Zum Inhalt springen

Raid 5 nachträglich einrichten


Odaiko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf der ASUS CD war ein veralteter Treiber. Konnte nun den Treiber laden. Jetzt zeigt er mir in Vista-Install an, wie bereits im Intel Matrix Manager eingestellt/vorgeschlagen, 2794,5 GB. Ist das nicht bisschen wenig von insg. 3x 1,5TB? War da nicht nur 20% Speicherverlust bei Raid 5?

Intel Manager zeigt:

....SIze

....1397,2GB

....1397,2GB

....1397,2GB

und bietet an: 2794,5GB :-(

Bearbeitet von Odaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Platte hat anstatt der 1,5TB nur 1,397TB (durch die Herstellerfrickelei). Die Gesamtkapazität bei drei Platten beträgt 4,190TB. Bei einem RAID5 geht (eine Platte für Parityinformationen drauf 1/3), d.h. es bleiben dir an Nettokapazität: 4,190TB * 2/3 = 2,793TB.

Das hättest du dir mal vorher ausrechnen sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, dann hatte ich nen falschen input.

Wegen der einen Festplatte -.-

Der teilt ja nun, sodass er max. ne Partition von 2TB hat.^^

Edit: Nach Datenträgerauswahl kommt ne Fehlermeldung:

"Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält." :-(

Bearbeitet von Odaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Platten beinhalten die Daten und die dritte die Paritäten, daher hast du 2/3 des Gesammt Kapazität. Daher stimmt das schon.

Nein. Eine dedizierte Platte mit Parityinformationen wäre unter Raid 3 verfügbar. Raid 5 verteilt Nutzdaten und Parity dynamisch über alle (mindestens 3) Platten. Somit kann man nicht sagen, dass die dritte Platte im Verbund für Parity zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Nach Datenträgerauswahl kommt ne Fehlermeldung:

"Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält." :-(

Problem gelöst. Installieren ging ohne Probleme. Danach startete er neu, nun findet er kein OS "Missung operating system" (ohne von WinDVD zu booten), mit WinDVD kommt die allg. Installationsroutine.... :-(

Bearbeitet von Odaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gepostet, findet das System nach dem Neutsart kein OS..... Woran kann das liegen?

Ubuntu Live erkennt die 3 Festplatten. Eine davon hat ne umbekannte Partitionstabelle. Somit wird mein Vorhaben nicht klappen, da ich dachte, dass das RAID5 von Ubuntu als eine Platte erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versteh ich es aber nicht, dass Windows nach der Installation (reset) mit einmal nix mehr finden kann, obwohl ich in der Installationsroutine den Treiber geladen habe.

Edit:

Mit mdraid kann ich ja mein RAID "sichtbar" machen. Nur bringt es mir ja wenig, wenn ich mein raid5 als "sda" hätte. Da ich nach dem Kopieren der Daten von "sdb zu sda" den Treiber, den ich mitgeliefert bekommen habe, nicht "integriert" ist.

Bearbeitet von Odaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows musst du den Treiber bei der Installation einbinden. Bei Windows XP per Diskette, bei Vista/ Win7 gehts per USB-Stick. Wird die das logische Laufwerk so angezeigt, wie im BIOS des RAID-Controllers konfiguriert, dann klappt auch die Windows-Installation. Wichtig ist, den USB-Stick/ die Diskette die ganze Zeit waehrend der Installation nicht vom System zu entfernen!

Wenn das Booten nicht funktioniert, wird das RAID-BIOS nicht korrekt eingebunden, oder es liegt ein anderer Konfigurationsfehler in dieser Richtung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows musst du den Treiber bei der Installation einbinden. Bei Windows XP per Diskette, bei Vista/ Win7 gehts per USB-Stick. Wird die das logische Laufwerk so angezeigt, wie im BIOS des RAID-Controllers konfiguriert, dann klappt auch die Windows-Installation. Wichtig ist, den USB-Stick/ die Diskette die ganze Zeit waehrend der Installation nicht vom System zu entfernen!

Mh..... kann sein, dass ich ihn während des Neustarts abgesteckt habe (USB Stick). Leider weiß ich das nicht mehr genau.

Dann würde ich mal sagen, dass mein Vorhaben nicht geht, ein bestehendes OS mit Raid5 später zu bestücken, da man den Treiber einbinden muss, was man nur bei der Installation erledigen kann. :-(

Nun muss ich mir überlegen, ob ich dennoch Raid5 mach und mir wieder die Zeit nehmen muss alles zu installieren oder alles beim Alten belasse :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Linux hast du halt auch das Problem: Kein Treiber: RAID nicht verfuegbar.

Du kannst, wenn du das OS nicht auf dieses RAID spielst, das RAID natuerlich auch nachtraeglich einrichten. Unter Umstaenden sogar ohne Treiber, da Windows auch RAID-Modus bietet. Dynamischen Datentraeger erstellen und dann zu einem RAID zusammenfassen. RAID5 war aber glaube ich bei 08/15 Windows XP nicht dabei. RAID 0 oder RAID 1 schon eher. Bei Linux ists aehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...