Zum Inhalt springen

Präsentation mit Folien - Inhaltsverzeichnis Pflicht ?


MegaData

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe, finde ich es unsinnig noch eine Art Inhaltsverzeichnis einzubauen. Oder ist das zwingend erforderlich ? An Hand meines Vortrages ist eigentlich eine deutliche Gliederung erkennbar, daher finde ich das nicht unbedingt als ein Muss. Die IHK vielleicht schon... ???

THX,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet bestimmt nicht, aber ich persönlich würde vermutlich auch keine Gliederung in den Folien einbauen, wenn ich "nur" 7 Folien hätte.

Eine andere Möglichkeit wäre, die wenigen Abschnitte deiner Präsentation auf ein Flipchart oder auf eine Tafel (falls vorhanden) zu notieren.

Oder du erläuterst mündlich in deiner Einleitung welche Punkte auf die Prüfer zukommen.

Dir sagen ob dein Prüfungsausschuss eine Inhaltsangabe für unentbehrlich hält, kann dir keiner. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, wirst du nicht drumrum kommen.

grüße

delen

PS: vielleicht hat ja einer der Prüfer hier im Forum einen Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich bastel grad an meinen Folien für meine Präsentation morgen. Da ich nur 7 Folien habe...

Kannst du denn über jede der Folien 2 Minuten sprechen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen? Ich würde sonst mal lieber für mehr Inhalte sorgen und anschließend die Gliederung erstellen, wird wohl ne lange Nacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ich denke schon. Ich möchte schließlich keinen Diavortrag über meinen letzten Urlaub halten, sondern die Eckpunkte, welche ich erkläre, noch mal an die Wand werfen. Weniger ist mehr... Ich könnte auch 5 Minuten über jede Folie sprechen ohne Langeweile aufkommen zu lassen, keine Angst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Anfang eine Inhaltsangabe gezeigt, und dann vor jedem Teilbereich nochmal den Inhalt dupliziert und farblich den jeweiligen Bereich hervorgehoben.

Auf allen anderen Slides waren oben in einer Leiste die Oberpunkte zu sehen und der jeweils "aktive" Fett und unterstrichen.

Hab mir so das 2te Medium und den OHP gespart, war auch gut weil im Raum war so schon wenig Platz.

Meine "Fernbedienung" als Slidekontrolle hat se wohl genug beindruckt. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - eine Strukturierung der Präsentation ist nicht weit hergeholt.

Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar.

Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert.

Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strukturierung oder einen Index ist selbstverständlich, klar.

Aber unter einer Agenda verstehe ich z.B. eine Strukturierung des Tagesablaufs eines Workshops oder eine Gliederung einer ganzen Vortragsreihe, die etwas länger dauert.

Mir geht es hier mehr um die Begrifflichkeit.

Die Bezeichnung "Agenda" ist bei Präsentation absolut üblich. Ich hab zumindest noch keine gesehen bei der die verschiedenen Punkte als "Index" bezeichnet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...