgeht...

Kann auch sein dass ich mich in der Beziehung vollkommen irre, daher bitte ich um Aufklärung sofern sich jemand auskennt :D.

Bearbeitet von InfoJunkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinem Ausbilder gestern Abend eine E-Mail geschrieben.

HI, muss ich Mittwoch nach der Prüfung noch zum Betrieb kommen, oder läuft das wie in der Berufsschule, dass danach frei ist?

zurück kam:

Geh danach ruhig nach Hause, wie das zählt weiß ich auch nicht,

evtl. baust du sonst halt Überstunden ab.

VIEL GLÜCK

Frag doch einfach im Betrieb nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf Mittwoch nach der Prüfung nach Hause gehen, bzw. schaffe ich zuvor noch meine Projektarbeit zur IHK. Da sind alle Sorgen gleich an einem Tag verschwunden :)

Am Donnerstag muss ich dann normal auf Arbeit. Am Freitag nach der Zeugnisausgabe ist dann wieder frei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...