Zum Inhalt springen

Bewerbung um ein Arbeitsplatz als Systemadministrator


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

Ich muss mich auch langsam um meine Bewerbungen kümmern und stelle hier schonmal eine sozusagen eine betaversion rein. :)

Ich bitte euch dies kurz durchzulesen

Bewerbung um ein Arbeitsplatz als Systemadministator

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als IT-Administrator lernt man nie aus. Neue Servertechnologien, neue Betriebssysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muss man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.

Zurzeit mache ich ein Praktikum für die Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Zu meinen Aufgaben gehören:

Hardware:

• Problemlösung bei der Inbetriebnahme von Computern, Netzwerk- und Peripheriegeräten

• Problemlösung von Hard- und Softwareproblemen

• Einbindung neuer Hardware-Komponenten und Austausch defekter Teile

• Support von Verwaltungsrechnern

Software:

• Problemlösung bei der Installation und Konfiguration von Betriebssystemen und Anwenderprogrammen

• Software nach Fehlern analysieren und dokumentieren

Netzwerke/Internet:

• Netzwerkinstallation und Einrichtung des Internetzugangs

• Auswahl und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen und Datensicherung und –wiederherstellung

Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und habe großes Interesse an einem Arbeitsplatz in Ihrem zukunftsorientierten Unternehmen, da ich gerne meine praktischen Erfahrungen erweitern will.

Auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Denkt ihr ich kann so meine Bewerbung abschicken?

Bitte um Kritik

Mit freundlichen Grüßen

t_schoener

Bearbeitet von jin1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum für die Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Hast du ein FI-IHK-Abschlusszeugnis? So wie ich das lese, bist du ein "Ungelernter" der eine Praktikum macht und jetzt in den Beruf einsteigen will.

da ich gerne meine praktischen Erfahrungen erweitern will.

Das ist ja schön, aber was bringt das dem Unternehmen das DU DEINE Erfahrungen erweitern willst?

Prinzipiell fehlt, dass du darauf eingehst was die ausgeschriebene Stelle fordert und das du das kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Einleitung etwas seltsam (wenn auch originell). Das liegt irgendwie sehr dicht an einem Einstieg für ein Referat. Diese Lernbereitschaft, mit der du beginnst, würde ich etwas später zum Thema "Was bringe ich mit, welche Vorstellung habe ich" einbauen. Auch hier finde ich, dass deine Aufgaben zu ausführlich dargestellt sind (sie stehen sicher nochmal irgendwo in den Anlagen). Die letzten beiden Sätze wirken sehr nett, würde ich so lassen. Aber im Mittelteil muss deutlich mehr von deiner Persönlichkeit rüber kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic

Nein ich habe noch keinen Abschluss. (Prüfling Sommer2010)

Ja ich muss eine Arbeitsstelle suchen

Du hast Recht mit der "Erfahrung"... Ich verbessere es gleich mal um auf, dass meine Erfahrungen der Firma gut tuen.

Zu "was die ausgeschriebene Stelle fordert" editiere ich gleich mein Anschreiben und poste es heut noch rein.

@Ulfmann

da ich nicht "wie jede andere langweilige bewerbung" haben möchte, fand ich diese anleitung klasse :) Da der Arbeitgeber eh das erste Blatt sich durchliest und er soll ja von vorne rein merken, dass es keine standard bewerbung ist wie ich habe ihr anzeige im tageblatt gesehn und will mich bewerben.

Meinst du, zu den Aufgaben, dass ich die ganz wegmachen soll?

Ich wollte mich gleich auf die Tätigkeiten beziehen, die ich beim meinem praktikum erlerne und was auch die Firma verlangt. obwohl ich diese auch im lebenslauf schreiben kann.

P.S. ich bin grade beim Anschreiben, lebenslauf ist auch noch nicht vollständig

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht "wie jede andere langweilige bewerbung" haben möchte, fand ich diese anleitung klasse :) Da der Arbeitgeber eh das erste Blatt sich durchliest und er soll ja von vorne rein merken, dass es keine standard bewerbung ist wie ich habe ihr anzeige im tageblatt gesehn und will mich bewerben.

Ich hab nicht gesagt, dass eine Standardeinleitung besser ist. Sicher macht es was her, mit innovativen Einstiegen Interesse zu wecken. Die Idee dahinter ist gut - dennoch sagt mir Deiner nicht 100ig zu.

Meinst du, zu den Aufgaben, dass ich die ganz wegmachen soll?

Ich wollte mich gleich auf die Tätigkeiten beziehen, die ich beim meinem praktikum erlerne und was auch die Firma verlangt. obwohl ich diese auch im lebenslauf schreiben kann.

Nein, ganz weglassen wäre wieder zu wenig. Ich dachte an Zusammenfassen. Desöfteren geht es bei Dir um Problemlösungen (sowohl software- als auch hardwareseitig), Einrichtungen und Konfigurationen (verschiedenster Art). Meiner Meinung nach kann man das ruhig so allgemein lassen und lieber noch einen Satz schreiben, dass Du an diesen und jenen Dingen schon immer großen Spaß hast und es gerne tust. Genaueres zu den Tätigkeiten kann der Arbeitgeber wie gesagt in Deinem Arbeitszeugnis nachlesen (da gehört es auch hin).

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung als Systemadministator

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als IT-Administrator lernt man nie aus. Neue Servertechnologien, neue Betriebssysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muss man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung - Technischer Assistent für Informatik -mache ich zurzeit ein Praktikum, für die Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das Tätigkeitsfeld während meines Praktikums umfasst Problemlösungen Hardware- sowohl auch Softwareseitig. Einrichtung von Netzwerken, Druckern, W-LAN, Datensicherung, Software Fehleranalyse und Dokumentation.

Ich stelle mich sehr gerne neuen Herausforderungen und habe großes Interesse an einem Arbeitsplatz in Ihrem zukunftsorientierten Unternehmen, da ich gerne meine praktischen Erfahrungen in Ihrem Betrieb einbringen und erweitern möchte.

Auf ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause freu ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Irgendwie fehlt da was. Aber ich komm einfach nicht drauf :confused:

Ich bin am überlegen ob ich diese Bewerbung allgemein formuliere und die als Bewerbungshomepage zusammenfasse.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als IT-Administrator lernt man nie aus. Neue Servertechnologien, neue Betriebssysteme sind nur wenige der sich ständig ändernden Technologien. Als IT-Administrator muss man sich anpassen können und auch offen für Neuerungen sein.

Wissen Personaler. Aber bist du so wie du es beschrieben hast? Dazu sagst du nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wichteli

dies ist nur ein anleitung zu administratoren.

das wichtige kommt ja später, was mich ausmacht.

mir fällt grad auf, dass ich nirgendswo ein datum erwähne wann ich überhaupt anfangen könnte.

nirgedswo stand, dass die firmen ab z.B. 01.08.2010 suchen.

sollte ich dies trotzdem mit einbauen?

da mein praktikumsvertrag erst im juni endet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass du eine schulische Ausbildung machst oder wieso machst du ein Praktikum?

Also den Absatz finde ich nicht so den Hit.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung - Technischer Assistent für Informatik -mache ich zurzeit ein Praktikum, für die Weiterbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das Tätigkeitsfeld während meines Praktikums umfasst Problemlösungen Hardware- sowohl auch Softwareseitig. Einrichtung von Netzwerken, Druckern, W-LAN, Datensicherung, Software Fehleranalyse und Dokumentation.

Da würde ich eher sowas in der Richtung schreiben um es klar zu machen, wann du deine Ausbildung abschliessen wirst und in welchem Betrieb du derzeit Erfahrung sammelst (ausserdem ist das Wort Praktikum raus - im Lebenslauf reicht diese Info mMn).

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum technischern Assistent für Informatik befinde ich mich nun in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, welche ich am XX.XX.2010 abschliessen werde. Derzeit umfasst mein Tätigkeitsfeld im Betrieb <X> Problemlösungen Hardware- sowohl auch Softwareseitig. Einrichtung von Netzwerken, Druckern, W-LAN, Datensicherung, Software Fehleranalyse und Dokumentation.
Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wichteli

dies ist nur ein anleitung zu administratoren.

das wichtige kommt ja später, was mich ausmacht.

Also du glaubst, Personaler wissen sowas nicht und es ist egal, ob dich das beschreibt oder nicht? Also ich würde, wenn die Muss Kriteien nicht erfpllt sind, die Bewerbung auf den C Stapel legen.

Du redest viel in der Bewerbung, kannst aber gar nichts. Mir fehlen da Tätigkeitsfelder, Bereiche in denen du Erfahrungen hast... Ok, für eine Ausbildung braucht man das nicht, aber für einen richtigen Job schon. Wichtig ist, dass du einen Grossteil der (zumindest alle Muss) Kriterien der Stelle erfüllst und das eben auch deutlich machst. Die Personaler können ja nicht "riechen" was du kannst.

OIfftopic: Ich finde es interessant zu sehen, was du bisher gemacht hast und wo dich derzeit befindest, wenn man deine Antworten auf so manche Frage hier im Forum kennt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...