Zum Inhalt springen

Gehalt Webentwicklung


xm22

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, dass es hier noch mehr Webentwickler gibt, bzw. Leute, die dazu was zu sagen haben :)

Ich bin in ein paar Wochen mit meiner Ausbildung zum FIAE fertig. Einen Übernahmevertrag habe ich im Prinzip in der Tasche und um dessen Vergütung geht es - Die Eckdaten der ganzen Sache:

Einstatzgebiet: Internet-Portale (Vorrangig Social-Communities, aber auch Multimedia - ziemlich gemischt). Mein Aufgabengebiet liegt in der Enwticklung von/mit php, mysql, html, css, javascript, usw.

Das Unternehmen sitzt in Berlin und hat ca. 300 Mitarbeiter

Gearbeitet wird 40h die Woche und es gibt 26 Urlaubstage.

Brutto wurde mir jetzt 1.800/Monat angeboten.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, verlässliche Angaben oder Einschätzungen einzuholen.

So, jetzt bin ich mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor 2 Jahren mit dem gleichen gehalt angefangen bin dafuer extra von Berlin nach Hessen gezogen.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich FiSi gelernt hatte und Beruflich fast nix mit PhP vorzuweisen hatte.

Wie siehts bei der Firma mit Weiterbildungsmöglichkeiten aus?

Schreibt ihr noch Spaghetti-Code?

Nutz ihr Frameworks ala Zend?

Sollen die 1800€ nur nen Einstieg für die Probezeit sein? Bei mir wurde damals nach den 6Monaten neu verhandelt und einiges nach oben korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Weiterbildung hab ich bis jetzt noch gar nichts gehört/mitbekommen.

Die Qualität des Codes ist... naja... Aber 1. wird es langsam besser und 2. lag und liegt das an den gewachsenen Strukturen. OOP ist allerdings schon seit jeher Standard. Wir benutzen ein selbst entwickeltes Framework als Unterbau für die meisten Sachen, die wir machen.

Ob das nur als Einstieg für die Probezeit ist, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutto wurde mir jetzt 1.800/Monat angeboten.
Finde ich ein bisschen dürftig aber ist halt Webentwicklung, das ist keine Raketentechnologie und von daher auch eher mäßig bezahlt. Ich würde mir an deiner Stelle entweder einen Termin nennen lassen, ab dem das ganze bessser wird (innerhalb eines Jahres z.B.) oder aber die Fühler nach etwas anderem ausstrecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es geht mehr, je nachdem wie groß die Firma ist.

Jain, nen Freund von mir Arbeitet in einer 3 Mann bude und bekommt mehr als das Doppelte :P

Vorallem ist es in der Webentwicklung wichtig, wie sehr schätz der Arbeitgeber die Qualität des Codes.

Leider gottes ist es in der Webentwicklung so das es viel zu viele "möchtergerns" gibt die es "können". Gab hier vor 3 Wochen nen anderen Thread wo der Arbeitgeber verlauten lassen hat: "Es gibt genug 1€ Jobber die das gleiche für weniger können".

Aber Back to Topic:

OOP hört sich schon mal ganz gut an :)

Ich denke ich würd an deiner Stelle so auf 2,1k€ anpeilen, damit wärst du anfangs ganz gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, nen Freund von mir Arbeitet in einer 3 Mann bude und bekommt mehr als das Doppelte :P

Es geht hier um Berlin und um Webentwicklung - nicht um Schwanzvergleich *Sorry*.

IMO ist 1.800 in Berlin bei der Webentwicklung realistisch an der unteren Grenze. (Es darf nur noch mehr geben).

Im Umland, in Brandenburg sieht es schon anders aus, dort es ist lange nicht unterste Grenze.

PS: Wo sitzt die Firma in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutto wurde mir jetzt 1.800/Monat angeboten.

wow, das die gehälter so niedrig sind im osten hätte ich nicht gedacht. von dem nettolohn könnte ich hier in münchen kaum meine miete bezahlen O.0.

ich werde unter 2800 brutto nicht verhandeln.

habe zwar mittlerweile den betrieb gewechselt, aber bei meinem alten wusste ich, dass das einstiegsgehalt bei 3200 lag + 30 tage urlaub + 13. gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich ein bisschen dürftig aber ist halt Webentwicklung, das ist keine Raketentechnologie und von daher auch eher mäßig bezahlt.

Selten so einen Unfug gelesen. Webentwicklung im professionellen Umfeld ist ein sehr anspruchsvolles Thema. Gerade hier bekommt man sehr gute Einstiegsgehälter. Bei den 0815-Agenturen sieht's in der Tat eher bescheidener aus. Für das o. g. Gehalt würde ich aber auch nur übergangsweise arbeiten wollen. Bei entsprechendem Fachwissen ist hier deutlich mehr drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruttogehalt ist immer toll je mehr man hat, aber letzten endes zählt das netto und das weicht selbst von 2800 bruttp als single nicht so ab, dass man sich jetzt schämen müsste für 1,8 zu arbeiten. :rolleyes:

wie bereits erwähnt, job annehmen und weiter bewerben, vorzugsweise in gebieten wo besser bezahlt wird und bei unternehmen die mehr MAs haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webentwicklung im professionellen Umfeld ist ein sehr anspruchsvolles Thema.
Ohne Frage.

Das, was allerdings in Stellenanzeigen etc. als Webentwicklung dargestellt wird, ist nicht das hoch anspruchsvolle Konzeptionieren und Umsetzen sondern sehr häufig (lies: nicht überall) ein wenig Pixelschubsen und PHP-Schrauben. Und obs einem nun gefällt oder nicht, das färbt dann eben auf den gesamten Tätigkeitsbereich ab. Ich würde mich nie auf eine klassisch ausgeschriebene Stelle "Webentwickler" bewerben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Unfug gelesen. Webentwicklung im professionellen Umfeld ist ein sehr anspruchsvolles Thema. Gerade hier bekommt man sehr gute Einstiegsgehälter. Bei den 0815-Agenturen sieht's in der Tat eher bescheidener aus. Für das o. g. Gehalt würde ich aber auch nur übergangsweise arbeiten wollen. Bei entsprechendem Fachwissen ist hier deutlich mehr drin...

Hallo

Auch Ich halte die Webentwicklung für ein sehr anspruchvolles Thema.

Meine momentane Aufgabe.Webservice mit JavaRestFull Webservice

auf Glasfish 2.0 App Server

User Interface mit Ajax on Java.

Backend Oracle DB-Server mit Hibernate O/R Mapping.

Alles soll eine Person abdecken!

Als freelancer bekomme ich 40€ plus mwst.

Versuche diese Themen auch als Ausbilder für Fachinfomatiker

Anwendungsentwicklung zu unterrichten.

Kommentar IHK München

Zu kompliziert für Fachinfomatiker.

Klar doch oder

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit Januar mit der Ausbildung zum FIAE fertig und bin auch Webentwickler. Arbeite in NRW in einer ca. 150 Mitarbeiter Firma und habe als Übernahmeangebot 2500 bekommen. Ich wechsel jetzt nach 6 Monaten zu einer Firma in Hessen mit rund 40 Mitarbeitern und bekomme nun 3000 Brutto + Bonus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit 4 Jahren hier der Pfalz als Webentwickler. Und es kann sogar sehr anspruchsvoll werden. Vor allem wenn es um High-Traffic-Seiten geht. Jetzt hab ich aber zur Zeit auch das Problem mich bewerben zu müssen und sehr oft eine Gehaltsvortellung verlangt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich hier in einer recht strukturschwachen Gegend heimisch bin. Mein Gehalt fing vor vier Jahren mit 1450,- brutto an, und ist nach zweimaligem Firmenwechsel zuletzt auf 2100,- angestiegen. Jetzt ist mir klar dass ich damit in Stuttgart oder Köln nicht sehr weit kommen werde. Für Stuttgart hab ich meinen Gehaltswunsch auf ca. 2800,- bis 3000,- brutto angepasst. Wie sieht das mit Köln aus? Sind die Lebenshaltungskosten ähnlich wie in Stuttgart?

Das mit dem Gehalt ist eine heikle Sache.

So long and thanks for all the fish,

Foomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in München solltest du mit 4 Jahren Berufserfahrung zwischen 35000 und 40000 im Jahr sein denke ich.

Wenn du da weiter draußen wohnst in Unterhaching oder sowas, dann kann man davon glaub ich sehr gut leben und hat mehr Geld in der Tasche als anderswo. Wenn du hier natürlich mitten in der Stadt wohnst wirds teuer:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...