Zum Inhalt springen

Drogentest


/thunder/

Empfohlene Beiträge

Hallo!

vor kurzem war ich mit Freunden 2 Wochen in Amsterdam im Urlaub. Dort haben wir natürlich auch ab und zu etwas Cannabis konsumiert. Nun mache ich mir Sorgen ob das vll meinen Ausbildungsplatz gefährden könnte? Weil im Blut habe ich es am 1. September glaube ich schon noch.

wie sieht denn die Betriebsarztuntersuchung so aus / wird da ausnahmslos auf Drogen getestet? Btw ich bin 18, also könnte ich die Untersuchung verweigern oder gibt es da bei der Ausbildung irgendein Sonderrecht...? Ach, und mache eine FiSi Ausbildung bei der DTAG.

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Und nur zur Info: Ich nehme sonst keine Drogen!! Nur eben jetzt im Urlaub haben wir mal was gekifft, was auch völlig ok ist finde ich. (dort ist es ja legal)

Wär echt blöd wenn es da jetzt noch Schwierigkeiten gibt und ich da nachher als "Kiffer" abgestempelt werd und rausgeschmissen werd. *zukunft im ****** :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem war ich mit Freunden 2 Wochen in Amsterdam im Urlaub. Dort haben wir natürlich auch ab und zu etwas Cannabis konsumiert.

Du weisst aber schon, dass das ggf. strafbar ist? Siehe: § 7 StGB Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen.

Von daher würde ich das nicht rumposaunen. :rolleyes:

Btw ich bin 18, also könnte ich die Untersuchung verweigern oder gibt es da bei der Ausbildung irgendein Sonderrecht...?

Natürlich kannst du das verweigern. Aber der Arbeitgeber kann dich ohne Angaben von Gründen in der Probezeit auch rauswerfen, von daher ...

Wär echt blöd wenn es da jetzt noch Schwierigkeiten gibt und ich da nachher als "Kiffer" abgestempelt werd und rausgeschmissen werd. *zukunft im ****** :/

Daher gilt: Erst denken, dann handeln.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn die Betriebsarztuntersuchung so aus / wird da ausnahmslos auf Drogen getestet? Btw ich bin 18, also könnte ich die Untersuchung verweigern oder gibt es da bei der Ausbildung irgendein Sonderrecht...? Ach, und mache eine FiSi Ausbildung bei der DTAG.

Zwingen im Sinne eines Gesetzes nicht aber bei uns ist z. B. die Untersuchung Vorraussetzung für den Ausbildungsvertrag.

Wenn Du die Blutuntersuchung verweigerst macht das a) einen schlechten Eindruck und B) denken die sich ihren Teil und überlegen sich das mit dem Ausbildungsplatz vielleicht noch mal.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennn ich richtig informiert bin gibt es diese betriebsärztliche Untersuchung nur für Leute unter 18. Steht glaube ich bei mir so im Ausbildungsvertrag. Da es auf dich nicht zutrifft kann es dir eigentlich egal sein.

Überhaupt fängt deine Ausbildung erst in mehr als 2 Wochen an bis dahin sollte es eigentlich nicht mehr nachweisbar sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ victorinox

Der Gesetzesartikel bezieht sich aber nicht auf Taten, die dort wo sie vollzogen werden nicht strafbar sind (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ergo darf man in Holland Canabis konsumieren oder? Klar, man darf es nicht mit nach Deutschland nehmen, aber ich glaube selbst hier ist der Genuss von Canabis nicht strafbar, sondern nur das Mitführen / der Besitz von Canabis.

Hier übrigens ein Link für den Fragesteller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke schonmal.

Und was, wenn ich dem Betriebsarzt einfach sage, dass ich evtl noch was im Blut habe und warum etc...so quasi als "Geständnis"^^?

Auch habe ich gehört, dass der Betriebsarzt einfach nur ein "bestanden" / "nicht-bestanden" an den AG weitergibt, also dass der dann gar nicht erfährt, was genau nicht passt stimmt das?

Übrigens, ich war schonmal beim Hausarzt und hab mich da extra für den AG Untersuchen lassen, hat alles gepasst. Vertrag und sonst alles wichtige ist auch schon unterschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar nich der jurist vor dem herrn aber ist diese Gesetzesvorlage die vic geliefert hat nicht eher so auszulegen:

Wenn du dich in amsterdam befindest unterliegst du der dortigen strafgewalt.

-->diese strafgewalt hat den Cannabiskonsum !NICHT! unter strafe gestellt.

-->somit ist es dir auch als deutscher legal, in Amsterdam Cannabis zu konsumieren.

Der import von "Zeug" is allerdings wieder strafbar ... aber ich glaub wenn dus im Blut hast zählts nich mehr als "Import"

Bei deiner Betriebsarztuntersuchung wird deinem Betrieb soweit ich weiß nur mitgeteilt, dass du für die Arbeit geeignet bist. Nicht mit welchen Werten, weil das fällt trotz Betriebsarzt unter das Arztgeheimnis.

Was der Betriebsarzt allerdings außerhalb dieses Arztgeheimnisses an deinen AG weitergibt ... nuja, denke aber nich, dass die dich da gleich abstempeln.

@fisheye: ich war schon vor 1,5 Monaten beim Betriebsarzt für meinen Ausbildungsbeginn am 1.9. So viel zum Thema "Nachweisbarkeit". Die Betriebsarztuntersuchung kann sein wann der Betrieb sie festlegt, nich erst bei Ausbildungsbeginn und sie is auch nich nur für AzuBis unter 18 ...

ja, ich bin auch bei der DTAG

edit: alles schonmal geschrieben wie ich gerade feststellen muss ... zu langsam getippt

Bearbeitet von Just an NPC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ victorinox

Der Gesetzesartikel bezieht sich aber nicht auf Taten, die dort wo sie vollzogen werden nicht strafbar sind (wenn ich das richtig verstanden habe).

Auch in den Niederlanden ist der Besitz von Cannabis verboten! Es werden in der Regel aber keine Verfahren eingeleitet. Ergo kann der deutsche Staat sehr wohl ein Verfahren einleiten, da es auch dort strafbar ist. Ob das Erfolg hat ist eine andere Frage, da man ja trotz Konsum evtl. kein Cannabis besessen hat (Stichwort afaik: Zum unmittelbaren Gebrauch überlassen = kein Besitz).

Wie auch immer, ich wäre da vorsichtig mit meinem Aeusserungen, da es im Zweifel immer Ärger gibt und man irgendwo in einer Datenbank landet.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fisheye: ich war schon vor 1,5 Monaten beim Betriebsarzt für meinen Ausbildungsbeginn am 1.9. So viel zum Thema "Nachweisbarkeit". Die Betriebsarztuntersuchung kann sein wann der Betrieb sie festlegt, nich erst bei Ausbildungsbeginn und sie is auch nich nur für AzuBis unter 18 ...

und? war ein Drogentest dabei? wo bist du denn dann bei der Telekom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war in nürnberg beim betriebsarzt, naja, musste in son Kölschglas großes Behältnis pinkeln und kleines Blutbild wurde genommen. Hörtest so mit piepen war dabei und Sehtest wie beim Führerschein (Guckst in so nen Apparat rein, dir werden Blätter mit Kreisen gezeigt, die an einer stelle unterbrochen sind und du musst sagen in welcher richtung die öffnung zeigt "Unten-LinksUnten- RechtsUnten-Links...")

Dann kam noch ne Atemuntersuchung mit stethoskop und ne Aufklärung, wie man sich seinen Arbeitsplatz am besten ergonomisch einstellt.

Doktorspielchen halt.

Ich empfehl dir an dem Tag so wenig wie möglich laute Musik zu hören (nix MP3Player in den ÖPNV, nix Auto Radio aufdrehen und auch nix Disco am Abend davor) weil das dein Hörvermögen doch deutlich beeinflussen kann.

Die Urinprobe KANN man als Drogentest verwenden, da THC (für Klug******er: dessen Abbaustoffe) darin bis zu 6 Wochen nachweißbar ist.

Allerdings ist ein sog. Drogenscreening ohne deine Einwilligung nicht zulässig und bei mir wurde auch keines gemacht.

Hier noch ein Link zu dem Thema

Aber die DTAG bekommt soweit ich weiß eh nur nen Wisch, ob du tauglich bist oder nich. D.H. dass du nich Halbblind/-taub bist und nicht das absolute körperliche Frag, für den die Arbeit eine Gefährdung der Gesundheit bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man, hier wird wieder großes Theater aufgeführt. Da muss ich direkt meinen Senf dazu geben:

Ich bin kein Anwalt, aber nach meinem Kenntnisstand ist Cannabis-Konsum in NL in Deutschland nicht strafbar. Wenn doch, bin ich auf den ersten Fall gespannt, der tatsächlich nicht eingestellt wurde.

Ich bin kein Anwalt, aber Drogentests bedürfen nach meinem Wissen immer deiner Zustimmung. Die kannst du verweigern. Würde ich auch machen, obwohl ich kein THC konsumiere, aber für mich ist da einfach eine Grenze erreicht. Der Deal lautet für mich: Arbeit gegen Geld. Nicht Arbeit+Privatesleben+Intimes gegen Geld.

P.S: Klar machen zum Ändern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit "husten" meinst, dass du den "Oberkörper freimachen" musst und die mit dem eiskalten Stethoskop deinen Rücken abtastet während du hustest, dann ja.

wenn du mit "husten" das vorbeugen meinst, während du hinter dir das schnalzen eines Gummihandschuhs vernhemen kannst, dann darf ich das verneinen ... ich persöhnlich hab das Theater um den Bund (bereits vor einer Musterung) damit beendet, dass ich ein Atest meines Arztes hingeschickt hab ... eingeschränkte Bewegungsgfähigkeit eines Gelenks FTW

zum Thema Test verweigern: Bei manchen Berufen gehört das denk ich dazu, den Test zu machen ... ich würde beispielsweise zu keinem Piloten ins Flugzeug steigen, der auch ohne seine Maschine über den Wolken fliegt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG du machst dir VIEL zu VIELE Sorgen habe damals im öffentlichen Dienst gearbeitet und da muss jeder zum Amtsarzt.

Die haben nicht mal nen Drogen Screening gemacht. Und wenn machen die eins auf Urin Basis da Blut Basis viel zu teuer.

Und Urin Basis ist THC schon 2-3 Tage danach nicht mehr nachweisbar.

Btw: Ich Rauche zwar nicht mal, aber Canabis ist jetzt ja keine Hammer Droge und der Amtsarzt zur Schweigepflicht verpflichtet.

Nimms mir nicht böse aber vllt. machst du dir mit deinen jungen 18 Jahren zuviele Sorgen!

Also total easy alles, hingehen, Husten, abhören lassen ggf. Blut abnehmen lassen (machen auch nicht alle) und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den Niederlanden ist der Besitz von Cannabis verboten! Es werden in der Regel aber keine Verfahren eingeleitet. Ergo kann der deutsche Staat sehr wohl ein Verfahren einleiten, da es auch dort strafbar ist. Ob das Erfolg hat ist eine andere Frage, da man ja trotz Konsum evtl. kein Cannabis besessen hat (Stichwort afaik: Zum unmittelbaren Gebrauch überlassen = kein Besitz).

Wie auch immer, ich wäre da vorsichtig mit meinem Aeusserungen, da es im Zweifel immer Ärger gibt und man irgendwo in einer Datenbank landet.

Wer sagt den das man automatisch cannabis dabei hat. Dies muss man dir auch erstmal nachweisen. Denn man kann ja auch in den shops geraucht haben und da ist es erlaubt und dann können dir die Beamten in Deutschland herzlich wenig, es seidenn man ist so dumm und hat tatsächlich etwas mit nach Deutschland genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies muss man dir auch erstmal nachweisen. Denn man kann ja auch in den shops geraucht haben und da ist es erlaubt und dann können dir die Beamten in Deutschland herzlich wenig

Es ging nicht um Drogenschmuggel o.ä. Ich hab hier auch nicht davon geredet was bewiesen werden kann, sondern davon was legal ist. Und wenn du meinen Post nochmal durchliest und die weiterführenden Quellen, dann wirst du erkennen, dass der Erwerb von Cannabis auch in Holland gegen das Gesetz verstösst, aber geduldet wird. Und da es gegen das holländische Gesetz verstösst, kann der deutsche Staat ein Verfahren einleiten (siehe § 7 StGB Geltung für Auslandstaten in anderen Fällen) und macht das gelegentlich auch => man hat Ärger an der Backe. Ob das jeweils zum Erfolg kommt und man dann auch bestraft wird - keine Ahnung, dass ist dann eine andere Frage (Beweiskraft,etc.).

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und das (Halb-)Wissen hab ich nur durch Literatur und Erfahrungsberichten einiger Bekannten die in grenznähe wohnen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Komm gerade vom Urlaub und hab davor nochmal mit dem Ausbildungsleiter geredet, welcher meinte, dass ich nicht zum Betriebsarzt muss. Ich war ja beim Hausarzt und das langt anscheinend. Außer wenn ich (da ich ja 18 bin) später eine Fahrerlaubnis haben "will" muss ich nochmal zur Untersuchung lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...