Zum Inhalt springen

It und Zeitarbeit


Empfohlene Beiträge

Moin,

habe jetzt meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und befinde mich nun auf Jobsuche, hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche, aber der Erfolg lässt noch auf sich warten. Jetzt schickt mir das Amt wieder schöne Stellenangebote zu denen ich ja auf jeden Fall nachkommen muss,da mir sonst das Geld gekürzt wird. Natürlich ist das erste Angebot gleich eine Zeitarbeits Firma und nun wollte ich mal wissen wie die Bezahlung dort aussieht als Fisi? 2000€ Brutto ist meine unterste Schmerzgrenze, aber so wie ich das gehört habe bekomme ich bei so einer Firma ca. 9€ die Stunde, was am Ende im Monat ca. 1000€ Netto ergeben würde und davon kann ich nicht leben. Was habt ihr für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lass dich doch nicht verrückt machen von diesem Zeitarbeits-Geschwätz.

Bewirb dich, und wenn sie etwas für dich haben, werden sie dir auch sagen, wie das bezahlt wird. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit der Zeitarbeit gemacht, es gibt aber natürlich auch schwarze Schafe.

Kurz um: Was für bei Firma X für Job Y bekommst kann dir hier keiner sagen. Lass es auf dich zukommen und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann lordy auch zustimmen :)

wenn die Arbeitsstelle gut klingt und auch man sich mit den Anforderungen 1:1 identifizieren kann, sollte man sich mal bewerben.

Und beim Thema Gehalt tja, wenn du siehst das die mickrig bezahlen dann würd ich ab dann kein Pfeffer mehr draufsetzen und es automatisch zu einer Absage führen lassen

denn solche IT Stellen der Zeitarbeitsfirmen gibts ohne ende, so auf bestimmten Jobbörsen oder von der Agentur für Arbeit gibts viele Stellen

Fazit: Anschauen und fragen kostet nix.

So tu ich das auch zurzeit

ich hab mich jetzt bei einigen Zeitarbeitsfirmen beworben mit MEINER Gehaltsvorstellung.

Wenn die mir deutlich unter meinen Gehaltsvorstellungen ankommen stehe ich direkt auf und verlasse diese Zeitarbeitsfirma ohne die weiter anzuhören.

Weil die sind nicht die einzige Firma, Firmen gibts wie Sand am Meer.

Von daher: @ Threadersteller, lass dich nicht unterkriegen.

mfg

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du SOLLST ja auch nicht sagen, dass du die Stelle nicht willst ;). Das darfst du nicht, denn dann verlierst DU.

Mach wie ich.

Also mein Trick hat bis jetzt perfekt geklappt

bei meinem Arbeitsagentur Gesprächstermin hab ich sogar das Thema eröffnet mit "sagen sie mal, wieso kommen alle meine Bewerbungsmails an die Zeitarbeitsfirmen immer automatisch zurück? Ist etwa die Mailadresse falsch?"

"Und von der und der Zeitarbeitsfirma kam bis heute einfach keine Antwort, die haben sich nie bei mir gemeldet, kein Lebenszeichen"

und es ist wirklich so, bei 2 Zeitarbeitsfirmen, die haben sich nie bei mir ma gemeldet und bei einer kam immer auto Rückmail "unzustellbar".

Selbst wenns so weit kommt, dass die Zeitarbeitsfirma dich zum Vorstellungsgespräch und so ruft, hör dir ma alles an und spätestens beim Thema Gehalt kannst du ja es automatisch zu einer Absage führen lassen oder wenn das Gehalt stimmt > weiter interessiert zuhören und antworten

so mach ich das

generell kommts mir vor, als ob die Agentur für Arbeit ziemlich unorganisiert erscheint, Zeitarbeitsfirmen wo die Mail Adressen nicht stimmen oder die sich nie bei einem melden

Best ist sowieso: EIGENINITIATIVE:cool: die Stellen selber finden

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das ganz anders.

1.

1000 € sind viel mehr als 345 € + Wohngeld. Ergo kann man davon besser leben, als von Hartz 4 (sollte es so weit kommen).

2.

Berufserfahrung in einer Firma vermittelt durch eine Zeitarbeitsfirma ist wesentlich besser, als keine Erfahrung und arbeitslos sein.

3.

Wenn du in einem "unterbezahlten" Job arbeitest (über Zeitarbeitsfirma vermittelt) hält Dich NICHTS auf der ganzen grossen weiten Welt davon ab, Dich für einen "besseren" Job weiterhin zu bewerben. Nur deine Chancen stehen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich gebe eher mangaman979 recht

viele vergessen einfach und schnell was es bedeutet ein ARBEITNEHMER zu sein, ein richtiger Arbeitnehmer mit Sozialversicherung und allem drum und dran

die meisten Arbeitnehmer haben ein Auto, eine Wohnung / Haus und wie jeder Mensch träumen auch Arbeitnehmer von einem stetigem konstantem "Anstieg des Gehaltes" um sich damit auch im Leben zu steigern

man will ja was sparen, anlegen, in Zukunft ma sich was gönnen, ob es ein Urlaub in Australien ist oder ein toller Sportwagen sei erstma dahingestellt

und GENAU DIES kann eine Zeitarbeitsfirma nur schlecht gewährleisten bzw. gar nicht

Arbeitnehmer eignen sich mit der Zeit Berufserfahrung an mit der Hoffnung auch damit etwas mehr verdienen zu können

Der Arbeitnehmer möchte auch ma heiraten, auch ma Kinder haben, die stetigen steigenden Wünsche und Bedürfnisse von Kindern

da reicht keine Zeitarbeitsstelle mit 1.500€ brutto für einen Familienvater mit 2 Kindern, Frau, Auto und Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da reicht keine Zeitarbeitsstelle mit 1.500€ brutto für einen Familienvater mit 2 Kindern, Frau, Auto und Wohnung.

Es soll einige Menschen in Deutschland geben die das schaffen.....

Wieso nicht bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen um Berufserfahrung zusammeln und sich auf eine "bessere" Anstellung weiterbewerben? Dem neuen Arbeitgeber zeigt man, dass man nicht nur zu Hause ist und auf das Traumangebot wartet. Bei uns gibt es hier drei Arbeitnehmer, die von einer Zeitarbeitsfirma vermittelt wurden und nun eine Festanstellung bekommen haben.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zum Beispiel auch Pläne! Jeder Mensch hat Pläne, Ziele

eine langjährige Beziehung die es mit mir in naher Zukunft schon sehr ernst bis zur Hochzeit meinen kann hab ich schon

und dann heißt es schon eigene Wohnung, vielleicht noch ein Auto

die würd mich doch auslachen wenn ich sagen würde "ja ich arbeite in ner Zeitarbeitsfirma für 1.200 euro brutto im monat"

Von daher:

DAS dürfen wir nie vergessen. Das Menschen Ziele und Träume haben und deswegen auf gute Arbeitsplätze setzen weil sie ja selbst auch "gute Arbeit" mitbringen und erzielen wollen.

Man kriegt was man gibt!

Und wenn ich mein halbes Leben lang von 1.200 euro brutto leben soll

da kann ich mit weder heiraten, noch was aufbauen damit,

damit wäre das Leben schon gelaufen! Ein Leben ohne Träume und Aufbaumöglichkeiten

trauriger geht es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll einige Menschen in Deutschland geben die das schaffen.....

Wieso nicht bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen um Berufserfahrung zusammeln und sich auf eine "bessere" Anstellung weiterbewerben? Dem neuen Arbeitgeber zeigt man, dass man nicht nur zu Hause ist und auf das Traumangebot wartet. Bei uns gibt es hier drei Arbeitnehmer, die von einer Zeitarbeitsfirma vermittelt wurden und nun eine Festanstellung bekommen haben.

Gruß Pönk

Sicherlich gibt es gute Zeitarbeitsfirmen

aber mir kamen nur negative Zeitarbeitsfirmen zu Ohren,

die hin und her geschickt werden und jahrelang es keine Festanstellung gibt

Bei uns damals in der IT wir hatten einen Zeitarbeitskollegen der super arbeitete und mit der Zeit auch von der Firma fest angestellt wurde und wie ich gehört habe sein Gehalt ab dann sogar aufgestockt wurde

wenns ja so wäre sag ich NICHTS, find ich voll ok!

Wenn ich weiß "wenn ich gut arbeite schaff ichs" dann ist ja gut

Aber ich habe auch zahlreiches aus der negativen Seite gehört!

Und das schreckt ab!

Es geht ja nur darum, dass man nicht EWIG der "Leiharbeiter für 1.200 euro brutto" bleiben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine langjährige Beziehung die es mit mir in naher Zukunft schon sehr ernst bis zur Hochzeit meinen kann hab ich schon

Meinst Du die Dame aus folgendem Thread: Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Angst es ihr zu sagen

Dann willst Du definitiv zu schnell heiraten, bei einem Treffen in 2007 und einem weiteren in 2009.

Und zum Thema Träume und "sich was leisten können und wollen": wenn man ohne Job zu Hause sitzt und auf den Traumjob wartet, kann man sich auch keinen Sportwagen und einen Urlaub in Australien leisten und wird zudem noch stetig uninteressanter für Arbeitgeber. Wenn man übergangsweise bei einer Zeitarbeitsfirma anfängt, um Berufserfahrung zu sammeln, dann macht man das ja nicht "das halbe Leben", sondern bewirbt sich aus einer Anstellung heraus auf bessere Positionen und damit ein besseres Gehalt. Das geht in der Regel leichter, als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Und zusätzlich hat man durch die Zeitarbeit schon mal Kontakte in die Wirtschaft, in verschiedene Firmen und damit potentielle Arbeitgeber. Diese Chance ist keine 100%ige, aber vorhanden. Ich kenne mehrere, die so einen dauerhaften und guten Arbeitgeber gefunden haben (selbst in meiner Familie).

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dadurch dass man bei den meisten Zeitarbeitsfirmen eh schon sehr niedrig anfangen muss, ist doch der Aufstieg somit auch schwerer finde ich.

Wenn man mit 1.200 euro brutto anfängt und man in 5 jahren 1.800 euro brutto verlangen kann....ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Weil man bei einer guten normalen Arbeitsstelle mit z.B. 2.000 euro brutto anfangen könnte und in 5 Jahren schon vielleicht bei 2.500 euro brutto sein kann

was ist uns da wohl lieber ;)?

Bezüglich die Freundin, ich will ja net sofort heiraten, nur wir kennen uns schon sehr lange, seit 2005 und jetzt sind wir beide endlich aktiv im Thema, sie hält zu mir, ich zu ihr,

in Zukunft, 2012 oder 2014 nach X Treffs und X Gesprächen kann natürlich schon das Thema Heiraten anstehen!

Und bis dahin will ich Kapital aufgebaut haben um ihr was zu bieten

und mit 1.200 euro brutto ists für mich net getan, da kann ich so Träume vergessen

mit so einem mickrigem Gehalt könnt ich ihr kaum was bieten und so würd ich mich auch nicht wundern wenn es nie zur Hochzeit kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Die Chance auf einen besseren Job verschwindet doch nicht (und wird auch nicht kleiner), wenn Du vorerst einen schlechtbezahlten Job annimmst.

Wenn man mit 1.200 euro brutto anfängt und man in 5 jahren 1.800 euro brutto verlangen kann....ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Wer sagt denn, dass Du in der Firma bleiben musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns ja eigentlich nich um dich geht.

die würd mich doch auslachen wenn ich sagen würde "ja ich arbeite in ner Zeitarbeitsfirma für 1.200 euro brutto im monat"

aber wenn du diesen eindruck von ihr hast, solltest die sache mit heiraten eventuell überdenken. und wenn du der meinung bist du brauchst n tollen job, n tolles gehalt usw damit due ne glückliche beziehung führen kannst, solltest du auch nicht heiraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... du machst da alles echt komplizert...

also in der regel hat ne frau es schon ganz gerne mal in ein restaurant zu gehen, ob nun eingeladen oder selbst zahlend lassen wir mal dahingestellt, aber immerhin besser als beim maces für den mann bezahlen zu müssen, weil hartz4 solch einen luxus nicht zulässt... :D

aber in erster linie ist es ermal wichtig nicht daheim zu sein und deinen lebensunterhalt selbst zu bestreiten... für träume hat man noch das ganze leben zeit und manche dinge gehen zu zweit leichter oder sind schöner... ;)

Ich habe auch lieber nen mann zuhause der sich wenigstens bemüht etwas zu machen, als den den ganzen tag mit nichts tun rumzukriegen...

und außerdem ist nichts schlimmer als im lebenslauf eine lücke vorzuzeigen...

was in 2 bis 4 jahren wird ist ne ganz andere sache... das ist noch sooooo lang hin...

heutzutage haben frauen teilweise genug "eier" :D um sich zusammen mit dem mann etwas aufzubauen und sich nicht in ein gemachtes nest zu setzen... ^^ so hört es sich nämlich an... ^^

nimm etwas in einer zeitarbeitsfirma an und bewerb dich nebenbei woanders... wie die werten leute vor mir meinten... :)

sei einfach etwas positiver... 1000 € ist wirklich besser als 345 € + Wohngeld... ^^

_n4p_ oben hat auch recht... da stimm ich ihm voll und ganz zu... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich aus einem Job bei einer Zeitarbeitsfirma heraus zu einer anderen Firma bewirbst, dann spricht doch nichts dagegen, erheblich mehr zu verlangen. Dass man in der Regel in der selben Firma (womöglich noch bei nicht geänderten Aufgaben und Verantwortlichkeiten) keine riesigen Gehaltssprünge machen kann, ist klar. Aber beim Wechsel zu einer neuen Firma zählt die Aufgabe und mein Können, mein vorheriges Gehalt interessiert niemanden.

Ich habe nach meiner Ausbildung bei meiner Ausbildungsfirma weitergearbeitet und in drei Jahren Betriebszugehörigkeit knapp 20% Gehaltssteigerung erreicht. Nach den drei Jahren habe ich die Firma gewechselt und dabei mein Gehalt um knapp 70% gesteigert.

Deine Einstellung gegenüber dem Verdienst in einer Partnerschaft solltest Du übrigens wirklich überdenken. "Der Mann" ist nicht primär dazu da, um ein schönes Leben zu finanzieren, sondern in einer Partnerschaft sollten an erster Stelle andere Dinge stehen. Es gibt genügend Familienväter, die auch mit wenig Einkommen ihrer Familie ein gutes und vor allem glückliches Leben bieten können.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt wird hier vergessen.Für 1200 € Brutto arbeitet keine Fachinformatiker..

Wenn eine Leihfirma unbedingt eine FISI/FIAE braucht müssen sie schon mehr Zahlen-Ist nicht wie Hilfsarbeiter.

Ist genau wie bei Krankenschwester-Für 9 € Std. finden sie keine...

Aber jeder hier hat WISO gemacht und die Prinzip von Angebot/Nachfrage gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt wird hier vergessen.Für 1200 € Brutto arbeitet keine Fachinformatiker..

Wenn eine Leihfirma unbedingt eine FISI/FIAE braucht müssen sie schon mehr Zahlen-Ist nicht wie Hilfsarbeiter.

Ist genau wie bei Krankenschwester-Für 9 € Std. finden sie keine...

Aber jeder hier hat WISO gemacht und die Prinzip von Angebot/Nachfrage gemacht...

MEINE Rede!:cool:

Kein Fachinformatiker würde und sollte auch gar nicht für so ein Geld arbeiten.

Lieber zu Hause pennen mit Arbeitslosengeld.

1.200€ brutto, kriegt auch der Friseur oder Taxifahrer

Oder die Entsorgungskollegen in den Orangen Jacken = Die Müllmänner

sogar DIE kriegen mehr als 1.200brutto/monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.200€ brutto, kriegt auch der Friseur oder Taxifahrer

Mit welchem Recht soll denn ein Fachinformatiker / IT-Kaufmann / vergleichbarer IT-Beruf mehr verdienen als ein Friseur? Beides sind anerkannte Ausbildungsberufe.

Oder die Entsorgungskollegen in den Orangen Jacken = Die Müllmänner

sogar DIE kriegen mehr als 1.200brutto/monat

Bei allem Respekt, aber dann steck dir dein IHK Ausbildungszeugnis in den Allerwertesten und mach doch den Job.

Von meiner Warte können die Kollegen von der Entsorgung gerne noch mehr verdienen, ich gönne denen gerne jeden Euro, den die bekommen. Ich möchte deren Job nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Friseur, Taxifahrer und der Müllmann tut etwas für die Gesellschaft und für seine Familie im Gegensatz zu dir pin-ok-jo!, der ohne Notlage Geld vom Sozialstaat kassiert und dann noch Ansprüche stellt. Widerlich!

Und bevor hier noch mehr geistige Diarrhoe das Forum verschmutzt ...

~ Thread closed ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...