Zum Inhalt springen

FIAE mit einem MAC


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe hier, weil ich am WE eine Diskussion mit meinem Kumpel hatte. Er hat bei jemand mit einen MacBook gesehen und weil es durch eine Fernbedienung komische Geräusche macht und das Design so toll ist will er sich für sein Studium(Irgendwas mit Technik) ein MacBook holen.

Ich hab ihm gesagt, dass ich es für keine gute Idee halte, weil du nur das machen kannst was dir Apple vorschreibt, ich sehe es nämlich an meinem Iphone, man kann die Musik nur an einem PC hören, für andere ist er gesperrt. (total blöd oder)

Dann habe ich gemeint das man wegen dem Dateiformat nichts von Windows übertragen kann und die meisten Programme nicht funktionieren, außer sie sind von Apple. Er meinte man kann im Hintergrund XP laufen lassen, aber das ist auch nicht die Lösung, wenn man etwas mit einem Programm von Apple machen will(Z.B. ein Projekt, Dokumente, Internetseiten ect.)

Und dann ist Apple viel zu überteuert für die Hardware und mit Windows 7 ist ihr Betriebssystem auch nicht mehr "besser".

Ich bin von Windows und Linuxdistributionen überzeugt, aber wenn ich an Apple denke kommt ein kalter Schauder über mein Programmierrücken. Es ist doch so, dass kein Programmierer mit einem Mac arbeitet, oder?

Man hat doch nicht die Freiheiten, wie bei Ubuntu oder die Vielfalt an Programmen bei Windows. Wer mit Produkten von Apple arbeitet kann höchstens etwas machen, was nur für Apple ist oder mit einem anderen Applegerät läuft.

Die Politik von Apple lautet doch: " Es funktionieren nur Dinge, die wir selbst verkaufen".

Zum Designen soll das Ding ja halbwegs taugen, aber besser als Profiprogramme für Windows oder Linux sind sie auch nicht.

Mit einem Mac hat man doch keine Alternative an Programmen und das ist doch für keinen FIAE zu ertragen?

Bitte, was denkt ihr darüber? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Chief Wiggum nur bestätigen! Ich selber mache eine Ausbildung zum AE und hab mir ein Macbook Pro zugelegt. Und die Programme die ich für meine Arbeit brauche gibt es auch für den Mac. Für Officeanwendungen nutze ich zb OpenOffice und ich bin damit vollkommen zufrieden. Das was es heutzutage für Windows gibt, gibt es auch schon für den Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es wieder: iPhone-User != Mac-User :beagolisc

Er hat bei jemand mit einen MacBook gesehen und weil es durch eine Fernbedienung komische Geräusche macht

WTF? Meine Apple Remote macht keine komischen Geräusche, außer das typische "quiek", wenn man die Lautstärke ändert...

und das Design so toll ist will er sich für sein Studium(Irgendwas mit Technik) ein MacBook holen.

Das, gepaart mit dem komischen Geräusch, sind das ja echt Kaufgründe... :beagolisc

Ich hab ihm gesagt, dass ich es für keine gute Idee halte, weil du nur das machen kannst was dir Apple vorschreibt, [...]

Nein, macht Apple nicht.

Wenn man ein iPhone kauft, nur weils cool ist, aber das Komplettpaket (damit alles auch gut funktioniert) nicht akzeptieren möchte, dann macht man was falsch. Gilt auch für den iPod.

Abgesehen von diesen beiden Sachen kann man allen nutzen wie man es möchte.

(und auch für die beiden o.g. Sachen gibt es auch Alternativen)

Dann habe ich gemeint das man wegen dem Dateiformat nichts von Windows übertragen kann und die meisten Programme nicht funktionieren, außer sie sind von Apple.

Äh?

Mac OS X ist durchaus in der Lage Windows erstelle Dateien zu lesen. *.exe kann er natürlich nicht ausführen; das kann ein anderes UNIX Devirat allerdings auch nicht.

Er meinte man kann im Hintergrund XP laufen lassen, aber das ist auch nicht die Lösung, wenn man etwas mit einem Programm von Apple machen will(Z.B. ein Projekt, Dokumente, Internetseiten ect.)

XP ist durchaus eine gute Alternative, wenn man unbedingt ein Programm starten muss, was es nicht für OSX gibt (eine bestimmte CAD Software fürs Studium z.B.)

Ansonsten gibt es für alle Open Source oder auch sogar sehr kostengünstig von Apple selbst Software für jeden Gebrauch. Ja, soagr Microsoft bietet sein Officepaket an. Welches ist ehrlich gesagt sehr gelungen für OSX finde.

Und dann ist Apple viel zu überteuert für die Hardware und mit Windows 7 ist ihr Betriebssystem auch nicht mehr "besser".

Das Apple kein Schnäppchen ist, sollte jedem klar sein. Insbesondere RAM sollte man nicht da kaufen :floet:

Was OSX mit Windows 7 zu tun haben soll ist mir schleierhaft...

Ich bin von Windows und Linuxdistributionen überzeugt,

Soviel scheinst du aber noch nicht mit Linux gemacht zu haben, sonst würdest du nicht so einen Unsinn bzgl. Kompatibilität etc. schreiben.

aber wenn ich an Apple denke kommt ein kalter Schauder über mein Programmierrücken. Es ist doch so, dass kein Programmierer mit einem Mac arbeitet, oder?

Mööp. AE, arbeitet erfolgreich mit Eclipse auf OSX.

Man hat doch nicht die Freiheiten, wie bei Ubuntu oder die Vielfalt an Programmen bei Windows.

Doch. Einfach mal unter Freeware googeln. Oder versiontracker.com

Wer mit Produkten von Apple arbeitet kann höchstens etwas machen, was nur für Apple ist oder mit einem anderen Applegerät läuft.

und

Die Politik von Apple lautet doch: " Es funktionieren nur Dinge, die wir selbst verkaufen".

Unsinn!

Zum Designen soll das Ding ja halbwegs taugen, aber besser als Profiprogramme für Windows oder Linux sind sie auch nicht.

Das ein Adobe Phtoshop unter Windows besser oder schlechter ist als unter OSX ist nicht gesagt.

Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Mit einem Mac hat man doch keine Alternative an Programmen und das ist doch für keinen FIAE zu ertragen?

Ich hab den Eindruck, für dich ist Freiheit Klickibunti und Registryhacks... Wenn das deine Welt ist, dann bleibe bei Windows. Da gibts genug Sachen, dir dir und deinem Freund Freude bereiten.

Bitte, was denkt ihr darüber? :confused:

Ich denke: Du hast überhaupt keine Ahnung. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal als Mac User (Powerbook + Mini), Linux und ab und an auch Windows Nutzer einmal Stellung dazu. Generell empfehle ich Dir, bevor Du hier irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, Dich vorher zu informieren:

Ich hab ihm gesagt, dass ich es für keine gute Idee halte, weil du nur das machen kannst was dir Apple vorschreibt, ich sehe es nämlich an meinem Iphone, man kann die Musik nur an einem PC hören, für andere ist er gesperrt. (total blöd oder)

Was hat ein iPhone mit einem Mac OSX zu tun? Es mag von der gleichen Firma kommen, aber es sind grundverschiedene Dinge. Außerdem stimmt Deine Aussage so direkt nicht, denn das mit der Musik hängt u.a. mit dem DRM zusammen.

Dann habe ich gemeint das man wegen dem Dateiformat nichts von Windows übertragen kann und die meisten Programme nicht funktionieren, außer sie sind von Apple.

Klar. Selbst das MS Office gibt es von Microsoft, iWorks kann immens viele Dateiformate verarbeiten und da OpenOffice Javabasiert ist, läuft das auch unter OSX. Natürlich wenn Du jetzt mit irgendwelchem komischen Windows Zeugs, wie ActiveX kommst, wird das nicht funktionieren.

C/C++ gibt es ebenso für den Mac, XML kann er auch, Textdateien kann er auch, sogar im Gegensatz zu Windows im Unicode-Format lesen.

Er meinte man kann im Hintergrund XP laufen lassen, aber das ist auch nicht die Lösung, wenn man etwas mit einem Programm von Apple machen will(Z.B. ein Projekt, Dokumente, Internetseiten ect.)

Man kann Windows nativ auf dem Mac laufen lassen, das nennt sich Bootcamp oder eben in einer virtualisierten Umgebung (VMware Fusion, Parallels oder VirtualBox ist sogar kostenlos)

Und dann ist Apple viel zu überteuert für die Hardware und mit Windows 7 ist ihr Betriebssystem auch nicht mehr "besser".

Aber natürlich, ist ein Windows "besser" als ein OSX. An welchen fachlichen Argumenten machst Du das bitte fest? Wenn ich entsprechende Hardware kaufe und dazu eine Windowslizenz, dann ist das analog zu einem Mac. Wenn ich natürlich den Standard-PC aus einem Billig-Discounter kaufe, dann magst Du recht haben.

Ich bin von Windows und Linuxdistributionen überzeugt, aber wenn ich an Apple denke kommt ein kalter Schauder über mein Programmierrücken. Es ist doch so, dass kein Programmierer mit einem Mac arbeitet, oder?

Dir ist bekannt das das OSX im Kern ein BSD ist (nennt sich "Darwin") und ja PHP, Python, Java, C/C++ (mit Qt, Boost, CGAL, MPI), HTML, JavaScript, LaTeX, laufen auch auf einem Mac. Ich arbeite in der Informatik und ja ich arbeite mit XCode unter Mac OSX.

Man hat doch nicht die Freiheiten, wie bei Ubuntu oder die Vielfalt an Programmen bei Windows. Wer mit Produkten von Apple arbeitet kann höchstens etwas machen, was nur für Apple ist oder mit einem anderen Applegerät läuft.

Da OSX auf BSD basiert, kannst Du sogar die Quellcodes, natürlich ist das Tar und Gz bei OSX onboard, kompilieren. Ein "configure + make" funktionieren genauso wie unter eine Linuxdistribution. Ich konnte damit - welch Wunder - Boost, CGAL, OpenMPI, GSL, Qt kompilieren und in XCode verwenden. Das möchte ich mal analog unter Windows sehen, spätestens mit OpenMPI wirst Du unter MS Systemen Deinen Spaß haben, da muss man dann aus MS MPI umsteigen

Die Politik von Apple lautet doch: " Es funktionieren nur Dinge, die wir selbst verkaufen".

s.o. fachlich überhaupt nicht haltbar. Erst informieren, dann reden!

Zum Designen soll das Ding ja halbwegs taugen, aber besser als Profiprogramme für Windows oder Linux sind sie auch nicht.

Ich frage mich wofür die Firma Adobe zuerst entwickelt hat, für Appel / Mac oder MS / Windows....

Mit einem Mac hat man doch keine Alternative an Programmen und das ist doch für keinen FIAE zu ertragen?

Vielleicht solltest Du einmal Beispiele nennen. Ich gehe davon aus, es gibt zu jedem Windows-Tool ein passendes Pondant aus der Unix / OSX Welt.

Bitte, was denkt ihr darüber? :confused:

Ich muss ehrlich sagen, ich hab schon viel gelesen und gehört, aber ich will es direkt einmal sagen: Du hast keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ihr habt alle einen Mac, weil es bekannt ist, dass negative Gründe gegen ein Mac gleich ein Angriff auf die Persönlichkeit ist oder ihr seid heute alle schlecht drauf =)

@Ganymed

Der Profi bist du wohl auch nicht, denn durch die Fernbedienung hat er ein Programm gestarte und das klang wie ein Auto Oo

Wenn man ein iPhone kauft, nur weils cool ist, aber das Komplettpaket (damit alles auch gut funktioniert)

Komplettpaket? Das bestätigt, dass Produkte von Apple nur gut laufen, wenn man "nur" ihre Produkte verwendet. Toll, dann funktioniert alles, aber man muss sich auch mit dem zufrieden geben, was Apple anbietet..und mit den Preisen.

Unsinn!

Achja? Wie denkst du verdient Apple Geld? Mit Software? Edit: Ein Zitat aus Netzwelt:"Allerdings ließ Jobs augenblicklich verlauten, dass der Hersteller alles unternehmen werde, um Mac OS X von anderen Rechnern als denen aus dem Hause Apple fern zu halten. " (um was es geht ist klar, oder?)

Ich bin mir nichtmal sicher, ob man OSX auf einen selbstgebauten PC vernünftig zum Laufen bringen kann. Zumindest noch von keinem gehört der sowas gemacht hat.

PS: Das hat soweit mit Win7 zu tun, dass sie sozusagen auf dem selben Niveau agieren. MS hat damals mit Vista keinen guten Konkurrenten programmiert.

PPS: Nicht zu glauben, desto mehr ich google kommt mir der Gedanke das Ganymed auch nicht viel Ahnung über Apple hat. Am besten solltest du nicht so herabwürdigend sein, wenn hier jemand eine Frage stellt.

Zitat von Allrounder Beitrag anzeigen

Zum Designen soll das Ding ja halbwegs taugen, aber besser als Profiprogramme für Windows oder Linux sind sie auch nicht.

Ich frage mich wofür die Firma Adobe zuerst entwickelt hat, für Appel / Mac oder MS / Windows....

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,545147,00.html

Bearbeitet von Allrounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ihr habt alle einen Mac, weil es bekannt ist, dass negative Gründe gegen ein Mac gleich ein Angriff auf die Persönlichkeit ist oder ihr seid heute alle schlecht drauf =)

ich würde eher sagen, dass es daran liegt, dass Du hier fachlich falsche Behauptungen in den Raum stellst und was ich viel schlimmer finde, jemanden völlig subjektiv berätst.

Komplettpaket? Das bestätigt, dass Produkte von Apple nur gut laufen, wenn man "nur" ihre Produkte verwendet. Toll, dann funktioniert alles, aber man muss sich auch mit dem zufrieden geben, was Apple anbietet..und mit den Preisen.

Microsoft Windows, Microsoft Office, Microsoft Server, Microsoft Internet Exporer, Microsoft SQL Server, Microsoft Dynamic / Navision, Microsoft Exchange ......

Ich bin mir nichtmal sicher, ob man OSX auf einen selbstgebauten PC vernünftig zum Laufen bringen kann. Zumindest noch von keinem gehört der sowas gemacht hat.

https://www.pearc.de/

Natürlich auf einem Mainboard mit BIOS könnte es schwierig werden mit OSX

Man sieht Du hast keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ihr habt alle einen Mac, weil es bekannt ist, dass negative Gründe gegen ein Mac gleich ein Angriff auf die Persönlichkeit ist oder ihr seid heute alle schlecht drauf =)

Nö, kein persönlicher Angriff. Nur dass du noch nicht den "Fakt" angebracht hast, bei einem Mac gibt es keine zweite Maustaste ist alles.

Der Profi bist du wohl auch nicht, denn durch die Fernbedienung hat er ein Programm gestarte und das klang wie ein Auto Oo

*mal überlegen*

Ich arbeite seit 10 Jahren mit Macs.... Und noch länger mit Windows PCs... :rolleyes:

Ich keine keine Applikation auf meinem Leopardensystem, was wie ein Auto klingt... :beagolisc

Wenn du es genauer definieren kannst, kann ich auch folgen.

Das, was man starten kann ist noch Front Row... KLingt das wie ein Auto *kopfkratz* :confused:

Naja, ist ja definitv ein Kaufgrund *g*

Komplettpaket? Das bestätigt, dass Produkte von Apple nur gut laufen, wenn man "nur" ihre Produkte verwendet. Toll, dann funktioniert alles, aber man muss sich auch mit dem zufrieden geben, was Apple anbietet..und mit den Preisen.

Nein, die Produkte laufen auch auf mit Alternativen.

Nur Apple ist dafür bekannt Dinge zu verkaufen, die einwandfrei funktionieren. Das kommt u.a. daher dass sie nur ein bestimmtes Hardwaresortiment abdecken müssen und nicht wie die Windowsrechner auf unzähligen Konfigurationen laufen müssen.

Und mit dem zufrieden geben, was Apple mir anbietet. Nein.

Und wenn schon: Wenn du nicht damit zufireden bist, warum solltest du es dann kaufen? Es gibt genug andere Systeme.

Achja? Wie denkst du verdient Apple Geld?

Apple handelt wie jede andere Firma auch. Mal mehr mal weniger offensichtlich als andere.

Und ja: Ich bezahle gerne mehr für das, was ich geboten bekomme. Alles bisher immer sehr hochweritg gewesen und ich hab mich nicht geärgert.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob man OSX auf einen selbstgebauten PC vernünftig zum Laufen bringen kann. Zumindest noch von keinem gehört der sowas gemacht hat.

Wenn du dies, wie alle anderen Fakten mal googeln würdest, bekommst du acuh Antworten.

PS: Das hat soweit mit Win7 zu tun, dass sie sozusagen auf dem selben Niveau agieren. MS hat damals mit Vista keinen guten Konkurrenten programmiert.

Ich hab nichts gegen Windows 7. Wenn es bald bei uns im Haus ist, werde ich mich damit auch näher befassen. Wenn Dinge gut sind, werde ich sie auch nicht mies machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin völlig auf deine Seite Allrounder! So ein Mac ist völlig irrelevant für verschiedene Softwareentwicklungen, hier kommen verschiedene Aspekte zusammen: Preis (oh jaa und der ist ziemlich heftig), diese ganze Hardwareabhängigkeit (sowas braucht ein Entwickler nicht), wenns mal kaput geht(kannst gleich den vollen Einkaufspreis für die Reparatur bezahlen) usw..., so ein Teil ist einfach unwirtschaftlich und nur für Design/Gestaltungszwecke geeignet, tutmir leid aber es ist nunmal so! Leider ist es auch so das du die Hälfte des Preises an den Apfel zahlst, ein totaler EPIC FAIL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mac ist völlig irrelevant für verschiedene Softwareentwicklungen, [...]

Nenn' einmal die Softwareentwicklung, für die ein Mac irrelevant ist

[...]hier kommen verschiedene Aspekte zusammen: Preis (oh jaa und der ist ziemlich heftig), diese ganze Hardwareabhängigkeit (sowas braucht ein Entwickler nicht) [...]

Der Preis eines Macs ist nicht höher als eines PC. Nur wird meistens ein Billigsystem gekauft. Ein entsprechender PC mit ähnlichen Komponenten liegt preislich ähnlich wie ein Mac.

[...] wenns mal kaput geht(kannst gleich den vollen Einkaufspreis für die Reparatur bezahlen) usw...,

Wenn Du mir einmal zeigt, wo Du bei einem Laptop einfach mal so das Mainboard austauschst, dann lasse ich mich ggf überzeugen.

Bei einem Mac Pro kann ich auch die GraKa, die Laufwerke und die HDDs austauschen (gleiches giult für den Mini, was etwas Fingerspitzengefühl erfordert). Wo ist das Problem? siehe Link http://www.macnotes.de/2008/02/19/tutorial-festplatte-tauschen-im-mac-mini/

@Pabblo und @Allrounder: Bevor ihr beide hier rumtrollt bringt einmal ein paar Argumente auf den Tisch, die ihr auch fachlich belegen könnt. Bisher konnte ich nur sehen, dass ihr wilde unhaltbare subjektive Argumente anbringt, ohne diese zu belegen. Die anderen Teilnehmer der Diskussion können die Dinge entsprechend widerlegen.

Bearbeitet von flashpixx
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis (oh jaa und der ist ziemlich heftig)

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Stell dir bei einem der grossen Hersteller (HP, IBM/Lenovo, FSC, Dell) eine XEON-Workstation zusammen, die mit einem Mac PRO mithält und du wirst sehen: absolut vergleichbar.

Was mich an den MacBooks im professionellen Umfeld ein wenig stört ist die fehlende Möglichkeit, eine Dockingstation zu verwenden. Ansonsten sind das einfach feine Teile, die Usability des OS ist um einiges besser als bei einem Windows System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streit um das Betriebssystem ist doch das selbe wie Politik, da kommen nie alle auf einen grünen Zweig.

Mal angenommen, ich als Azubi will mit der Technik mithalten und müsste mich zwischen Windows7 und SnowLeopard entscheiden. Egal was ich nehmen würde ich könnte mir nur eines von beiden leisten, weil ich nur ein Azubi bin.

Ich muss viel Programmieren und weil das System für mindestens drei Jahre gedacht ist werden wohl alle Programmiersprachen mindestens einmal benutzt.

Auf der anderen Seite will ich aber noch mit diesem System im Geschäft arbeiten. Das heißt ich muss Produkte testen, mich mit verschiedener Hardware auseinandersetzen und natürlich Server aufsetzen. Nebenbei will man natürlich sehr viele Erfahrungen sammeln und lädt sich neue Programme herunter oder muss mit gewissen "Werkzeugen" Leitungen checken, IP-Adressen orten oder vieles mehr.

Ich bin auch erst seit diesem Jahr FIAE, ich weiß sicher nicht soviel wie du oder andere die mehrere Jahre in diesem Bereich arbeiten. Wenn ich hier in meiner Firma mich umsehe, dann gibt es soviele Programme(.exe) um Sicherheitslücken zu entdecken oder den Drucker wieder zum Laufen zu bringen. Alles irgendwann, irgendwo programmiert.

Auf welches Betriebsprogramm kann ich setzen, wenn ich drei Jahre lang viel mit Kunden arbeite, die hauptsächlich Windows benutzen oder Geräte benötigen die mit Windows laufen sollen ODER Programme die mit Windows laufen müssen.

Kann ein virtuelles Windows im Hintergrund von OS X das gewährleisten und kann man dann beim MAC noch ein Ubuntu im Hintergrund installieren?

Was ist mit .Net? Kann man auf dem Betriebssystem OS X noch andere Browser installieren? Kann irgendjemand zugeben das manches auf dem Mac nicht läuft?:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was ich nehmen würde ich könnte mir nur eines von beiden leisten, weil ich nur ein Azubi bin.

Viele Firmen nutzen den MSDNAA o.ä. Lizenzabkommen mit MS, so dass Du schon mal eine Firmenlizenz bekommen kannst. Bei Apple gibt es "Apple on Campus". Schüler / Studenten / Azubis bekommen bei Vorlage der entsprechenden Bescheinigung diverse Rabatte.

Ich muss viel Programmieren und weil das System für mindestens drei Jahre gedacht ist werden wohl alle Programmiersprachen mindestens einmal benutzt.

Das glaubst Du doch selbst nicht. Du wirst nicht alle Sprachen abhandeln. Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Du vielleicht max 3 Sprachen "lernen" wirst. Du wirst kaum eine logische Sprache wie Prolog oder Haskel machen (aber selbst diese laufen auf dem Mac). C/C++, PHP, Python und Konsorten laufen auch auf OSX.

Das heißt ich muss Produkte testen, mich mit verschiedener Hardware auseinandersetzen und natürlich Server aufsetzen.

Was ist an der Hardware, wenn Du externe Geräte anschließen willst zwischen OSX und Windows unterschiedlich. USB gibt es bei beiden, ebenso wie IEEE1394. Der Begriff "Server aufsetzen" ist wohl absolut unpräzise, denn Apache, diverse SQL DBMS, Postfix usw sind im Quellcode verfügbar, dadurch über das Fink bzw Gentoo-Darwin im Portage vorhanden und können auch unter OSX installiert werden. Samba und Appletalk bringt OSX direkt von Hause aus mit, das kann via *klick* einschalten.

Nebenbei will man natürlich sehr viele Erfahrungen sammeln und lädt sich neue Programme herunter oder muss mit gewissen "Werkzeugen" Leitungen checken, IP-Adressen orten oder vieles mehr.

Du wirst es kaum glauben, aber OSX kommuniziert auch über IP, TCP und UDP, genauso wie Windows.

Ich bin auch erst seit diesem Jahr FIAE, ich weiß sicher nicht soviel wie du oder andere die mehrere Jahre in diesem Bereich arbeiten.

Dann würde ich Dir jetzt schleunigst raten, lieber den Mund zu halten, denn das was Du hier von Dir gibst, ist wirklich absolut falsch.

Wenn ich hier in meiner Firma mich umsehe, dann gibt es soviele Programme(.exe) um Sicherheitslücken zu entdecken oder den Drucker wieder zum Laufen zu bringen. Alles irgendwann, irgendwo programmiert.

NMAP und Wireshark gibt es für alle gängigen Systeme, damit kann ich den Netzwerkbereich locker abdecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nmap

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

Auf welches Betriebsprogramm kann ich setzen, wenn ich drei Jahre lang viel mit Kunden arbeite, die hauptsächlich Windows benutzen oder Geräte benötigen die mit Windows laufen sollen ODER Programme die mit Windows laufen müssen.

Das kommt letztendlich darauf an, wo man die Schwerpunkte liegt.

Kann ein virtuelles Windows im Hintergrund von OS X das gewährleisten und kann man dann beim MAC noch ein Ubuntu im Hintergrund installieren?

Boot Camp (Software) ? Wikipedia

Virtualisierung (Informatik) ? Wikipedia

VMware ? Wikipedia

VirtualBox ? Wikipedia

Du solltest Dich generell erst einmal mit diesen Themen befassen

Was ist mit .Net?

in einer virtualisierten Umgebung ist das kein Problem

Kann man auf dem Betriebssystem OS X noch andere Browser installieren?

Mozilla Firefox ? Wikipedia

Betriebssystem: GNU/Linux, Mac OS X, Windows u. a.

Kann irgendjemand zugeben das manches auf dem Mac nicht läuft?:upps

Wenn Du mir zeigst wie dieses Programm auf Windows läuft:

The Omni Group - OmniGraffle

oder

Xcode ? Wikipedia

Du wirst mir sicherlich auch nicht zeigen können, dass Deine Windowsprogramme nativ unter einem Linux oder FreeBSD laufen. Du verkennst hier, dass sich die Welt nicht um Windows dreht, sondern eben die Sichtweise eine andere ist

Ich habe durchaus Verständnis für manche Posts, aber Du gehörst anscheinend zu den Leuten, die meinen sie wissen schon alles und für die die IT-Welt aus MS Produkten besteht

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite will ich aber noch mit diesem System im Geschäft arbeiten.
Mein Azubi kann privat nutzen, was er will, solange er sein Privatnotebook nicht ins Firmennetz steckt.

Warum also auch nicht mal über den Tellerrand der eingefahrenen Denkstrukturen schauen und ein anderes System testen?

Tja, und wenn dein Ausbildungsbetrieb verlangt, dass du mit deinem privaten Notebook im Betrieb arbeitest, dann arbeitest du ziemlich sicher im falschen Laden.

Ich bin auch erst seit diesem Jahr FIAE, ich weiß sicher nicht soviel wie du oder andere die mehrere Jahre in diesem Bereich arbeiten. Wenn ich hier in meiner Firma mich umsehe, dann gibt es soviele Programme(.exe) um Sicherheitslücken zu entdecken oder den Drucker wieder zum Laufen zu bringen. Alles irgendwann, irgendwo programmiert.

Tools für alles Mögliche gibt es auch unter Mac OS wie auch unter Linux. Nur dass das keine *.exe sind.

Auf welches Betriebsprogramm kann ich setzen, wenn ich drei Jahre lang viel mit Kunden arbeite, die hauptsächlich Windows benutzen oder Geräte benötigen die mit Windows laufen sollen ODER Programme die mit Windows laufen müssen.

Noch einmal, ganz deutlich: warum musst du dich mit deinem privaten Notebook an die Vorgaben des Betriebes halten? Warum willst du nicht einfach mal über den Tellerrand hinüberschauen und privat was anderes verwenden als im Betrieb?

Kann ein virtuelles Windows im Hintergrund von OS X das gewährleisten und kann man dann beim MAC noch ein Ubuntu im Hintergrund installieren?
Warum virtuell? Mit Bootcamp kannst du Windows nativ auf einem Mac installieren. Ubuntu kannst du auch nativ auf einem Mac installieren.

Deine Fragen klingen ganz deutlich danach, dass du Macs keinerlei Ahnung hast, Vorurteile auf Stammtischniveau nachplapperst und keine Lust hast, dich auf einem angemessenem Niveau überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, danke für die vielen Antworten.

Mit diesem Thema habe ich mir hier viele Freunde gemacht :e@sy

Weil ich keinen Mac habe höre ich mir gerne Meinungen von anderen Leuten an und sie schreiben zum Beispiel: ["Und zu deinen Plaenen OS X auf einem std PC laufen zu lassen: Good Luck!!! Du wirst es brauchen!

Ich wuerde mich wirklich nicht als Durchschnittsuser bezeichnen und hab es sicher auch schon versucht Leopard auf nem PC zu installieren. Und ja, es geht! Nur wahrscehinlich nicht sehr einfach, das Resultat ist nicht gerade performant und fuer einige Komponenten wirst du schlicht und einfach keine Treiber finden, so dass das System niw 100% vollstaendig funktioniert.

Die beste (aber auch nicht legalere) Methode ist die Installation von OS X unter einer VmWare, da dort die ganzen Komponenten so einfach getrickt sind das man mit den standard Treibern aus kommt. Aber schnell ist was anderes...

Also, mein Tipp: Kauf dir OS X fuer ueber 100 Euro, versuch es auf deinem Rechner, verzweifle mehrfach und freu dich auf performance auf 486er Niveau.

Und dann schau mal beim naechsten Saturn/MediaMarkt/Gravis durch, spiel mit den aktuellen iMacs/MacBooks/Mac Minis und staune das die ja gar nicht soooo teuer sind und kauf dir einen! " ]

Aber jemand der ein Mac hat und davon überzeugt ist behauptet das "alles" geht.

Ich will mich auch mit allen Betriebssystem auseinandersetzen, das wird ja ein riesen spaß :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich keinen Mac habe höre ich mir gerne Meinungen von anderen Leuten an und sie schreiben zum Beispiel: ["Und zu deinen Plaenen OS X auf einem std PC laufen zu lassen: Good Luck!!! Du wirst es brauchen!

Mir scheint, dass Du Wikipedia noch nicht kennst, deshalb einfach mal den Link Mac OS X ? Wikipedia Ich dachte ein Azubi im ersten Lehrjahr wüsste das...

Ich wuerde mich wirklich nicht als Durchschnittsuser bezeichnen und hab es sicher auch schon versucht Leopard auf nem PC zu installieren. Und ja, es geht!

Wenn Du kein Durchschnittsuser bist, würde das implizieren, dass Du Dich a) informierst und B) Ahnung über die Unterschiede hast....

Also, mein Tipp: Kauf dir OS X fuer ueber 100 Euro, versuch es auf deinem Rechner, verzweifle mehrfach und freu dich auf performance auf 486er Niveau.

würdest Du Wikipedia kennen, dann wäre Dir dieses Vorhaben erspart geblieben, da gibt es einen Absatz, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Aber jemand der ein Mac hat und davon überzeugt ist behauptet das "alles" geht.

Das hat niemand behauptet, es wurde nur Deine falschen Behauptungen widerlegt, da sie Stammtischniveau haben

Ich will mich auch mit allen Betriebssystem auseinandersetzen, das wird ja ein riesen spaß :bimei

Der Ratschlag sei mir gegönnt, dass Du vielleicht erst einmal beim Basiswissen anfangen solltest, d.h. nicht irgendwelchem Hören-Sagen Beachtung schenken, sondern Dir das entsprechende Know-How aneignest, hierzu eigenen sich Bücher recht gut. Aber ich gebe zu, dass ich vielleicht von einem Azubi im ersten Lehrjahr zu viel erwarte, nur ist es verwunderlich, dass anscheinende andere auf solche Gedanken nicht kommen, wie die, die Du in diesem Thread darstellst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht davon ausgehen, dass sich ein Mac OS einfach auf PC-Hardware installieren lässt.

Auch wenn die aktuellen Macs seit Jahren Intel-Prozessoren verwenden, unterscheiden sie sich elementar in der Hardware. Schon was von EFI als Nachfolger vom BIOS gehört?

Da bei Apple Hardware und Betriebssystem aus einer Hand stammen, passen sie perfekt zusammen. Es braucht keine Treiber für irgendwelche Fremdhardware.

Aber es ist ja viel einfacher, ein OS auf einer Hardware laufen zu lassen, für die das System nie entwickelt wurde und dann über die Nachteile dieses OS herzuziehen.

Die Stärke vom Apple ist es einfach, dass Hardware und System aus einer Hand stammen. Solange du das nicht verstehst wirst du nie die Vorteile eines Mac verstehen.

Am Rande bemerkt: ich glaube auch nicht (und jeder Beitrag von dir in diesem Thread bestärkt mich dabei), dass du jemals auf die Erkenntnisstufe kommen wirst, die Stärken eines Mac zu erkennen. Bleib weiter bei deinem stupiden OS-bashing, spiele weiter im Sandkasten mit Schäufelchen und Eimerchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen Mac gegen einen PC tauscht macht meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft, denn man zahlt mehr Geld für genauso viel Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass Programme unter Mac nicht laufen aber unter Windows und umgekehrt ist Unsinn. Manche laufen, manche nicht, manche halbwegs, kommt drauf an was man macht. Ein FIAE kommt mit Adobe Produkten vielleicht als Webentwickler oder wenn er irgendwas mit Print zu tun hat in Berührung. Wobei ausgerechnet diese Programme komischerweise auch unter Windows Problemlos laufen.

Ansonsten spricht nur noch das Argument Spiele gegen einen Mac, denn das 90%-Game das exklusiv für Mac existiert muss erst noch programmiert werden. Aber stopp, dass Gerät ist ja natürlich nur etwas womit man arbeiten möchte. Und weil man nur damit arbeitet achtet man ja auch so aufs äußere ...

Nein im Ernst. Ich würde dem Freund raten sich einen Mac für eine Woche auszuleihen und sehen ob er damit auch länger leben kann. Wenn ja, dann soll er sich doch daran erfreuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen Mac gegen einen PC tauscht macht meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft, denn man zahlt mehr Geld für genauso viel Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte vergleicht doch nicht ein Macbook Pro mit einem Homeusergerät von $Hersteller.

Die Mac Pro Workstations sind Workstations.

Konfigurier dir eine vergleichbare Dual-CPU Xeon Maschinen von einem vernünftigen Hersteller und du stellst fest, dass die Preise nicht weit auseinanderliegen.

Auch bei HP, Lenovo, Dell oder FSC kannst du dir ganz locker eine Workstation für 15.000 Euro aufwärts zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen Mac gegen einen PC tauscht macht meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft, denn man zahlt mehr Geld für genauso viel Leistung. Nicht mehr und nicht weniger.

Daten für einen Mac Mini: Mac mini - Apple Store (Deutschland)

Du wirst wohl kaum ein Miro-ATX Board mit einem DD3 1066 MHz bekommen, zusätzlich wirst Du wohl keine kompaktere Bauform aus Standard-Komponenten bekommen, wie sie der Mac Mini bietet.

Ich habe einmal versucht bei einem Hersteller alle Teile zusammen zu bekommen, als Micro-ATX Variante, die Hardware liegt ca bei 450 Euro dazu käme dann noch die OS Lizenz, wobei dann für eine Microsoft Windows 7 Home Premium Lizenz preislich noch platz wäre und Du damit etwas unterhalb des Mini liegst, der das OS schon onboard mitbringt. Bei einer Professional bzw Ultimate Variante liegt Du weit über dem Minipreis.

Wenn Du Dir bei einem Discounter ein Fertigsystem kaufst und Dir ggf Software illegal installierst, dann magst Du unterhalb der Mac Preise liegen. Aber entsprechende Qualität kostet nun mal einen entsprechenden Preis und da liegen PCs und Macs nicht viel auseinander

Dass Programme unter Mac nicht laufen aber unter Windows und umgekehrt ist Unsinn. Manche laufen, manche nicht, manche halbwegs, kommt drauf an was man macht.

Wenn mir bitte jemand einmal zeigen könnte, wie man eine *.exe auf einem OSX oder Linux nativ (!) zum laufen bekommt (ohne Emulation / Virtualisierung), dann würde ich mich ja zufrieden geben. Aber auch das Argument Windows Programme laufen "halbwegs" auf einem OSX oder Linux, also bitte. Entweder das Programm läuft oder es läuft nicht. Halbwegs gibt es nicht.

Woher kommen diese abstrusen Vorstellungen. Habt ihr schon mal den Begriff "Architektur" gehört oder den Aufbau von einem Programm angeschaut? Selbst Java muss auf die entsprechende Systemarchitektur umgesetzt werden, ohne die VM würde kein Javacode laufen.

Ansonsten spricht nur noch das Argument Spiele gegen einen Mac, denn das 90%-Game das exklusiv für Mac existiert muss erst noch programmiert werden.

Spiele gibt es inzwischen auch für OSX: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/games?mco=Nzk4MjYwMw

Vielleicht noch nicht so breit vertreten wie bei diversen MS Systemen. Aber wer mit dem PC spielen will, wird auch ein anderes System benötigen, ebenso derjenige der damit arbeiten will. Diese Unterscheidung gibt es aber auch bei MS Systemen.

Nein im Ernst. Ich würde dem Freund raten sich einen Mac für eine Woche auszuleihen und sehen ob er damit auch länger leben kann. Wenn ja, dann soll er sich doch daran erfreuen

endlich mal ein vernünftiges und sachlich fundiertes Argument in dem Thread

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jemand der ein Mac hat und davon überzeugt ist behauptet das "alles" geht.

Geht es nicht. Ich hab zum Beispiel noch kein adäquates Steuerprogramm gefunden.

Ist aber nicht schlimm; für solche Notfälle nutze ich den Luxus auch mal Windows booten zu können. Und zwar nativ. Und das ist das schöne daran. Warum sollte ich mir also einen Rechner zulegen, der nur das eine OS kann? Jetzt kann ich wirklich alles nutzen, wenn ich möchte und damit kann der Mac (ohne OSX) im Prinzip auch alles.

@Spiele am Mac

Das der Mac kein Spiele-Computer ist sollte jedem klar sein. Dafür steht Apple nicht. Apple steht für Arbeitsgeräte. Wer was zum zocken haben möchte, sollte sich nen Ailenware etc. zulegen.

Ansonsten für das Spielchen zwischendurch gibts es schon einiges (siehe auch den hier gezeigten Link) und man hat auch noch Windows.

Und ein richtig gut ausgestatteter Mac kann auch recht gut mithalten.

Aber das ist wie gesagt nicht der Sinn dieser Rechner.

Und ja(!) ich finds geil so ein schickes Ding auf dem Tisch stehen zu haben ohne großes Gekabel. Dafür zahle ich gerne auch mehr. Wer mal nen Mac aufgeschraubt hat, weiß dass die Dinger nicht nur außen perfekt aussehen... :beagolisc

Und zum Thema "Ich hab OSX auf nem Rechner installiert und es war langsam" sage ich mal nichts *lol* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir bitte jemand einmal zeigen könnte, wie man eine *.exe auf einem OSX oder Linux nativ (!) zum laufen bekommt (ohne Emulation / Virtualisierung), dann würde ich mich ja zufrieden geben. Aber auch das Argument Windows Programme laufen "halbwegs" auf einem OSX oder Linux, also bitte. Entweder das Programm läuft oder es läuft nicht. Halbwegs gibt es nicht.

Unter halbwegs verstehe ich: Programm lässt sich starten und man kann einen Teil der Funktionen benutzen. Ein anderer Teil funktioniert aber (noch) nicht weil Hardwaretreiber für eine bestimmte Plattform nicht unterstützt werden.

Zu Windows muss man noch dazu sagen, dass es als Fertigsystem recht viel zu bieten hat. Immerhin gibt es sogar ein Videobearbeitungsprogramm, Brennprogramm, ... frei Haus. Bei Apple kosten andere Dinge extra (iLife 79$). Im Vergleich zu einer Win Systembuilderlizenz wirkt das nicht mehr wesentlich günstiger. Das Mobile Me Angebot kostet dazu noch ganze 99$ im Jahr (also inklusive Abofalle) für Services die man auch (umständlicher) auch kostenfrei erhält und schwupps sind wir schon wieder teurer als PC + beliebiges Betriebssystem.

Ich habe mich mal beraten lassen. Bei Apple wird einem sogar dieses Jahresabo für iLife gleich mit als Empfehlung zum Kauf eines Macs mit ans Herz gelegt. Da freue ich mich doch wenn das einzige wofür ich regelmäßig zahle nur der Virenscanner ist.

Bearbeitet von .vash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Windows muss man noch dazu sagen, dass es als Fertigsystem recht viel zu bieten hat. Immerhin gibt es sogar ein Videobearbeitungsprogramm, Brennprogramm, ... frei Haus. Bei Apple kosten andere Dinge extra (iLife 79$).

Brennen geht von Hause aus. Ich brauche kein Extra Brennprogramm.

Und iLife ist bei jedem neuen Mac mit dabei.

Apple - iLife - Holen Sie auf Ihrem Mac das Beste aus Fotos, Filmen und Musik heraus.

Was ist denn bei einem nackten Windows außer Spiele und nem Windows Media Player großartig mit dabei? (Ohne jetzt bashen zu wollen - ich war überrascht, was ich alles schon bei meinem Mac mit dabei hatte)

Edit: Ich hab gestern auf meiner Remote rumgespielt und nichts gefunden, was wie ein Auto klingt :D

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...