Zum Inhalt springen

Nicht Bestanden - Wie und Wann wird das mitgeteilt?


quh

Empfohlene Beiträge

Da die Klausuren unabhängig Projekt, Präsentation und Fachgespräch laufen, kann es durchaus sein, dass du das erst nach der mündlichen Prüfung erfährst, damit du die mündliche Prüfung möglichst unbelastet bestehen kannst.

Sollte eine mündliche Ergänzungsprüfung nötig sein, kann der Prüfungsausschuss durchaus vorher schon informieren. Es kann aber auch vorkommen, dass du das erst am Tag der mündlichen Prüfung erfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas. Man muss nicht passiv bis zur Mündlichen warten, ob die Schriftliche in die Hose gegangen ist, sondern kann bei der Kammer selbst aktiv werden und fragen, wie das Ergebnis ist. Funktioniert bei uns vor Ort jedenfalls und so entgegenkommend dürfte man auch andernorts sein.

Wegen der Abhängigkeit von der WiSo-Auswertung kann die IHK das in der Regel erst so etwa 4-6 Wochen nach dem Termin der schriftlichen Prüfung sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupps, die Möglichkeit besteht auch.

(Denn im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung verspeisen die zuständigen Kammermitarbeiter keine Prüflinge zum Frühstück.)

Allerdings ist es in meinen Augen besser, entspannt und ohne Druck um das Wissen der Klausurnoten in die mündliche zu gehen, um auch dort das Beste zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise unabhänig von bestehen oder nicht bestehen bekommst du nach ca 4 wochen einen vorbescheid über deine punktzahl in der theorie

und zusätzlich ein einladungsschreiben für deine praktische prüfung je nach kammer kannst du auch schon vor den ergebnissen eine einladung erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

habe zu diesem Thema auch noch eine Frage! :)

Nehmen wir an ein Prüfling ist durch seine schriftlliche Prüfung gerasselt.

Wirklich durchgefallen, also selbst mit einer Ergänzungsprüfung wird er es nicht auf die 50% schaffen!

Nimmt dieser dann überhaupt noch an der mündlichen Prüfung teil?

Denn wenn dieser an der mündlichen Prüfung teilnimmt und man ihm dann erst mittteilt das er durchgefallen ist, würde er dann dennoch sein Porjekt vorstellen dürfen und das anschließende Fachgespräch haben, oder wird das gar nicht stattfinden?! Falls JA, bräuchte er dann nur noch den schriftlichen Teil in einem "halben Jahr" (6 Monate) nachholen, oder? :confused:

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach posten... ;)

p.s.: falls schonmal diskutiert - sry und bitte löschen!

Gruß,

vampir3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

Ein ehemaliger IT Systemkaufmann Azubi hatte uns mal erzählt, dass der eine Klassenlehrer bei denen die Abschlussprüfungen auch korrigiert hatte von paar Azubis (die Prüfungen wurden bei denen von Korrektoren kontrolliert und ausgewertet und der Klassenlehrer von ihm war einer von den Korrektoren)

und dieser azubi bekam telefonisch schon in nur 4 Tagen die Werte von GA1 und GA2 mitgeteilt von seinem Klassenlehrer, dass er super bestanden hätte, nur der Wiso Teil würde (maaaal wieder:floet:) noch sehr lange dauern, bis das mal ausgewertet wird, würden irgendwelche externen Typen machen, naja GA1 und GA2 war ja das wichtigste, wiso ist ja dann net mehr das Problem,

Wiso hat er dann erst nach 7 Wochen oder so erfahren.

Also im Prinzip korrigieren die schnell, nur wollen auch die nach dem Prinzip "wir können nicht fliegen" gehen und die Ergebnisse erst bekannt geben, wenn sie von allen fest steht und von der IHK unterzeichnet wurde (richtig gelesen, von den Korrektoren oder Maschinell kontrollierte Prüfungen muss die IHK noch absegnen)

[....]

zurück zur Abschlussprüfung Sommer 2009:

Für Hessen zumindest (oder die die im Raum Frankfurt am Main geschrieben haben) können die Azubis ab dem 12. Juni 2009 ihre Prüfungsergebnisse online einsehen im ihk portal, mit der azubi ident und prüflingsnummer, dann kann man selber sehen ob man bestanden hat oder net.

Ich krieg die Ergebnisse wie es aussieht etwas früher, direkt nach Pfingstmontag oder so, weil mein Ausbilder ungeduldiger als ich ist :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Nehmen wir an ein Prüfling ist durch seine schriftlliche Prüfung gerasselt.

Wirklich durchgefallen, also selbst mit einer Ergänzungsprüfung wird er es nicht auf die 50% schaffen!

Nimmt dieser dann überhaupt noch an der mündlichen Prüfung teil?

Denn wenn dieser an der mündlichen Prüfung teilnimmt und man ihm dann erst mittteilt das er durchgefallen ist, würde er dann dennoch sein Porjekt vorstellen dürfen und das anschließende Fachgespräch haben, oder wird das gar nicht stattfinden?! Falls JA, bräuchte er dann nur noch den schriftlichen Teil in einem "halben Jahr" (6 Monate) nachholen, oder?

Ich hätte da noch mal ne Frage. Wenn ich jetzt die schriftliche Prüfung versaut hab und durchgefallen bin muss ich dann in meinem Betrieb bleiben oder könnte ich dann auch schon in nem anderen Betrieb anfangen und dann nur noch die Prüfung im Wintern machen? Ich hab ne Firma wo ich jetzt auch nach der Ausbildung anfangen kann und die wollen auch unbedingt das ich da jetzt anfange. Die hatten mich schon gefragt ob ich nicht schon während der Ausbildung anfangen könnte, aber das hab ich abgelehnt. Hier in meinem Ausbildungsbetrieb möchte ich eigentlich nicht länger bleiben, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Oh, ich muss noch dazu sagen der andere Betrieb ist kein Ausbildungsbetrieb, d.h. ich hätte da nicht hin wechseln können solange meine Ausbildung noch läuft.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Danke schon mal für eure Antwort!

Entschuldigt bitte Falls ihr das schon irgendwo besprochen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN der andere Betrieb dich auch ohne bestandene Ausbildung nimmt, kannst du deine Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb fortsetzen und auf eigene Kosten an der zu wiederholenden Prüfung teilnehmen. Was du bis dahin außer der Prüfungsvorbereitung noch machst, sollte unerheblich sein.

Aber wie immer gilt: Bitte mit der zuständigen Kammer abklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt die schriftliche Prüfung versaut hab und durchgefallen bin muss ich dann in meinem Betrieb bleiben oder könnte ich dann auch schon in nem anderen Betrieb anfangen und dann nur noch die Prüfung im Wintern machen?

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Beides kann sein. ;)

Das entscheidet letztendlich die zuständige IHK, Du solltest Dich dann dort erkundigen. I.d.R. spricht aber nichts dagegen, den Betrieb zu wechseln. Theoretisch musst Du die Prüfung auch nicht im Herbst/Winter wiederholen, Du könntest sie auch im nächsten Jahr wiederholen oder gar nicht ablegen.

Zu beachten ist aber in jedem Fall, dass Dein Ausbildungsverhältnis bei Nichtbestehen bis Vertragsende läuft.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist schon mal gut zu wissen. Nehmen würden die mich auf jeden Fall, auch ohne Abschluss. Wie gesagt die hatte mir schon Angeboten das ich meine Ausbildung abbreche und direkt bei ihnen anfange, weil die dringend Jemanden suchen. Es wird die aber in dem Fall nicht freuen das sie noch nen Monat auf mich warten müssen.

Ich hoffe einfach mal das beste und gehe mal davon aus das ich die Prüfung bestanden hab. :)

Danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...