Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann - Zukunft?


DocMAX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Situation ist folgende:

Ich habe 2003 eine Ausbildung als Informatikkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Habe aber das Problem, dass mir im Betrieb so gut wie nichts beigebracht wurde. Ich saß an meinem "Arbeitsplatz" und surft eigentlich die ganze Zeit im Internet. Ab und zu durfe ich vielleicht auch mal Hardware austauschen oder einem Kollegen über die Schulter schauen (einrichten von neuen Usern im Active Directory und Vergabe von Rechten).

In der Schule hatte ich das Meisste gelernt. (Osi-Model, Kosenrechnung,...)

Wie man sich denken kann wurde ich nicht übernommen (Abschluss war Befriedigend). Den einzigen Job den ich danach ergattern konnte waren Vor-Ort-DSL-Installationen - das nichtmal im Angestelten-Verhältnis, sondern per Auftrag ein paar Euros.

Schaut man sich IT Ausschreibungen an liest man C# Java SAP usw. Kenntnisse - Habe ich alles nicht. In der Schule hatten wir Anwendungsentwicklung bei denen ich nur Grundkenntnisse in Visual Basic und SQL ergattert habe. Nicht wirklich etwas, was ich auf meiner Bewerbung erwähnen sollte...

Was ich nun an Wissen habe ist nicht gerade viel. Das meisste konnte ich bereits vor der Ausbildung.

Kaufmännische Praxis ist sogut wie keine Vorhanden (da ich in der EDV Administration gesessen habe).

Ich bin bereits 31 und habe Angst um meine Zukunft. Mein Berater der Arbeitsagentur meinte ich sollte mich umorientieren. Überlege gerade an einer Umschulung zum Mediengestalter Bild und Ton.

Was meint ihr, auf was könnte ich mich noch bewerben? Oder sollte ich tatsächlich eine Umschulung machen? War jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen guten Weg gefunden?

Habe noch das Abitur aber zum Studieren ist es denke ich mal zu spät. Auch weiss ich garnicht wie ich das finanzieren soll.

Bin für jeden Tip dankbar!!!

DocMAX

Bearbeitet von DocMAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen