Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung, Gehaltsangabe


derda

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollte mich diser Tage um einen neuen Job bewerben. Allerdings habe ich etwas anderes erlernt. Bin ausgebildeter IT-Kaufmann, habe hier neben dem Studium 2 Jahre lang Erfahrung als Teilzeitkraft gesammelt (zählt das dann überhaupt?) und habe 2 Jahre lang erfolglos (leider) Informatik studiert.

Nun möchte die Firma bei der Bewerbung die Gehaltsvorstellung haben. Aber was kann ich da angeben?

Alter 23

Wohnort NRW

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) IT-Kaufmann 2007

Berufserfahrung 2 Jahre Teilzeit

Vorbildung Fochhochschulreife

Arbeitsort NRW

Grösse der Firma >50 (evtl auch über 100. Habe da leider keine genauen Infos drüber)

Tarif kA

Branche der Firma Internet-Dienstleistung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Administration von Kundensystemen (Webserver, Datenbankserver (alles Linux))

Betreuung von Web-Administrationssoftware

Kontakt mit Kunden (telefonisch und per E-Mail)

Habe neben dem Studium und auch schon neben der AUsbildung viele Erfahrungen im Linuxsektor gesammelt. DIes aber leider nur privat, wodurch ich nichts auf dem Papier habe. Neben meinem verbetzten Heim mit Linuxkisten, administriere ich auch mehrere Debian-Server im Internet.

Also: Was kann ich mit meiner Vorbildung an Gehalt verlangen? Ich habe da leider absolut keine Vorstellung. Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen ;)

Danke schonmal :)

MFG

PS: über meine Gründe, warum ich als IT-Kaufmann in diesem bereich arbeiten möchte, muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du hast n berufsabschluss der in der sparte tätig ist, das ist schon ok....

25-30 - je nach Unternehmen und genauer Tätigkeit würde ich mal veranschlagen

ist ne kleine firma, da du keine zertifikate für die admintätigkeit hast ca. 26-27 angeben oder was sagen hier die fisis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du hast n berufsabschluss der in der sparte tätig ist, das ist schon ok....

25-30 - je nach Unternehmen und genauer Tätigkeit würde ich mal veranschlagen

ist ne kleine firma, da du keine zertifikate für die admintätigkeit hast ca. 26-27 angeben oder was sagen hier die fisis?

Hört sich für NRW realistisch an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bis hierher für die antworten :)

also heisst das, das ich zur zeit 26-27 angeben sollte und wenn ich passende zertifikate haben würde 30?

ich tendiere da ja in dem falle eher dazu, 28k anzugeben, um mehr verhandlunsgsspielraum zu haben. Oder wäre das wieder zu hoch gegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sorry, der ändern-button will hier auf meinem rechner irgendwie nicht (komische sache))

vll. sollte ich noch erwähnen, das ich die ausbildung und die 2 jahre teilzeitberufstätigkeit im öffentlichen dienst "durchlebt" habe. Ändert das in der freien wirtschaft irgendwas im bezug auf Gehaltsverhandlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz allgemein - in eine Initiativbewerbung gehört mMn keine Gehaltsangabe. Ich würde nie ein Gehalt in eine Bewerbung schreiben, ausser es wird explizit erwünscht.

Edit:

Nun möchte die Firma bei der Bewerbung die Gehaltsvorstellung haben. Aber was kann ich da angeben?

Hab das erst grad gesehen - es ist also gar keine Initiativbewerbung wie im Titel angegeben.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] der seit etwas mehr als einem Jahr seine FISI Ausbildung abgeschloßen hat...

Der bekommt jetzt soweit ich weiß 37,5k...

Und das sind Ausnahmefälle oder Angeber ;)

Ich kenne genug Leute mit Diplom, Bachelor und sonstwas die mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung nicht soviel verdienen oder gerade dran sind.

Also nen Hilfsarbeiter wird mit 24k vergütet...

Das klingt ja schon fast verlockend, bei welcher Firma und muss ich dann auch wirklich nur Hilfsarbeitertätigkeiten machen?

Also mal ehrlich, den Hilfsarbeiter der 2k hat der kann sich auch sehr glücklich schätzen, ich hatte solche Zeiten auch und von 2k konnte ich nur träumen!

21.000 - 22.800€ p.a.

*hust* also nur weil du dich für einen Hungerlohn verkaufst müssen andere das ja nicht auch tun oder? Er fragte nach dem Gehalt was er als Forderung angeben kann und das sollte auch höher gesetzt werden um noch Spielraum zu haben.

@derda Ich würde bei 28k ansetzen und bei eventuellen Verhandlungen sollte 25k das untere Limit sein, vorraus gesetzt der Rest der Firma passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind Ausnahmefälle oder Angeber ;)

Genau aus dem Grund wird in Deutschland nicht übers Gehalt gesprochen, da man schnell als Lügner, Angeber oder sonstiges hingestellt wird, wenn es ordentlich oder gar höher als der vermeintliche Schnitt oder des eigenen Salärs ist. Hinzu kommt natürlich auch noch der Neid. Schade eigentlich.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund wird in Deutschland nicht übers Gehalt gesprochen, da man schnell als Lügner,Angeber oder sonstiges hingestellt wird, wenn es ordentlich oder gar höher als der vermeintliche Schnitt oder des eigenen Salärs ist. Schade eigentlich.

Das lasse ich für den Angeber gelten aber nicht für den Ausnahmefall, davon bin ich nämlich überzeugt ;) Zumindest was die Berufsanfänger angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo threadersteller, hallo publikum :)

threadersteller, ich kann initiativbewerbungen leider nicht empfehlen, weil dadurch, dass man sich nicht um eine direkte Stelle bewirbt führt das irgendwie nie zu einem Ziel, im vergangenem Monat habe ich um die 40 Initiativbewerbungen geschickt, spontan, ohne auf eine direkte Stelle mich zu bewerben und OHNE Gehaltsangabe und ich bekam ~30 Absagen zurück, habe hier noch den großen Absagenstapel noch liegen und wie die Antwort auf die anderen verbliebenen 10 Initiativbewerbungen sein werden, wird bestimmt auch nicht anders sein.

Ich empfehle direkt sich auf eine Stelle zu bewerben, wenn man die Stelle auf Anhieb nicht versteht und die Stellen scheinen wirklich manchmal nach chinesisch zu klingen, einfach mehrmals lesen, die einzelnen Aufgaben sich verinnerlichen und dann nochmal entscheiden: Bewerben oder doch nicht?

Bei einer Initiativbewerbung würde ich kein Gehalt angeben, ich selbst habe auch nie eins angegeben bei meinen Initiativbewerbungen, habe nur mein frühestmöglichen Eintrittstermin angegeben.

Ich empfehle dir generell: Bewirb dich nur auf ausgeschriebene Stellen, da ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mal KEINE Absage hagelt, höher

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...