Zum Inhalt springen

FIAE oder mathematisch-technischer Softwareentwickler?


Seiko

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

habe von der Rentenversicherung eine Bewilligung zur Umschulung zum FIAE bekommen.

Jetzt bin ich aber bei meinen Recherchen darauf gestossen,daß man auch den sogenannten mathematisch-technischen Softwareentwickler mit einer Umschulung lernen kann.

Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen einem Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und einem "mathematisch-technischen Softwareentwickler"? Ich habe keinen Ahnung,vielleicht wisst ihr ja was.

Was würdet ihr mir raten,bei welchem Beruf hätte man bessere Aussichten, einen Job zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die MaTSE-Ausbildung bevorzugen, falls Du Abi hast. Du hast einen besseren Abschluss und Du bekommst die Gelegenheit, gleichzeitig ein Studium zu absolvieren (zumindest in Aachen) - also quasi ein duales Studium.

Dafür ist der Inhalt sehr viel anspruchsvoller. Das, was ein FIAE in einem Jahr in Programmieren lernt wird in ca. 4 Wochen durchgekaut (da ich die FIAE Ausbildung angefangen habe und nun die MaTSE-Ausbildung abgeschlossen habe, kann ich das beurteilen).

Nimm einfach an dem Einstellungstest teil und dann wirst Du sehen, ob Du grundsätzlich geeignet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was ein FIAE in einem Jahr in Programmieren lernt wird in ca. 4 Wochen durchgekaut (da ich die FIAE Ausbildung angefangen habe und nun die MaTSE-Ausbildung abgeschlossen habe, kann ich das beurteilen).

Soll das heissen,daß man in der Matse-Ausbildung grundsätzlich intensiver programmiert als in der FIAE-Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung zum MATSE mit integriertem Studium ist im Moment auch nur in Aachen möglich!

Ich würde dir eher zu einer "normalen" Ausbildung im Dualen System raten. Schulische Ausbildung haben den Nachteil das dir die Praxis fehlt. Du kannst zwar in recht kurzer Zeit eine Programmiersprache lernen aber die echte Praxiserfahrung fehlt dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MATSE ist keine rein schulische Ausbildung und hat auch nichts mit dem Mathematisch technischen Assistenten zu tun.

Der MATSE ist eine duale Ausbildungsrichtung, die es erst seit 2007 gibt (auch als duales Studium in Aachen). Damals wollte ich den auch machen, nur war dann kurzfristig keine Schule mehr vorhanden. sodass ich zum FIAE wechseln musste.

Ich hätte in meiner Ausbildung größtenteils dasselbe gelernt wie ein FIAE, nur das halt Mathe ein Schwerpunkt gewesen währe und Hardware und Netzwerke etwas kürzer gekommen währen. Der FIAE hingegen hat kaum was mit Mathe zu tun.

Der MATSE wird auch deswegen mehr in der Forschung und für Statistiken eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heissen,daß man in der Matse-Ausbildung grundsätzlich intensiver programmiert als in der FIAE-Ausbildung?

Was die Ausbildung angeht, ja - ganz klar! Neben der reinen Programmiervorlesung gibt es noch Algorithmen und Datenstrukturen (dort darf man Bäume, Listen und verschiedene Algorithmen nachimplementieren) sowie später verschiedene Praktika wo man z.B. Server- / Clientprogramme entwickelt (z.B: um TCP/IP zu demonstrieren).

Neben den Pflichtfächern gibts noch viele Wahlkurse wo ebenfalls programmiert wird - z.B. um einen Roboter zu programmieren der mittels verschiedener Sensoren auf seine Umwelt reagieren kann.

Was die Programmierung im Betrieb angeht, kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt einige von uns, die als Sys-Admins eingesetzt werden. Das ist aber strikt gesehen nicht wirklich unser Einsatzziel.

Aber gut, ohne Abi wirds schwer in Aachen. Aber er geht auch ohne Studium in Berlin z.B., aber das weißt du bestimmt schon.

Wie das Niveau allerdings an der Berufsschule aussieht, kann ich nicht beurteilen. In Aachen haben wir viel mehr gemacht als eigentlich für die Ausbildung vorgesehen ist, eben wegen des Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach meiner FIAE-Umschulung an der Fachhochschule Informatik studieren würde (ich weiss jetzt nicht ob angewandte Informatik oder technische Informatik),würde ich dann auch als Schwerpunkt Mathematik haben (z.B.um einen Roboter zu programmieren)?

Solche Sachen würde ich gerne machen,für sowas habe ich interesse.

Kann ich mich auch als FIAE bzw.bei einem Studium auf solche Mathematik-bezogenen Programmierungen spezialisieren?

Eine Umschulung zum MATSE ist momentan gestaltet sich momentan etwas schwierig,weil es hier im Raum Köln kaum eine Bildungseinrichtung gibt,die das anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FIAE ist das schwierig...dann kommt es auf die Firma an, bei der du deine Ausbildung machst.

Ich bin z.B. durch meinen ersten Berufswunsch in meiner Ausbildung in die Forschungsabteilung gerutscht und habe dort auch einiges mit Mathe machen dürfen. Jetzt nach der Ausbildung wurde ich in die Entwicklungsabteilung versetzt und habe rein gar nichts mehr mit Mathe zu tun.

Da es den MATSE erst seit 3 Jahren gibt, ist er auch noch recht unbekannt, sodass er eigentlich deutschlandweit sehr selten ausgebildet wird. Also wenn man den MATSE lernen will, sollte man sich schon im klaren sein, dass man höchstwahrscheinlich seine Region verlassen muss.

Im Gegensatz dazu, wissen auch viele Azubis nicht, dass es ihn gibt, sodass es höchstwahrscheinlich auch nicht so viele Bewerber geben wird. Also hat man da wahrscheinlich auch größere Chancen so einen Platz zu bekommen.

Beim Informatiestudium kenn ich mich jetzt nicht so aus. Allerdings weiß ich, dass dort sehr viel Mathe drankommt, was auch für die meisten das Durchfallfach ist.

Aber ob man den Schwerpunkt im Hauptstudium auf Mathe setzen kann weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es den MATSE erst seit 3 Jahren gibt, ist er auch noch recht unbekannt, sodass er eigentlich deutschlandweit sehr selten ausgebildet wird.

Den Beruf gibt es seit über 30 Jahren, den neuen Namen aber erst seit drei Jahren. Die Ausbildung ist SEHR gut anerkannt, wer die Chance hat, sollte sie durchziehen. Nach Möglichkeit in Verbindung mit einem Studium, so wie es in Aachen (Technomathematik) möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Pflichtfächern gibts noch viele Wahlkurse wo ebenfalls programmiert wird - z.B. um einen Roboter zu programmieren der mittels verschiedener Sensoren auf seine Umwelt reagieren kann.

Wer kenn sich aus mit Informatikstudiengängen?

Welches Spezialgebiet der Fachrichtung Informatik (technische Informatik? angewandte Informatik? oder was?) müsste ich in der FH wählen,wenn ich auch solche Sachen wie einen Roboter programmieren erlernen möchte?

Bzw. mich auf mathematisch-technische Softwareentwicklung spezialisieren möchte?

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Informatikstudiengängen am ehesten noch technische Informatik.

Andere Studiengänge die in die Richtung gehen wären noch Mechatronik und Automatisierungstechnik. Ich glaube es gibt auch spezialisierte Studiengänge für Robotik, aber das sollte sich mit google rausfinden lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird im Grundstudium bzw. im Bachelorstudiengang schwer sein, da hier hauptsächlich die Grundlagen vermittelt werden. Erst danach kann man darauf aufbauend diese Grundlagen anwenden. Robotik hat nun mal auch mit Mathematik zu tun (angewandte Mathematik) und ganz ohne Mathe wird das Ding nur vor- oder rückwärts fahren können ;) bzw. planlos durch die Gegend.

Das Gleiche gilt für alle "interessanteren" Themen aus der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...