Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung die X...


Mizzery

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe morgen ein Gespräch mit meinem Chef. Es geht darum das ich noch zwei Monate Vertrag besitze (war auf zwei Jahre befristet).

Ich habe meinen FISI Abschluss mit 2,0 gemacht und danach die Firma gewechselt.Arbeite seitdem in der jetztigen Firma

Alter:23

Berufserfahrung:2 Jahre

Ausbildung: FISI (2,0)

Abitur

Arbeitgeber: Nähe Flensburg

Zuständig:

- Active Directory Verwaltung / Pflege

- Citrix / Terminalserver

- WAN / VPN

- Exchange

- VMWare (haben im letzten Jahr unsere kompletten Server virtualisiert und per Vmotion hochverfügbar gemacht und ein zweites RZ aufgebaut)

- Firewall

- Teilweise noch Userhelp

- Einführung / Planung neuer Projekte

Nun wollte ich euch mal fragen wie es aussieht, ich habe durch die oben genannten Themen natürlich eine sehr hohe Verantwortung und Bereitschaft (muss eigentlich fast immer mal aufs Handy gucken). Problem ist halt wir sind ein Unternehmen mit 1100 Mitarbeitern aber nur zwei Systemadministratoren im RZ.

Gehalt in Probezeit:1700 € Brutto

Gehalt Aktuell: 1900 € Brutto

Der Arbeitgeber hat mir schon signalisiert das sie mich auf jedenfall halten wollen, weil ich auch sehr gute Arbeit leiste.Der nächste Vertrag wäre dann unbefristet.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 2400-2500 € Brutto.

Ist das unrealistisch?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denke unrealistisch nicht. Nur die Frage ob der Sprung von 1900 auf 2500 nicht zu groß ist. Man sagt ja generell so 10% mehr. ALso das habe ich hier oft gelesen. Selber war ich noch nicht in der Situation. Denke anhand Deiner Beschreibung sollten 2500 aber drin sein. Kommt drauf an wie Dein Chef das sieht....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch mit 2500 mal ins Rennen gehen. Vorallem wennn Sie Dich unbedingt halten wollen.....:-)

als mein chef mir das gesagt hatte... dachte ich mir auch nur so $$$ :) . naja das gute ist halt das ich im letzten jahr komplett das rechenzentrum um/aufgebaut habe und dadurch natürlich vieles hier gut kenne und wenn sie einen neuen suchen würden... der würde auch nicht viel billiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 2400-2500 € Brutto.

Ist das unrealistisch?

Die Sache ist mMn die, dass du für das Aufgabengebiet bzw. die Verantwortung dahinter auch ohne weiteres 35k+X p.a. bekommen könntest. Aber ein Sprung dorthin wirst du wohl innerhalb der jetztigen Firma nicht schaffen, da wären schon deine angepeilten 2500 im Monat (~20%mehr) ein tolles Ergebnis - für dein Alter sowieso!

Wobei ich ehrlichgesagt keine Erfahrung hab mit einem Uebergang von befristet zu unbefristet, ob man da noch mal anderst verhandeln kann wie bei einer "normalen" Gehaltserhöhung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unbefristet wird es.aktuell ist es so das ich noch ohne alternativen reingehe (okay bisschen naiv). aber ich habe dann noch zwei monate zeit mich zu bewerben.

hab gerade mal mit meinem kollegen aus der edv gesprochen der ist im betriebsrat. er sagt das die firma im normalfall sprünge von 200-300 € macht. und er es so machen würde das ich mit 2200 € anfangen soll und mir dann schriftlich zusichern lassen soll das ich im nächsten jahr eine erhöhung auf 2400 € bekomme.

ich bin noch unschlüssig, weil mein kollege auch sagte das ich ohne weiteres 2400 € verdienen könnte. ich glaub ich werde einfach mal 2400 € versuchen mehr als nein sagen und mich runterhandeln können sie nicht. wenn ich jetzt mit 2200 € anfange dann beiss ich mir in den hintern wenn er gleich einschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich werde einfach mal 2400 € versuchen mehr als nein sagen und mich runterhandeln können sie nicht. wenn ich jetzt mit 2200 € anfange dann beiss ich mir in den hintern wenn er gleich einschlägt.

Eben, daher würde ich mit 2600-2700 rein gehen um 2500 zu bekommen ;)

So hat der Personaler seinen "Runterhandel"-Erfolg und du dein Wunschgehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komme gerade aus dem gespräch mit meinem chef...

die firma bietet mir 2100 € ... hab eindeutig gesagt das ich mich damit nicht abfinden werde. mein chef will nun nochmal mit dem obersten häuptling sprechen und versuchen mich auf 2300 € zuheben.

bin trotzdem irgendwie sauer und wütend über so wenig wertschätzung. mein fazit daraus ist:

ich werde mich am wochenende nach alternativen umsehen und gucken was beim gespräch von meinem chef rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich deinen Frust durchaus nachvollziehen. 2100 Eruo können unter gewissen Umständen jedoch i.O. sein, gibt es Sonderzahlungen oder Firmenwagen oder 13 Gehälter ? Bewirb dich auf jeden Fall noch woanders, wenn du eine Alternative hast, hast du eine Basis auf der du argumentieren kannst. Der Chef wird im schlimmsten Fall zwar sagen: "Dann stell ich jemand anderen für 2100 ein", aber so unproblematisch ist das für die Firma auch nicht (werden Sie aber niemans zugeben).

Das Problem ist wie bereits beschrieben.

1900 auf 2500 ist ein großer Sprung, egal ob die Bezahlung angemessen ist oder nicht. Steigst du einmalig niedrig ein, werden große Sprüunge ausbleiben (meistens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin trotzdem irgendwie sauer und wütend über so wenig wertschätzung.

Verständlich.

mein fazit daraus ist:

ich werde mich am wochenende nach alternativen umsehen und gucken was beim gespräch von meinem chef rauskommt.

Gute Idee.

Und Danke für die Rückmeldung hier im Forum - machen leider viele nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Chef wirklich versucht deine 2300 umzusetzen, bist du bei 13 Gehältern bei knapp 30000 Jahresbrutto.

Musst du dann entscheiden ob du damit leben kannst. Nichtsdestotrotz halte ich deine Idee nach Alternativen zu schauen für empfehlenswert.

Viel Glück dabei.

damit wäre ich ja auch durchaus zufrieden. aktuell würde ich sagen bei 2300 € würde ich einschlagen.und dann halt so gestaffelt das man sich in 12 monaten nochmal zusammen setzt und dann evtl auf 2500 geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das Gehalt auch zu niedrig, selbst wenn ich keine Ahnung von den Gehältern hab ;-)

Was mich eigentlich interessieren würde. Er sagte er sucht nach Alternativen, darf er sich für die Bewerbungsgespräche frei nehmen oder zählt das wie Urlaub? Weil selbst dem desinteressiertesten Chef sollte auffallen, dass da was nicht stimmt wenn er sich immer in der Woche 1 Tag frei nimmt. Schließlich macht keiner Monate über 1 Tag-Urlaub in Mallorca :P

Wird das also von Firmen toleriert oder hat man mit Konsequenzen zu rechnen? Zum Beispiel Zurückstellung bei Beförderungen, kein Entgegenkommen bei Verhandlungen, Bezuschußungen werden nicht gewährt. Es gibt viele Mittel jemand zu zeigen, dass man nichts von ihm hält und empfindet. Ist das der gängige Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigentlich interessieren würde. Er sagte er sucht nach Alternativen, darf er sich für die Bewerbungsgespräche frei nehmen oder zählt das wie Urlaub? Weil selbst dem desinteressiertesten Chef sollte auffallen, dass da was nicht stimmt wenn er sich immer in der Woche 1 Tag frei nimmt. Schließlich macht keiner Monate über 1 Tag-Urlaub in Mallorca :P

Urlaub in ungekündigter Stellung (gekündigt siehe 629).

Wird das also von Firmen toleriert oder hat man mit Konsequenzen zu rechnen? Zum Beispiel Zurückstellung bei Beförderungen, kein Entgegenkommen bei Verhandlungen, Bezuschußungen werden nicht gewährt. Es gibt viele Mittel jemand zu zeigen, dass man nichts von ihm hält und empfindet. Ist das der gängige Weg?

Einen toten Gaul füttert man nicht mehr, oder?

Und mach bitte einen neuen Thread auf für neuen Themen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das Gehalt auch zu niedrig, selbst wenn ich keine Ahnung von den Gehältern hab ;-)

Ich finde es auch sehr niedrig, ich bin aber auch genau so eingestiegen und es ist glaub ich eher die Regel als die Ausnahme.

Was mich eigentlich interessieren würde. Er sagte er sucht nach Alternativen, darf er sich für die Bewerbungsgespräche frei nehmen oder zählt das wie Urlaub? Weil selbst dem desinteressiertesten Chef sollte auffallen, dass da was nicht stimmt wenn er sich immer in der Woche 1 Tag frei nimmt. Schließlich macht keiner Monate über 1 Tag-Urlaub in Mallorca :P

Du darfst dir Urlaub nehmen, wenn du ihn bekommst. Wenn du Pech hast, dann hast du grad 6 Wochen Urlaubssperre und findest keinen Termin, dann erledigt sich das ganze von selbst (Ist mir erst passiert).

Auch der desinteressierteste Chef sollte wissen das es genug Gründe gibt warum ich einen Tag Urlaub brauche. Wenn ich einen Zahnarzttermin habe, oder meine Möbel geliefert werden oder ich den halben Tag auf den Heizungsableser warten muss.

Wird das also von Firmen toleriert oder hat man mit Konsequenzen zu rechnen? Zum Beispiel Zurückstellung bei Beförderungen, kein Entgegenkommen bei Verhandlungen, Bezuschußungen werden nicht gewährt. Es gibt viele Mittel jemand zu zeigen, dass man nichts von ihm hält und empfindet. Ist das der gängige Weg?

Also wenn du dauernd Vorstellungsgespräche hast, dann sind dir die Konsequenzen ja eigentlich egal. Sofern die Firma den Verdacht hat sollte sie eigentlich das Gespräch mit dir suchen. Wenn die Firma weiterhin Interesse an dir hat, dann sollte sie dich nicht benachteiligen sondern eher versuchen dich in der Firma zu halten. Haben Sie kein Interesse an dir würde es mich eh wundern wenn sie dich weiter beschäftigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...