Zum Inhalt springen

Schreibsystem für Ausbildung


lolil

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit 10 Jahren in der IT und kann auch kein ordentliches System.

Ich habe mich aber mit der Zeit auf 6-8 Finger gesteigert :D

Je nach Programmiersprache könnte dir aber evtl. ein anderes Tastaturlayout (englisch) helfen, um schneller zu tippen, da dort Klammern & Co besser zu erreichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass ich privat auch viel am Rechner schreibe bzw. chatte, kann ich mittlerweile auch schon blind schreiben (gelegentliches hingucken trotzdem nicht ausgeschlossen =) ). Ich selbst tippe mit nur 4 Fingern (Zeige- und Mittelfinger) und komme damit bestens zurecht und schreibe auch recht schnell. Von daher denke ich auch nicht, dass du so einen Kurs unbedingt brauchen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das 10 Fingersystem nicht beherrsche würd mich interessieren ob das notwendig ist.
Ansichtssache.

Ich denke fast jedem Arbeitgeber wird es egal sein, ob du korrekt das 10 Fingersystem beherrscht oder mit vier Fingern über die Tastatur hüpfst. Wichtig ist nur, dass du kein 2-Finger-Suchsystem verwendest, bei dem du für jedes Wort zehn Sekunden brauchst, bis du die entsprechenden Tasten gefunden hast.

Solange der Output stimmt wäre es mir vollkommen egal, nach welchem System derjenige eben dieses zusammengebastelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich nicht notwendig, aber trotzdem eine Überlegung wert. Ich habe mir mittels eines Tipp-Programms in der vorlesungsfreien Zeit das 10-Finger-System angeeignet und konnte nicht nur meine Geschwindigkeit steigern, es strengt auch wesentlich weniger an, weil man die Finger weniger bewegt (vorher habe ich mit etwa 6 Fingern geschrieben).

Da der Aufwand relativ gering ist (zumindest, wenn man bisher nicht im Zweifinger-Suchsystem gearbeitet hat, sondern schon ein Gefühl für die Lage der Buchstaben hat) und der Nutzen für jemanden, der später viel tippen muss, doch sehr groß ist, sollte man sich das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.

PS: Den obigen Tipp mit dem englischen Tastaturlayout kann man sich als Programmierer auch zu Herzen nehmen. Ist effektiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich kann mittlerweile blind schreiben ohne ma auf die Tastatur gucken zu müssen, beherrsche aber kein 10 Finger System, ich benutze hauptsächlich Zeigefinger, Daumen joa, 2-3 Finger :D

aber ich bin trotzdem schnell.

Ob man 10 Finger kann oder nicht ist doch egal.

Das wird vielleicht bei Berufen verlangt und erwartet, wo man jeden Tag schnell viele Briefe am PC abtippen und bewältigen muss, also kaufmännische Berufe.

Bei der IT, also bei uns saß einer in der IT der beim Abtippen stets auf die Tastatur schaute und sich auch seine Zeit nahm dafür, mit Kaffee und alles was dazugehört.

Aber auch rechtens, die Arbeit muss stimmen, nicht die Geschwindigkeit.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben ja mitlerweile auch in der Zeit von anständigen Entwicklungsumgebungen die Textvervollständigung beherschen, ich schreib recht viel mit <tab> ;)

Ansonsten kannst du ne Tastatur irgendwo mit nem Instrument vergleichen, mit der Zeit weiste einfach wo der Finger hin muss damit das gewünschte Ergebnis bei rauskommt. Und wenn du mal ein paar Jahre Übung hast, dann schreibst du mit deinem eigenen "System" so oder so weit schneller als jemand der nich den kompletten Tag vor der Kiste sitzt, also mach dir keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir letztens im Büro auch.

Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich das 10-Finger-Schreiben privat gelernt habe.

Da musste ich entgegnen, dass ich das ganz und gar nicht beherrsche, ich schreibe auch "nur" mit 5 oder 6 Fingern. Aber das relativ blind und flink. Am Tastenklappern hatte er halt vermutet, dass ich 10 Finger schreibe.

Wie die meisten hier finde ich auch nicht, dass man sich am schnell Schreiben messen sollte, wobei es schon sehr hilft, wenn irgendein Idiot eine Webserver Config zerschießt und man die schnell wieder zusammenklappern muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...