Zum Inhalt springen

Gehalt bei Ausbildung ?!


amm0

Empfohlene Beiträge

Servus,

also ich bin jetzt azubi und bekomm ein gehalt von 550 euro brutto im monat.

Ist das okay oder wenig ? ich hab im internet gesucht und habe einen durchschnittswert von 701€ gefunden. Jedoch hat mein Chef gesagt dass er auf die Zahl 550 durch die IHK gekommen ist.

Was meint ihr ist das unterbezahlt bzw soll ich da mit meinem chef ma reden ? Ich mein 150euro is viel geld in der ausbildung ;-)

Wie würdet ihr vorgenen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Durschnittswert ist das was man über die drei Jahre verteilt bekomme hat.

Im ersten Jahr 550, im zweiten 600 und im dritten 650 ergibt einen Durchschnitt von 600.

Im ersten Jahr ist das ein übliches Gehalt. Aber wie immer gibt es auch hier Überflieger und Ausnahmen die natürlich entsprechend selten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es hier 2 solche threads gibt bitte hier gucken/gehälter Posten:

http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung.html

Die Vergütung ist auch stark von der Branche abhängig. In welchem Bereich arbeitest du denn?

Ok ist es aber auf jeden Fall. Außerdem kannst du ja dazu noch BAB beantragen (falls es deine erste Ausbildung ist) und evtl. Kindergeld beziehen. Damit kommt man in der Ausbildung schon sehr gut über die Runden.

Außerdem gilt nachwievor: Lehrjahre sind keine Herrrenjahre. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dringend davon abraten, deinen Chef nach mehr Geld zu fragen.

In der Ausbildung gehört sich das einfach nicht.

Wie ardcore schon sagt, auf die Qualität kommts drauf an.

Was nützen dir 800 Euro / Monat in der Ausbildung, wenn du ein Wissen vermittelt bekommst, bei dem du es später in keine gut bezahlte Position schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kann doch keiner Erzählen das Gehalt interessiert nicht bei der Ausbildung.

Firmen die eine vernünftige Ausbildung anbieten, entlohnen die Arbeit ihrer Azubis auch anständig.

Das ist schon richtig, aber ich bin völlig zufrieden, dass ich überhaupt Geld für die Ausbildung kriege. Von daher ist das Gehalt eher ein positiver "Nebeneffekt".

Gruß,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Für mich sind solche Threads immer nur zum Schwa...vergleich gut...

Einen anderen Sinn haben die doch nicht.

Wie schon gesagt wurde, das Gehalt ist doch erstmal nur nebensächlich.

Solang man eine fundierte Ausbildung bekommt, womit man später was anfangen kann, ist doch alles im Lot.

Was nützt es mir, wenn ich während der Ausbildung 300€ mehr wie andere auf dem Konto stehen habe, aber nach der Ausbildung keinen Betrieb finde, der mich beschäftigt, weil ich einfach nix drauf habe.

Verdien hier auch nicht die Welt, wenn ich das mit anderen Vergleiche, aber es reicht zum Leben aus und ich hatte eh nicht vor während der Ausbildung riesige Vermögenssprünge zu machen.

Bisher kann ich auch sagen, dass ich hier in der Firma viel vermittelt bekomme und täglich dazu lerne, egal ob es sich um fachliche oder persönliche Dinge handelt.

Ich bin hier sehr zufrieden. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber ich bin völlig zufrieden, dass ich überhaupt Geld für die Ausbildung kriege. Von daher ist das Gehalt eher ein positiver "Nebeneffekt".

Gruß,

Moritz

Wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist es sicherlich zweitrangig was man während der Ausbildung verdient. Aber gibt genug Azubis, die auf Grund der Entfernung in eine eigene Wohnung/WG ziehen müssen und dann ist es schon ein Unterschied, ob ich 500 oder 700 Euro im ersten Lehrjahr bekomme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch bei den Eltern wohnt, ist es sicherlich zweitrangig was man während der Ausbildung verdient. Aber gibt genug Azubis, die auf Grund der Entfernung in eine eigene Wohnung/WG ziehen müssen und dann ist es schon ein Unterschied, ob ich 500 oder 700 Euro im ersten Lehrjahr bekomme.

Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Ich überlege auch auszuziehen, da ich jeden Tag 120km zu meinem Arbeitsplatz fahren muss, da kann ich dann schon nachvollziehen, dass das Gehalt - in diesen Fällen - schon von Bedeutung sein kann.

Gruß,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann durchaus nachvollziehen das dass Gehalt von Bedeutung sein kann. Ich hatte auch eine eigene Wohnung und knapp 100km fahrt zur Berufsschule und ich hatte im 1. Lehrjahr 650 Euro.

Aber um hier konkret auf die Frage des Threaderstellers zu reagieren, das gehalt ist OK, ich hatte genug in der Klasse die wären froh gewesen wenn sie soviel bekommen hätten.

Und jetzt mit deinem Chef zu reden halte ich nicht für richtig. Es ist nicht extrem wenig und du wusstest es vorher, ich meine du hast ja de Vertrag unterschrieben wo drinsteht was du bekommst...

Ich kann ja auch nicht, egal ob Azubi oder nicht, 2 Monate nachdem ich bei einer Firma angefangen habe zu meinem Chef rennen und sagen das ich mehr bekommen sollte weil andere mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...