Zum Inhalt springen

Durchfallen wegen Schule?


kallebo

Empfohlene Beiträge

Hallo;

die schriftlichen Prüfungen sind geschrieben.

kann man nun trotzdem durchfallen, je nachdem wie es in der schule läuft?

beispiele

15 fehltage, 10 unentschuldigt

englisch 6

programmieren 5

wäre einer dieser fälle ein grund nicht zu bestehen?

finde nix rechtliches darüber, wie die berufsschule auswirkungen auf die prüfung der IHK hat

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Ausbildung ist aufgeteilt in den schulischen Teil und den Betrieblichen Teil. (wir erinnern uns wir werden nach dem dualen system ausgebildet)

Sollte deine Leistung in der Schule wie oben beschrieben sein dann bestehst du den schulischen Teil deiner Ausbildung nicht.

Der betriebliche also der Teil mit den IHK Prüfungen hat damit zunächst nichts zu tun.

Wie gut sich diese Noten oder das Nichtvorweisen des schulischen Abschlusses bei der Arbeitssuche machen kann ich nicht sagen. Einen guten Eindruck macht das sicherlich nicht.

MFG

sven2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut sich diese Noten oder das Nichtvorweisen des schulischen Abschlusses bei der Arbeitssuche machen kann ich nicht sagen. Einen guten Eindruck macht das sicherlich nicht.

das ist mir egal. bin ich danach nun ausgebildet oder muss man 6 monate länger machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine, dass du die Ausbildung trotzem bestehst (allerdings ohne Gewähr).

N Witz ises dennoch.. Die schulischen Leistungen sollten einfach mehr Gewichtung bekommen. Einfach lächerlich..

Nicht zuletzt frage ich mich dennoch immer wieder, wie man in der Berufsschule ernsthaft 6en kassieren kann. :uli Aber das ist wohl ein Ding für sich (mit dem ich Gott sei Dank nix zu tun habe).

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stfu. thxkkbye
Was geht denn hier ab? Sobald Antworten kommen, die du nicht hören willst wird der Baby-Modus eingeschaltet und mit "ihr seid doch alle doof" abgetan? Ganz große Diskussionskultur. Echt.

hab wichtigeres zu tun als da hinzugehen.
Tja, ob es dir gefällt oder nicht aber das gehört nunmal zur Ausbildung dazu und indirekt hast du mit der Unterschrift unter deinen Arbeitsvertrag anerkannt, dass die Berufsschule eben ein Teil der Ausbildung ist. Wenn du das im Nachhinein anders siehst kann ich nur sagen: Pech gehabt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek wär mir neu wenn man wegen der ollen Berufsschule "sitzenbleiben" würde = 6 Monate länger machen muss

Die Ausbildung ist erfolgreich beendet wenn:

- Berichtsheft vollständig abgegeben

- Prüfung bestanden

- mündliche Prüfung bestanden

eine Berufsschule hat da kaum was zu sagen, in Hessen zumindest bei uns, die IHK bestimmt über dein Bestehen oder nicht, eine Berufsschule tut nichts zur Sache.

Ich lebe seit 3 Jahren nun mit dieser Kenntnis, klar gibt jeder sich mühe in der Berufsschule weil man auch dafür am Ende ein Berufsschulzeugnis bekommt :P und manche diesen auch in die Bewerbung reinlegen werden = und von daher 5er und 6er net gut ankommen im Berufsschulzeugnis, auch wenn man sowieso die Ausbildung erfolgreich beendet hat, weil obige 3 Kriterien erfüllt.

Also wir hatten einen der hat zwei 5er kassiert im Berufsschulzeugnis = und wenn schon, alle Berufsschulzeugnisse von Schulphase 1 bis 6 fließen bei uns in die Endnote fürs Berufsschulzeugnis ein = das Zeugnis kriegt man so oder so, manche bewerben sich eh nur mit dem IHK Prüfungszeugnis & Hochschulreife / Fachhochschulreife (OHNE Berufsschulzeugnis = überflüssig), er hat wie wir alle weiter gemacht und hat Sommer 2009 auch die Abschlussprüfung geschrieben

fazit = durchfallen sollte durch die Berufsschule nicht möglich sein, es unterliegt der IHK, nicht der Berufsschule. Dass du die Ausbildung bestanden hast oder net, unterschreibt einzig und allein die IHK!

Was "zuviel im Berufsschulunterricht gefehlt" betrifft: Die Berufsschule teilt dies irgendwann deinem Ausbildungsbetrieb mit im Normalfall und der Ausbildungsbetrieb knöpft sich dich natürlich vor und warnt dich bzw. drückt dir schon die 1. schriftliche Ermahnung in deine Personalakte

aber gefährdet biste dann auch noch net, nur dann im Wiederholen, dann weiß der Ausbildungsbetrieb dass du wiederholt den pflichtigen Berufsschulunterricht absichtlich schwänzt = und ENTLÄSST dich im schlimmsten Fall = bist die Ausbildungsstelle los

Aber klar sollte mans drauf net ankommen lassen, wobei ich auch gerne ma hier 2 stündsche und dort 2 stündsche gefehlt habe, gerne und nicht selten :P, aber immer im angemessenem Maße, mein Ausbildungsbetrieb wurde nie kontaktiert und nie is was passiert.

in meinem letzten Berufsschulzeugnis steht 10 unentschuldigte Stunden = kann mir egal sein :D ich lege kein Wert auf den Berufsschulzeugnis, weil ich werde bei Bewerbungen nur den IHK Prüfungszeugnis und Fachhochschulreife reinlegen.

MEIN TIPP: Auf die Hauptziele der Ausbildung konzentrieren, Prüfung bestehen, mündliche Prüfung bestehen, vollständiges Berichtsheft abgeben, ob du in den Berufsschulzeugnisse da ne 5 und hier ne 6 hast ist schnuppe, wir hatten in der Klasse einen Rekordschwänzer der BESTIMMT eine 6 im Zeugnis kassiert hat = aja, na und, hat er dem Ausbildungsbetrieb gezeigt, bekam 10 Minuten rote Ohren und weiter gehts :)

In der Ausbildung kann man net mehr sitzenbleiben. Es geht als weiter.

mfg & ich hoffe, dass ich einige wichtige Tipps geben konnte.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, jetzt fühl ich mich besser :)

na also :)

in den letzten Phasen sind bei uns 2,3 Leute total lustlos geworden auf den Unterricht und haben geschwänzt und sogar die Klausuren net mitgeschrieben = volles Programm!

Trotzdem haben sie alle mit uns am 13. Mai die Prüfung geschrieben und werden beim Bestehen genauso die Ausbildung erfolgreich abschließen wie alle anderen.

Nur werden die wohl bei Bewerbungen das Berufsschulzeugnis nicht mit reinlegen, wie ich :), nur IHK Prüfungszeugnis und FH Reife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also :)

in den letzten Phasen sind bei uns 2,3 Leute total lustlos geworden auf den Unterricht und haben geschwänzt und sogar die Klausuren net mitgeschrieben = volles Programm!

Trotzdem haben sie alle mit uns am 13. Mai die Prüfung geschrieben und werden beim Bestehen genauso die Ausbildung erfolgreich abschließen wie alle anderen.

Nur werden die wohl bei Bewerbungen das Berufsschulzeugnis nicht mit reinlegen, wie ich :), nur IHK Prüfungszeugnis und FH Reife

sind wir in der gleichen klasse? :)

hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir in der gleichen klasse? :)

hihi

:P hihi, ich denk ma net ^^

nur, das ist schon voll witzig, wenn man bedenkt, dass die Berufsschule mir 2,5 jahre lang versucht hat Struktogramme, ERM's (Datenbankmodelle) & EPK's beizubringen, ohne Erfolg

ich habs mir selber beigebracht :D so auf letzten Drücker vor der Abschlussprüfung:bimei

und in der Prüfung selbst kam Struktogramm & ERM & EPK vor = hab ich gerockt, Erfolg auf ganzer Linie :uli

selber sich das beibringen ist manchmal echt besser als Berufsschulunterricht:p

Falls mein Programmierlehrer irgendwie meine Abschlussprüfung gesehen hat und gesehen hat, dass ich Struktogramm, ERM und EPK in den Handlungsschritten voll gerockt habe und fast volle Punktzahl da bekommen habe, wird er bestimmt Schock des Lebens bekommen

so nach dem Motto "der konnt bei mir 2 jahre lang den Käse net und jetzt haut er hier plötzlich volle Punktzahl raus :eek"

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die diskussion nicht.

Er will wissen, ob er damit durchkommt.

Das er keine Glanzleistung abliefert, weiß er.

Aber wenn er durchkommt, ist die Sache eh gegessen.

Bei der IHK werden genug (fähige) Leute gut dafür bezahlt

sich über derartige Grundsatzdiskussionen den Kopf zu zerbrechen.

- zum Thema:

bei uns waren Noten nie Thema für den Abschluss.

Eher eine Pädagogische Tendenz hinsichtlich der Prüfung für Azubi und Ausbilder.

(Bei uns haben auch Leute bestanden, die vielleicht 50% da waren, dann auch nur selten enschuldigt...)

Bearbeitet von Haymaker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

So viel ich weiss, ist die Schule nur dazu da, um Wissen zu vermitteln - die Zensur letztendlich überträgt sich in keinster Weise auf das Bestehen der Prüfung.

Die Schule kann nur bei Fehltagen und mangelnder Leistung den Betrieb informieren.

Offtopic: Ich finde aber die Ansichten der hiesige Schreiber unter aller Sau - Schule sollte, wie schon erwähnt, mehr Gewicht beim Bestehen der Prüfung einnehmen.

Jetzt denkt und sagt ihr: Jaja, laber mal schön, hab eh schon eine neue/feste Stelle...etc.

Aber das Leben geht weiter und irgendwann müsst ihr die Zeugnisse dazu legen, weil irgend ein Betrieb danach verlangt.

Na dann, viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein betrieb mich einstellt anhand meiner zeugnisse, oder auch nicht, hat er selber schuld wenn er mich nicht einstellt.

zeugnisse sagen nix aus. mein bruder hat wohl einen besseren abschluss als ich, und in der berufsausbildung auch wesentlich besser abgeschlossen.

programmiertechnisch- und verständnissmäßig bin ich aber eindeutig vorne.

zeugnisse sagen einfach nix aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeugnisse sagen einfach nix aus

Darüber lässt sich vielleicht bei den Noten streiten (wobei 5er und 6er schon erklärungsbedürftig sind). Aber Eintragungen wie "15 fehltage, 10 unentschuldigt" zeigen sehr wohl Charakterzüge, die kein Personaler ignorieren wird.

Wie auch immer, ändern kannst jetzt sowieso nichts mehr.

Dennoch würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen, was du bei einem Vorstellungsgespräch dazu sagen wirst, da ich glaube eine Aussage wie "zeugnisse sagen einfach nix aus" keinen sonderlich guten Eindruck machen würde.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...