Zum Inhalt springen

Fachinformatikerin absolut Ratlos - bitte helfen!


susi83

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab eine abgeschlossene Systemintegration Ausbildung und arbeite schon einige Jahre fest im Job. Mein Job ist lustig aber er fordert mich kein Stück. Mit Servern und Netzwerk hab ich inzwischen nichts mehr zu tun. Dank Firmenumstrukturierung sitz ich nur noch im HelpDesk und langweile mich zu tode. Das blöde ist, ich hab so viel schon wieder vergessen und verlernt was ich in der Ausbildung dank Schule (in der Firma 0,0) gelernt habe.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten 1. hier weg und andere Firma 2. Weiterbilden

1. fühl ich mich sehr unwohl mit dem Gedanken da ich einfach wenig Fachwissen besitze und ich nicht wieder in der Hotline landen will

2. aber was nur? Ich will nix mit programmieren zu tun haben, das liegt mir überhaupt nicht. Ich hab absolut keine Ahnung was der richtige Job für mich wäre. Deswegen hab ich auch nie studiert. es gibt einfach nicht DAS richtige für mich jedenfalls hab ich es noch nicht entdeckt. Ich brauch unbedingt Hilfe aber wo und von wem?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, bin wirklich verzweifelt...

schöne Grüße von der Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob es DEN richtigen Job wirklich gibt, lass ich mal dahingestellt. Ich denke, ist aber nur meine persönliche Meinung, dass es "Lebensabschnittsjobs" gibt. Momentan ist bei mir z.B. das Technische sehr wichtig, Kundenkontakt habe ich weniger. Aber das kann sich natürlich auch mal ändern.

Die beiden von dir genannten Möglichkeiten schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Du kannst dir beispielsweise zuhause Kenntnisse aneigenen, z.B. Linux, anschließend eine Zertifizierung in dem Bereich machen, und schon hast du bessere Karten für einen anderen Job. Eine Garantie gibt es natürlich nie, egal welche Referenzen und Voraussetzungen du mitbringst. Währenddessen kannst du dich natürlich bewerben.

Ein wenig Programmierkenntnisse schaden übrigens nie, wobei man als Admin eher skriptet als programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Versuchs doch trotzdem. Schlimmer wird es nicht. Wenn Dir Deiner Meinung nach Dein Wissen fehlt, dann frische es auf und/oder lerne selbstständig neues. Gerade das Auffrischen sollte nicht das Problem sein - was man einmal gelernt hat, kommt schnell wieder.

2. Da Du schon Fachinformatiker bist, hast Du Dich doch für einen Job entschieden und es wäre sinnvoll, wenn Du Dich in dieser Richtung weiterentwickelst - oder willst Du nun etwas ganz anderes? Es wäre besser, diese Richtung zu verfolgen, weil Du dann nicht wieder bei Null anfangen musst. Du könntest bspw Informatik studieren.

Was Dir liegt, können wir nicht wissen, da wir Deine Neigungen und Fähigkeiten nicht kennen.

Grüße

Ezra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre sinnvoll, wenn Du Dich in dieser Richtung weiterentwickelst - oder willst Du nun etwas ganz anderes? Es wäre besser, diese Richtung zu verfolgen, weil Du dann nicht wieder bei Null anfangen musst.
Ist doch Unsinn. Natürlich ist es immer unangenehm wieder bei Null anfangen zu müssen, aber wenn man merkt "Okay, das was ich aktuell mache ist nichts (mehr) für mich" dann sollte man diesem Gefühl auch nachgehen. Lieber nochmal bei Null anfangen und dafür das machen, was einem Spaß macht als bei irgendeinem Kenntnisstand X den Rest seinen Lebens einen Job erledigen, der einem keinen Spaß macht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Unsinn. Natürlich ist es immer unangenehm wieder bei Null anfangen zu müssen, aber wenn man merkt "Okay, das was ich aktuell mache ist nichts (mehr) für mich" dann sollte man diesem Gefühl auch nachgehen. Lieber nochmal bei Null anfangen und dafür das machen, was einem Spaß macht als bei irgendeinem Kenntnisstand X den Rest seinen Lebens einen Job erledigen, der einem keinen Spaß macht.

Lies ihren Beitrag. So wie es aussieht, liegt es bei ihr nicht am Fach, sondern daran, dass ihr der jetzige Platz am Helpdesk nicht gefällt.

-->

Mit Servern und Netzwerk hab ich inzwischen nichts mehr zu tun. Dank Firmenumstrukturierung sitz ich nur noch im HelpDesk und langweile mich zu tode.

Da sie nicht weiß, was ihr liegt und was sie machen möchte und sie mit keinem Wort gesagt hat, dass ihr derzeitiges Fachgebiet nichts für sie ist, habe ich dazu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

du solltest eine Berufsberatung machen um dort deine Stärken und Schwächen zu erkennen und vielleicht auch dort einen richtigen Job finden.

Alternativ/parallel schaue dir Stellenausschreibungen an und überlege welche Tätigkeit, die dort beschrieben wird, dir Spaß machen könnte. Auch wenn du dich für die Tätigkeit für nicht "ausreichend" qualifiziert hältst, bewerbe dich einfach und lasse es auf dich zukommen.

Aus den Bewerbungsgesprächen, die du dann hoffentlich führst, lernst du sehr viel über die Branche und über die Tätigkeiten in anderen Unternehmen. Wenn ein Personaler feststellt, dass du toll ins Team passt, weil du dich im Gespräch gut "verkaufst", werden sie dich dabei unterstützen, die Wissenslücken zu schließen.

Viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

Eine Berufsberatung klingt gut? Die bekomm ich vermutlich beim Arbeitsamt, oder?

Das Problem ist wirklich dass ich keine Ahnung habe was ich machen möchte und ich mich immer mehr abkapsel und einfach gar nix mehr tue. Für den Job hier hätte ich keine Ausbildung gebraucht und ich kann mir im moment nicht vorstellen das der Job überhaupt Spaß machen kann da ich mir denke dass es überall so abläuft.

Ich würde auch gerne solch MSCE Scheine machen damit ich wenigstens überhaupt was habe aber ich find das total kompliziert das richtige für meine Stadt / Köln zu finden.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten.

Eine Berufsberatung klingt gut? Die bekomm ich vermutlich beim Arbeitsamt, oder?

Ja, die bekommst du beim Arbeitsamt... Es gibt dazu auch solche Berufsinformationszentren (BIZ).

Ansonsten empfehle ich dir die Stellenausschreibungen. Hast du einen Account bei XING? Da lohnt es sich auch zu stöbern! Lass bloß nicht den Kopf hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Susi,

ich bin auf Deinen Thread gestossen und nun ein wenig neugierig, wie es sich bei Dir entwickelt hat. In einer ähnlichen Situation bin ich nämlich auch. Sitze im Support Center, nehme Kundenanrufe an, gucke ein bischen in deren Netze und fülle den Schichtplan. Das ist nicht gerade fördernd für meine Entwicklung. :rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi.

Du kannst auch mal bei deiner IHK anrufen. Die IHK bietet recht viele Weiterbildungsmöglichkeiten berufsbegleitend an. Viele größere Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiter, wenn diese berufsbegleitend oder sonstige weiterbildung machen möchten.

Willkommen <-- dies ist z.B. eine Plattform für s.h.

Du hast betreffend Weiterbildung berufsbegleitend die Wahl von Zertifikaten (MS, Cisco etc.) über ein fachabschluss (betriebswirt etc.) bis hin zum hochschulabschluss. Da ist natürlich ein großer Faktor, der beachtet werden sollte, bist du bereit deine Freizeit über den Zeitraum des Studiums zu opfern?

Zertifikate àla MS kann man meist nebenbei machen ;)

Radikalste Lösung wäre natürlich Job hinschmeissen und Vollzeitstudium - aber da muss man natürlich bedenken, dass du dich jetzt an ein gewissen Lebensstandard gewöhnt hast (regelmäßiges einkommen) und als Vollzeitstudent muss man auf vieles verzichten. Gerade mit 26 (tipp ich mal wegen dem nick) bekommste auch kein befög mehr oder?

Das sind bis jetzt so meine Informationen, die ich Sammeln konnte, in komprimierter form ;)

hoffe ich konnte dir bissel weiterhelfen

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...