Zum Inhalt springen

noten


webgo100

Empfohlene Beiträge

Sie haben in diesem Prüfungsteil ein Ergebnis zwischen 49.5 und 50.0 Prozent erzielt. In der Regel haben Sie damit bestanden, weil die meisten IHKs kaufmännisch runden. Von einigen IHKs (z. B. Arnsberg, Hamburg) ist jedoch berichtet worden, dass unterhalb von 50 Punkten, also beispielweise mit 49.8 Punkten, auf mangelhaft befunden wird, also dieser Prüfungsteil nicht bestanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch! kein ausschluss der welt würde jemandem so knapp scheitern lassen! 50% muss mindestens erreicht werden!

Um die 50 Prozent geht es doch hier nicht, sondern um die zwei fünfen. Die muss er ausgleichen. GA1 könnte man mit GA2 ausgleichen oder umgekehrt, wenn eine Prüfung von Ihm eine drei wäre.

Aber leider kommt auch noch eine fünf im WISO teil dazu. :(

Ich gönne niemanden durchzufallen und hab auch keine rosarote Brille auf, so wurde es uns aber durch unsere Fachlehrer erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit 49,5% bestenen ist genausogut wie durchfallen.

Klar kann man dann sagen, man hats geschafft, aber ich denke nicht, dass das die Sache besser macht.

Es gibt aber noch den Arbeitgeber, und der schaut nicht nur nach "bestenden" sondern in der Regel auch mit was für ner Note.

Leicht wirds damit auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch endliche meine Ergebnisse bekommen.

GA1: 74

GA2: 92

WISO: 93

GA1 wie vermutet durch einige Leichtsinnsfehler etwas ver****t aber dafür ist die GA2 besser ausgefallen wie erwartet...bin eigentliche zufrieden.

Jetzt in der Präsi 100% rocken und ich hab eine 1 *hust* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 * 0,4 + 47 * 0,4 + 47 * 0,2 = 49,8

In diesem Falle wird aufgerundet, also hast du bestanden. Auch mit 2 Fünfen.

jop, zumal bei so einem Fall die IHK die Prüfungen meist nochma und nochma durchgehen in der Hoffnung denjenigen noch 1 oder 0,5 Punkte geben zu können, damit er wirklich bestanden hat.

Also Menschlichkeit ist noch nicht ausgestorben :D

Hab heute auch endliche meine Ergebnisse bekommen.

GA1: 74

GA2: 92

WISO: 93

GA1 wie vermutet durch einige Leichtsinnsfehler etwas ver****t aber dafür ist die GA2 besser ausgefallen wie erwartet...bin eigentliche zufrieden.

Jetzt in der Präsi 100% rocken und ich hab eine 1 *hust* :D

Glückwunsch :)

bei mir auch, wobei ich ehrlich gesagt mit GA1 wenig Probleme hatte wie viele andere die mir erzählt haben, ich hatte bei GA1 minimales Zeitproblem, wo mir bestimmt Flüchtigkeitsfehler passiert sind.

GA2 hätt ich sogar besser machen können, weil ich in Handlungsschritt 1 das Netzplan nicht die fehlenden Vorgänge gezeichnet hätte, aber alles andere gemacht hatte :upps > hätt bei GA2 auch auf 90 oder 91% kommen können

Joa, wiso, wiso war eh mein schwerpunkt, allein am wochenende vor der Abschlussprüfung um die 15 wiso teile gemacht :P

Glückwunsch Nihat und hume!

Ich habe als AE die Gesamtnote 2 erreicht.

(schriftlich: 3

Projektdoku+Präsi+Fachgespräch: 1)

Gott sei Dank, endlich hat man nun die ganze Aufregung und die schlaflosen Nächte hinter sich :schlaf:

vielen Dank :) auch dir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

oh du hattest auch schon mündliche Prüfung, das ging ja schnell :P

geil, du hast ne Note 1 in der mündlichen bekommen? Darf ich fragen auf was die genau da bewerten? Ob es leicht ist an die 1 zu kommen? Weil klar, jeder erhofft sich durch die mündliche besser zu werden in der Endnote, auch ich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja ich hatte letzen Donnerstag die mündliche Prüfung gehabt.

Ich wage mal nicht zu behaupten, dass es leicht sei, denn ich bin die Einzige aus der Klasse, die eine 2 hat.

Es heißt immer, dass wir hier bei uns den "schlimmsten" Prüfungsausschuss hätten, da immer sehr viele

schlecht abschneiden, vorallem was die Doku betrifft.

Ich bin der Meinung, dass man NICHTS glauben sollte was Andere so erzählen, sondern einfach

alles daran setzen sollte sein eigenes Ding so gut es geht zu meistern.

Bei mir bestand der Prüfungsausschuss aus 6 Personen. Vor der Tür habe ich mir gesagt

"bleib schön ruhig und lass dir deine Nervosität nicht anmerken, denn immerhin kochen die da drin auch nur aus Wasser und Blut, ist ja nicht so, dass man da von Gott geprüft wird"

Ich habe weder geschleimt noch habe ich zuviel gelabbert, noch denen das Gefühl gegeben, dass ich "unter denen stehen würde".

Wichtig ist es, dass man selbstbewusst herüber kommt, ohne eingebildet/arrogant" zu wirken.

Ich fing an 15 Minuten lang mein Projekt zu präsentieren und im Fachgespräch konnte ich alle Fragen beantworten.

Mir haben die auch sehr viele Frgen stellen können, da ich schnell geantwortet habe und nur das Wichtigste wiedergegeben habe... wenn

man etwas schlauer ist, dann versucht man natürlich über ein Thema mehr zu sagen, damit das Risioko, dass

eine Frage kommt die man nicht beantworten kann, niedrig ist.

Die Leute, die draußen standen und sich so über den Prüfungsausschuss aufgeregt haben, die hätten sich eigentlich nur über sich

selber aufregen müssen. Es kann einem so egal sein, welche Leute da sitzen und wie diese Leute ausschauen oder schauen,

denn wenn man wirklich vorbereitet ist und viel gelernt hat, dann können die einem jede Frage stellen und man hat eine passende Antwort.

Außerdem wollen die einem auch NICHTS Böses.

Wichtig ist es, dass du denen versuchst dein Projekt so simpel wie es geht zu erklären, so dass die alles auf Anhieb verstehen.

Setzt dich zuhause hin und schau dir alles an, was in der GH 1 hätte dran kommen können und lern das alles, dann wirst du im Fachgespräch

auch keine Probleme haben.

Schlecht ist es nur, wenn die einem dann soviele Fragen über die Doku stellen, denn dann kann man schon davon ausgehen, dass

die Doku nicht so gut war. Mich haben die zb überhaupt nicht auf meine Doku angesprochen.

Fall du schon weißt oder ahnst, dass deine Doku gut ist, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite und musst nur noch

für GH 1 lernen, ansonsten würde ich mir auch in der Doku die Sachen anschauen, die "kritisch" sein könnten, um darauf passende

Antworten zu haben.

Bearbeitet von Mariam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mich haben die zb nach Datenbankarten gefragt und ich selber arbeite mit relationalen Datenbanken.

Hätte ich mich "nur" auf mein allgemeines IT Wissen verlassen, so hätte ich keine weiteren Arten (hierarschische DB, Netzwerk DB, Objektorientierte DB) nennen können.

Außerdem weiß ja auch nicht jeder Anwendungsentwickler welche Sortieralgorithmen es gibt, wenn man noch nie einen programmiert hat (ich sollte 3 Sortieralgorithmen nennen und für meine Anwendung habe ich keinen programmiert).

Die haben mich nicht nur Dinge gefragt, die sich auf mein Projekt beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe aus einer vertrauten Quelle (Winter 2008 Prüfling der seine mündliche Prüfung auch mit Note 1 gemacht hat) eine Liste mit den gängigsten Fragen bekommen, aber Achtung, er und ich sind Informatikkaufmann Azubis, es KANN variieren.

Diese Fragen kamen bei ihm (NICHT alle^^ keine Angst, er wurde natürlich weniger ausgefragt):

Was ist eine GmbH?

Was ist ein Markt?

Was ist Marktanalyse?

Was ist Marktvolumen?

Was ist ein Käufermarkt?

Was ist ein Verkäufermarkt?

Was ist eine Datenbank? :bimei

Was ist ein Datenfeld? Datensatz?

Was ist eine relationale Datenbank?

Weitere Datenmodellstukturen?

Prozess der Normalisierung?

3. Normalform bei Datenbankmodellierung?

Kardinalität?

Was sind Primärschlüssel / Fremdschlüssel?

RAID Formen?

Unterschied zwischen RAID 5 und RAID 6?

Was ist das Generationenprinzip?

Sicherungsformen? Inkrementelle und differentielle Datensicherung?

Was ist ein Projekt?

Welche Projektphasen gibt es?

Was ist ein EPK? (Ereignisprozesskette)

Was sind Kosten?

Was sind Fixkosten?

Einzelkosten?

Was ist Datenschutz?

Unterschied Datenschutz & Datensicherheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mariam

erstmal vielen Dank für alle Infos.

Du hast absolut recht.

Auch wieviel die Leute sagen und hören = TUN tun se nix :P

net drauf eingehen, auch wenn se meinen wie schlimm und bös der Ausschuss sei, gibt immer welche die bei solch bösen Ausschüssen auch mit Note 1 rausgehen :) = weil man eben völlig unabhängig sich bestens auf sein Projekt vorbereitet hat.

Die IHK Ausschüsse wissen, dass jeder in die mündliche Prüfung reingeht um seine Note zu verbessern!

Egal ob man bei der schriftlichen bei 90% oder 50% geschafft hat = alle wollen mit der Note hoch und höher!

Für die mündliche Prüfung gilt einfach die goldene Regel: Do just one way = only your OWN way.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...