Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FIAE Hilfe!!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und mich direkt angemeldet;).

Ich habe mich für das kommende Jahr für eine Ausbildungsstelle zum FIAE beworben und direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. In der Einladung steht drin, dass meine Qualifikationen (Abitur+ Technischer Assistent für Betriebsinformatik) Ihr Interesse geweckt hat und das sie auf meine Bewerbung eingehen möchten und die Firma mir vorstellen wollen.

Das ist eine Firma die sich mit Warenwirschaftssystemen beschäftigt und vorwiegend mit .NET und Visual C# arbeitet. Ich habe wenig Ahnung in dem Bereich. Nun meine Sorge: Können die mich in den Bereichen abfragen?

Hatte einer von euch eine ähnliche situation?

Wie soll ich mich vorbreiten ( was soll ich lernen)?

Das wird mein erstes Vorstellungsgespräch sein:rolleyes:

Bitte helft mir denn ich möchte unbedingt die stelle bekommen.

LG

Black Eagle 20:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es um eine Ausbildungsstelle geht, werden sie dich vermutlich nicht abfragen, denn es ist ja Ihre Aufgabe, diese Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung später zu vermitteln.

Mach dich locker. Zieh dir was sauberes an, verhalte dich freundlich, denke 2 Sekunden nach, bevor du den Mund auf machst und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lordy,

erstmal vielen dank für die Info :uli. Also ich hab jetzt ein bissel Bangen, wie das ganze Abläuft. Was wird den in so einem Vorstellungsgespräch, insbesondere für angehende FIAE's gefragt. Was macht denn einen guten Eindruck bei den Chefs? Macht es eventuell Sinn, selbserstellte Programme oder Projekte mitzunehmen und zu zeigen oder ist es eher Angeberei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es um einen Ausbildungsplatz geht würde ich keine bereits erstellten Sachen mitnehmen. Im Gespräch kannst du natürlich erwähnen, das du dich für das Thema sehr interessierst, und dir auch schon im Selbstudium ein paar Sachen beigebracht hast.

Da du ja noch keine Erfahrung mit solchen Gesprächen hast lass dich erstmal führen. Wichtig ist vor allem, das du einen positiven Gesamteindruck hinterlässt. Der besteht unter anderem aus: Kleidung (aber bitte nicht der Kommunionsanzug, einfach nur sauber und angemessen), Umgangsformen (Guten Tag, bitte, danke) und Motivation (du hast dich über das Unternehmen und den Beruf informiert).

Was die Fragen angeht gibt es natürlich so ein paar Klassiker. Richtige Antworten gibt es dabei nicht, aber es schadet nicht, schon mal zu überlegen, in welche Richtung deine Antwort gehen könnte. Auswendig gelerntes ist hier Tabu!

- Erzählen Sie etwas über sich !

- Warum gerade Anwendungsentwickler ?

- Was wissen Sie über unsere Firma ?

- Was machen Sie in Ihrer Freizeit ?

- Was sind Ihre Stärken ?

- Was sind Ihre Schwächen ?

- Wo sehen Sie sich in 5/10 Jahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lordy,

wie könnte man deiner Meinung nach am besten auf die Fragen mit den Stärken und Schwächen antworten?

Auf die Frage warum FIAE fällt mir jetzt spontan ein:

Durch die schulische Berufsausbildung und das 16 wöchige Praktikum konnte ich erste Blicke in diesem Berufszweig erhalten. Um meine Kenntnisse zu vertiefen möchte ich FIAE werden, weil mir das Programmieren von Software und Bedienoberflächen Spass macht und ich mich in diesem Berufsfeld wieder finde.

Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und meinen Lebensunterhalt in dem Beruf und in Ihrem Betrieb verdienen.

(Hört sich blöd an oder?)

Wo sehen sie sich in 5-10 Jahren?= als Fachangestellter mit 5 jähriger berufserfahrung in Ihrem Betrieb.

ich werde eine neue jeans, schwarzes Hemd, ein Jackett und schwarze Schuhe anziehen(Bankschnürer). Ist das gut so?

MFG

Black Eagle 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte man deiner Meinung nach am besten auf die Fragen mit den Stärken und Schwächen antworten?

Die Wahrheit.. Sich selbst kritisch betrachten ist eine Fähigkeit die gerne gesehen ist. Allerdings nicht darauf hinweißen das man chronisch faul und arbeitsscheu ist, das ist wiederum nicht so dolle :)

Überleg dir einfach selbst was dir an dir nicht gefällt, oder worin du gut bist (Seelentröster bei Freunden, nicht die Flinte ins Korn werfen wenns mal nicht klappt etc.). Dir wird schon was einfallen. Frag auch mal deine Freunde und Familie ob deine Einschätzung von dir selbst zutrifft und was die von dir denken.

Vorstellungsgespäch allgemein: Sei du selbst, versuch nicht dich zu verstellen, das fällt immer auf :).

Überleg dir Antworten auf die Fragen die Lordy genannt hat und denk darüber nach ob und wenn ja welche Fakten du noch wissen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

"Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen" <- Den Satz find ich, nachdem ich meine Ausbildung zum FISI begonnen habe, wirklich witzig. Weil mir gehts inzwischen so, dass ich das alles nicht mehr als mein Hobby ansehe und somit kein Hobby mehr habe. Hihi.

Ansonsten mach das was die anderen dir schon empfohlen haben.

Was man als Stärken/Schwächen aufzählt ist immer so eine Sache und manche Sachen die sich toll anhören, können dir einen Strick um den Hals legen... z.B. "Ich konzentriere mich manchmal so stark auf das Geschehen, dass ich um herum alles vergesse." ... Manche sehen das als gute Arbeitseinstellung, manche mögen das überhaupt nicht.

Zu den Vorkenntnissen... Bei meinem Vorstellungsgespräch wurden auch ein paar Dinge abgefragt, die ich nicht wusste, aber da brauch man sich nicht genieren, weil man will es ja lernen. In meinem Fall waren alle Anwesenden sehr freundlich, insgesamt waren bei meinen ganzen Vorstellungsgesprächen nur wenige Momente wo ich ins Stocken kam... Mit der Zeit bekommt man dort Routine. Ich war am Ende auf circa 20 Gesprächen.

Keine Angst und ich wünsch dir viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur davon sprechen, was bei mir im Gespräch so gefragt wurde.

Erstmal wurde uns vorher schon gesagt, dass wir eine Präsentation über uns selbst vorbereiten sollen. Danach haben die mich abgefragt, was ich alles kann, wie ich meine Kenntnisse auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würde und woher ich meine Infos über den Betrieb bzw. für die Präsi habe.

Danach durfte ich dann meine Fragen stellen, die ich mir natürlich vorher schon überlegt habe bzw. die sich aus dem Gespräch vorher ergeben haben.

Und ich hatte nur dieses 1 Gespräch und wurde genommen. Eine Stelle ist sogar noch frei geblieben, da die anderen Bewerber unterqualifiziert waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man als Stärken/Schwächen aufzählt ist immer so eine Sache und manche Sachen die sich toll anhören, können dir einen Strick um den Hals legen... z.B. "Ich konzentriere mich manchmal so stark auf das Geschehen, dass ich um herum alles vergesse." ... Manche sehen das als gute Arbeitseinstellung, manche mögen das überhaupt nicht.

Gerade solche Sachen habe ich erwähnt, mit dem Zusatz dass ich mir nicht immer sicher bin ob es eine Stärke oder eine Schwäche ist.

Das kann man ja Situationsbedingt auslegen; Wenn man auch tote Pferde noch reiten will -> Schwäche, wenn man aber einfach nicht sofort aufgibt istr es mE eher unter Stärken einzuordnen.

Die Interpretation ob Stärke oder Schwäche habe ich meinem Gegenüber überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab erwähnt, dass ich jmd. schlecht nen Gefallen abschlagen kann, wenn man mich um Hilfe bittet.

Stärke: Hilfsbereit

Schwäche: eigene Sachen bleiben liegen

Da wiegt die Schwäche definitiv mehr als die Stärke. Ich hab sie aber trotzdem so erwähnt. Immerhin suchen sie ja nach dem Azubi, der am perfektesten passt und nicht nach einem perfekten Menschen ohne Schwächen, etc. (den es ja bekanntlich nicht gibt).

Einige Personalchefs wollen gerade auch sehen, ob man sich solche Schwächen eingestehen kann, oder ob man nur eine Stärke nach der anderen raushaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Die "Schwierigkeit" besteht halt daran den goldenen Mittelweg zu finden.

Man darf sich nicht über den goldenen Klee loben, aber auch sein eigenes Schaffen nicht in den Schatten stellen.

In wie weit das die Personalchefs beurteilen ist immer so eine Sache... Wenn er schlecht geschlafen hat, dann wirds meist übel. So einen Fall hatte ich mal, aber auch bei solchen Gesprächen lernt man viel, auch wenn es nicht mit der Stelle klappt, so lernt mal viel für das Leben und folgende Vorstellungsgespräche. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Black Eagle 20,

das ist alles ganz easy. Du musst nur ruhig bleiben.

Ich bin seit 1.9. auch bei einer Firma Azubi, die mit .NET arbeitet. Du kannst dir ja die Express-Verison von Visual Studio holen:

Express Produkte herunterladen

Dann kannst du auch schon bissl mit rumdaddeln. Bei mir wars so, die wollten sehn wie ich mich da bewege. Konkret können musste ich da nix, auch wenn ich schon was konnte. ;-)

Auf jeden Fall selbstbewusst aber nicht überheblich sein!

Und was du nicht vergessen solltest: unbedingt klarstellen, dass du auch an einem Praktikum interessiert wärst. Denn auch wenn du im Vorstellungsgespräch nicht 100% überzeugt hast, kannst du es im Praktikum korrigieren.

Aber, wenn alles nix wird, Kopf hoch... es gibt auch andre gute Firmen.

Ich bekomme auch jetzt noch Absagen von Firmen, obwohl ich mich für eine Stelle zum 1.9.09 beworben habe und wie gesagt, ich mich auch für eine entschieden habe und dort Azubi bin.

Viel Glück bei deinem Gespräch.

Grüße GameCrasher

Bearbeitet von GameCrasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber jemanden einstellen, der zumindest schon mal ein paar Zeilen Code geschrieben hat.

Heutzutage gibt es so viele Bewerber auf eine Stelle. Da ist es von Vorteil, wenn man schon ein bisschen programmiert hat und dem möglichen Ausbilder etwas zeigen kann.

Wie soll ich dem zukünfigten Betrieb vermitteln, dass ich den Job haben will, wenn ich gar nicht weiss, was Programmieren eig. bedeutet?

Klar gibt es leider auch Firmen, die Azubis ausnutzen und jemanden suchen, der schon Programmieren kann, so dass man möglichst wenig Arbeit mit ihm hat Aber sowas erkennt man im Vorstellungsgespräch und dann muss man da ja nich unbedingt anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Firma sehen will, wie sich ein potentieller FIAE-Azubi in einer Entwicklungsumgebung bewegt, will sie nicht ausbilden. Sie will für die Ausbildungsvergütung schnellstmöglich einen vollwertigen Entwickler haben.

Das war wieder eine der Aussagen, die alles und jeden über einen Kamm schert und von einer schlechten Erfahrung ausgeht.

Um da mal etwas mehr Objektivität reinzubekommen folgendes:

Die Firma die uns (meinen Azubi-Kollegen und mich) unter Vertrag genommen hat, will Programmierer, ja! Aber genau aus dem Grund bilden sie uns auch wirklich aus und wollen nicht schon in 2 Wochen, dass wir die Stelle einer Fachkraft übernehmen.

Außerdem war das auch ein Grund, warum ich dort überhaupt angefangen habe. Warum sollte ich zu einer Firma die zwar ausbildet, dann aber gar keinen Programmierer braucht?! Die Chance auf Übernahme ist ein wichtiger Bestandteil.

Wie dem auch sei... ich bin froh, hier von Fachkräften (mind. 5) umgeben zu sein, die ich jeder zeit fragen kann und die Hilfsbereit zur Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ersteinmal vielen Dank für die Infos, die Ihr mir gegeben habt. Das Vorstellungsgespräch ist (einigermaßen) gut gelaufen. Wir waren 7 Leute in einem Raum (Kantine). Zuerst kam eine Vorstellungsrunde, Name,Alter,Abschluss etc. Danach sollten wir miteinander über ein Thema diskuttieren. Am Ende Einzelgespräche. Bei mir wollte er einen schlichte Hallo Welt Programm wissen:).

Leider hat es mit der Stelle nicht geklappt.

Aber ich sag mal so, ich war der einzige in der Runde, der direkt von der Schule kam.

Meine Mitbewerber waren alle Studienabbrecher (Wirtschaftsinformatik, Informatik) und 23 oder 24 Jahre alt.

Ich glaub aber auch das der Betrieb einen Azubi für Tätigkeiten, die normalerweise für eine Fachkraft sein sollte, einsetzen möchte, ich weiss es aber net.

Wie gesagt Vielen Dank für die Tipps.

MFG

Black Eagle 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, es gibt noch massig andere Stellen, auf die du dich Bewerben kannst.

Dass die Anderen älter sind, wird ihnen definitiv geholfen haben. Es werden für Anwendungsentwickler mehr als nur gerne ewtas Ältere, als die mit dem üblichen Realschulabschluss-Alter von 16 genommen.

Auch die Studienabbrecher sind da gerne gesehen. Aber wenn du zuhause selber bisschen was machst an Programmieren und deutlich machst, dass du den Praxisbezug brauchst, dann sind deine Chancen schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...