Zum Inhalt springen

Einsichtnahme Projektdokumentation


aCardi

Empfohlene Beiträge

Ich habe am letzten Freitag meine IHK Ergebnisse bekommen ... mündlich 94%, Projektdokumentation 69% (obwohl die von vielen Leuten durchgeschaut wurde, die mit der Materie zu tun haben).

Dieses schlechte Projektdokumentationsergebnis hat mich um 1% an der 2 vorbeirauschen lassen.

Nun möchte ich gerne Akteneinsicht fordern und ggbf. das Ergebnis anfechten.

Als Grund für die schlechte Dokumentation wurde mir lediglich genannt, die Kundennähe (Betriebsdokumentation etc.) fehlt. Ich kann mir nicth vorstellen, dass nur deswegen das Ergebnis so schlecht sein kann.

Wie muss ich einen solchen Antrag stellen? Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir sagne, wie meine Chancen stehen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte einfach an die zuständige IHK wenden. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können. Auch wenn viele Leute die Doku durchgesehen haben, muss das noch lange nicht bedeuten, das diese den Anforderungen entspricht. Du schreibst selbst, das alle sich mit dem Thema auskennen. Manchmal geht auch der Fachmann von zuviel Grundlagen aus.

:)

Bearbeitet von bubu44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles klar, werde ich dort mal nachfragen. Es ist richtig was du sagst - allerdings wurde mir nur mitgeteilt, dass der Kundenbezug inkl. Betriebsdokumentation fehlt. Das ist meiner Meinung nach aber kein Grund für 31% Abzug, zumal man ja auch die individuellen Gegebenheiten eines jeden Unternehmens beachten muss.

Wir sind ein interner Dienstleister, der in dem Sinne halt keine Kunden hat. Und da die IHK ja erwartet, ein reales Projekt durchzuführen, wäre es quatsch, zu erwarten, dass durch die Bank weg bei jedem Prüfling betriebswirtschaftliche, kundennahe Aspekte greifen müssen.

Mal abwarten ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie deine IHK bzw. dein PA das handhabt, aber ist dir nicht nach der Präsi und dem Fachgespräch kurz erläutert worden, wo Stärken/Schwächen waren?

Gruß Martin

Ja, wurde kurz. Wortwörtlich wurde gesagt, dass technisch, strukturell und verbal alles super ist, allerdings ist der Kundenbezug nicht sehr ausgearbeitet und eine Betriebsdokumentation fehlt (ich habe nur geschrieben, dass es bei uns üblich ist, den Netzwerkinfrastrukturplan und eine IP-Liste anzupassen. Das ist in unserem Falle die Betriebsdokumentation).

Ich kann nicht nachvollziehen, wie diese Gründe 69% im Kontrast zu 94% bei der mündlichen und IMMER guten Leistungen ergeben und mir somit durch 1% die 2 versauen (bei einer verkürzten Ausbildung). Da müsste doch jeder menschliche Prüfer sagen, "okay, der hat nen BBS Schnitt von 1,5 und sich immer Mühe gegeben. 1% gibts hier oder da dazu".

Zudem muss die IHK das individuelle Unternehmen sehen. Wenn wir eine interne Dienstleistungsabteilung sind, kann die IHK nicht erwarten, dass ich dem Kunden z.B. eine Rechnung mit Skonto, MwST und was weiß ich was ausstelle, nur damit Kundenbezug da ist.

Das ist zumindest meine Meinung, bin ich damit fernab des Realismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung kennt der PA die schulischen Leistungen nicht oder nur teilweise. Er kennt aber die anderen Prüfungsergebnisse aus denen sich die Gesamtnote ergibt, so dass er in Zweifelsfällen seine Bewertung des FG, der Präsi und der Doku überprüfen kann, ob nicht doch die bessere Note erreichbar ist.

Im Endeffekt hilft dir nur, dich an deine IHK zu wenden und Einsicht zu beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein interner Dienstleister, der in dem Sinne halt keine Kunden hat

Sehe ich ganz und gar nicht so. Habe auch intern gearbeitet und hatte die Mitarbeiter als Kunden.

ass durch die Bank weg bei jedem Prüfling betriebswirtschaftliche, kundennahe Aspekte greifen müssen.

Das projekt kostet Geld oder? Also gereifen betriebswirtschaftliche Aspekte. Das gilt auch bei OpenSource (Geld sparen) und Deine Arbeitszeit kostet immer.

Kundenah sollte es immer sein, denn für irgendjemanden machst du es ja... und nicht nur für Jux und Dollerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung kennt der PA die schulischen Leistungen nicht oder nur teilweise. Er kennt aber die anderen Prüfungsergebnisse aus denen sich die Gesamtnote ergibt, so dass er in Zweifelsfällen seine Bewertung des FG, der Präsi und der Doku überprüfen kann, ob nicht doch die bessere Note erreichbar ist.

Im Endeffekt hilft dir nur, dich an deine IHK zu wenden und Einsicht zu beantragen.

Der PA kannte meine schulischen Leistungen - denn mein Klassenlehrer saß im PA.

Ich habe Schriftlich:

GA1: 70%

GA2: 85%

WiSo: 80%

Projektdokumentation: 69%

FG/Präsi: 94%

Ich verstehe nicht, wie die nicht im Kontext all dessen einen Prozent in der Projektdokumentation rausgehen haben, das kann doch auch nicht in deren Interesse sein.

Naja, ich werde einen Antrag auf Einsicht stellen und dann Einsicht nehmen.

Aber wie gehts weiter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ganz und gar nicht so. Habe auch intern gearbeitet und hatte die Mitarbeiter als Kunden.

Das projekt kostet Geld oder? Also gereifen betriebswirtschaftliche Aspekte. Das gilt auch bei OpenSource (Geld sparen) und Deine Arbeitszeit kostet immer.

Kundenah sollte es immer sein, denn für irgendjemanden machst du es ja... und nicht nur für Jux und Dollerei.

Klar sind die Mitarbeiter Kunden, aber nicht in derselben Hinsicht, wie der Kunde eines Telekom-Mitarbeiters, bei dem ein DSL-Anschluss eingerichtet wird.

Wir haben bei uns keine interne Leistungsverrechnung. Die Kundennähe, die ich in meinem Projekt hatte, war zum einen die Vorstellung der Planung und die Einweisung in die neu aufgebauten Systeme.

Und das Projekt kostet Geld. Aus dem Grund habe ich eine komplette Ausschreibung gemacht, Angebote inkl. Skonto usw. verglichen und am Ende das ganze durch eine Mietzinskalkulation dem "Kunden" berechnet.

Mein kaufmännischer Anteil war etwa 30%.

Bearbeitet von aCardi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsmittel lesen, selber entscheiden und handeln.

Erstmal Einsicht nehmen und schauen, wo die Punkte fehlen. Kann ich danach ein klärendes Gespräch mit dem Prüfungsausschuss führen? Also ein Gespräch bzgl. der Projektdokumentation, bei dem der PA sich evtl. doch dafür entscheidet, mir 1% mehr zur 2 zu geben?

Ich werde definitiv nicht so weit gehen, eine Klage einzureichen. Ich hoffe auf den PA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur nochmal eben ein kurzes Statement loswerden:

Heute war die Einsichtnahme. Als erstes mal war die Sachbearbeiterin super nett und sagte mir, es wäre kein Problem Widerspruch einzulegen und dann mit dem Prüfungsauschuss über das Ergebnis zu reden.

Nun zum Sachlichen:

Das wichtigste war ja die Projektdokumentation. Es war ein Witz, was in den Akten stand!

Lediglich folgende 3 Sätze:

- Im Wesentlichen überzeugende Gestaltung

- Struktur und Darstellung weitestgehend fachgerecht

- Ziele und Kundenwünsche sind erschließbar

Das ist doch echt ein Witz. Mal ganz ehrlich, wie soll man daraus denn irgend etwas schließen?! Das ist keine Bewertung in meinen Augen. Naja, das wird mir der Prüfungsausschuss dann nochmal erklären können, denn ich habe direkt gesagt, dass ich mit der Bewertung nichts anfangen kann und nicht nachvollziehen kann, wo die ganzen Prozente sind.

Falls hier jemand ist, der Spaß, Zeit und Lust daran hat, meine Projektdokumentation einmal zu lesen und sich ein Bild davon zu machen, der möge sich melden! :) Ich werde dankbar sein.

Dann ist mir noch einiges bei der Schriftlichen aufgefallen:

GA1:

Es ging um Beispielnennung bzgl. dieser Leitungsmedien. Hier mal meine Antworten:

Medium: Realisierung d. Vernetzg. / Max. Entfernung ohne Repeater

Kupfer: 1000 Base-CX / 25 m

Luft: Wireless LAN (IEEE 802.11g / 50 m

Dort habe ich nur die Hälfte der Punkte bekommen. Dies ist mir ein Rätsel, vielleicht kann mich jemand aufklären?!

z.B. bei Realisierung Kupfer wollten sie "STP CAT. 5" hören.

Dann:

1x Vor-/Nachteile d. Medien (xx = Punkte erhalten)

Kupfer: Günstig / xx

Glas: xx / Teure Hardware

Ist dies falsch?

Dann:

Für welche Leistung muss eine USV theoretisch dimensioniert werden, wenn

- nur die datentechnisch kritischen Geräte berücksichtigt werden?

- übliche Reserver kalkuliert werden soll?

Antwort:

- Für die Leistung eines Servers

- Die Reserve muss 20% des benötigten Bedarfs entsprechen.

Als Antwort war eine komplette Rechnung gefordert. Meiner Meinung nach ist die Aufgabenstellung aber allgemein und es wird nirgends gesagt, dass auf das Beispiel, dass man vorher erörtert hat, eingegangen werden soll.

GA2:

Nennen Sie 2 Maßnahmen, durch die Bestellung einer Tarifberatung entsprechend abgesichert werden kann:

Antwort: Zertifizierung & Digitale Signatur

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal in aller Kürze:

der PA hat eine paritätische Entscheidung getroffen. Die Einsichtnahme hast Du bekommen. Um die Note zu ändern musst Du formal Widerspruch einlegen.

Dem wird seitens der Kammer meines Wissens nur statt gegeben wenn Du durchgefallen bist oder wegen Formfehlern. Da Du bestanden hast, Kurzform, schluck es.

Du kannst davon ausgehen, daß dem PA die Grenzwertigkeit der Entscheidung bewusst war. Offensichtlich hat sich die Majorität durchgesetzt und Dich abgewertet.

Übrigens ist es egal, wie Deine Noten sonst so sind. Der PA sieht in der Regel nicht Deine Vornoten und meist auch nur das Ergebnis der GH1+2 und WISO.

Um Deinen ersten Post zu beantworten: Deine Chancen auf Verbesserung sind praktisch NULL. Der PA wird Dir in keinem Fall Rede und Antwort stehen, bestenfalls wird Dir die IHK die Entscheidung des PA schriftlich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schade, dass du nicht konkret auf meinen Fall eingehst :) Direkt am Anfang habe ich geschrieben, dass die IHK-Sachbearbeiterin sagte, dass nach der Einsicht ein Widerspruch möglich ist, nachdem der PA mir persönlich erläutert, was an der Projektdokumentation nicht in Ordnung ist. Ich kann meinen Standpunkt darlegen und dann werden weitere Maßnahmen besprochen.

Nichts mit durchgefallen oder Formfehlern.

Und der PA kennt meine Vornoten, denn

a) Lag dem ganzen Prüfungskram mein Schulzeugnis bei

B) War mein Klassenlehrer im PA

Nach dieser Erläuterung würde ich mich freuen, wenn nochmal jemand auf mein eigentliches Anliegen eingeht! :)

Und mal ganz davon ab bzgl. der schriftlichen. Wenn ich dort Sachen geschrieben habe, die definitiv richtig sind, aber die IHK-Prüfer das aus eigenem Ermessen nicht als richtig erkannt haben (Subjektivität), dann muss ja wohl die Möglichkeit bestehen, die Punkte zu bekommen!?

Grüße

Bearbeitet von aCardi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH kann auf Deinen Fall nicht eingehen, weil der von Deiner Schilderung meinen kompletten Erfahrungen widerspricht. Liegt vlt. an Deiner IHK ... ich kenne es einfach als anders gelebte Praxis.

Und mir ist nicht klar wozu der ganze Aufwand gut sein soll. Dieses Facharbeiterzeugnis legst Du genau ein einziges Mal in Deinem Leben vor. Wenn überhaupt ... wir machen einen eigenen Einstellungstest und mir reicht die Existenz des Briefs. Ob Du was auf dem Kasten hast oder nicht ( nach meiner Definition ) sehe ich dann im Bewerbungsgespräch ... und der Probezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinSt

Echt super Sache von dir! Du hast Post :) Freue mich auf dein Feedback.

@charmanta

Es ist mir nicht egal, welche Note dort steht. Was mir allerdings egal ist, ist inwiefern diese Note eine Auswirkung hat bzw. was die Leute dadrüber denken oder wen es interessiert :-)

Ich habe sehr viel Arbeit und Schweiß in diese Prüfung gelegt und mir konstant 2 1/2 Jahre lang Mühe gegeben und gute Noten erreicht.

Jetzt das ganze wegen so ner ******e (die meiner Meinung nach wirklich unmenschlich ist) abzubügeln, liegt mir nicht.

Es geht MIR um die Note.

Es würde mir übrigens noch sehr helfen, wenn jemand Zeit und Lust findet, auf mein schriftliches Frage-und-Antwort Spiel einzugehen. (siehe S. 1)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du was auf dem Kasten hast oder nicht ( nach meiner Definition ) sehe ich dann im Bewerbungsgespräch ... und der Probezeit.

Amen. Sorry, aber mehr gibts dazu nich zu sagen ... in gewisser Weise kann man dich natürlich verstehen, aber man sollte auch die Größe haben ein Ergebnis zu akzeptieren und hinzunehmen ...

Naja trotzdem gL bei deinem Wiederspruch ... deine Erfolgschancen schätze ich aber, wie bereits erwähnt, eher gering ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amen. Sorry, aber mehr gibts dazu nich zu sagen ... in gewisser Weise kann man dich natürlich verstehen, aber man sollte auch die Größe haben ein Ergebnis zu akzeptieren und hinzunehmen ...

Naja trotzdem gL bei deinem Wiederspruch ... deine Erfolgschancen schätze ich aber, wie bereits erwähnt, eher gering ein

13 Jahre lang habe ich Ergebnisse hingenommen und akzeptiert, auch wenn ich mich (wie jeder so oft) ungerecht benotet gefühlt habe. Ich habe mit meiner Band an Bandcontests teilgenommen und auch bei einem zweiten Platz dem Gewinner beglückwünscht.

Aber diesmal finde ich das Ergebnis als Gesamtes einfach so dermaßen ungerecht, dass ich definitiv Widerspruch einlegen werde und für meine IHK scheint das auch kein persönlicher Angriff zu sein, sondern ein offizieller Prozess. So wie es eben auch sein soll.

Grüße und wünscht mir Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

das weiß ich. Allerdings halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.

a) Sind in der schriftlichen Prüfung wirklich einige Punkte, da frage ich mich, was die Prüfer sich gedacht haben??

Beispiel:

Übertragungsstandards für Medien nennen

Kupfer: 1000 Base-T -> Keine Punkte

Licht: 1000 Base-LX -> Punkte

Komisch?!

Egal ... dann habe ich meine Prüfung einigen Leuten gezeigt, die auch Prüfungen im IHK Prüfungsausschuss korrigiert haben. Einheitlich wurde gesagt, dass 69% zu wenig sei.

Von daher, abwarten. Und wenns schlechter wird, dann solls halt so sein. Habe ich auch keinen Nachteil durch (Studium)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...