Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Anwendung Fernstudium lohnenswert?


kasmo

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich brenne heiss drauf Fachinformatiker zu lernen.

Nun ist es so das ich Hauptberuflich und Nebenberuflich sehr viel Arbeit habe, das heisst ich habe vll 2-4 Stunden täglich Zeit für i-welche Lerneinheiten.

Schule und sonst was gibts bei mir in der Umgebung ÜBERHAUPT nichts schon IHK nachgefragt und Arbeitsamt.

So jetzt gibts ja ncoh dei Möglichkeit ein 15 Monatiges Fernstudium zu machen für 2040 Euro monatlich 130 Euro.

Ich geb euch hier mal ein paar Daten. Meint ihr, das man dann mit dieser Art von "Studium" wirklich was lernen kann "zuhause", indem man Learning by Reading and a little bit doing macht?

Freu mich über Antworten.

P.S Computererfahrung habe ich einiges, beschäftige mich damit seitdem ich 12 bin (jetzt 19) :P

MfG

Hier der Lernumfang dieses Studiums:

Betriebswirtschaftslehre – Organisationslehre – Programmierung mit Visual Basic .NET – Datenbankentwurf – Datenbankerstellung – Datenbankprogrammierung mit VBA – Datenbankabfragesprache SQL – Projektmanagement –Kommunikation und Teamarbeit – Netze und Dienste – Präsentation – Qualitätssicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir bitte den artikel hier an.

Da ist dieser Lehrgang beschrieben mit Zertifikat usw.

Fachinformatiker - - Fernstudium, sgd.de

2. das hört sich nach einer rein schulischen Ausbildung an.

Ja ohne Betrieb, da in meiner Nähe sich sowas leider keineswegs anbietet und ich durch meinen Hauptberuf auch nicht in einen anderen Betrieb arbeiten gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also der Abschluss mag von irgendeiner Stelle anerkannt sein, aber es ist laut Deinem verlinkten Artikel kein IHK-Abschluss. Deshalb wirst Du nach diesem Fern-Lehrgang (ich halte es nicht für ein Fernstudium) auch kein Fachinformatiker sein. Und von der Anerkennung in Industrie und Wirtschaft bin ich persönlich nicht überzeugt.

In meinen Augen ist eine normale Ausbildung oder eine entsprechende Umschulung vorzuziehen, oder gleich ein Studium an einer Hochschule (ob Präsenz oder Fern ist dann wurscht). Aber solche selbstgemalten Abschlüsse sind immer heikel.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Gut bei mir ist es so.

Ich will mich mit Fachinformatiker nicht i-wo bewerben oder sonst was.

Ich habe ja meine eigene Firma und möchte das in diesem Gebiet mit einbringen.

Dennoch ist die Geldsache eine große Rolle.

Dieser Lehrgang kostet 2040 Euro auf 15 Monate.

Was würde dann an einer Hochschule der Spass kosten? Bestimmt EINIGES mehr oder?

Könnt ihr mir i-welche Fern-Hochschulen empfehlen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin ein wenig aus dem Thema Studiengebühren raus, aber das sollte an einer Präsenzhochschule (wenn überhaupt) das einzige an Gebühren sein, das auf Dich zukommt. Bei einem Fernstudium kommt es wieder darauf an:

bei einem kommerziellen Anbieter (z.B. Hagen) bezahlst Du pro Semester bzw. belegtem Kurs Deine Gebühren für Lehrmittel, Support und Prüfungen. Hier wirst Du schnell über Deine 2000,- Euro kommen.

bei einer Präsenzhochschule mit dem Angebot eines Fernstudiums kommt es stark auf die Hochschule an. Bei der VFH, wo ich meine Medieninformatik Studiengänge belegt hatte, hat jeder Kurs 65,- Euro gekostet. Dazu kamen Fahrt und Unterkunft an Präsenzwochenenden und Prüfungen. Ich habe in Wolfenbüttel und Berlin studiert und für Bachelor und Master 9 Semester benötigt. Pro Semester sind es im Schnitt sechs Fächer (im letzten jeweils weniger wegen der Bachelor- bzw. Masterarbeit) und zwei bis sechs Präsenzphasen - wobei ich hier im Nachhinein die meisten nicht wahrnehmen würde, da hier viel Zeit verschenkt wird.

Aber gerade mit einem eigenen Geschäft sollte in meinen Augen der Kostenfaktor nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich da meinem Vorredner kingofbrain anschließen.

Das ganze hört sich immer so wunderbar an aber warum lassen sich dann Leute (wie ich) überhaupt noch ausbilden? Schon allein die Tatsache das der Kurs nur 15 Monate dauern soll finde ich ein Witz! Die Ausbildung dauert immerhin 3 Jahre (okay, ist ja wie bei vielen anderen Ausbildungsberufen auch). Und bei dem Spektrum was dir da vermittelt wird...Ich sehe es doch bei mir selbst (ich habe die Ausbildung mit null Vorkenntnissen im Bereich Programmierung angefangen, war aber zuvor 6 Jahre als EDV-Admin tätig): 2 Wochen Berufsschule, den Stoff reinpressen was nur geht (im Schnitt 3-4 Klassenarbeiten pro Block), zw. den Blöcken dann alles nochmal in ruhe nachlernen. Einen allgemeinen Überblick was dir so vermittelt wird kannst du dir unter Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook mal machen.

Im Jahr 2003 (war irgendwas mit Netzwerkadministration, der Kurs war bei ils) habe ich auch einen Fernlehrgang angefangen, allerdings nur wenige Wochen durchgezogen, dann abgebrochen. Es fehlte mir schlicht und ergreifend die Zeit um mich ausgiebig dem Lernen zu widmen. Du sagst du hast vielleicht 2-4 Stunden Zeit zum lernen...? Kasmo, unterschätze bitte den Faktor Zeit nicht zu sehr!

Also was du aus meiner Empfehlung an dich machst bleibt dir selbst überlassen: Investiere zunächst lieber in was handfesteres (Ausbildung, Studium) denn da kannst du 100% sicher sein das dies anerkannt ist. Denn du bist ja gerade mal anfang 20 d.h. du investierst in deine berufliche Zukunft. Du bist keine anfang 50 wo es Schritt für Schritt dem Rentenalter entgegen geht und du dich mit solche Kursen noch im Berufsleben über Wasser halten musst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rookie

vielen Dank klingt sehr interessant.

Ja es ist ja so ich will ja eigtl eine Ausbildung machen, und ich weiss selbst das ich eigtl ein Fernstudium wie dieses durch die immense Zeitaufwendung nicht durchziehen kann. Denn es klingelt hier ein Telefon, da schreibt jemand, usw...man kennt es ja.

Wie gesagt ich will eine Ausbildung oder iwas richtiges Handfestes aber ich habe bei der IHK nachgefragt in meinem Gebiet unter 75km entfernung gibt es wirklich KEINERLEI Möglichkeiten diesen "Beruf" zu erlernen =(

Und 2 Wochen auf einen Lehrgang kann ich durch meine 2 Berufe schonmal gar nicht.

Vielleicht ein Wochenende das wäre möglich aber nicht auf Dauer.

Abendschule oder sowas wäre möglich dafür würde ich mir die Zeit nehmen, doch wie gesagt bei mir gibt es leider nichts und ich bin noch am Verzweifeln weil ich einfach in BAYERN (PLZ Gebiet 63...) einfach nichts finden kann =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fragt man die Arbeitsagentur. In OBB direkt bildet z.B. "Care Quality Services Gesellschaft für Qualitätssicherung mbH" aus, in MIL "News Verlagsgesellschaft Charles u. Stefan Rüttiger", die Warema in Marktheidenfeld ist für dich etwas weit, wäre aber ein größeres Unternehmen.

Ergebnisse meiner Suche - Ausbildung, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, 63785 Obernburg a. Main, Bayern, Deutschland: 24 Treffer... JOBBRSE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne xD

Ahje ich drück mich nicht richtig aus :P

Ich arbeite als Kaufmann.

Es ist so ich bin Angestellter habe meine Berufsausbildung als Kaufmann abgeschlossen.

So nebenbei betreibe ich Computerreparatur im kleinen Stile als Kleinunternehmen.

Und eine Ausbildung im dualen System ist für mich in keinsterweise DURCH MEIN ANGESTELLTENVERHÄLTNIS möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Ist dir eigentlich schon das naheliegendste in den Sinn gekommen: Dir in deiner Umgebung einen Ausbildungsbetrieb (gerne unter Zuhilfenahme des Arbeitsamtes) zu suchen, deinen Hauptberuf kündigen (und das aber erst wenn du 100pro ne Ausbildungsstelle hast! Und auch erst dann deinem bisherigen Betrieb die tolle Nachricht unterbreiten!) und wenn es nötig ist evtl. auch für die nächsten 3 Jahre in die Nähe des Betriebes zu ziehen? Denn durch deine Ausbildungsvergütung + deinem Nebenberuf denke ich mal das du dir da zumindest ein kleines Zimmerchen leisten kannst. Soweit ich weiß kannst du dir auch noch zusätzlich vom Arbeitsamt?? Subventionen beantragen. Einfach mal nachfragen wie das läuft. Ich weiß das alles sagt sich so leicht. Ist es auch. Du möchtest ja FI/FA werden, also hast du schon mal den nötigen Willen (solltest du dich für Ausbildung/Studium entscheiden wirst du ihn brauchen!!).

Ich war 26 als ich diesen Schritt gemacht habe, hatte bis dato einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem damaligen Arbeitgeber und ne eigene Wohnung. Aber meine Ziele waren und sind immer noch ganz klar: mehr verdienen, einen interessanteren und abwechslungsreicheren Beruf ausüben und Erfahrungen sammeln. Das ich diesen Schritt gemacht habe bereue ich keine Sekunde.

Ich sage es dir aber nocheinmal ganz klar: Was ich dir hier sage soll dich lediglich zum nachdenken anregen, was du daraus machst ist dir überlassen. Es geht schließlich um deine Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits hast du recht, wenn ich in einem normalen arbeitsverhältnis bei einem "fremden" arbeitgeber wäre, wär das gar kein thema würd ich sofort kündigen wenn ich ausbildung kriegen würde..

ABER!!!! :D

ich arbeite als juniorchef in unserem familienbetrieb, wenn ich weg bin müssen 3 leute eingestellt werden die dieses aufgabengebiet übernehmen und ich kann ja hier nicht weg allein wegen geschäftsführerposition ^^genau das ist mein problem deswegen versuche ich abends eine schule zu bekommen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Wege zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit IHK-Abschluss: Berufsausbildung oder Zulassung zur Externenprüfung nachdem man nachweislich mindestens das 1,5fache der regulären Ausbildungszeit in diesem Beruf gearbeitet hat. Bei Letzterem macht man "nur" die Prüfungen und muss sich um alles selbst kümmern.

Du musst dich entscheiden, ob du einen der genannten Wege zum FIAE beschreiten wirst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir einer! :rolleyes: Mit dieser Info hättest du schon früher rausrücken sollen, denn dann hast du ganz klar recht, dann sieht das ganze nämlich schon wieder anders aus. Falls du es noch nicht getan hast: Rede mit deiner Familie über das was du vorhast! Stell dir evtl. auch mal die Frage ob du in deiner momentanen Tätigkeit das Erlernte umsetzten könntest? Willst du später mal euren Familienbetrieb übernehmen oder lieber eigene Wege gehen?

Was definitiv fakt ist du musst wirklich einiges an (Frei-)Zeit investieren wenn du Fi/AW von Grund auf lernen möchtest. Bsp.:In der Berufsschule lerne ich C++, im Betrieb muss ich mich mit C#/Java auseinander setzten. SQL überschneidet sich. Mit "evtl. Abends 2-4 Stunden" kommt man da nicht weit. Und das ist ja gerade mal die Sprache an sich die man erlernt. Von der Planung einer Anwendung ganz zu schweigen. Pfeif dir doch mal das IT-Handbuch rein, dann weist du was dich erwartet.

Mehr sehe ich mich nicht imstande dir zu sagen, ich wünsche dir jedenfalls das du für dich die richtige Entscheidung fällen kannst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits hast du recht, wenn ich in einem normalen arbeitsverhältnis bei einem "fremden" arbeitgeber wäre, wär das gar kein thema würd ich sofort kündigen wenn ich ausbildung kriegen würde..

ABER!!!! :D

ich arbeite als juniorchef in unserem familienbetrieb, wenn ich weg bin müssen 3 leute eingestellt werden die dieses aufgabengebiet übernehmen und ich kann ja hier nicht weg allein wegen geschäftsführerposition ^^genau das ist mein problem deswegen versuche ich abends eine schule zu bekommen =)

wär vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn du die informationen bereits voher gepostet hättest.. und man nicht alles aus der nase ziehen müsste.

grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ;)

schaut mal hier, weil ihr was von IHK Prüfung erwähnt habt.

Ist diese "Akademie" vielleicht so etwas was für mich relevant wäre?

» HAF Hamburger Akademie für Fernstudien

Zugelassen durch die ZFU, Fernstudium in sechs Fachbereichen, Schulabschluss nachholen mgl.

Die HAF bietet das Fernstudium mit eigenen, durch die ZFU (Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht) staatlich geprüften, Zertifikaten und mit IHK-Prüfungen an. Aus mehr als 130 Studienangeboten in sechs Fachbereichen kann man das passende Fernstudium auswählen. Als Studienrichtungen werden u.a. angeboten: Betriebswirtschaft, Controlling und Management, Fachinformatik und Multimedia-Design, Journalismus und Psychologie, Sprachzertifikate, Informations- und Kommunikationstechnik. Auch an der HAF ist es möglich einen Schulabschluss nachzuholen, egal ob bspw. Fachhochschulreife, fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei dem Lehrgang schließt Du mit einem selbstgestrickten Zeugnis ab. Ob das in der Wirtschaft ankommt, weiß ich nicht. Mich würde es nur beeindrucken, wenn ich die Lerninhalte im Detail kenne. Bei einem IHK Abschluss sind die Ausbildungsrahmenpläne in den Personalabteilungen einigermaßen bekannt und die Personaler wissen, was es damit auf sich hat. Ich denke, bei solchen exotischen Abschlüssen ist das nicht so, und ich vermute, viele Personaler lesen dann einfach nicht weiter, weil sie

1. genügend Bewerber mit IHK-Abschlüssen auf dem Tisch haben und

2. keine Zeit haben, sich mit jedem XY-Abschluss im Detail auseinanderzusetzen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...weil ich finde keine Fernhochschule die FACHinformatik anbietet.

Überall nur Wirschaftsinformatiker oder Informatiker.

Aber mich interessiert ja Fachinformatiker. Deswegen weiss ich im Moment nicht wirklich ob ich vll solch ein "Fernstudium" machen soll, weil mir bleibt ja kein anderer Weg offen.

Die IHK und das Arbeitsamt bei uns können mir ums verrecken nicht helfen.

Aussage "Gibts hier nicht" =(

Mir ist eigtl nur das Wissen das ich erhalte wichtig.

Wie schon erwähnt ich habe meine Zukunft schon mit sehr großer Warscheinlichkeit sicher.

Mir geht es nur um das Wissen, denke auch nicht wirklich das ich mich mit diesem Zeugnis jemals bewerben werde, denn ich will das nur für mein eigenes Wissen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du auch noch eine Weile weitersuchen können, weil es sowas vermutlich nicht geben wird. Die Ausbildung zum Fachinformatiker ist ganz normale Ausbildung (dual) mit Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (in der Regel). Sie wird darüber hinaus noch als Umschulung von entsprechenden Bildungsträgern angeboten. Du kannst bei einem solchen Bildungsträger einen entsprechenden Kurs buchen, der dauert so ca. 1,5 bis 2,5 Jahre, das kommt auf den Anbieter an. Das ist allerdings Vollzeit. Dann kannst Du bei nachgewiesener Berufserfahrung auch die Prüfung als Externer bei der IHK ablegen. Das wars aber dann auch. Ausbildungen mit IHK Abschluss werden meines Wissens nach von keinem Fernlehrinstitut angeboten, weil ein Fernlehrinstitut halt keine praktische Ausbildung anbieten kann, die in der Regel Voraussetzung für das Ablegen der IHK-Prüfung ist. Wenn Du Fern*studium* betreiben willst, dann wirst Du wohl einen Studienabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) erwerben müssen oder ein hausgemachtes Zertifikat von zweifelhaftem Wert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen...

Wenn es "nur" darum geht, sich weiterzubilden um das erlernte Wissen in einer sicheren Anstellung einzubringen, dann würde ein Kurs bei SGD oder wo auch immer evtl. reichen. Auch wenn der Kurs nicht mit einer Prüfung bei der IHK endet, wirst du dadurch dein Wissen erweitern/aufrischen.

Spielst du jedoch mit dem Gedanken dich mal wo anders zu bewerben dann wirst du, mit so einem Kurs nicht viel anfangen können. In Deutschland schauen (leider) die Chefs erst einmal nur auf deine Abschlüsse/Zertifikate, ganz gleich ob du mehr wissen hast als ein Fachinformatiker o.ä.

Wie du dich auch drehst, einen Tod musst du sterben! Entweder reicht dir der Kurs oder du suchst dir wirklich einen Ausbildungsbetrieb und musst vielleicht in Kauf nehmen 2 1/2 - 3 Jahre wo anders zu wohnen.

Gruß

Loehnengate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ kasmo,

lass es sein! Diese Kurse ua von SGD sind der größte Firlefanz!

Diese Kurse bereiten dich nicht auf das reale IT-Arbeitsleben vor.

Das ist nur Geldmacherei und anerkannt werd das Zertifikat nur von Personalern die keine Ahnung haben.

Such dir ne Azubi-Stelle als FI oder mach ein RICHTIGES Fernstudium an einer FH oder Uni-Hagen.

Studiengangsportal Bachelor of Science in Informatik - Informatik - Fakultät Mathematik und Informatik - FernUniversitt in Hagen

Viel Spaß!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...