Zum Inhalt springen

Chancen auf Ausbildungsplatz.


Rising_Snake

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule. Habe nun vor 2 Wochen mein Zeugnis bekommen, welches an sich ja ganz gut ist (ein Schnitt von 2,3), aber leider: eine 5 in Mathe. Hatte zwar zuvor sowieso vor, erst eine weiterführende Schule zu besuchen, mich würde aber trotzdem mal interessieren ob ich überhaubt Chancen auf einen Ausbildungsplatz (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) hätte.

Ich habe nun schon einige Male gelesen, das in der Ausbildung eigentlich garnicht viel Mathe vorkommt. Trotzdem schauen ja viele Unternehmen besonders stark auf diese Note.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, dem es ähnlich erging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon einige Male gelesen, das in der Ausbildung eigentlich garnicht viel Mathe vorkommt. Trotzdem schauen ja viele Unternehmen besonders stark auf diese Note.

Das stimmt schon, denn Mathematik zeigt ob Du abstrahieren kannst. Inwieweit das jetzt der Realität entspricht, lasse ich mal im Raum stehen.

In meiner Ausbildung waren 2 von der Realschule, 2 von der Hauptschule mit erweiterten Abschluss, 4 abgebrochene Studenten von FH und Uni und der Rest mit Abitur bzw Fachabi. Wir waren insgesamt 22 oder 24 in der Berufsschulklasse (nur FIAE).

Generell kannst Du einen Ausbildungsplatz mit einem mittleren Abschluss antreten, aber Du wirst mit vielen, die Abitur haben, konkurrieren. Da die Abiturienten meist >= 18 Jahre sind, gelten hier auch andere Rahmenbedingungen, die für die Betriebe meist besser sind. Ich denke einfach je höher der Bildungsabschluss ist um so besser stehen die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistent machen und danach nochmal im Schnelldurchlauf (2 Jahre) eine Ausbildung zum Fachinformatiker anhängen. Viele die ITA absolvieren, machen danach noch eine duale Ausbildung. Das ist aber oft genug eine Verlegenheitslösung, denn nur wenige ITAs bekommen direkt nach ihrer schulischen Ausbildung eine richtige Anstellung und sind zu einer Zweitausbildung gezwungen.

Die Zeit für den ITA kann man auch in ein "richtiges" (Fach-)Abitur stecken, denn eine kometenhafte Karriere wird man mit dem ITA in der Regel nicht hinlegen (auch wenn die Schulen das gerne anders darstellen).

Ich kenne ein paar ITAs und die einhellige Meinung war bislang, dass die sich die Ausbildung hätten sparen können. Einen Kompetenzvorsprung vor den normalen Auszubildenden hatten die auch nicht (weder in der Schule, noch in der Praxis). Meiner Beobachtung nach ist der Abiturient dem ITA mit Mittlerer Reife eher etwas überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal davon abgesehen, dass eine 5 in Mathe in der 10. Klasse schon ein Hammer ist (und Du deswegen vermutlich ganz schwer einen vernüntigen Ausbildungsplatz bekommen wirst, da dafür viele Unternehmen schon eine 4 als zu schlecht ansehen), frage ich mich, wie Du mit dieser Note eine weiterführende Schule schaffen willst.

Gymnasium kannst Du Dir gleich abschreiben, da Du in der 11. Klasse mit einem um 1 bis 2 Noten schlechteren Schnitt rechnen musst (speziell Mathe und Englisch sind da die kritischen Fächer).

Und an einer Schule unter zu kommen, wo Du den ITA (und gar noch die FH-Reife) machen kannst, dürfte mit dieser Note auch nicht ganz einfach werden. Über die Wertigkeit des ITAs haben andere hier schon etwas gesagt!

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, die 10. Klasse zu wiederholen. Oder einen handwerklichen Beruf zu ergreifen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal davon abgesehen, dass eine 5 in Mathe in der 10. Klasse schon ein Hammer ist (und Du deswegen vermutlich ganz schwer einen vernüntigen Ausbildungsplatz bekommen wirst, da dafür viele Unternehmen schon eine 4 als zu schlecht ansehen), frage ich mich, wie Du mit dieser Note eine weiterführende Schule schaffen willst.

Gymnasium kannst Du Dir gleich abschreiben, da Du in der 11. Klasse mit einem um 1 bis 2 Noten schlechteren Schnitt rechnen musst (speziell Mathe und Englisch sind da die kritischen Fächer).

Und an einer Schule unter zu kommen, wo Du den ITA (und gar noch die FH-Reife) machen kannst, dürfte mit dieser Note auch nicht ganz einfach werden. Über die Wertigkeit des ITAs haben andere hier schon etwas gesagt!

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, die 10. Klasse zu wiederholen. Oder einen handwerklichen Beruf zu ergreifen!

GG

Ich kann die 10. Klasse nicht wiederholen, zumindestens nicht an dieser Schule. Und ich habe auch nicht vor, meine Noten zu verschlechtern damit ich sitzen bleibe.

Jedenfalls stimmt das zwar, dass eine 5 wirklich schlecht aussieht. Ich habe ansonsten nur eine 4 (in Sport), eine 3 (in Wiso). Das restliche Zeugnis besteht aus 2ern und einer 1. Außerdem kann ich mich auch noch auf die 4 retten. Und ganz ehrlich: Ich denke nicht, das sich ein Chef wegen nur einer Note so festfahren wird. Falls ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, würde ich mich eben erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier keinen hoffnungslosen Fall, aber wie viele andere werden im Vorstellungsgespräch ebenfalls versuchen, ihre Noten zu begründen? Ganz zu schweigen von den Bewerbern, die diesen Rechtfertigungsdruck gar nicht erst haben.

Ich hatte ebenfalls eine relativ bescheidene Mathe-Note (ca. 4 evtl. 4+), jedoch in einem Mathe-LK als erstes Prüfungsfach. In den Vorstellungsgesprächen wurde ich auch zwei oder dreimal nach meiner Mathe-Note gefragt, obwohl die Stellen nur mit der Mindestvoraussetzung Mittlerer Reife ausgeschrieben waren. Innerlich musste ich da schon etwas die Augen verdrehen.

Es wird sehr viel Wert auf solche Noten gelegt, obwohl ich behaupten würde, dass den meisten Fachinformatikern auch später im Beruf nichts abverlangt wird, was über die Mathematik der Mittelstufe hinausgeht. Vielleicht in einigen wenigen Bereichen noch Vektorrechnung, Kombinatorik und Analysis der Oberstufe wenn man im Grafikbereich oder Verschlüsselungsbereich unterwegs ist (wobei das vom Tätigkeitsprofil dann schon bald ein Studium voraussetzt). Man braucht ein paar solide kaufmännische Sachen (Zinsrechnung, Dreisatz jeglicher Art) und generelle analytische, organisatorische Fähigkeiten (bereits in der Entwurfsphase weiterdenken und Probleme entdecken, Überblick behalten, wissen welche Seiteneffekte eine Änderung am Programm haben kann etc.). Es hat sich halt die landläufige Meinung durchgesetzt, dass diese Fähigkeiten mit der Mathe-Note korrelieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, das sich ein Chef wegen nur einer Note so festfahren wird. Falls ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, würde ich mich eben erklären.

Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Zumal Mathe nicht "irgendein" Fach ist - sondern ein relevantes. Bei vielen Unternehmen wirst Du mit einer 4 (erst recht mit einer 5) nicht eingeladen werden. Und für das "Verbessern" wirst Du keine Möglichkeit mehr haben, da Du Dich ja mit diesem Zeugnis bewerben musst. Bist eh' spät dran!

Abgesehen davon: Wie willst Du eine Mathe 5 erklären???

Und um zu wiederholen musst Du Dich ja in den anderen Fächern nicht verschlechtern. Man kann auch freiwillig wiederholen!

@ orgteam: Eine 4 in einem Mathe-LK ist etwas ganz anderes. Aber Mathe 5 in der 10 Klasse einer Realschule ist schon extrem schwach - zumindest, wenn man einen technisch-naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen möchte!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das "Verbessern" wirst Du keine Möglichkeit mehr haben, da Du Dich ja mit diesem Zeugnis bewerben musst. Bist eh' spät dran!

Meine Ausbildungsstelle läuft mir nicht weg, ich kann auch ein Jahr lang freiwilliges soziales Jahr machen oder Praktikas absolvieren.

Aber wie ich ja kurz angesprochen habe, möchte ich mich sowieso eigentlich auf einer HBF bewerben (und denen ist die Mathe Note egal wie sie mir versichert haben - sie gehen nur nach dem Durchschnitt). Falls diese mich aber nicht nehmen, bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher was ich machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ orgteam: Eine 4 in einem Mathe-LK ist etwas ganz anderes. Aber Mathe 5 in der 10 Klasse einer Realschule ist schon extrem schwach - zumindest, wenn man einen technisch-naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen möchte!

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man sich schon als Abiturient für eine 4 im Mathe-LK rechtfertigen muss, wie schwer wird es erst dann für einen Realschüler mit einer 5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage ich mich, wie Du mit dieser Note eine weiterführende Schule schaffen willst.

Gymnasium kannst Du Dir gleich abschreiben, da Du in der 11. Klasse mit einem um 1 bis 2 Noten schlechteren Schnitt rechnen musst (speziell Mathe und Englisch sind da die kritischen Fächer).

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, die 10. Klasse zu wiederholen. Oder einen handwerklichen Beruf zu ergreifen!

GG

Also diese Aussage finde ich ein bischen übertreiben, wo du vor allem nicht weißt, wie diese Mathe-Note zu Stande gekommen ist. Wenn man sich reinhängt, kann man auch mit einer Mathe-Fünf in der Realschule auf dem Gymnasium etwas reißen.

Natürlich ist die Situation nicht einfach.Wenn der Bewerber Sozialkompetenzen vorweißen kann, hat die Mathe-Note eine andere Gewichtung. Ein Personalchef hat mal zu mir gesagt: Noten sind nicht alles ;)

Von daher: Bewerbungen schreiben und alles geben!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen handwerklichen Beruf zu ergreifen!

Ich glaube, es ist nicht sehr förderlich hier ohne eingehende Kentnisse, Berufs- oder schlimmer noch, Zukunftsberatung zu treiben.

Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Zumal Mathe nicht "irgendein" Fach ist - sondern ein relevantes. Bei vielen Unternehmen wirst Du mit einer 4 (erst recht mit einer 5) nicht eingeladen werden.

Eine 3 in Bio, eine 2 in Physik, eine 2 in Chemie und der Kandidat wird zu 100% eingeladen, auch mit einer 5 in Mathe. Eine 1 in Mathe, eine 4 in Bio, eine 5 in Chemie, eine 4 in Physik und der Kandidat hat keine Chance. Und nein, dass ist keine Ausnahme, nur spricht kein Personaler gerne darüber.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausbildungsstelle läuft mir nicht weg, ich kann auch ein Jahr lang freiwilliges soziales Jahr machen oder Praktikas absolvieren.

Ich hatte auch erst vor ein freiwilliges soziales Jahr zu machen. Dort eine Stelle bzw. einen Platz zu kriegen ist aber auch nicht so einfach. Vor allem bist du wirklich (für beides: Ausbildung und FSJ) spät dran.

Versuch es einfach und bewirb dich bei den Firmen, aber kümmer dich vl. um private Nachhilfe. Das zeigt, dass du versuchst dich um deine Schwäche zu kümmern und selbstständig abhilfe zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3 in Bio, eine 2 in Physik, eine 2 in Chemie und der Kandidat wird zu 100% eingeladen, auch mit einer 5 in Mathe. Eine 1 in Mathe, eine 4 in Bio, eine 5 in Chemie, eine 4 in Physik und der Kandidat hat keine Chance. Und nein, dass ist keine Ausnahme, nur spricht kein Personaler gerne darüber.

:)

Versuch es einfach und bewirb dich bei den Firmen, aber kümmer dich vl. um private Nachhilfe. Das zeigt, dass du versuchst dich um deine Schwäche zu kümmern und selbstständig abhilfe zu schaffen.

Werde ich machen.

Ich möchte da aufjedenfall im Jahreszeugnis eine 4 stehen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3 in Bio, eine 2 in Physik, eine 2 in Chemie und der Kandidat wird zu 100% eingeladen, auch mit einer 5 in Mathe. Eine 1 in Mathe, eine 4 in Bio, eine 5 in Chemie, eine 4 in Physik und der Kandidat hat keine Chance. Und nein, dass ist keine Ausnahme, nur spricht kein Personaler gerne darüber.

Was Du alles weißt.

Es gibt Unternehmen, die definitive Ausschlusskriterien festlegen. Und eine Mathe 4 (oder gar 5) in der Realschule gehört da (bei vielen) mit dazu. Die Erfahrung zeigt, dass diese Note stark mit schlechten Leistungen in der Ausbildung korreliert ist! Diese Entscheidung wird schon beim Eingang der Bewerbung (bei elektronischen u.U. sogar automatisch) getroffen. Da ist kein Mensch (zumindest kein Personaler) involviert.

Denn kein Personaler will sich Leute anschauen, bei denen die Chance auf einen guten Abschluss der Ausbildung gegen Null gehen.

BTW: Physik gehört häufig auch zu diesen Noten

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du alles weißt.

Na ja, alles nun auch wieder nicht.

Es gibt Unternehmen, die definitive Ausschlusskriterien festlegen.

Ja natürlich, mache ich auch.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Note stark mit schlechten Leistungen in der Ausbildung korreliert ist!

Das kannst du sicherlich belegen, oder? Und ja, ich kann diese Aussage widerlegen.

Diese Entscheidung wird schon beim Eingang der Bewerbung (bei elektronischen u.U. sogar automatisch) getroffen. Da ist kein Mensch (zumindest kein Personaler) involviert.

Echt? Solche Maschinen gibt es? Also reden wir von Großunternehmen, die sich derartiges Equipment leisten können. Das die nicht anders können ist schon klar. Kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld. Wir reden ja schließlich nur von jungen Menschen.

BTW: Physik gehört häufig auch zu diesen Noten

Zu welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du sicherlich belegen, oder? Und ja, ich kann diese Aussage widerlegen.

Soll ich Dir jetzt aus den letzten 10 Jahren die Bewerber mit schlechten Mathe-Noten (also 3 und schlechter) schicken und die zugehörigen Testergebnisse bzw. Abschlussnoten?

Echt? Solche Maschinen gibt es? Also reden wir von Großunternehmen, die sich derartiges Equipment leisten können. Das die nicht anders können ist schon klar. Kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld. Wir reden ja schließlich nur von jungen Menschen.

Bei uns nennt man das Programm. ;) Aber das wird bisher nur probeweise eingesetzt. Die meisten werden von irgendwelchen Sachbearbeitern ausgewählt.

Den zweiten Teil Deiner Aussage musst Du mir noch erklären. Wo ist da ein Problem? Diejenigen, die 'ne (geringe) Chance haben, eine ordentliche Ausbildung abzulegen, werden dann ja zum Eignungstest und anschließend ggf. zur Vorstellungsrunde eingeladen, wo wir sehr intensiv auf sie eingehen.

Zu welchen?

Die bei der Bewerbung keine 4 oder schlechter beinhalten dürfen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung zeigt, dass diese Note stark mit schlechten Leistungen in der Ausbildung korreliert ist!

Von der Mathematik her kann man aber auch genau die gegenteiligen Korrilieren zeigen lassen. Bewiesen ist damit rein gar nichts.

Diese Entscheidung wird schon beim Eingang der Bewerbung (bei elektronischen u.U. sogar automatisch) getroffen.
OK, und weil es solche Methoden bei unternehmen gibt, ist das Leben bereits vor Beendigung der Schule nur wegen einer 5 in Mathe versaut?

Was soll diese allumfassende Pauschalisierung?

Ich darf mal in doppelter Hinsicht an Einstein erinnern: "Alles ist relativ".

Lass bitte deine Aussagen, pauschalisiere nicht deinen geringen Erfahrungsschatz und versuche nicht, durch deine gezielte einseitige Information udn Diskussionskultur hier deutschlandweit gewisse Spielregeln als gegeben zu etablieren.

Deutschland ist ein wenig größer als Mannheim. Aber das habe ich bereits mehrfach erwähnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, und weil es solche Methoden bei unternehmen gibt, ist das Leben bereits vor Beendigung der Schule nur wegen einer 5 in Mathe versaut?

Nicht unbedingt (s.o.)!

Und falls doch: Da können die Unternehmen nichts dafür! Mit einem Klumpfuß komme ich auch nicht in die Fußballnationalmannschaft!

Darüber muss man sich als Schüler vorher im klaren sein. Und sich vorher auf einen Hintern setzen!

pauschalisiere nicht

Wo habe ich pauschalisiert?

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Klumpfuß komme ich auch nicht in die Fußballnationalmannschaft!

Nein, aber zumindest in einen Fußballclub für Behinderte. Wenn nicht sogar in die Nationalmannschaft dieser Sportgruppe.

Wieviel Schubladen hat eigentlich dein Schrank Names Niveau? Die letzte sollten wir doch schon erreicht haben, oder?

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber zumindest in einem Fußballclub für Behinderte.

Wo ich aber kein Geld verdienen kann! Und darum geht's hier!

Mit einer 5 in Mathe schaffe vermutlich auch meine Ausbildung nicht oder nur mit Hängen und Würgen (selbst wenn ich einen Ausbildungsplatz erhalte) - ich kann aber immer noch ein guter Gärtner werden, wenn ich gleich die richtige Entscheidung treffe!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 5 in Mathe schaffe vermutlich auch meine Ausbildung nicht oder nur mit Hängen und Würgen (selbst wenn ich einen Ausbildungsplatz erhalte) - ich kann aber immer noch ein guter Gärtner werden, wenn ich gleich die richtige Entscheidung treffe!

Schweig jetzt einfach.

Kann hier bitte nicht jemand mal eingreifen? Diese Provokation kann man so nicht mehr stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...