Zum Inhalt springen

Ausbildungsstelle wechseln


akhead

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen,

ich wollt mal fragen wie das geht mit der Ausbildungsstelle wechseln?

Wie schreibt man das im Lebenslauf? Wie in der Bewerbung?

Im mom gibst leider wenig Azubi stellen :(

Kann mir jemand tipps geben, wo ich welche finde ausser Jobbörse? und hier?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Und warum möchtest Du wechseln? Einfach so aus Spaß? Ganz so einfach kommst Du aus deinem derzeitigen Vertrag ja nicht raus? Hast Du mit deiner aktuellen Firma gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
eigentlich kommt man nur aus einem Ausbildungsvertrag raus ( sofern die Probezeit überstanden ist) , wenn man den Beruf aufgibt und die Aubildung in nem anderen Bereich anfängt.

Ganz klar: falsche Information!!! Das stimmt NICHT!!!

Woher nehmt ihr immer diese Gerüchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar: falsche Information!!! Das stimmt NICHT!!!

Woher nehmt ihr immer diese Gerüchte!

Aus dem Berufsbildungsgesetz.

Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

Alles andere wäre eine Auflösung bzw. Änderung des Ausbildungsvertrages mit Zustimmung von Ausbilder, Auszubildenden und IHK.

Bitte also nicht einfach im Brustton der Überzeugung mit vielen Ausrufezeichen arbeiten (die eine falsche Aussage auch nicht richtiger machen) sondern Argumente liefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

erstens werden Ausbildungsverträge die NICHT bis zum Ende der Abschlussprüfung eingehalten werden, nur für eine bestimmte Zeit (ein paar Monate) registriert. Danach fallen sie aus dem System und es weiß niemand mehr das dieser Vertrag jemals bestanden hat.

Zweitens sind die Kammern untereinander diesbezüglich gar nicht vernetzt. Das heisst eine Kammer weiß gar nicht ob bei der anderen Kammer jemals ein Vertrag bestanden hat.

Drittens wird ja kein Azubi so blöd sein und einfach aus dem Vertrag aussteigen und sagen das er den Beruf nicht mehr erlernen möchte. Wenn der Vertrag einseitig durch den Azubi aufgehoben wird, dann gibt es dafür IMMER brauchbare Gründe, gegen die niemand etwas sagen kann.

Viertens habe ich in den letzten 13 Jahren noch nie erlebt, dass die Kammer gesagt hat, dass ein Azubi die Ausbildung nicht wieder aufnehmen kann, weil er sie einmal abgebrochen hat und wir haben viele Azubis von anderen Firmen übernommen. In den verschiedensten Berufen.

Und fünftens: Steht im BBiG absolut nicht, dass der Azubi die Ausbildung im selben Berufsbild nicht mehr aufnehmen kann.

Ich spreche hier aus vielen Jahren Praxis.

Also streut nicht solche Gerüchte.

Trotzdem sollte man sich genau überlegen warum man den Ausbildungsbetrieb wechseln möchte. Schließlich möchte die neue Firma dafür ja auch berechtigte Gründe haben.

Für NRW kann ich nur sagen das der IHK das vollkommen egal ist. Erstrecht der IHK Düsseldorf.

Ich kenne einen Fall im Bereich der IHK Düsseldorf: Die Firma hat ca. 8 Mitarbeiter. Stellt aber jedes Jahre mindestens 3 bis 4 Azubis ein. JEDES Jahr verlassen mindestens 3 Azubis die Firma ohne die Ausbildung beendet zu haben. Wir haben davon schon zwei übernommen. Die IHK selber stört das absolut nicht. Wir selber sind eines der größten Unternehmen in Europa. Die Ex Azubis dieder Firma haben manchmal weinend bei uns im Vorstellungsgespräch gesessen und über ihre Ausbildungszeit bei dieser Firma berichtet. Wir haben uns zusammen mit zwei anderen großen Firmen, die auch Azubis aus der Firma übernommen haben, schriftlich bei der IHK beschwert. Trotzdem hat die IHK ganz genau gar nichts gemacht und die Firma bildet weiter aus.....

So viel zur IHK.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Bislang sind nur deine Aussagen Gerüchte, da nicht belegt.

Der Gesetzestext ist eindeutig.

Wo ist dieser denn bitte eindeutig für eure Aussage? Ihr legt ihn vielleicht gerne einfach so aus. Ich spreche aus vielen Jahren Erfahrung.

Im Gesetz steht: Eine Kündigungsfrist von 4 Wochen wenn der Azubi in einen anderen Beruf wechseln möchte. (Selbst das wird nicht eingehalten!!!)

Wenn er aber im gleichen Berufsbild bleiben möchte, dann hat er gar keine Kündigungsfrist.

Wer es nicht glauben möchte: Telefon (Die Rufnummern der Kammern stehen im Netz)

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gesetz steht: Eine Kündigungsfrist von 4 Wochen wenn der Azubi in einen anderen Beruf wechseln möchte. (Selbst das wird nicht eingehalten!!!)

Wenn er aber im gleichen Berufsbild bleiben möchte, dann hat er gar keine Kündigungsfrist.

Wie kommst du denn darauf, dass man keine Kündigungsfrist hat, wenn man im gleichen Berufsbilds bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Wie kommst du denn darauf, dass man keine Kündigungsfrist hat, wenn man im gleichen Berufsbilds bleibt?

Das ist so: Selbstverständlich gehen wir dann von einem Aufhebungsvertrag aus. Sollte die Firma diesem nicht zustimmen und die Gründe sind berechtigt, hebt die Kammer den Vertrag auf.

Deswegen habe ich ja auch in meinem ersten Posting in diesem Thread nach dem Grund gefragt die Firma zu wechseln.

Wenn dem Azubi die Aussicht aus dem Fenster nicht passt, dann hat er ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf, dass man keine Kündigungsfrist hat, wenn man im gleichen Berufsbilds bleibt?

Weil das in dem Fall keine Kündigung wäre, sondern eine Aufhebung des Ausbildungsvertrages mit Firma A und die Fortsetzung des Vertrages bei Firma B.

Aber man scheint hier gerne mit Behauptungen statt mit Informationen zu arbeiten. :rolleyes:

Das ist so: Selbstverständlich gehen wir dann von einem Aufhebungsvertrag aus.

Ein Aufhebungsvertrag ist keine Kündigung und unterliegt damit keinerlei Kündigungsfristen. Das hast du in deinen bisherigen Beiträge aber nicht so formuliert.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Dann ruf doch mal bei einer Kammer an, die wird dir die Rechtslage erklären.

Das brauche ich nicht. Ich habe oft genug solche Fälle in der Praxis geklärt.

Ein Aufhebungsvertrag ist keine Kündigung und unterliegt damit keinerlei Kündigungsfristen. Das hast du in deinen bisherigen Beiträge aber nicht so formuliert.

Ich bin erstmal von einem Aufhebungsvertrag ausgegangen. Deswegen war meine erste Frage in diesem Thread auch der Grund der Kündigung/Aufhebung.

Hallo,

wie lange bist Du schon in der Ausbildung? Warum möchtest Du wechseln? Das sind erstmal die wichtigeren Fragen.

Gruß

Maloja

Wenn man darauf Antworten hat, dann kann man mal weiter schauen.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du aus der Firma flüchtest, könntest du mit deinem Ausbilder sprechen und ihm behutsam erklären, wie du dich fühlst und welche Aufgaben du mehr haben willst.

Damit kannst du bestimmt was erreichern... wenn das nichts bringt, erst dann würde ich weiter an einen Wechsel denken.

Gruß

roobsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

wie groß ist deine Firma? Was macht deine Firma genau?

Ich gehe mal davon aus, dass Du FiAe lernst?

Hast Du schon mit deinem Ausbilder gesprochen? Habt ihr einen Betriebsrat?

Das sind alles recht wenig Infos die da kommen, dafür das hier so ein "Fass aufgemacht" wird.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...