Zum Inhalt springen

Musikdateien verwalten


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem ich meine Musikdateien verwalten kann.

aAm Wichtigsten dabei ist mir, dass ich meine Musikdateien damit automatisch umbenennen kann. Das z.B. wenn da "078 - Peter Fox(Haus am See)" oder so ähnlich steht umwandelt zu "Peter Fox - Haus am See"

und es soll meine Musikdateien abgleichen können. Wenn also z.B. eine Datei "078 - Peter Fox(Haus am See)" heißt und eine andere "Peter Fox - Haus am See" dann soll das Programm mir das melden und auch auf befehl löschen können.

es gibt zwar massig threats im Netz, aber überall werden andere Programme vorgeschlagen und ich habe jetzt schon "The Godfather", "Media Monkey" und noch ein paar andere getestet. aber alle nicht erfolgreich.

und es gibt ja auch noch massig Programme im Netz, ich habe aber auch keine Lust mich da durch zu testen...

hoffe einer von euch nutz selbst ein ähnliches Programm oder weiß ein solches Programm, was auch wirklich das tut, was es tun soll...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Dateien benannt?

Wirklich alle nach dem o.g. Schema Nummer - Interpret(Titel) oder ist es Kraut und Rüben?

Weil dann wird echt schwer sich so ein Skript zu schreiben.

Wenn aber alles gleich heißt und du willst es einfach umstrukturieren, da tuts ein einfaches selbstgeschriebenes Skript oder es bieten auch diverse Musilverwaltungsprogramme auch Makrofunktionen für sowas an.

Ansonsten vielleicht auch mal sowas hier probieren:

Bequem umbenennen: PC-WELT-Tool X-Rename in Version 2.0 - PC-WELT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab früher für sowas ähnliches MP3TagEditor benutzt.

Allerdings müssen für das korrekte Umbenennen die ID3-Tags gepflegt sein.

Weiß aber nicht mehr, ob der automatisch Duplikate löschen kann. Wenn aber die Tags gepfelgt sind, findet man dennoch solche Dateien sehr schnell (Interpret gleich, Titel gleich, Länge gleich - und alles in ner fein sortierbaren tabelle :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Titel sind alle wild durcheinander. manche mit Interpret, ander ohne, und das gleiche bei den Alben, bei manchen steht es bei, bei anderen wiederrum nicht. ich habe nämlich at home die 500GB externe von meinem Club, da sammeln wir unsere ganze musik drauf und das sind jetz ca 250GB.

wir haben schonmal selbst gesucht und doppelte gelöscht, indem wir einfach dann z.B. den Ordner nach "Peter Fox" durchsucht haben und dann durchgehört, wenn doppelte oder ähnliche Titel da waren..

aber das dauert lange und man hat nachher doch noch nicht alles raus...

und die titel sind auch immer unterschiedlich. je nach dem von welcher Musik CD das dadrauf gelandet ist.

manche haben Zahlen davor, andere hinten dran noch Buchstaben usw.

also nicht einheitlich.

bei anderen steht nur der Song-Titel als name, bei anderne nur der Interpret als Name... das ist kreuz und quer

ich werde mal die beiden Programme nach der arbeit testen und dann mal berichten...

hat noch wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht behaupte ich mal, wirst du nicht ohne manuelle Durchsicht davonkommen.

Gibt Programme die stellen eine "Vermutung" an, was doppelt sein könnte und geben Vorschläge. Entscheiden musst du dann aber selbst.

Wie oben schon beschrieben, können die Tags was reißen.

Aber wenn die Namen schon unvollständig sind - wie soll ein Automatismus denn den z.B. fehlenden Interpreten erraten?

Riecht nach Fleißarbeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem MP3 Tag Editor klappt das umbenennen schon mal super.

damit habe ich schonmal testweise mit der Musik von meinem USB-Stick gerade getestet. ich muss halt nur bei den Daten gucken, wo ich keine Interpreten bei stehen habe, dass ich die nachbearbeite.

aber so kann ich schonmal vieles umbenennen.

und dann wird auch das raussuchen der doppelten einfacher...

es gibt nicht ein programm, was die musikdatei analysiert und dann abgleicht?

denn so könnte man das malör mit den fehlenden Tags super umgehen...

aber ich befürchte, dass es das nicht gibt...

aber schonmal danke für den Tipp mit dem MP3 Tag Editor.

und mit dem X-Rename, wo kann ich dass denn da genau runterladen?

bin auf Download gegangen, aber dann öffnet sich nur die Download Seite von PC-Welt und wenn ich dort danach suche, dann passiert das gleiche...

und google gibt auch erstmal nur PC-Welt seiten aus, habe dort aber auch noch nicht genauer geschaut, also bei google...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich "Mp3 Tag Editor" in Google eingebe, komme ich auf das Tool hier:

Mp3tag - Screenshots

Ist Freeware und ich glaube, AVEN nutzt das Tool auch.

(Liebelein, bitte korrigier mich, aber ich mein, so sieht das Tool bei dir aus :D)

Freiwillige Spende des Autors ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

Wenn es das Tool ist, was ich kenne:

Ist ziemlich gut. Kann Cover verwalten und hat auch die von mir angesprochenen Makro-Funktionen, sowie einen Zugriff auf Musikdatenbanken, die wie iTunes die Titel vervollständigen können, wenn du Interpret und Album kennst.

Und auch sonst wirft Google einige Freeware-Programme raus.

Wenn du so an deinem jetztigen Tool hängst, wirst du wohl um eine Investition nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar nen alter Artikel: Magix MP3 Maker 11 fügt fehlende ID3-Tags automatisch nach - Golem.de

aber die Software gibts immer noch und sie funktioniert.

Diese Soft kann anhand eines Figerprints der MP3 Datei die Datei erkennen und die ID3 Tags einfügen.

Damit habe ich meine Sammlung von ca. 160GB durchwühlen lassen.

Es gibt auch einige Freeware mit dieser Technik. funktionier genauso gut. :)

Edit meint: Welcome to MusicBrainz! - MusicBrainz ist genau das was ich benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe den MP3-Tag-Editor 3.12 und da hat man eine 30 Tage Testphase und kann am Tag nur 200 Dateien ändern.

ich werde aber mal nach einer älteren Freeware Version gucken.

da das Programm wirklich gut ist.

ich werde mir auch mal die anderen angucken und das Google viele Freeware möglichkeiten anzeigt, das wusste ich ja vorher schon, nur laufen diese nicht immer gut, was ich oben auch schon geschrieben habe...

werde das am WE mal testen und mich dann melden...

schonmal danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...