Zum Inhalt springen

Wiso?


t0bi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment befinde ich mich im 3ten Lehrjahr als FiSi. Demnächst steht bei mir auch die Prüfung an, deshalb habe ich mich jetzt schonmal ein bisschen darüber informiert.

Allerdings habe ich des öfteren das Wort "WISO" gelesen, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.

So viel ich weiß, ist WISO ein (Sparbuch/)Bank-Programm.

Was hat das denn mit den FiSi's zu tun?

Könnte da jemand bitte Licht ins Dunkle bringen?! :-) Vllt erklären, wie die IHK mit WISO zusammenhängt, was genau das ist, ob das geprüft werden könnte usw.

Vielleicht noch eine Info: Ich komme aus Baden-Württemberg und bin bei der IHK Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WISO ist die Abkürzung für Wirtschafts- und Sozialkunde. Dort werden Fragen zu z. B. Arbeitsrecht, Tarifrecht, Gewerkschaften usw. gestellt.

In allen anderen Bundesländern ist es eine Pflichtprüfung. Da in BW die Prüfung etwas anders läuft kann ich dazu nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch dort eine Pflichtprüfung ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

natürlich ist dies auch in BW eine Pflichtprüfung, genau wie in den anderen Bundesländern.

Allerdings ist die BW Prüfung nicht mit den anderen zu vergleichen, da es keine Multiple Joice Prüfung ist, d.h. du musst deine Antworten selber schreiben. Es gibt 4 Aufgabenbereiche und du musst 3 auswählen. Meist ist einer Einkommenssteuer, einer Ausbildungs/Arbeitsrecht, Konjunktur, Unternehmensformen. So in die Richtung.

Bei uns war das ein Mix aus WiSo und BWL.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Moment befinde ich mich im 3ten Lehrjahr als FiSi. Demnächst steht bei mir auch die Prüfung an, deshalb habe ich mich jetzt schonmal ein bisschen darüber informiert.

Allerdings habe ich des öfteren das Wort "WISO" gelesen, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.

So viel ich weiß, ist WISO ein (Sparbuch/)Bank-Programm.

Was hat das denn mit den FiSi's zu tun?

Könnte da jemand bitte Licht ins Dunkle bringen?! :-) Vllt erklären, wie die IHK mit WISO zusammenhängt, was genau das ist, ob das geprüft werden könnte usw.

Vielleicht noch eine Info: Ich komme aus Baden-Württemberg und bin bei der IHK Stuttgart.

Alter Finne. Breche SOFORT die Ausbildung ab. Aber unverzüglich!!

- OMG -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WiSo steht für Wirtschafts- und Sozialkunde wo es um Unternehmensformen, Arbeitsrecht, Tarifrecht, Ausbildungsverträge, Gehälter berechnen etc. geht

Meist ist die WiSo Prüfung der 3.Teil der schriftlichen IHK Abschlussprüfung und eigentlich der kleinste Teil, auch von der Notengewichtung her ist WiSo der Teil, welcher gering gewichtet wird.

Auch für Fachinformatiker sollte WiSo zumindest im Hinterkopf als Erinnerung bleiben, denn auch Fachinformatiker arbeiten in Unternehmen wie alle anderen und auch Fachinformatikern sollte es in Gegenwart und Zukunft nicht schaden auch über die Unternehmensformen und die Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers etc. bescheid zu wissen!

Das ist auch der Grund warum WiSo ein Muss-teil in der Abschlussprüfung ist.

mfg & viel Erfolg für die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pettykamill:

Aha? Deinen Beitrag muss ich nicht verstehen, oder?!

Naja, die Frage ist allerdings berechtigt: Wie hast du es ins 3.Lehrjahr geschafft ohne in Berührung mit dem Begriff WiSo gekommen zu sein. :old

Gleich im ersten Block im 1.Lehrjahr hat man uns diesen Begriff um die Ohren geschmettert. :rolleyes:

Nichts für ungut, ich hab auch im Mai Abschlußprüfung.IHK Frankfurt. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich hatten wir die Themen von WiSo ausgiebig und lang besprochen. Das habe ich auch alles miterlebt :-)

Mir war lediglich der Überbegriff WiSo nicht im Zusammenhang klar.

Ich habe eben mit dem Wort WiSo erstmal das Sparkassen-Programm in Verbindung gebracht und wurde deswegen stutzig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse Fachbezogene Abkürzungen sollte man im 3ten Lehrjahr schon kennen.

Oder fragst du als nächstes was DHCP und DNS den sind?:)

Wie schon von Boomzilla gesagt, ist es mir eher unter dem Begriff "Wirtschaftskunde" bekannt.

Natürlich werde ich das nicht fragen, ich bin ja nicht dumm.

Ich verstehe auch nicht, wieso ich hier so "angemacht" werde, weil mir der Begriff WiSo nicht sagte.

Ist das denn soo schlimm? Muss ich mich dafür schämen?

Kann ja sein, dass die Abkürzungen in anderen Bundes-Ländern eben anders sind.

Wenn ich von einem "gssrv" spreche, weißt du ja auch nicht was damit gemeint ist, oder spix?

Nein, natürlich nicht. Woher auch, es ist eine Firmen-interne Abkürzung...

Naja, danke an die, die mir geantwortet haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. WiSo ist aber nichts Firmen-internes.

Sonst könnt ich dir auch mit Scout und Anton (nein nicht aus Tirol) entgegen kommen..:floet:

Egal, WiSo ist Wirtschaft+Sozialkunde und das ist meines Wissens auch so auf dem Prüfunsteil angegeben.

Was mir noch einfällt: Im Abi hatten wir Wirtschaftslehre und PoWi. :beagolisc

PoWi war dann was? Na? Politik+Wirtschaft. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...