Zum Inhalt springen

Netbook, aber welches?


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am Überlegen, mir ein Netbook zuzulegen und hab jetzt schon ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

ASUS Eee PC 1101HA - Atom Z520

ASUS Eee PC 1005HA/1008HA - Atom N280, hab keine Unterschiede zwischen dem 5er und dem 8er entdecken können

Acer Aspire one D250 - Atom N280

MSI Wind U110-Z5316XP - Atom Z530

Was ich nicht weiß ist, wie groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem N280 und dem Z520/530?

Der Z520 läuft ja nur mit 1,3Ghz, der Z530 immerhin auch mit 1,6Ghz wie der N280.

Wie schnell ist die integrierte Grafik in der Z-Serie? Vergleichbar mit nem Intel GMA950?

Das 1101HA würde mich wegen dem etwas größeren Display und der höheren Auflösung ansprechen, aber die CPU verunsichert mich.

Das Netbook ist hauptsächlich dazu gedacht, mobil surfen und eMailen zu können, bisschen Office, aber nichts extrem rechenintensives. Wichtiger ist mir da eigentlich die Akkulaufzeit, da schneiden ja die EEEs in den Tests immer recht gut ab. 5 Stunden sollten es im Officebetrieb schon sein.

Kann mir jemand irgendwelche Tips oder Hinweise geben?

Netbooks mit Atom N3XX gibts wohl noch nicht? Hab zumindest nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Anforderungen kannst du jedes nehmen da die Leistung mehr als ausreichend für das surfen oder Mailen ist.

Einzigen bemerkenswerten Unterschiede die für dich eine Rolle spielen sind die Akkulaufzeit und evtl das Display.

Ich habe mir ein Samsung NC10 zugelegt und die Akkulaufzeit liegt bei etwa 8-10h je nachdem (hier muss aber darauf geachtet werden das es der 6 Zellen Akku ist, das gibts soweit ich weiß auch als 3 Zellen Akku).

Bin im großen und ganzem mehr als Zufrieden da es genug Performance hat, für das was ich damit mache, habe Win7 drauf und rennt super, Office und Eclipse etc gehn auch 1A und kann mir damit sogar einwandfrei 720p Filme anschaun wenn ich im Zug länger auf reisen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Aussage macht mir schonmal Hoffnung :-)

Nur da die ausgesuchten Netbooks preislich recht dicht beieinander liegen, da sind ja grad 50€ unterschied zwischen dem billigsten und dem teuersten, möchte ich natürlich schon möglichst viel Leistung für mein Geld.

Aber dann werde ich wohl auch mehr Augenmerk auf Display und Auflösung legen.

Das Samsung NC10 hat den Atom N270 drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verspiegelte Displays gehen ja mal sowieso gar nicht.

Ich hab grad noch ein paar Test durchgelesen und das einheitliche Ergebnis ist, dass der Atom Z520 wohl doch um einiges langsamer sein soll, als der N270. 720p Material soll er angeblich nicht ruckelfrei schaffen.

Laut den Tests liegt das nicht nur an der geringeren Taktrate, sondern auch an dem anderen Aufbau der Z-Reihe. Demnach dürfte sogar der Z530 (auch 1,6 Ghz) langsamer als der N270 sein.

Sieht man z.B. hier.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt noch das Sony Vaio VPCW11S1E entdeckt, was mir von den technischen Daten her ganz gut gefällt, aber das hat natürlich wieder ein Spiegeldisplay und nur einen 2100mAh Akku, mit dem nach knapp 3 Stunden Ende ist.

Kennt zufällig jemand ein Netbook, dass eine 1366er Auflösung, einen Atom N-Prozessor, entspiegeltes Display und ein vernünftige Laufzeit?

Welcher N Prozessor es dann genau ist und ob das Display dann 10 oder 11" hat ist mir eigentlich egal, nur alle Netbooks (ausser dem ogn Sony) mit der höheren Auflösung, die ich bisher gefunden habe, haben nur den Atom Z drin und was ich da so gelesen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Oder kann mich jemand aus erster Hand aufklären, dass die Z-CPUs dann doch nicht so schlecht sind, wie die Tests ihnen anhängen?

Edit: Das Acer Aspire One D250 gibts auch mit 1280x720 Display, das ist damit momemtan mein Favorit, wenn auch erst in ein paar Wochen lieferbar... leider auch hier wieder Spiegeldisplay.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mit dem NC10 von Samsung machst du nichts verkehrt, hab damit meine ganzen Bekannten angesteckt die sich das, nachdem se es bei mir getestet haben, auch gekauft haben :)

Also mir gefällt der ja außerordentlich gut.

Wo hast du ihn denn gekauft, wenn ich fragen darf?

Ich find ihn nämlich nur mit Standardakku für 3,5 Std.

LG Sunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt das Acer Aspire One D250 HD bestellt, weil es laut Produktbeschreibung in sämtlichen Shops eine Auflösung von 1280x720 hat.

Heute ist es angekommen und nach dem Einschalten dachte ich mir schon, das sieht nicht nach 1280x720 auf 10" aus. Ein Blick in die Anzeigeeigenschaften hat mir das bestätigt, nur 1024x600 möglich.

Also angerufen beim Händler und nachgefragt, ob sie mir vielleicht versehentlich die nicht-HD Variante geschickt haben. Ich bekam die Auskunft, dass ein Kollege gleich ins Lager geht und das richtige Gerät raussucht und es mir morgen gleich zugeschickt wird.

10min später der Rückruf: Das Gerät hat auch nur 1024x600, die Angabe von 1280 bezieht sich wohl auf den Anschluss einen externen Monitors. Also das kanns ja wohl nicht sein! Aber klarer Fall: Ich hab nicht das bekommen, was ich bestellt habe.

Immerhin wurde mir gleich Angeboten, das Gerät zurückzuschicken und ich kriege mein Geld zurück. Wenn das jetzt alles noch reibungslos klappt, kann ich den Shop trotzdem empfehlen, da eine Reklamation nicht immer so reibungslos abläuft. Hab übrigens bei Welcome to computeruniverse.net! bestellt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Kriegts der Shop nicht auf die Reihe die beiden Geräte auseinanderzuhalten, oder sind die Angaben in sämtlichen Shops falsch, bzw. irreführend?

Computeruniverse hat zumindest zwei unterschiedliche Geräte im Shop, eines mit Bluetooth für 299€ und eines mit Bluetooth 2.0 + EDR für 329€, sonst konnte ich keine Unterschiede ausmachen, waren also beide mit HD-Auflösung beschrieben. Bei Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de dagegen gibts das Acer für 299€ mit der kleinen Auflösung und eines mit dem besseren Bluetooth und der HD-Auflösung für 329€.

Ich ruf da morgen nochmal an und frage, ob das für 329€ evtl wirklich die höhere Auflösung hat.

Die Auflösung war eigentlich DER Grund, warum ich mir für dieses Gerät entschieden habe.

Alternativ bin ich auf das Lenovo Ideapad S10-2 gestossen, was ich aber nicht ausgewählt habe, da die Akkulaufzeit beim Acer höher angegeben war.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es bei diesem Gerät die gleiche Geschichte wird?

Das waren leider auch schon die einzgen beiden Geräte, die ich mit einer höheren Aufllösung als 1024x600 gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt noch kein Notebook gekauft, aber ich habe mich heute mal ein wenig umgehört und da es ja doch einige Verfechter hier zu geben scheint, scheint das ja keine so schlechte Idee zu sein.

Ich habe überlegt, ob ich nicht ein Macbook nehmen sollte.

Natürlich liegt da die Preisklasse woanders, aber das würde ich dann wohl auch als Hauptcomputer benutzen.

Nun ist die Frage, denn ich habe wirklich noch nie was unter Mac gemacht, ob das denn überhaupt das Richtige wäre, denn so wie ich das (als Laie) sehe, ist Mac doch ziemlich auf festgelegte Software ausgelegt, was es zwar benutzerfreundlicher macht, aber irgendwie will ich mich in Sachen Programme nicht so einschränken lassen,

Unter Windows nutze ich eigentlich keines der Standardprogramme, wie Internet Explorer, oder Mindows Media Player, sondern Alternativen.

Das geht bestimmt beim Mac auch, aber bringt es mir das dann wirklich, dass ich nen Haufen Programme vorinstalliert habe, die aber nicht nutzen will?

Wenn ihr das anders seht, bitte klärt mich auf. Ich nehme jedwede Information, ob nun für oder gegen Mac gerne an, denn bis ich mir das gute Stück auch nur in der einfachsten Ausführung leisten kann, muss ich noch ein wenig sparen ;)

LG Sunni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hab ich das Acer Aspire One D250 HD erhalten und natürlich gestern und heute auch benutzt.

Hier jetzt mal ein erster Bericht dazu, für alle, die vorhaben sich auch ein Netbook anzuschaffen:

Zunächst mein Hauptkriterium: Die Displayauflösung. Nachdem ich ja zunächst das falsche Acer mit der 1024er Auflösung geliefert bekommen habe, muss ich sagen, die 1280er Auflösung ist ein Traum, ich will nichts anderes mehr. Die Auflösung viel mir auf dem anderen Gerät schon nach Minuten als störend auf, der Platz ist einfach zu knapp. Bei 1280 haben Webseiten auch noch genug Platz, wenn z.B. Icq am Bildschirmrand gedockt ist. Dabei finde ich jetzt die Punktdichte nicht zu hoch, bei einem Netbook sitzt man ja in der Regel direkt davor.

Das ganze macht bis jetzt einen sehr soliden Eindruck, ich kann nichts an der Verarbeitung aussetzen.

Das Display ist obendrein leicht spiegelnd, aber nicht so schlimm, wie ich schon von anderen Notebooks gesehen habe. Die Helligkeit lässt sich extrem weit hochregeln, sodass es in Innenräumen schon blendend wirkt. Bei direktem Sonnenschein konnt ich mangelns Sonnenschein noch nicht testen, mach mir da aber bei der Helligkeit, die das Display bringt, wenig sorgen.

Die Angabe der Akkulaufzeit mit 7 Stunden, scheint mir realistisch. Hab das Netbook noch nicht so lange in Betrieb, dass ich dazu 100%ige Aussagen machen kann, aber nach den Anzeigen denke ich, dass 7h im Surfbetrieb (WLAN) durchaus erreicht werden.

Netbooktypisch ist die Tastatur recht klein. Ich habe nicht die größten Finger und kann daher nach einiger Übung trotzdem recht flott darauf tippen (ich schreibe gerade mit dem Gerät).

Das Touchpad ist Multitouchfähig, d.h. Webseiten zoomen geht wie auf dem iPhone mit zwei Fingern. Benutz es momentan noch kaum, aber vll gewöhn ich mich dran. Lediglich etwas größer, oder zumindest breiter könnte es meiner Meinung nach sein.

Der Sound ist recht leise und blechern, aber was will man von einem Netbook in der Beziehung schon erwarten. Jedenfalls ist es ausreichend.

Die Performance wird sich wohl nicht von anderen Netbooks mit 1GB RAM und Atom N270 unterscheiden, habe allerdings bis jetzt für Surfen, Mailen, Chatten noch keine Engpässe festgestellt.

Beim WLAN konnte ich noch keine auffälligen Schwächen feststellen. Der Empfang war bis jetzt überall vergleichbar mir anderen Geräten.

Die Wärmeentwicklung ist moderat, es wird an der Unterseite leicht warm, aber nicht störend. Der Lüfter schaltet meistens ganz ab, sollte er anlaufen, hört man nur ein ganz leises Rauschen, falls die Umgebung total still ist.

Einziger "Minuspunkt" den ich bis jetzt ausmachen konnte: Durch die glänzende Lackierung, sieht man leider jeden Fingerabdruck. Stört mich aber nicht wirklich extrem.

Alles in allem war der Kauf ein voller Treffer. Das Gerät erfüllt genau die Erwartungen die ich hatte und alle mir wichtigen Features sind an Bord.

Mit dem Samsung NC-10 kann ichs jetzt natürlich nicht vergleichen, da ich es nicht kenne, aber mir war die Displayauflösung eben extrem wichtig.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier das Medion akoya mini, an welchem ich gerade sitze. Ist ja ein clon vom MSI wind und ich bin bis auf die Laufzeit des 3 zellen akkus absolut zufrieden.

Das display ist dermassen hell, dass ich es selbst Tagsüber und draussen bei sonnenschein auf maximal 1/2 der helligkeit stehen habe. CPU Performance passt. Streaming von DIVX via WLAN (802.11 draft-n @ 120mbit verbunden bei mir) ist ruckelfrei. Auch mehrere Videos bei Youtube offen haben ist kein Thema.

Die laufzeit ist mit dem 3 Zellen Akku bei nicht mal 3 stunden aber schon extrem eng. Gibt aber auch noch nen 6er und nen 9er :)

das Teil läuft unter XP Prof bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das NC-10 ist einfach das beste Netbook, und ich hab sehr viele getestet, wers nicht glaubt hat halt pech, is mir egal, ich gebe nur meine Statement ab zu meiner Erfahrung und gut is....

Ja, das Samsung NC-10 ist nach meiner Meinung nach auch eins der wohl besten Netbooks. Mit 6-Zellen-Akku Laufzeit bis zu über 6 Std bei normalem Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke an alle für die Erfahrungsberichte, vor Allem an finalfantasy.

Ich hab das D250 HD bei Otto bestellt, und es kam auch das Gerät mit der kleinen Auflösung 1024x600. Habs reklamiert, und sie wollten mir gleich das richtige Gerät schicken. Keine Überraschung: wieder 1024x600. Nachfrage an technik@otto hat folgende Antwort ergeben:

"Sie haben völlig recht, das wir einen Fehler in unsrem Online Shop haben. Das Modell D250 HD soll laut Aussagen von Acer erst ab ca. Mitte Oktober ausgeliefert werden. Es ist z. Z. völlig unklar ob und ab wann wir dann das richtige Gerät liefern können."

Also schicke ich beide zurück und habe gerade bei meinem lokalen Händler ein echtes HD bestellt, hoffe, dass es morgen kommt. Falls es wieder das 1024x600 sein sollte, muss ich es nicht nehmen. Ich befürchte, dass bei mehreren Online-Händlern noch das falsche Notebook verkauft wird. Jetzt sind's mit Otto und Computeruniverse ja schon zwei.

Danke an finalfantasy für den Erfahrungsbericht. Ich fand das kleine Display beim normalen D250 auch schnell zu klein. Bin von meinem Dell schon die 1280x800 (auf 11 Zoll) gewohnt. Da weren die 1280x720 auf 10 Zoll auch super sein.

Und das D250 HD wird jetzt auch den Akku mit 5200mAh (6 Zellen) für 7 Stunden Laufzeit haben (anstatt nur 4400 (6 Zellen) oder 2200 (3 Zellen)). In der Wohnung macht es ohne Stromkabel einfach mehr Spaß. Wir haben schon stundenlang über Skype videotelefoniert. Da ist ein großer Akku sehr nützlich.

Die Webcam hat leider nur 0,3 MegaPixel. Da merkt man den Unterschied zu einer Logitech Pro 9000 mit 2 MegaPixeln und Autofokus schon deutlich. Die Asus eee werden jetzt schon mit 1,3 Megapixeln ausgeliefert. Das wäre schon schick. Aber für einfaches Skypen wird auch die kleine reichen. Ich find's super komfortabel, dass die eingebaut ist. Meine externe Logitech für mein großes Notebook ist wesentlich unpraktischer.

Ich werde berichten, wenn's da ist.

Viele Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja bereits berichtet, dass ich auch zunächst die falsche Version von computeruniverse.de geschickt bekommen habe. Obwohl ich das Netbook zurückgeschickt habe, habe ich mich noch mit dem Support von computeruniverse auseinandergesetzt um ihnen die falschen Produktbeschreibungen klar zu machen.

Aus dem Schriftverkehr kann ich die Annahme ableiten, dass Acer anscheinend selbst mißverständliche Informationen zu dem Aspire ausgibt.

Zunächst hat computeruniverse selbst die Beschreibung der HD Variante im Shop auf die 1024er Auflösung geändert, aber bei beiden Netbooks "HD" in der Produktbezeichnung stehen lassen.

Mittlerweile haben sie aber nochmals Kontakt mit Acer aufgenommen und das Mißverständnis ausgeräumt. Die Beschreibungen und Produktbezeichnungen stimmen jetzt, allerdings ist die HD Variante noch nicht lieferbar.

Deswegen hab ich das Aspire dann auch bei notebooksbilliger.de bestellt, wo es bereits lieferbar ist. Da gibt es auch zu jedem Produkt ein kleines Forum das auch recht gut von Moderatoren mitgepflegt wird. Hier hab ich mir auch nochmal bestätigen lassen, dass das Netbook wirklich die 1280er Auflösung hat und habe ja letztendlich auch das richtige bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAHHHHHH!!!!!!

Ich habe schon wieder das falsche Gerät geliefert bekommen. Also auch bei der Kette EP: stehen in der Lieferdatenbank die falschen technischen Daten!!! Da hat wohl Acer selbst die technischen Daten von altem und neuem Modell durcheinandergebracht.

Also nochmals zum Mitschreiben:

Altes Modell mit 1024x600 und 4400mAh (5h):

Acer LU.S970B.241

EAN: 471284419686

Preis bei notebooksbilliger.de: 299€

Neues Modell mit 1280x720 und 5200mAh (7h):

Acer LU.S700B.368

EAN: 4712842137603

Preis bei notebooksbilliger.de: 329€

Unbedingt auf die Produktnummer S700B achten!!!!! S970B ist falsch!

Also muss ich wohl auch nochmal bestellen, diesmal hoffentlich richtig. Danke an finalfantasy für den Hiweis, wo es das richtige Gerät gibt. Sonst hätte ich jetzt aufgegeben.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt doch ein richtiges HD-Gerät von meinem EP:-Händler bekommen:

Acer LU.S970B.237

EAN 4712842137610

S970B ist also in Ordnung, wenn die Folgeziffern stimmen.

Auf der Packung steht "10,1" HD Acer CineCrysral LED LCD", und ich hatte zunächst das Kürzel "HD" überlesen.

VG Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...