Zum Inhalt springen

Problem: Englischkenntnisse


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin in der 9. Klasse und mache mittl. Bildungsabschluss und habe in der Jobbörse Saarland nach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gesucht...

aber überall steht unter Bedingungen "Gute Englischkenntnisse", aber ich gehe auf eine Gesamtschule und ich konnte zwischen ein WPB wählen, hab aber statt Englisch Informatik gewählt. Ich habe schon mit 12 Jahren mit Programmieren angefangen und besitze bereits ein paar Programmierkenntnisse und in Informatik bin ich Klassenbester.

Hab ich doch 'ne Chance, wenn ioch mich bewerbe?

mfg MatStorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du dich nicht bewirbst, hast du auf jeden fall weniger chancen.

Generell wird es natürlich für dein einen oder anderne Personaler komisch aussehen, wenn du keine Englisch-Note aufm Zeugniss hast. Aber wenn du dich privat ja auch mit Programmieren beschäftigst, sollte Englisch als Sprache nicht das Problem sein, da nahezu alle Fachbegriffe so gehalten sind.

Ich würds einfach probieren. Mehr als absagen können die Firmen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleineren Firmen sollte das weniger ein Problem werden aber an englisch mangel hängt schon viel dran. Heutzutage ist englisch einfach notwendig.

Vorallem in größeren unternehmen die auch international vertreten sind ist englisch einfach pflicht. Im endeffwekt nutzen dir nicht nur programmiersprachen auch dein englisch sollte zum kommunizieren genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch 'ne Chance, wenn ioch mich bewerbe?

Bewerben kannst dich immer! Habt ihr keine Englisch AG oder sowas?

Ausserdem kannst du dich ja immer selber weiterbilden, d.h. englische Bücher lesen, Filme auf englisch schauen, etc.

Du wirst später merken, dass Fachliteratur meist nur auf englisch verfügbar ist - von daher wirst du so oder so nicht drum rum kommen dich mit Englisch auseinander zu setzen. Je früher, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

Willst du uns erzählen, dass es in Deutschland anno 2009 Schulen gibt wo man gar kein Englisch lernt? So Wahlfächer sind doch nur zur Vertiefung oder?

Ein Alltagsleben ohne Englischkenntnisse ist doch nicht mehr denkbar...

Aber lernen kann man immer und das hast du ja auch vor, also bewirb dich. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Schule ohne Englisch Oo

hinter welchem Mond leben die da eigentlich?

Heutzutage kommt man doch ohne Englisch nirgends mehr zurecht...

Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, ich lese im Moment den ganzen Tag lang englische Dokumentationen und alle (richtigen) Infos sind auch nur auf Englisch verfügbar ...

Also ohne Englischkenntnisse wirst dus sehr sehr schwer haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Aussenminister geben, die Englisch nicht wirklich beherrschen...

Aber zurück zum Thema... Ich würde Dir wie meine Vorredner auch, dringend dazu raten, Deine Englischkenntnisse aufzubessern und zu erweitern. Fakt ist einfach, dass ein Grossteil der Dokumentationen in der Weltsprache Englisch verfasst sind und daher auch verstanden werden müssen.

Persönlich war ich auch nicht wirklich gut im Schulenglisch und habe trotzdem 2005 den Schritt in ein internationales Unternehmen (inkl. englischer Bewerbungsunterlagen, telefonischem Interview und persönlichem Vorstellungsgespräch) geschafft.

Was mir z.b. unglaublich geholfen hat, war die Lernsoftware von Digital Publishing und natürlich das Selbststudium von verschiedenen Sprachbüchern der unterschiedlichen grossen Anbieter, in Kombination mit englischsprachigen DVDs und Chats.

Inzwischen ist durch meinen beruflichen Werdegang im internationalen Umfeld Englisch nicht mehr wegzudenken und ich will es persönlich auch nicht mehr missen, weil es einfach unglaublich intuitiv geworden ist.

Das grösste Problem spielt sich bei den meisten Schulabgängern im Kopf ab, weil die immer denken: "Habe ich das jetzt richtig ausgesprochen?" "Was denken denn die Kollegen von mir?" "xyz einsetzen"... Bei einer Sprache kommt es aber primär auf Informationsaustausch an und nicht, ob das "th" richtig pronunziert wurde, wie es immer noch in den Schulen in die Köpfe der Opfer schonungslos eingetrichtert wird.

Aus diesem Grund lass Dich nicht gleich entmutigen und beiss Dich dadurch! Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen und es ist gerade in unserer Zeit eine lohnende Investition in Deine Zukunft.

Spätestens wenn Du einen richtigen Engländer triffst, wird Dir (wie den meisten anderen) Ihr "perfektes" Schulenglisch nicht mehr weiterhelfen und höchstens zur Erheiterung alles Anwesenden beitragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der 5. und 6. Klasse auch schlecht in Englisch (war aber wirklich aufgrund unserer damaligen Lehrerin, denn es ging allen so, die bei ihr Englisch hatten). Seitdem hab ich mich selbst hingesetzt und die Sachen aufgearbeitet bzw. mich weitergebildet.

Ich war jetzt schon 3x in London (ich weiß, noch nicht oft) und das letzte Mal im März/April auf dem ECBM (European College of Business and Marketing) und dort haben wir auch bei Gastfamilien gewohnt. Meine Gastmutter meinte zu mir, dass ich sehr gutes Englisch sprechen würde (natürlich hab ich mich über das Kompliment gefreut =) ).

Da ich auch viele Leute kenne und bei ICQ, etc. habe, spreche bzw. schreibe ich eigentlich jeden Tag Englisch. Dazu kommt, dass ich mir Serien aus Amiland lieber auf Englisch angucke (DH, WWE, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist kein OT. Wir diskutieren englisches Fernsehen :P

@ TE

Nach allem was hier schon gesagt wurde, kann ich dir noch empfehlen, mit einem Freund zusammen zu lernen. Ich hab es früher so gemacht, dass ich mit einem Bekannten mindestens einmal pro Woche mich nur auf Englisch mit ihm unterhalten habe. Egal welche Themen; ihr könnt also auch auf Englisch besprechen, wo ihr am Wochenende hingeht oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich dachte Englisch is n Pflichtfach an deutschen Schulen. Mein Englisch war nachm Abi auch grottig, bin mehr so der Autodidakt, deswegen hab ich seit einem Jahr n Program durchgezogen, gucke viel DVDs, aaaalso nur noch die englische Tonspuhr, mit deutschen Untertiteln, beim 2. mal gucken ohne Untertitel, nachrichten früh morgens im Radio auch nur noch englisch, mehr in englsichen Foren schreiben, Migrationskumpels suchen mit denen man sich primär auf englisch unterhalten kann... Wart mal ab, 3 Monate dieses Program durchziehen und du hast mehr gelernt als in 3 Jahren Schulenglisch. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme und Musik auf Englisch eignen sich vor allem fürs Hörverstehen, englische Bücher (Harry Potter zum Beispiel) sind toll zum Lesen. So oder so baut man damit einen größeren passiven Wortschatz auf, heisst: man versteht mehr.

Um auch den aktiven Wortschatz zu erweitern bzw. die Vokabeln vom passiven in den aktiven Wortschatz zu übernehmen, gibt es zwei Möglichkeiten: sprechen oder schreiben, wobei sprechen effizienter ist, schreiben aber leichter (umzusetzen). Zumindest sind das meine persönlichen Erfahrungen.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall englische oder amerikanische Filme im Original zu sehen, ich bin sowieso der Meinung dass sie im Original besser sind, was beispielsweise auch auf die Harry-Potter-Bücher zutrifft. Die ersten beiden hab ich noch auf Deutsch gelesen, den Rest nur noch auf Englisch. Die Übersetzungen kommen einfach nicht ans Original ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal nicht allzuviele Sorgen :) Bewirb dich einfach und dann siehst du ja was passiert. Als kleiner Trost: Ich hab nach langem Suchen auch eine Stelle als Anwendungsentwicklerin bekommen und mein Englisch war niee gut... Habs mit ner 4 in der Realschule grad so geschafft. Und ich komm trotzdem zurecht. :)

Bewirb dich einfach bei viele Stellen wuie möglich und belegt doch einen Englischkurs ;) Manche Firmen bieten das ja sogar an.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...