Zum Inhalt springen

Mathe in der Ausbildung


Seiko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich werde voraussichtlich im Sommer 2010 eine Umschulung zum FIAE beginnen,

und weil ich nicht gerade der beste in Mathe bin,möchte ich mich schon mal im Voraus auf dieses Fach vorbereiten.:upps

Könnt ihr mir sagen,welche Themengebiete in Mathe während der FIAE-Ausbildung behandelt werden?

Eine ausführliche Aufzählung wäre Super.

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen Zahlensysteme beherrsche ich:

Umrechnung von dezimal in dual,in hexadezimal und binäre Codes usw.sind mir bekannt.

Aber braucht man z.B.diese Dinge nicht=

Algebra,binomische Formeln,Gleichungen mit zwei bzw.drei unbekannten usw.?

Es hat doch immer geheissen,dass man als Informatiker viel mit Mathe in Berührung kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch immer geheissen,dass man als Informatiker viel mit Mathe in Berührung kommt?

Du wirst aber nicht Informatiker, sondern Fachinformatiker ;)

Informatiker ? Wikipedia

Fachinformatiker ? Wikipedia

Was du vllt brauchen wirst sind allerdings ein Verständnis für Textaufgaben und grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik (insbesondere die Formeln aus dem Physikunterricht, die mit Strom zu tun haben) - zumindest letzteres lernst du aber in der Ausbildung.

Bearbeitet von Sturm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache gerade eine Ausbildung.

Und Mathe wird vollkommen überbewertet finde ich.

Viel wichtiger ist sachlogisches Denken (wie bereits gesagt "Textaufgaben ..."), und zwar für das Programmieren.

Meine gute Mathenote im Abschlusszeugniss hat mir an der Berufsschule noch nicht wirklich weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathe hat ja im grunde wirklich nichts mit programmieren zu tun.

was beide gebiete gemein haben ist die logik die dahinter steckt.

somit trainierst du mit mathe dein logisches denkvermögen. und das wiederum kann dir helfen, komplizierte sachverhalte in der programmierung/fachinformatik zu verstehen.

denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mathe hat ja im grunde wirklich nichts mit programmieren zu tun.

was beide gebiete gemein haben ist die logik die dahinter steckt.

somit trainierst du mit mathe dein logisches denkvermögen. und das wiederum kann dir helfen, komplizierte sachverhalte in der programmierung/fachinformatik zu verstehen.

denke ich.

Kannst Du bitte überlegen, bevor Du einen Eintrag verfasst? Mit in sich widersprüchlichen Aussagen ist niemandem geholfen und das logische Verständnis wurde von Deinem Vorredner schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte überlegen, bevor Du einen Eintrag verfasst? Mit in sich widersprüchlichen Aussagen ist niemandem geholfen und das logische Verständnis wurde von Deinem Vorredner schon genannt.

das siehst du leider falsch.

wer meinen text GENAU liest bemerkt, dass er in sich schlüssig ist.

desweiteren hat mein vorredner "sachlogisches denken" angesprochen und ich die allgemeine logik: 2+2=4, und "printoutline" gibt logischerweise nen text aus.

das ist aber auch schon alles was mathe und die programmierung gemein haben: die logik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maid0:

Ehrlich gesagt regst Du mich etwas auf. Du bist den 2. Tag hier angemeldet, eröffnest einen Thread in dem Du Dich über vermeintlich themaverfehlende Antworten beklagst, wirst frech zu Moderatoren, äußerst hier fachlich völlig falsche Tatsachen (wobei wir hier mal ganz von der Tatsache absehen, dass Du von Programmieren überhaupt keine Ahnung hast) und unterstellst mir, dass ich Deine 3 Sätze nicht genau lesen könnte ?! Reiß Dich bitte etwas zusammen, denn man gewinnt in der Tat den Eindruck, als glaubtest Du, man könne hier ähnlich flax miteinander umgehen und fachlich auf Grundschulniveau Beiträge schreiben wie im Hanna Montana Fanclubforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar das sehe ich ein und vertraue auf deine/eure objektivität!!

ich entschuldige mich in aller form dafür!!

@ulfmann

wie wäre es wenn du dich auf sachlichkeit beschränkst, dann kann man mit dir wenigstens auskommen!!!!!!

sätze wie "ala hannah montana" sind unter deiner würde vermute ich, also lass dich doch von deinen menschlichen schwächen nicht zu so verbalen ausrutschern hinreißen! thx

Bearbeitet von maid0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut,mittlerweile hab ich den Eindruck gewonnen,dass Mathe in der FIAE-Ausbildung für mich doch keine Nuss ist,dass nicht zu knacken wäre.

Ich hatte befürchtet,dass solche Dinge wie Differential-und Integralrechnung drankommen.

Aber offensichtlich kommen diese Themen nicht vor,sonst hätte ich mich darauf vorbereiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...