Zum Inhalt springen

TA für Informatik (Einzigstes Mädchen?)


SANDRAone

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

Ich hab da ein Anliegen.

Am Dienstag fange ich eine Ausbildung zum TA für Informatik an und habe noch ein wenig bedenken.

Ich befürchte, dass ich in eine reine Jungenklasse kommen werde und jetzt wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Von der männlichen Seite her, wie ist eure Einstellung dazu.

Würdet ihr euch über ein Mädchen in der Klasse freuen & das auch respektieren & aufnehmen.

Hab wirklich ein bisschen bammel :(

Hoffe das wenigstens noch ein Mädchen in meiner Klasse sein wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir nur sagen, wir akzeptieren das voll und ganz (Zumindest bei uns im Betrieb).

Ich habe nun auch eine Mitazubiene bekommen und warum sollte ich sie nicht akzeptieren? Sie arbeitet und leistet hier genausoviel wie andere.

Ich habe meinen ersten BBS-Block noch nicht gehabt, aber ich hoffe richtig, dass ich ein paar Mädchen in der Klasse habe :-).

Gruß,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir in der Berufsschulklasse sind 16 Jungs & ich bin das einzige mädel.

die jungs haben mich sofort akzeptiert, warum sollten sich mich denn nicht akzeptieren?

du musst dir keine sorgen machen, dir wird schon nix schlimmes passieren... ^^

ich drück dir trotzdem die daumen dass du weibliche unterstützung bekommst ;)

LG

€: bei mir an der schule gibst einen lehrer der ab & zu mal so frauenwitze/bemerkungen macht, aber alles spaßig gemeint daher kann ich auch drüber lachen...& es gibt eine lehrerin die witze über die jungs macht xD

Bearbeitet von bonnie92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich in reinen Jungenklassen besser lebt als in einer Horde Zicken ;) Männer sind in der Beziehung wesentlich unkomplizierter und ehrlicher (ok, es gibt Ausnahmen). Du darfst eben nur nicht den Fehler machen und dich "typisch weibisch" dranstellen, dass mögen die Herren gar nicht :D Aber wenn du ihr Vertrauen erst mal hast, tun sie dir gern einen Gefallen.

Ich bin in einer Klasse mit 23 Jungs und zwei Mädels (eins davon bin ich ^^). Mit dem anderen Mädel hab ich keinerlei Kontakt, weil ich sie nicht mag, aber mit den Jungs verstehe ich mich bestens. Wir weinen jetzt schon bei dem Gedanken, uns nächstes Jahr nicht mehr zu sehen.

An derbe Sprüche oder gewisse Themen, die frau normal nicht zu hören kriegt, muss man sich einfach gewöhnen. Nach mittlerweile 6 Jahren in reinen Jungenklassen lächel ich nur noch müde, wenn sich der Vordermann auf dem Laptop Schmuddelfilmchen reinzieht.

Wovor hast du denn Angst? Die fressen dich schon nicht. Sei nett zu ihnen und zeig, dass man mit dir etwas anfangen kann. Du wirst sehen, bald behandeln sie dich wie einen von ihresgleichen :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: bei mir an der schule gibst einen lehrer der ab & zu mal so frauenwitze/bemerkungen macht, aber alles spaßig gemeint daher kann ich auch drüber lachen...& es gibt eine lehrerin die witze über die jungs macht xD

auf ner realschule, auf der ich mal war, gab es einen chemielehrer, der es keine stunde ohne frauenfeindliche scherze ausgehalten hat. ;)

die damen mochten den aber alle, weil man mit ihm so viel scharbernack treiben konnte.. :)

nebenbei: ihr damen, normaler weise haben wir vor euch um einiges mehr angst, als ihr vor uns!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow :D danke für eure Antworten.

Also das die mich nicht fresse davon geh ich aus, aber ich denke es ist normal das man sich gedanken macht.

Ich komme gut mit dem männlichen Geschlecht aus so ist es ja nicht ^^

@ Määhd Sheep

Was lernst du? Oder wie kommt es das du 6 Jahre schon in einer Jungenklasse bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Määhd Sheep

Was lernst du? Oder wie kommt es das du 6 Jahre schon in einer Jungenklasse bist?

Oh, da kommt was zusammen: 2 Jahre technische FOS, 2 Jahre Mechatronikstudium (abgebrochen), jetzt im 3. Lehrjahr als FiSi. Und überall war ich fast nur mit Männern zusammen. Da färben gewisse Verhaltensmuster einfach ab - ich denk mittlerweile schon wie ein Kerl :old

Aber ganz ehrlich, ich will meine Jungs für nix auf der Welt mehr hergeben :byby: Denn welches Mädel bringt einem einfach so ein Eis vom Kiosk hoch in den 4. Stock, noch dazu geschenkt? DAS sind mal Gentleman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich, ich will meine Jungs für nix auf der Welt mehr hergeben :byby: Denn welches Mädel bringt einem einfach so ein Eis vom Kiosk hoch in den 4. Stock, noch dazu geschenkt? DAS sind mal Gentleman!

darum bin ich eigentlich gegen Emanzipation, denn:

-Wieso sollten wir Männer noch einen auf Gentleman machen (außer wir sind von Natur aus so blöd), wenn manche Frauen (*hustemanzenhust*) sowieso extremst viel Wert auf Gleichberechtigung legen?

Dann is nix mehr mit Eis geschenkt, dann heißts hols dir selber. Es soll zwar auch "nette" Jungs geben, die anderen Jungs gegenüber freundlich sind, aber dass sind entweder welche mit ner leicht homosexuellen Veranlagung, oder sie sind einfach so nett, dass sie permanent ausgenutzt werden.

Außerdem ist es Utopisch von Frauen, eine Gleichberechtigung zu fordern. Da ist schon die Natur dagegen! Sonst baun wir demnächst nur noch ****ours um den Andrang auch auf Frauen-Toiletten zu minimieren. Ist deutlich praktischer ;)

So, der kleine Exkurs zu meiner Meinung zum Thema Gentleman ist nun vorbei

[/offtopic]

Finds lustig, kenn auch den genau umgekehrten Fall eines Jungen in einer Mädchenklasse ... auch hier hat der Überlebenstrieb/Anpassung gesiegt, er hat mehr Kosmetika als seine Schwester... nein, ich rede nicht von mir

Wir haben bei uns im Betrieb nur ein Mädchen im IT-Zweig (bei ca 40 neuen Azubis, ja, DTAG) dieses Jahr und das ist eine ITSK. Wies dann in der Berufsschule aussieht weiß ich nich, da war ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum bin ich eigentlich gegen Emanzipation, denn:

-Wieso sollten wir Männer noch einen auf Gentleman machen (außer wir sind von Natur aus so blöd), wenn manche Frauen (*hustemanzenhust*) sowieso extremst viel Wert auf Gleichberechtigung legen?

Dann is nix mehr mit Eis geschenkt, dann heißts hols dir selber. Es soll zwar auch "nette" Jungs geben, die anderen Jungs gegenüber freundlich sind, aber dass sind entweder welche mit ner leicht homosexuellen Veranlagung, oder sie sind einfach so nett, dass sie permanent ausgenutzt werden.

Da stimm ich mal fast voll zu! Einziger Unterschied nur: ich bin nicht gegen Emanzipation, sondern nur dafür, dass wenn schon Emanzipation, dann ganz! Soll heißen, auch mit allen Nachteilen!

Wir hatten in der BS auch nur ein Mädl in der Klasse, und dieses Mädl war im selben Betrieb wie ich, da war sie auch die einzige Fachinformatikerin in Ausbildung.

War schon irgendwie was besonderes. Da bist die Henne im Korb, da wirste normalerweise eher gehegt und gepflegt, als dass dir jemand was tun wollen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich mal fast voll zu! Einziger Unterschied nur: ich bin nicht gegen Emanzipation, sondern nur dafür, dass wenn schon Emanzipation, dann ganz! Soll heißen, auch mit allen Nachteilen!

Wir hatten in der BS auch nur ein Mädl in der Klasse, und dieses Mädl war im selben Betrieb wie ich, da war sie auch die einzige Fachinformatikerin in Ausbildung.

War schon irgendwie was besonderes. Da bist die Henne im Korb, da wirste normalerweise eher gehegt und gepflegt, als dass dir jemand was tun wollen würde. :D

Jetzt wäre natürlich interessant, ob Sie es auch so gesehen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es Utopisch von Frauen, eine Gleichberechtigung zu fordern. Da ist schon die Natur dagegen! Sonst baun wir demnächst nur noch ****ours um den Andrang auch auf Frauen-Toiletten zu minimieren. Ist deutlich praktischer

Gleichberechtigung heißt doch nicht Gleichstellung. Es geht nicht darum, Frauen wie Männer zu behandeln (oder Männer wie Frauen), sondern darum, dass jeder die gleichen Chancen und die gleichen Rechte bekommt. Das ist zum Glück auch schon zum größten Teil umgesetzt. Die Zeiten, in denen Frauen nicht einmal studieren durften, sind längst vorbei. Eine ungerechte Behandlung kommt meines Erachtens nur noch in Einzelfällen vor.

Wenn Du aus Überzeugung kein Gentleman sein willst, dann lässt Du es eben. Es zwingt Dich schließlich keiner. ;)

Jetzt zum eigentlichen Thema:

In der FOS-Klasse (Technik) war ich auch die einzige Frau und jetzt im Studium sind es sehr wenige (5%). Das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, ich komme sehr gut mit den Männern aus. Wir hatten auch einen Lehrer, der immer Frauenwitze gerissen hat und jetzt im Studium ebenso einen Professor. Aber deswegen behandeln sie die Frauen nicht schlechter. Also, keine Angst. Es ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber das gibt sich schnell. Ein Problem ist es jedenfalls nicht.

Grüße

Ezra

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichberechtigung heißt doch nicht Gleichstellung. Es geht nicht darum, Frauen wie Männer zu behandeln (oder Männer wie Frauen), sondern darum, dass jeder die gleichen Chancen und die gleichen Rechte bekommt.

Höhö, so wird das hier noch eine Diskussion über Gleichberechtigung. :D

Du schreibst, gleiche Chancen und Rechte, aber wo bleiben die Pflichten, bzw Erwartungen an die Person??

Gleichberechtigung heisst für mich, dass auch Frauen Automechaniker werden dürfen/können, Männer aber auch Kindergärtner, wenn sie denn wollen.

Oder dass auch der Mann zuhause die Kinder großzieht, während die Frau arbeiten geht.

Es heisst genauso, dass auch die Frau dem Mann nen Heiratsantrag machen darf und nicht darauf bestehen sollte, dass er es tut.

Nur so als kleine Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also bei uns in der Tai damals (in Lif) waren zwei Mädels, eine war doof und die konnte keiner leiden. Mit der anderen bin ich jetz fast 3 Jahre zusammen, und muss sagen es ist schon ein Vorteil das man sich nicht mit der Freundin streiten muss weil man PC zocken will oder sich etwas neues technische kaufen will.

Also wenn du dich nicht zu doof anstellst passiert dir auch nix. Aber die eine bei uns war wirklich sau doof, hier noch ein paar Beispiele:

Frage Lehrer: Was heißt der Befehl cd?

Antwort: Copy Directory

oder

Frage Lehrer: Was gibt es für Drucker?

Antwort: Nadel, Laser und Tintenspritzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ^^

Ich bin wie du auch das einzige Mädchen in meiner Klasse. Aber die Jungs sind alle recht nett und irgendwie ist die gesamte Stimmung hier viel besser als in meinen vorherigen Klassen.

Also ich genieße das so richtig ;)

Wie schon die anderen gesagt haben, mach dir keine Sorgen. Allerdings habe ich gemerkt, dass die Lehrer dir schonmal bei technischem eher helfen als den Jungs.

(wir sollten einen Stromkreis bauen und er kam sofort an und hat mir geholfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...