Zum Inhalt springen

Wiso BBiG


Empfohlene Beiträge

Die Tera & Bite GmbH hat mit Hans Müller einen Ausbildungsvertrag zum Informatikkaufmann geschlossen.

Welche der folgenden Aussagen zur Ausbildung entsprechen den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes?

Tragen Sie die Ziffern vor den zwei zutreffenden Aussagen in die Kästchen ein.

a) Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen.

B) Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen.

c) Hans Müller, 21 Jahre, hat aufgrund seines Alters einen Anspruch auf eine verkürzte Ausbildung.

d) Die Ausbildung endet immer an dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum.

e) Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen.

f) Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag

genannten Datum zahlen.

Also ich find schonmal e) hört sich gut an

2.Lösung weiß ich nicht recht.

Also a) hört sich zwar gut an, aber es muss keine kündigungsfrist eingehalten werden während der probezeit

B) Nach der Probezeit muss ein Grund angegebn werden.

c)hmm hat nix mit dem alter zu tun, sondern leistung

d)die ausbildung endet mit dem bestehen der prüfungen bzw. wenn verkürzt wird stimmen die daten ja nicht überein..

f)hmm auch nicht richtig, nach dem bestehen der prüfungen endet das ausbildungsverhältnis..

wo ist denn die zweite Lösung= ich würd d) und e) sagen

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Die Tera & Bite GmbH darf den Ausbildungsvertrag in der Probezeit nur mit einer Frist von vier Wochen kündigen.

-> das ist schon mal Quatsch, in der Probezeit darf man sofort kündigen.

B) Hans Müller darf den Ausbildungsvertrag auch nach der Probezeit ohne Grund kündigen.

-> also wenn der Azubi danach eine ganz andere Ausbildung machen möchte, wäre das richtig. Wenn er aber nur den Betrieb wechseln möchte, muss er das wohl auch gesondert angeben... Bin mir da nicht sicher.

c) Hans Müller, 21 Jahre, hat aufgrund seines Alters einen Anspruch auf eine verkürzte Ausbildung.

-> eigentlich muss man andere Kriterien erfüllen, um zu verkürzen. Zum Beispiel Abitur haben. Mit dem Alter hat dies nichts zu tun.

d) Die Ausbildung endet immer an dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum.

-> kann es auch nicht sein! Ausbildung endet mit Bestehen der Prüfung. und das ist eigentlich nie das Datum vom AV

e) Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller am Ende der Ausbildung ein Zeugnis ausstellen.

-> das stimmt!

f) Die Tera & Bite GmbH muss Hans Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen.

-> das muss ja auch Quatsch sein, stell dir mal vor du verhürzt um ein halbes Jahr, dann wird dein Chef nicht noch die ganze Zeit zahlen... Außerdem ist mir so, als hätte mein Freund für die restlichen 10Tage bis Monatsende (da Zivi dann am 01 des nächsten Monats anfing) ALG bekommen... also auch falsch.

Bleibt für mich nur b und e - aus welchem Jahr ist die Frage denn?:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch nur e) eindeutig richtig. Die anderen Antworten würde ich alle als falsch einordnen.

Auch B).

Ich versteh das Gesetz so, dass der Azubi nur kündigen darf, wenn er die Ausbildung aufgibt oder wechselt. Das ist für mich nicht grundlos. Wenn er ohne Grund kündigen dürfte, gäbe es die Einschränkung "Ausbildung aufgeben/wechseln" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn "ohne Grund" == "ohne Angabe von Gründen" dann steht das nicht im Wiederspruch zu

wenn er die Ausbildung aufgibt oder wechselt
.

Es ist doch so:

Die ordentliche Kündigung braucht nicht begründet zu werden.

Oder sehe ich da was falsch?

Welche Beweggründe einen zur Kündigung treiben ist ja nicht gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz logisch. Die 1. Warum? Wie ist das mit der Probezeit? Hmm? Mindestens 1 und höchstens 4 Monate. 1 Monat = 4 Wochen. Also ist mindestens eine frist von vier Wochen ein zu halten. Die 5 wurde ja schon richtig erkannt.

Echt fiese Aufgabe, ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) u. e) richtig

Ein Auszubildender kann den Ausbildungsvertrag nach der Probezeit, wenn er eine andere Ausbildung in einem anderen Beruf beginnen will

edit: vllt gefällt ihm ja der Beruf nicht und will doch noch was anderes machen. Dann kann man natürlich kündigen und sich was neues suchen. Man ist nicht verpflichtet die vollen 3 jahre durchzuhalten. kann ja sein, dass man nach 2 monaten merkt "ach mist is doch nich mein berufswunsch"

Bearbeitet von jin1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ersten vier Wochen, darf keine Kündigung ausgesprochen werden.

Klar darf man einen kündigen. Die Probezeit dauert mind 1 Monat und höchstens 4 Monate.

Du darfst immer kündigen. Nur in der Probezeit brauchse keinen Grund anzugeben und keine Frist!

Danach musst du einen Grund nennen a la Berufswechsel etc.. + 4 Wochen Frist

Das ist wahrscheinlich wieder so eine typische IHK-Frage...die machen da irgendwas falsch, wir sind die Schuldigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sorry fürs Totengraben aber ich bin bei meiner Prüfungsvorbereitung auch über diese Frage gestolpert. Unter anderem bei unserer IHK heisst es:

Als persönliche Voraussetzungen zur Verkürzung werden anerkannt, eine [...] besondere Leistungsfähigkeit durch Alter (21 Jahre) und Reife

Quelle: IHK Bonn/Rhein-Sieg:  Verkürzung der Ausbildungszeit

Habe ich vorher auch noch nie gehört..

Allen noch nicht geprüften FiSis viel Glück ;-)

&&&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...