Veröffentlicht 1. Oktober 200915 j Hallo Weiss jemand was ein "Dippel" ist? (vermutlich hessisch) Diplom-Ingenieur ist wahrscheinlich nicht gemeint. Tschüß
2. Oktober 200915 j Naja, nen Dippel-Ing (ausgesprochen) ist schon mal nen Ing mit Dipl. (zumindest hier)
2. Oktober 200915 j In welchem Zusammenhang steht das, wenn Du vermutest, dass der Dipl.-Ing wahrscheinlich nicht damit gemeint ist?
2. Oktober 200915 j Dippel (aus Österreich für Schwellung, Beule) Kommt das hin? Quelle: klick mich hart
2. Oktober 200915 j Dann will ich mal meine Behauptung auch mit einer Quelle belegen. Dibbl | Schwäbisch - Wörterbuch | Undinger.de
2. Oktober 200915 j In welchem Zusammenhang steht das, wenn Du vermutest, dass der Dipl.-Ing wahrscheinlich nicht damit gemeint ist? Die Person, mit der ich das in Verbindung bringe, ist kein Ingenieur.
2. Oktober 200915 j Ok, jetzt wissen wir ja, was es NICHT ist. Das macht es leichter. nur leichter != leicht...
2. Oktober 200915 j Also bei uns im Erzgebirge sagen wir zu einer Tasse Dippel. Mit einem Dippel könnte also die Tasse gemeint sein.
6. Oktober 200915 j Also bei uns im Erzgebirge sagen wir zu einer Tasse Dippel. Mit einem Dippel könnte also die Tasse gemeint sein. Dacht ich auch dran, die Aussprache ist dann aber eher "Dibbl"
7. Oktober 200915 j Hm komme aus Hessen. Was ich kenn is Dippe. Das sind Töpfe. Daher kommt das Wort Dippemess. ^^ Dippel ist eher untypisch für Hessisch. Da wärs wohl eher n Dippl.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.