Zum Inhalt springen

gehaltserhöhung nach 2 Monaten


Marquette

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

ich habe mich bereits in einigen Gehaltstreads umgesehen, leider ist bei mir der Fall en wenig anders und womöglich könnte mir denoch jemand einen kleinen Tip geben:)

Ich habe erst zum April diesen Jahres in der Webabteilng einer größeren Firma angefangen. Daher wäre es "unverschämt" womöglich so früh eine Gehaltserhöhung zu verlangen. Ich erledige meine Aufgaben sehr gut habe auch im Studium einen 1er Schnitt, leider fehlt es mir an sozialen Kompetenzen, so dass ich kein anständiges Gehalt für mich raushandeln konnte. Da ich aber mit 10€/h 50% unter dem durchschnitt liege bin ich rel. unzufrieden im moment :(

Was wäre das beste nun an meiner Stelle zu tun?

Alter 23

Wohnort Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

Assisten für medientechnik, momentan Student Medieninformatik bei der Abschlussarbeit

Berufserfahrung seid Januar diesen jahres ein 3 monatiges Praktikum sowie 2 Monate in der jetzigen Firma

Vorbildung

Arbeitsort Webabteilung

Grösse der Firma 90 Mitarbeiter 100mio Umsatz

Tarif 10euro/h

Branche der Firma RIA

Arbeitsstunden pro Woche 20

Gesamtjahresbrutto 800

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Entwicklung von RIA's oder RMA, technische Umsetzung nach Designvorgaben .

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Studentenjob klingen 10 € / h für mich ziemlich normal. Eine Freundin von mir ist in einer ähnlichen Situation wie du (abgeschlossene Ausbildung, jetzt Studium) und arbeitet auch im Bereich ihres Studiums. SIe versucht grad einen neuen Job zu finden und hofft, dass sie einen findet, wo sie nicht weniger als 10 € / h bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja normal finde ich es leider nicht bzw habe ich mich bereits anderweitig umgesehen und dort wird bis zu 70% mehr bezahlt, 10€/h ist nicht viel nach den abzügen da verdient man fast mehr wenn man stupide karten irgendwo abreißt am kino.

Wenn man sich anschaut was alleine Hochschulen für ihre studentische Hilfskröfte ausgeben sidn das mndestens 15€/h.

Sofern ich dort wäre im etwas zu lernen mag es zwar sein das es akzeptabel wäre, aber dem ist nicht so ich erledige die Projekte die mir gegeben werden zu 90% selbst schnell und effizient und gut wartbar und erweiterbar und das auch unter höchstem Zeitdruck.

Um noch etwas genauer auf mein Aufgabengebiet einzugehen. Als normaler Flash-Entwickler wäre es eine anständige bezahlung, jedoch bin ich nicht daauf spezialisiert mit dem authoren system schöne Anwendungen usammen zu klicken wie es jeder nach 2 Wochen selber lernen kann, sondern ich setze komplexere Anwendungen um die sich ohne Programmierkenntnise nicht verwirklichen lassen. Das alles unter verwendung verschiedener Designpatterns(sofern wartbarkein erwünscht), so das auch im nachinein noch kosten gespart werden. Außerdem stehe ich für Flex Anwendungen sowie Java Anwedndungen seien es Schnitttellen zu Datenbanken oder Applets zur Verfügung(Was im moment jedoch nicht stark gefrag ist)

Und zum Umsatz, da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Bei 90 "festen" Mitarbeitern, der großteil is jedoch freiberuflich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

. Daher wäre es "unverschämt" womöglich so früh eine Gehaltserhöhung zu verlangen.

das denke ich auch. Du hast den Vertrag vor ein paar Wochen erst unteschrieben und dich somit mit den Bedingungen einverstanden erklärt.

Was ich nicht so ganz verstanden hab ist, ob du jetzt als Werkstudent arbeitest oder einen "normalen" unbefristeten Arbeitsvertrag dort hast.

Prinzipiell sind 19k p.a. (bei 40h) nicht der Hit - aber als Berufseinsteiger im Webumfeld in Berlin kann es glaub auch deutlich schlimmer kommen.

Oder anderst gefragt - was sind deine Alternativen?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es nicht sehr gut ist so anzufangen nach nichtmal einem halben Jahr und das es im Grunde meine eigene Schuld ist..ich hab damals nämlich garnicht gehandelt sondern sofort akzeptiert. Wie ich bereits sagte leider magelt es mir an solchen fähiogkeiten was jedoch nicht mein teamfähigkei und effizienz in Frage stellt bzgl Projekten.

Ich arbeite dort als Werkstudent Momentan bis ich meine Abschlussprüfung fertig habe.

Auch wenn ich ein Berufseinsteiger bin bringe ich aufgrund des sehr praxisbezogenen Studiums an einer FH viel Erfahrung bzgl der Verwirklichung von Projekten mit und bin da auch auf keine Hilfe von Kollegen angewiesen.

Das im Webbereich viele geschulte Leute, freiberuflich ihr Werk anbieten und oftmals auch günstig mag stimmen, aber das trifft eher auf Bereiche wie html typo3 php und konsorten zu oder auch flash animationen. Komplexe Anwendungen können die wenigsten sinnvoll verwirklichen, so dass sie wartbar sind und sich der Content leicht vom Kunden austauschen lässt.

Meine Alternative wäre ein Wechsel zu einer anderen Stelle wo mir bereits 17€/h angeboten werden, das Arbeitsklima in meiner momentanen Firma gefällt mir jedoch super und es ist sehr angenehm, daher wollte ich es zur Sprache bringen bevor ich einfach wechsle, doch bin ich mir unsicher ob es sinvoll ist. Natürlich is es nicht mein Ziel 17 Euro zu fordern das wäre sicher ein sinnloses unterfangen und ich will auch Abstriche auf mich nehmen da mir das Arbeitsklima viel Wert ist und es eigentlich Spass macht hinzugehen.

Jedenfalls Vielen dank für eure Antworten, ich schließe daraus das es sicher bessere wäre einfach zu wechseln und es als Erfahrung abzuschreiben.

Bearbeitet von Marquette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohnehin eine andere Stelle sicher hast, würde ich das deiner Führungskraft unter die Nase reiben und die Gründe nennen. Ich finde 10,-/h auch für einen Studenten viel zu wenig, schließlich bist du fast fertig und hast dank deines FH-Studiums eine Menge Ahnung. Habe als Schüler (nach der Ausbildung als IT-Kaufmann) nebenbei im Bereich Webentwicklung gearbeitet (JAVA, PHP, DBs) und dafür 20,-/h und Wochenend- und Abendzuschläge (25,-/h) netto kassiert! Das waren nicht einmal richtig komplexe Sachen, eigentlich nur Standardwenanwendungen für gute Kunden. Mein kleiner Bruder macht einen Schülerjob im Einzelhandel, dort bekommt er 8,-/h netto, da kann es nicht sein, dass ein 1er Student in der Entwicklung mit nem 10er abgespeist wird.

Wenn du kommunikative Probleme hast, bereite dich vor, das hilft am besten. Schreibe dir eine Liste mit schlaggkräftigen Argumenten, die du bringen kannst und überleg dir auch, was dein Chef entgegenen könnte. Erkundige dich auch, was die Kollegen verdienen, die ähnliche Tätigkeiten ausüben. Bei einem halbwegs anspruchsvollen Job und danach hört es sich an, sind 10,-/h Ausbeute, da könnt ihr erzählen, was ihr wollt. Dass du es zu Beginn akzeptiert hast, kannst du ja sagen, allerdings hat sich das nun geändert, was sollte daran verwerflich sein? Wenn der Arbeitgeber von heute auf morgen eine Weltreise verlangen kann, was heute ja "normal" ist, dann kannst du auch nach 2 Monaten mehr Geld fordern, wenn du gute Arbeit leistest, wir leben in einer flexiblen Welt.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist das problem in der webentwicklung dass es soviele "möchtegern" programmierer gibt die ebene auch für 10 euro arbeiten.

vorallem als berufseinsteiger ist es verdammt schwer nen vernünftiges gehalt zu ergattern - sind zumindest meiner erfahrungen.

in der naechsten firma wo ich mich bewerben wollen wuerde, wuerde ich verraussetzen, dass sie von den mitarbeitern bestimmte quallifikationen verlangen - zbsp ein Zend zertifikat.

firmen die dies machen, haben zumindest etwas ahnung auf dem gebiet und die frage nach einen vernuenftigen gehalt faellt einem dann auch nich so schwer.

aber um mal auf dein thema zurueckzukommen ( :P ):

wenn du noch etwas in der hinterhand hast wuerd ich zum chef gehen und die karten offen aufn tisch legen und wenn er mit deiner arbeit zufrieden is, sollten ihn 13-15€ nicht wehtun. (auch PhP programmierer werden mit 70-100€/h an den "endkunden" verkauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein. Aber jemand der schon nach 2 Monaten ankommt und mehr will, würde ich nicht lange behalten. Das ist personell immer eine tickende Zeitbombe.

Ob das Ausbeutung ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Da ihm allerdings die 10 Euro angeboten wurden, gehe ich jetzt mal davon aus, das der Chef durchaus der Meinung war und ist, daß das angemessen sei. Schweres Gespräch... aber mit einer Alternative in petto würde ich es wohl auch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank nochmal für eure Antworten:)

Letztendlich werde ich ihn nicht daraufansprechen und mich noch das halbe jahr gedulden bis ich meinen Abschluss in der Tasche habe und dann nochmal mit etwas mehr vorbereitung einen vollzeit Vertrag aushandeln:)

Auch wenn ich ein besseres Angebot hätte ist mir meine momentane Stelle ziemlich sicher und auch die Übernahme zur Vollzeit nach dem Studium, daher werd ich lieber mich zurückhalten hoffen das er wenn er in nem halben Jahr Bilanz zieh sieht das meine Arbeit mehr Wert ist und dann siehst eh ganz anders aus:)

Und wenn er dann dennoch nein sagt(ich ging selbst jetzt nicht davon aus es durchzubekomen el ich mir meiner Leistung rel sicher bin...nur.. wie sxs bereits sagte macht das keinen guten eindruck und womöglich würde er mich für eine Zeitbombe halten die bei nächster gelegenheit wenn wieder ein großes Projekt ansteht wofür er mich braucht gleich wieder mehr Geld verlangt:)

Also vielen dank für Eure Meinungen das hat mir sehr geholfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marquette,

mit 10€ bist Du ja richtig gut bedient.

Ich arbeite seit 4 Jahren im öffentlichen Dienst Rheinpfalz und bekomme gerade mal 8€ /h.

Dabei programmiere ich Anwendungen und entwickle Datenbanken sowie Webauftritte mit CMS /PHP.

Nur mal so am Rande.

Nicht jeder Informatiker verdient gleich 10€ /h.

MfG

Hans Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marquette,

mit 10€ bist Du ja richtig gut bedient.

Ich arbeite seit 4 Jahren im öffentlichen Dienst Rheinpfalz und bekomme gerade mal 8€ /h.

Dabei programmiere ich Anwendungen und entwickle Datenbanken sowie Webauftritte mit CMS /PHP.

Nur mal so am Rande.

Nicht jeder Informatiker verdient gleich 10€ /h.

MfG

Hans Schmidt

seit 4 Jarhen? und du hast dir noch nichts anderes gesucht?

Warum machst du sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nur Fachinformatiker. Diese werden im öffentlichen Dienst sehr schlecht bezahlt, trotz gleichwertiger Arbeit eines Diplom Inf..

Bei Nachfrage einer Gehaltserhöhung wurde mir mitgeteilt, dass es tausende 1€ Jobber in meiner Branche gebe.

Das sagt doch schon alles.

Ich bin zumindest froh dass ich etwas mehr Finanzen habe, als ALG-II.

Meine Erfahrungen sind, im öffentlichen Dienst zählt nur der Abschluss,nicht die Leistung.(Jedenfalls in der Region RP)

MfG

Hans Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich [...] bekomme gerade mal 8€ /h. Dabei programmiere ich Anwendungen und entwickle Datenbanken sowie Webauftritte mit CMS /PHP.
Naja ohne deinen genauen Einsatzbereich zu kennen, aber CMS-Anpassungen und die typischen PHP-Entwicklungen (ja, ich weiß es gibt auch anspruchsvolle PHP-Projekte, die sind aber in der freien Wildbahn eher selten anzutreffen ) sind jetzt auch nicht derartig komplex und anspruchsvoll, dass ich dafür einen überdurchschnittlichen Stundensatz rechtfertigen würde. Mag manch einem nicht gefallen - ist aber so.

Fachinformatiker [...] werden im öffentlichen Dienst sehr schlecht bezahlt
Das mag durchaus sein. Aber wenn es dir deutlich zu wenig ist (das klingt aus deinem Posting so heraus) was hindert dich dann daran dem öffentlichen Dienst den Rücken zu kehren und dich in der Privatwirtschaft umzusehen und dort dein Glück zu versuchen? Auch wenn uns die Medien da etwas anderes einreden wollen aber für gute und qualifizierte Leute sieht es da momentan alles andere als schlecht aus.

Bei Nachfrage einer Gehaltserhöhung wurde mir mitgeteilt, dass es tausende 1€ Jobber in meiner Branche gebe.
Und das nimmst du einfach so hin, ohne dich zu informieren ob das tatsächlich so ist und ohne deine eigene Qualifikation mit denen eines Ein-Euro-Jobbers zu vergleichen? Na dann: selber schuld.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nur Fachinformatiker. Diese werden im öffentlichen Dienst sehr schlecht bezahlt, trotz gleichwertiger Arbeit eines Diplom Inf..

[...]

Meine Erfahrungen sind, im öffentlichen Dienst zählt nur der Abschluss,nicht die Leistung.(Jedenfalls in der Region RP)

Diese Erfahrung höre/lese ich öfters von Staatsbediensteten (im IT-Bereich).

Daher kann ich dir nur empfehlen dich mal in der freien Wirtschaft umzuschauen, falls du mit deiner Situtation unzufrieden sein solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, das sie einer unqualifizierten Person - die als Hobby vielleicht mal PHP gemacht hat 8€ / h zahlen, ok...

Aber du hast mitlerweile 4 Jahre Berufserfahrung.

PHP ist, wenn man es professionell programmiert, genauso anspruchsvoll wie jede andere Programmiersprache auch.

Wenn der Chef sagt das es genug 1€ Jobber gibt die das gleiche können, dann könnte er sich von mir aus so einen suchen.

Sorry aber das sind einfach Leute die nicht Zukunftsorientiert denken und ich freue mich bei solchen darauf das ihn das Programm aufn Kopf fällt, weil der Code einfach so schlecht ist das man ihn nur sehr schlecht erweitern kann.

@hansschmiedt: ich rate dir mach eine Zertifizierung, ich kann dir da die von Zend sehr ans Herz legen - die kostet ~150€ und is eben nicht so Trivial das Sie jeder machen kann und bei Firmen die Wert auf Qualität legen, da is das auch was Wert :)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...