Zum Inhalt springen

Fernstudium


blablubb85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke darüber nach meinen Master in Wirtschaftsinformatik an einer FernUni zu absolvieren.

Hab nun schon viel gesucht aber nicht wirklich viel gefunden...

Gefunden habe ich nur WINGS, TU Darmstadt und AKAD.

Weiß jemand etwas über diese Einrichtungen in Hinsicht auf Qualität des Studium und allgemeine Anerkennung?

Gibt es noch mehrere Einrichtungen die so etwas anbieten? Beispielsweise konnte ich bei der FernUni Hagen nichts finden, nur den Bachelor.

Vielen Dank

Lg blablubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blablubb85,

leider gibts an der FernUni Hagen noch keinen Masterstudiengang für den Wirtschaftsinformatiker. Soll aber bald kommen (Hab ich letztens so aufgeschnappt, als ich auf dem Campus war, also nur ein Gerücht).

Zu den anderen Einrichtungen kann ich dir leider wenig sagen. Allerdings studiert ein Kollege von mir an der PFFH Darmstadt. Er ist sehr zufrieden, aber die Kosten sind schon nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das Master-Verbundstudium Wirtschaftsinformatik der FH Köln und der FH Dortmund. Im Vergleich zur FernUni Hagen hat man dort den großen Vorteil, dass es dort an 8 Samstagen pro Semester Präsenzveranstaltungen gibt, wo man seine Dozenten und seine Mitstudenten sieht. An der Fernuni ist man noch mehr auf sich alleine gestellt und darf dann alleine irgendwelche Einsendeaufgaben bearbeiten. Die Klausuren sind auch alle - wenn man sich das vorher etwas angeschaut hat - locker zu schaffen.

Beim Verbundstudium gibt es auch noch ab und zu ein paar interessante Zusatzangebote:

- Möglichkeit der Teilnahme an Zertifizierungskursen (z.B. ITIL, MBS NAV(ision) oder SAP) entweder kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis

- Exkursionen (Es hat z.B. Kurse gegeben die das Heinz-Nixdorf-Museumsform besucht haben, bei DHL & der Metro-Group gewesen sind oder von der SAP AG zur CeBit eingeladen worden sind)

- Gastvorträge

- Möglichkeit der Teilnahme an Summer-Schools in der VR China oder in Spanien zu günstigen Konditionen

- Möglichkeit der Teilnahme an kostenlosen Softskill-Schulungen des ZAQs der FH Köln

Hinzu kommen auch noch ein NRW-Semesterticket und ein MSDNAA-Account.

Summa Summarum: Mir gefällt das Master-Verbundstudium Wirtschaftsinformatik immer recht gut und ich kann es auch nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich in diesen Tagen an der Uni Hagen einschreiben für Wirtschaftsinformatik, da ich nur gutes darüber gehört habe. Die Kosten für den Studiengang liegen bei lächerlichen 2000 Euro für die 8 Semester. Günstiger als jedes Präsenzstudium, wenn ich mal an die Spritkosten denke, die ich damals bis zur Uni hatte.

Den Master kann man ja an jeder anderen Uni die es anbietet dann nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Tage den Studiengang "Wirtschaftsinformatik - Diplom" (du suchst zwar Master, aber die Rahmenbedingungen sollten ja dabei keine Rolle spielen). Bei der AKAD beginnen. Zum inhalt kann ich also noch nicht viel sagen.

Diverse Rezessionen und Infomaterial brachten mich dazu, mich für diesen - zugegebenermaßen teuren - Weg zu entscheiden. Die Rezessionen für diese Fernuni sind durchweg beinahe positiv auch wenn der Preis immerwieder bemängelt wird.

Btw. es lässt sich ein ordentlicher Batzen der Studiengebühren über die Steuererklärung wieder reinholen :)

Sollte die Finanzierung ein Problem sein: Die SEB Bank bietet einen Studienkredit in Kooperation mit AKAD an. Zwar könnten der Zinssatz besser sein, aber die Rahmenbedingungen passen...

Wenn ich dann begonnen habe, kann ich ja mal ein paarr Erfahrungsberichte Posten...

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum inhalt kann ich also noch nicht viel sagen.

Diverse Rezessionen und Infomaterial brachten mich dazu, mich für diesen - zugegebenermaßen teuren - Weg zu entscheiden. Die Rezessionen für diese Fernuni sind durchweg beinahe positiv auch wenn der Preis immerwieder bemängelt wird.

Sorry 4 OT, aber:

Konjunktur ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...