Zum Inhalt springen

CCNA nicht abgeschloßen: Geld zurück?


pixelflat

Empfohlene Beiträge

Tag,

habe während der Ausbildung diese "Vorbereitung zur CCNA-Prüfung", oder wie man das nennen soll, gemacht. Insgesamt 4 Semester, die ersten beiden 380€ und die letzten beiden 500€. Aufgrund von schlechter Planung seitens der verantwortlichen BS-Lehrer der letzten beiden Semester war ein Abschluss innerhalb der Ausbildungszeit sehr unwahrscheinlich bis unmöglich (FIAE Prüfung muss man ja auch irgendwann machen). Das haben die dann gegen Ende auch mitbekommen und im darauf folgenden Jahr mit Semester 3+4 früher begonnen.

Deshalb steh ich jetzt mit 3 abgeschlossenen Semestern da. Vom 4. fehlt "nur" noch diese Evaluation sowie wohl 2 Praxis-Tests. Dummerweise ist das CCNA-Zertifikat afaik nur 3 Jahre gültig. Ich studiere jetzt aber Informatik in einer anderen Stadt (war anfangs nicht geplant) und habe absolut keinen Nutzen von einem CCNA-Zertifikat, welches mich wieder weitere 150€ kostet. Da die beiden "Instructors" auch auf Emails nicht reagieren (siehe Fehlplanung usw), wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand in ähnlicher Situation ist/war und obs eben sogar möglich ist, das Geld zurück zu bekommen?

Danke und Gruß

Bearbeitet von pixelflat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

verstehe ich jetzt nicht. Musstest du das selber bezahlen? Dass sowas stressig wird, neben der Arbeit und der Berufsschule, ist doch auch im Vorfeld klar?!

Und warum solltest du jetzt Geld zurückbekommen? Weil dir das Zertifikat keinen Nutzen mehr bringt, oder weil du das aufgrund der Fehlplanung nicht zuende machen konntest? Das Wissen, was dir vermittelt wurde, kannst du ja auch nicht zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, selbst bezahlt. Einige Ausbildungsbetriebe übernehmen das auch, mein damaliger nicht.

Dass das stressig(er) ist, war mir auch klar. Ehrlich gesagt hatte ich damit auch kein großes Problem (wie gesagt, eigentlich fehlen ja nur noch 2 Praxis-Tests und die eigentliche Zertifikatsprüfung). Nur leider muss man bei jedem Semester ~9 Tests machen, wofür Termine vereinbart werden (die Tests sind zwar online und werden online freigeschaltet, aber ich muss trotzdem in der BS anwesend sein - obwohl ich sogar während des Tests offiziell in den Unterlagen nach Antworten suchen kann). Dazu kommen dann noch pro Semester Praxis-Tests. Wenn die Termine gegen Ende des 3. Ausbildungsjahres aber schon auf Samstage verlegt werden und dann immer noch nicht ausreichen, ist das für mich einfach schlechte Planung. Abgesehen davon habe ich bis heute (auch nach mehrfachen, unbeantworteten Emails) noch keinerlei Informationen darüber, wo und wann ich die CCNA-Prüfung machen kann. Kurz gesagt: den Lehrern interessiert das herzlich wenig - bezahlt hab ich ja schon.

Das Wissen hätte ich mir auch ohne Geld (für die Vorbereitung) auszugeben aneignen können (klar). Die Bücher kann jeder kaufen und das Online-Curriculum muss jeder sowieso selbst durchlesen. Die verantwortlichen Lehrer waren nur für Hilfestellung und eben Organisation da.

Bearbeitet von pixelflat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass du diese Semester Tests nicht machen muss, um zur CCNA Prüfung zu gehen? Du kannst dich selber zur CCNA Prüfung anmelden. Registrier dich einfach bei Prometric oder Pearson VUE (ich weiß nicht genau, wer von Beiden den Test anbietet) und geh in ein Testcenter deiner Wahl.

Die Tests sind nur zum lernen gut. Bei mir in der BS war das damals übrigens kostenlos.

Also ich würde sagen, du hast Pech gehabt. Wenn du die Lehrer nicht erreichst, gehe doch einfach eine Instanz höher (Abteilungs- oder Schulleiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass du diese Semester Tests nicht machen muss, um zur CCNA Prüfung zu gehen? Du kannst dich selber zur CCNA Prüfung anmelden. Registrier dich einfach bei Prometric oder Pearson VUE (ich weiß nicht genau, wer von Beiden den Test anbietet) und geh in ein Testcenter deiner Wahl.

Mittlerweile nur noch VUE.

Computer-Based Testing Provider for Certification and Licensure Exams: Pearson VUE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diese Vorbereitung komplett unabhängig von der CCNA-Prüfung ist, ist mir klar. Wieso war das denn bei euch kostenlos? Hattet ihr auch Cisco-Router zum dran rum fummeln? Die kosten ja doch einiges...

Danke für den Link. Jetzt kann ichs mir zumindest überlegen das Zertifikat noch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war es kostenlos, weil die Berufsschule eine offizielle Cisco-Akademie ist. Wie das bei den Anderen ist, kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auch häufig die Variante, das gegen einen geringfügig höheren Beitrag von Seiten dess AG die berufsschule die Zertifikate "kostenlos" für Schüler/Auszubildende anbietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das auch kostenlos. Die BS ist Cisco Akademie und wir haben massenhaft Router und Switche zum Üben.

Ich les hier im Forum mit deinem Post überhaupt zum ersten Mal, daß eine BS Geld verlangt.

(Die Prüfung selbst kostet auch bei uns was.)

Bei uns ist das Ganze in den unterricht integriert. Der Netzwerkkram wird größtenteils an Hand der CCNA Unterlagen erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu noch sagen... Abzocker-BS (ist übrigens die in Bayern / Mittelfranken / F****). :rolleyes:

In den Unterricht integriert war da auch überhaupt nix. Man muss den Deppen ja auch einen Grund geben, die 880€ zu zahlen. Dann natürlich beim regulären Stoff nur das nötigste machen, klar.

Ich ärgere mich jetzt nur, dass ich drauf rein gefallen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Meine BS ist auch eine Cisco Academy und wir werden ab dem nächsten Blockunterricht extra Stunden nehmen für die Absolvierung des CCNA.

Die Prüfung kostet am Ende zwar, aber mit etwas Glück übernimmt das auch die Firma, da wir mit dieser Hardware auch arbeiten.

Falls deine BS auch Cisco Academy war, haben sich die Lehrer vielleicht das Geld in die Tasche gesteckt, sind ja scheinbar eh alle unterbezahlt.:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...