Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch als FIAE


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab diese Woche eine Vorstellungsgespräch als FIAE.

Wie kann ich mich jetzt auf das Gespräch vorbereiten, damit ich da nicht sitze ohne eine Antwort parat zuhaben.

Z.b so eine Frage wie; "Wie haben wir Sie als Privatmensch vorzustellen?"

Habt ihr da Vorschläge, Ideen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir jetzt deine Person beschreiben?

Schau dir die "Standardfragen" an, die bei einem Vorstellungsgespräche gestellt werden könnten und leg dir dafür die Stichwörter parat. Ich würde mir keine ganze Sätze merken, das merkt der Gesprächspartner und fasst das bestimmt nicht positiv auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss man selber wissen, wie man selbst ist.

So meinte ich das auch nicht, sondern vielmehr, wie man das dem Gesprächspartner am besten vermittelt.

In der Art wäre es glaube ich nicht angebracht" Joa, mach Sport und so..Teamfähigkeit ist klar ne..."

Der würde denken, woher kommt der den...

So war meine Fragestellung gemeint..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche zuerst einmal, Hochdeutsch zu reden ;-). Antworte wenn möglich IMMER in ganzen Sätzen. Bleibe locker und erfinde nichts, bei der Wahrheit bleiben, irgendwann kommen sowieso alle Lügen heraus ;-). Sei offen und gesprächsfreudig.

Umschreibe alles etwas.... sag z.B. was für Sport und warum Du das machst, warum bist Du Teamfähig? und und und ...

Und GANZ WICHTIG!!! --> mache aus deinen Schwächen Stärken ;-) wenn Du zum Beispiel etwas ungeduldig bist, sage, dass Du aber deshalb versucht deine Arbeit schnell fertig zu bekommen, aber dennoch darauf achtest, sie korrekt zu erledigen ....

dann klappt das bestimmt. ;-)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

Achja, und wenn Dir etwas zu trinken angeboten wird, nimm ein Wasser ;-)

Bearbeitet von DaniH1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und GANZ WICHTIG!!! --> mache aus deinen Schwächen Stärken ;-) wenn Du zum Beispiel etwas ungeduldig bist, sage, dass Du aber deshalb versucht deine Arbeit schnell fertig zu bekommen, aber dennoch darauf achtest, sie korrekt zu erledigen ....

Das seh ich nicht so. Wenn nach Schwächen gefragt ist, dann nenn ich auch eine Schwäche und drucks mich nicht um die Antwort herum. Das ist meiner Meinung nach der größte irrglaube, das man seine Schwächen positiv darstellen muss. Klar kann ich nicht hingehen und sagen: ich bin unpünktlich. Aber ne Schwäche die nicht böse ausgelegt werden kann hat jeder und diese sollte man meiner Meinung nach auch nennen.

Wo ist das ne Schwäche wenn ich meine Arbeit schnell und korekkt erledige?

Antwort verfehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht ganz so. Ich sage ja nicht das man keine Schwächen nennen sollte. Klar sollte man das. Niemand ist ohne Schwächen, aber ich denke man sollte das Beste aus seinen Schwächen machen, und so gut wie möglich mit Ihnen umgehen...

Also bei meinem Bewerbungsgespräch vor einem Jahr kam das super an, aber klar....das ist immer unterschiedlich.

und nenne mir einmal eine Schwäche, die nicht böse ausgelegt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem:

-Ich koche wahnsinnig gerne, aber dannach sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld

-Meine größte Schwäche sind fettiges Essen

-Keine Erfahrung

...

Es sagt ja keiner das deine Schwäche irgendwas mit dem Beruf zu tun haben muss. Und so oft werde ich in nem neuen Betrieb nicht kochen. Frag mal meine Freundin, die kann bestätigen das die Küche dannach immer aussieht als wäre ne Bombe hochgegangen :P

Gruß Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt ja keiner das deine Schwäche irgendwas mit dem Beruf zu tun haben muss.

Natürlich wird der Personaler dich darauf hinweisen, dass er Schwächen im Beruf meint, wenn du versuchst dich so "billig" um die Frage zu drücken. Und wenn dann nur ein "ähhh, öhhh, hmmm" kommt ist etwas doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich koche wahnsinnig gerne, aber dannach sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld

unordentlicher Bewerber, der auf seine Umgebung nicht achten kann

-Meine größte Schwäche sind fettiges Essen

Lebt also ungesund... der könnte in einigen Jahren krankheitsbedingt fehlen

-Keine Erfahrung

aha... nur theoretisches Wissen. Ich brauch aber jemand, der die Arbeit praktisch erledigen kann

Bißchen überspitzt, aber soll nur nur zeigen, dass man nahezu jede Schwäche negativ auslegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der Personaler dich darauf hinweisen, dass er Schwächen im Beruf meint

Na dann nenn mir da mal eine die gescheit rüber kommt. Denn wie gesagt, wenn meine Schwäche im Endeffekt eine Stärke ist, dann ist die Antwort auch fürn Latz. Ich hasse diese Frage auch wie die Pest und es wird hier auch niemals ne Antwort geben die alle Personaller befriedigt, da jeder anders denkt. Was will man auch schon von ner Antwort erwarten. Wie gesagt, wird kein Mensch zugeben das er immer ne halbe Stunde zu spät kommt. Ergo find ich es am ehrlichsten wenn ich ne Wirkliche Schwäche von mir nenn. Ich glaub Sassy wars der mal in nem anderen Thread unmusikalisch genannt hatte. Ich finde die Antwort gut, sie ist ehrlich, wird mir im Normalfall kein Nachteil entstehen (klar man kann immer wenn man will was reininterpretieren) und es passt einfach.

Das mit fettigem Essen war ein überspitztes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke berulfiche Schwächen, die nicht schlimm sind, gibt es viele. Immerhin ist niemand perfekt und trotzdem haben die meisten einen Job :)

Die Frage nach den Schwächen und Stärken ist mMn aber eh hinfällig, weil wirklich keiner super ehrlich ist. Nennen kann man aber z.B. ungedult, nicht Nein sagen können, Ordentlichkeits-Tick oder oder oder... egal was man aber sagt, man sollte es erklären. Sagen, warum es eine Schwäche ist, aber auch eine positive Seite dazu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen,

Danke für Eure Anregungen.

Für die jenigen die es interessiert, heute war mein Vorstellungsgespräch und ich bin mit positivem Ergebniss nachhause gegangen.

Eine Einstellung steht nicht fast, dazu benötigt es etwas bedenkzeit, aber ich bin zuversichtlich^^

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...