Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt in München


delen

Empfohlene Beiträge

oh mann es geht ja auch nicht um dich es geht darum das man als fertige ausbildung fast oder genau gleich soviel verdient wie jemand der studiert (in dem fall jetz mal ingenieur) hat! und ich das gar nicht glauben kann das man nach einer ausbildung so viel als einstiegsgehalt bekommt!

achso, es geht garnich um mich... dachte das war nen thread um meine gehaltschancen abzuwägen.

sorry für mein irrtum :P

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was diese Diskussion noch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, ist mir nicht klar. :mod:

Du hast recht, diese Diskussion hat - natürlich - überhaupt nichts mehr mit dem usprünglichen Thema und der Frage von @delen zu tun. Bayernfan hat die Ursprungsfrage in eine ganz andere Richtung gedreht und einen etwas sachfremden Vergleich (Ingenieur) mit einfließen lassen, deshalb schlage ich vor, einfach zum Ursprungsthema zurückzugehen, falls das noch nicht geklärt ist. :D

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ist ja interessant was ich hier immer für Gehälter lese... also entweder 90% der user hier lügen einfach oder ich bin der depp der nation (weil unterbezahlt)

Ich bin 25 Jahre alt, habe zwei abgeschlossene Lehren (Bürokaufmann, FISI) und BOS gemacht also Fachabitur und arbeite seit einem Jahr als FISI für brutto 27.600 im Jahr...arbeite und wohne auch in münchen

also irgendwas stimmt doch hier nicht

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja interessant was ich hier immer für Gehälter lese... also entweder 90% der user hier lügen einfach oder ich bin der depp der nation (weil unterbezahlt)

Ich bin 25 Jahre alt, habe zwei abgeschlossene Lehren (Bürokaufmann, FISI) und BOS gemacht also Fachabitur und arbeite seit einem Jahr als FISI für brutto 27.600 im Jahr...arbeite und wohne auch in münchen

Der Depp bist du nicht. Scheinst aber entweder nicht die gefragten Kenntnisse zu haben oder hast dich zu schlecht verkauft.

Ich würde für das Geld in München nur den Einstieg (gleich nach der Ausbildung) machen, wenn überhaupt.

32k müssens in München schon sein. Mit 3-5 Jahren Berufserfahrung sind 38k kein Ding mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, naja .....

Hi zusammen,

ist ja interessant was ich hier immer für Gehälter lese... also entweder 90% der user hier lügen einfach oder

du kannst in einem solchen Forum natürlich niemals nachvollziehen, ob die angegebenen Werte auch richtig sind und tatsächlich zutreffen oder ob der eine oder andere nicht etwas zu dick aufträgt. Bei einigen Postings (nicht in diesem Thread, in älteren Diskussioen) hatte ich auch schon ab und zu mal Zweifel, ob bestimmte Gehaltszahlen tatsächlich realistisch sind oder ob das nicht eher ein Wunschdenken war ... aber wie erwähnt, das ist sowieso nicht zu beurteilen ... ;)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass es soviele von uns hier gibt. Komm aus Simbach/Inn.

Ich fahr jeden Tag mit dem Zug rauf und runter.

35K Einsiegsgehalt ist sicherlich ok. Bei der Größenordnung der Firma denk ich aber auch, dass es da als Einsteiger nicht viel zu Verhandeln gibt - war bei mir auch nicht anders.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass es soviele von uns hier gibt. Komm aus Simbach/Inn.

Ich fahr jeden Tag mit dem Zug rauf und runter.

35K Einsiegsgehalt ist sicherlich ok. Bei der Größenordnung der Firma denk ich aber auch, dass es da als Einsteiger nicht viel zu Verhandeln gibt - war bei mir auch nicht anders.

Dim

ja, bin jetzt auch etwas überascht :-)

In simbach habe ich auch mal gelebt. Wenn auch nur ein 8 Monate ;-)

Ich denke auch, dass sie mir wohl ein Angebot machen und da nicht viel drehen werden/können.

Naja. Abwarten und dann wird sichs schon zeigen.

Grüße

Delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich wollte mich erstmal bei allen bedanken die auf meine Anfrage geantwortet haben.

Nun ist es leider so dass das Vorstellungsgespräch betriebsbedingt verschoben werden musste.

Ich habe allerdings eine weitere sehr interessante Stelle im Angebot, bei der ich euren Rat brauchen könnte. Ich habe bereits ca 40 Minuten mit dem Geschäftsleiter einer 5-Mann starken Consulting/Hosting etc. - Firma gesprochen, und mir hat alles sehr gut gefallen was mir dort erzählt wurde. Allerdings ist die Firma etwas exotisch, da Sie -im gegensatz zu "normalen" Firmen- kein Büro oder dergleichen hat. Das heißt ich würde von zuhause im Homeoffice arbeiten und ca 20-30% der Arbeitszeit beim Kunden vor Ort agieren.

Aber erstmal eine kleine Zusammenfassung wie in meinem ersten Beitrag:

Alter: 21

Wohnort: Eggenfelden

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2009 Informatikkaufmann an einer EDV-Schule

Berufserfahrung: halbjähriges Praktikum in einem international ausgerichteten Konzern, Abteilung IT-Services

Vorbildung: Mittlere Reife mit 1-er Schnitt,

Zertifikate: IBM,KMK,Soft-Skills

Arbeitsort: 20-30% beim Kunden, Rest im Homeoffice

Grösse der Firma: 5 Mann (+ meiner einer)

Tarif: -

Branche der Firma: junges Team im Bereich Consulting/Hosting/Customizing

Arbeitsstunden pro Woche: 40?!

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Technical Consultant

# Betreuung und Weiterentwicklung vom ERP System bei Kunden.

# Consulting Geschäftsprozessoptimierung

# Consulting IT allgemein (DB-Architektur, etc.)

# Aufsetzen/Customizing ERP-Systeme

# Consulting Microsoft Produkte

Zur Betriebsausstattung gehört laut Geschäftsleiter ein Laptop und ein Handy, die man auch privat nutzen kann. Bei Mitarbeitern die oft unterwegs sind, gehört auch ein Firmenwagen dazu (ich schätze das ist zunächst nicht für mich interessant als Einsteiger)

Schulungen im ERP-System finden ebenfalls statt, sowie anderweitige notwendige Schulungen.

Während des Gesprächs hatten wir leider beide keinen Plan was man mir als Berufseinsteiger als Einstiegsgehalt in diesem Bereich bieten könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch ein Teil des Gehalts Zielbasierend, d.h. wurden die persönlichen (Quartals)-Ziele erfüllt, dann spricht das für eine Gehaltserhöhung am Ende des Jahres (Gehaltsbesprechung immer Ganzjährig).

Hat jemand Gehaltsvorschläge für mich? Es ist ja doch ein breit gefechertes Aufgabengebiet, und ich will mich aber auch nicht zu "billig" verkaufen.

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dich richtig verstanden ...

- Du hast 2 Vorstellungsgespräche.

- Bei dem einen willst mit 38k in Verhandlung gehen um 35k zu erhalten in München

- Bei dem anderen willst mit 30k in Verhandlung gehen um ??k zu erreichen in Eggenfelden - kein Büro (d.h. die kompletten Kosten gespart bzw. auf dem MA abgewältzt, wenig Gelegenheit von Kollegen zu lernen - was vor allem als Berufseinsteiger enorm wichtig ist), Privatfahrzeug für Kundenbesuche?, unbekannte Anzahl von Wochenstunden?

Natürlich ist München teurer, aber ob ich da ~30% mit der Gehaltsforderung runter gehen würde für vllt. 60km Entfernung? Hmm - musst du wissen. Vor allem würde ich bei mehreren Angeboten doch eher mit dem Gehalt nach oben, anstatt nach unten spielen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dich richtig verstanden ...

- Du hast 2 Vorstellungsgespräche.

- Bei dem einen willst mit 38k in Verhandlung gehen um 35k zu erhalten in München

- Bei dem anderen willst mit 30k in Verhandlung gehen um ??k zu erreichen in Eggenfelden - kein Büro (d.h. die kompletten Kosten gespart bzw. auf dem MA abgewältzt, wenig Gelegenheit von Kollegen zu lernen - was vor allem als Berufseinsteiger enorm wichtig ist), Privatfahrzeug für Kundenbesuche?, unbekannte Anzahl von Wochenstunden?

Natürlich ist München teurer, aber ob ich da ~30% mit der Gehaltsforderung runter gehen würde für vllt. 60km Entfernung? Hmm - musst du wissen. Vor allem würde ich bei mehreren Angeboten doch eher mit dem Gehalt nach oben, anstatt nach unten spielen.

wie bereits erwähnt erhalte ich intensive schulungen besonders am Anfang. Weiterhin werden die Mitarbeiter durch Zertifizierungen weitergebildet, die vom arbeitsamt bezahlt werden, da kleine firmen unterstützt werden (derzeit machen zb 2 der 5 mitarbeiter weiterbildungen).

aber du hast schon recht. nach kurzem überlegen sind 30k nicht genug.. ich bräuchte noch etwas spielraum. Laut eigener Aussage hat die firma zz auch sehr viele aufträge die sie mangels Mitarbeiter nicht annehmen können. Bei denen ist das Wort "Krise" nie gefallen.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht für weniger beim 2. Gespräch?

- 60km

- (mündlich?) zugesicherte Schulungen und Zertifizierungen (nur am Anfang?)

- Privatnutzung des Handys (schriftlich? Umfang? Laptop auch?)

dagegen:

- Privatauto für Außendienst

- Privatbüro

- kein "Lernen durch über die Schulter schauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht für weniger beim 2. Gespräch?

- 60km

- (mündlich?) zugesicherte Schulungen und Zertifizierungen (nur am Anfang?)

- Privatnutzung des Handys (schriftlich? Umfang? Laptop auch?)

dagegen:

- Privatauto für Außendienst

- Privatbüro

- kein "Lernen durch über die Schulter schauen"

was meinst du mit 60km?

Schulungen und Weiterbildungen, sowie laptopgebrauch und handygebrauch werden im vertrag schriftlich zugesichert.

das auto werde ich (als einsteiger) wohl nicht nutzen können.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorinox

Naja, beim ersten Fall war die Größe der Firma mit - angeblich - über 200.000 Leuten angegeben, beim zweiten Fall mit 5 Mitarbeitern, ein sehr geringfügiger Unterschied :D . Wahrscheinlich bezog sich der Unterschied eher darauf, weniger auf die Entfernung von den 60 km. o. ä. Aber okay, vielleicht erzählt @delen später, was nun tatsächlich herausgekommen ist.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alle die es interessiert:

Leider habe ich eine Absage von der Firma in München erhalten.

Ich hab nach der Begründung gefragt, mal sehen was sie sagen.. wird aber vermutlich daran liegen dass ich halt kein "richtiger" Entwickler bin, sondern Informatikkaufmann. Schon Blöd. Eigentlich waren das alles Themen und Arbeitsbereiche die perfekt zu mir passen würden.

Zu der Stelle im Homeoffice:

Ich habe ein konkretes Angebot bekommen, allerdings denke ich, dass ich es nicht annehme. Das hat unter anderem den Grund, dass es wie Victorinox bereits sagte, besonders für einen Berufseinsteiger nicht sehr geeignet ist. Ich werde nochmal alles gut durchdenken und dem Geschäftsführer dann Bescheid geben.

Ich habe mich wohl zu sehr auf die Stelle in der ersten Firma verlassen.. Naja. Einige Bewerbungen verschicke ich noch bzw. habe ich bereits verschickt. Kommt da nichts vernünftiges heraus, werde ich auf die BOS gehen, und anschließend Wirtschaftsinformatik studieren. Das wollte ich zwar ohnehin, aber wollte davor etwas Erfahrung sammeln und fürs Studium ansparen.

Wir werden sehen wie sich das noch entwickelt. Ich danke erstmal allen für die Antworten!

Schöne Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...