Zum Inhalt springen

Lohn im öffentlichen Dienst?


brandorian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite im Moment in einem Software unternehmen in unterfranken über Zeitarbeit als 2nd lvl Support (Sprich hotline), der Arbeitgeber würde mich wohl für 2.300 bis 2.500 euro brutto im Monat erstmal für 1 jahr und danach die eventuelle chance auf unbefristet übernehmen!

Jetz hat sich allerdings die Polizei bei mir gemeldet das sie mich zum Vorstellungsgespräch haben wollen, Gehalt Wär Gruppe 8 Klasse je nach erfahrung

Nun hab ich letztes jahr FiSi ausgelernt und hab leider nur 4 bis 5 Monate berufserfahrung.

Lohnt sich der Einstieg in den öffentlichen Dienst? Denn wie ich die ganze zeit im internet lese soll die vergütung ja an der unteren Grenze liegen und in der Privatwirtschaft soll man bessere chancen haben. Bzw. die aufstiegsmöglichkeiten in die Gruppe 9 und höher soll ja fast unmöglich sein ohne Studium. Stimmt das alles?

Was meint ihr? Hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden und könnt mir weiterhelfen... weiß echt nicht was ich machen soll (Bei beiden Arbeitgebern wäre ich als Fachinformatiker - Systemintegration eingestellt)

dickes danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin direkt nach meiner Ausbildung in den öffentlichen Dienst gewechselt und verdiene vll. nicht ganz so gut wie in der Freienmarktwirtschaft, kann mich aber nicht beschweren... Naja und wenn er dann mal unbefristet ist, dann ist es fast unkündbar... ausser mal stellt sich wirklich sau blöd an.

Und aufsteigen geht auch... Bei uns gibt es ne Stellenbewertung und sollte man mehr Serverlastige Dinge oder kritische Dinge machen, steigt man auch hier schnell in 9 ein.

Also und Gruppe 8 beim TVÖD sind ja nach einem Jahr auch schon 2322 Euro oder so.

Und was nicht zu vergessen ist... im öffentlichen Dienst, bekommst du normalerweise immer schneller Schulungen als wie in der freien Marktwirtschaft.

Gruß

Dompnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ÖD sind auch Stellen bis E11 als unstudierter auf jeden Fall drin. Kommt halt drauf an, ob man in einer riesigen Behörde mit eigener IT-Abteilung arbeitet oder im 100-Mann-ÖD mit 3 IT'lern.

Ich selbst hab momentan E10, mit E9 hab ich nach der Ausbildung angefangen. Bin damit vollkommen zufrieden. Die nächste Beförderung ist auch nicht unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was nicht zu vergessen ist... im öffentlichen Dienst, bekommst du normalerweise immer schneller Schulungen als wie in der freien Marktwirtschaft.

.....das kann ich bestätigen, im ÖD (zumindest ist es bei uns so) bekommt man mehr an Schulungen als bei den meisten Unternehmen in der Wirtschaft (gibt natürlich Ausnahmen!)

]

Und was nicht zu vergessen ist... im öffentlichen Dienst, bekommst du normalerweise immer schneller Schulungen als wie in der freien Marktwirtschaft.

das kann ich bestätigen, im ÖD (zumindest ist es bei uns so) bekommt man mehr an Schulungen als bei den meisten Unternehmen in der Wirtschaft (gibt natürlich Ausnahmen!)

Bearbeitet von casody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Also ist der ÖD eher was für den sicherheitsbewussten Lowperformer? :floet: Für mich wäre ÖD gar nix. Gehalt, Sonderleistungen usw. sind sehr starr, Das Tätigkeitsfeld eher eng, Bürokratie hier und da. Wer's mag, okay.

Dem kann ich einfach nur zustimmen!!!

Ich bin auch mal beim Land NRW gewesen und möchte dorthin ganz sicher nicht mehr zurück. Ok, es gibt sicher schlechtere Jobs, aber ich würde mich dort unterbezhalt fühlen.

ÖD = unkündbar ist einfach FALSCH. Rechtlich gesehen bist Du nach 15 oder 16 Jahren im ÖD mehr oder weniger unkündbar. Ich kenne einige Leute in Führungsfunktionen beim Land. Wir hören es aber auch alle jeden Tag in den Medien. Die Kassen bei Bund, Land und Kommune sind mehr als leer. Das Land NRW weiß kaum noch wie es die Beamten Pensionen bezahlen soll.

Also Beförderungen im ÖD bei Bund, Land oder Kommune kann man in den nächsten Jahren vergessen. Wer hier etwas anderes erzählt der lügt und möchte sich vielleicht seinen Job gut reden.

Bekomm als WI-Inform. Eingruppierung E11 sind ca. 3200 € Brutto / monatlich

Für E11 mit 3200 Euro brutto/monatlich musst Du in der heutigen Zeit ca. 20-25 Jahre in der Stelle im ÖD tätig sein. Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht, dann erzählst Du uns ein Märchen. Kann auch jeder nachlesen. Die Tariftabellen der Länder sind alles andere als ein Geheimnis. 3200 Euro brutto bei E11 sind die vorletzte Dienstalterstufe. Die erreichen die meisten Angestellen im ÖD erst mit 50-55 Jahren. Jetzt erzähl mir hier bitte nicht das Du diese Stufe mit 25 Jahren erreicht hast...

Das E11 Einstiegsgehalt liegt bei rund 2500 Euro bruttro/Monat. Das bekommt jeder normale FiSi bei einem guten Unternehmen nach der Ausbildung. Bei uns bekommen die FiSi`s die frisch aus der Ausbildung kommen ca. 2500 Euro - 2900 Euro nach der Ausbildung. Das aber mal 14,8 Monatsgehälter pro Jahr.

Zum eigentlichen Thema:

Die Gruppe TV-L 8 sind derzeit knapp 2000 Euro. Meiner Meinung nach ist das wirklich nicht viel. Für einen "sicheren" Job sicher nicht schlecht. Du wirst dort aber in den nächsten Jahren ganz sicher nicht weiter kommen. Ich kenne einen FiSi der mit mir in der Ausbildung gewesen ist. Er ist bei der ZPD (technische Abteilung der Polizei in NRW) und dort schon seit 12 Jahren !!! in der Gruppe TV-L8. Es gibt Leute die damit zufrieden sind. Du wirst dich dort sicher nicht überarbeiten. Ich persönlich finde das man immer weitere Ziele und Träume haben muss und die sind im ÖD sehr stark eingeschränkt. Dazu kommt, dass viele Firmen keine Leute einstellen die aus dem ÖD kommen, weil diese Leute oft den Ruf haben, nicht richtig arbeiten zu können. Das hört man immer wieder.

Ist das eigentlich eine Stelle ohne Zeitvertrag. Wie hier schon geschrieben wurde, sind im ÖD im Moment Zeitverträge sehr in Mode.

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal eines noch zu ergänzen.

@Maloja 08.05.2010, 05:02 hat es teilweise richtig geschrieben, allerdings nicht ganz vollständig, was vielleicht auch der frühen Stunde am Samstagmorgen zu verdanken war. ;)

Soweit ich mich noch an die Vorlesungen aus dem dritten Semester erinnern kann, sieht es so aus:

1.) Die "Unkündbarkeit" gilt nur für ordentliche (fristgemäße) Kündigungen. Außerordentliche ("fristlose") Kündigungen (aus einem besonderen Grund) sind weiterhin möglich.

Ansonsten müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein, und zwar gleichzeitig.

1.) Die Regelung gilt nur im Tarifgebiet West und

2.) nur nach einer Betriebszugehörigkeit von 15 Jahren und

3.) bei einem Lebensalter ab 40 Jahren.

Wenn ein Angestellter z. B. mit 21 Jahren in (z. B.) Hessen in den öD einsteigt, dann ist er also fünfzehn Jahre später noch immer nicht unkündbar, weil dann nur Punkte eins und zwei erfüllt sind, nicht aber Punkt drei.

@Maloja

Naja, "mehr oder weniger kündbar" gibt es ja nicht, es ist ja klar definiert, in welchen Fällen gekündigt werden kann und wann nicht.

Mit Aussagen, welchen "Ruf" die Leute im öD haben, sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein und nicht zu stark pauschalisieren. Schon alleine deshalb, weil die Behörden, Tätigkeiten, Berufe usw... ja auch unterschiedlich sind.

@bla!zilla

Es mag ja sein, dass die Leute (mehr oder weniger) "sicherheitsbewusst" sind, aber die Bezeichnung "lowperformer" finde ich schon ziemlich unangebracht (ein wenig unverschämt auch, ja.) Was hat das bitte mit deiner Leistung ("Performance") zu tun, wenn Du schon darauf hinausmöchtest? Warum bitte sind manchen Leute denn immer der Meinung, wir würden hier weniger Leistung erbringen als andere Arbeitnehmer ... ?

Gruß und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Um mal eines noch zu ergänzen.

@Maloja 08.05.2010, 05:02 hat es teilweise richtig geschrieben, allerdings nicht ganz vollständig, was vielleicht auch der frühen Stunde am Samstagmorgen zu verdanken war. ;)

@Maloja

Naja, "mehr oder weniger kündbar" gibt es ja nicht, es ist ja klar definiert, in welchen Fällen gekündigt werden kann und wann nicht.

Vielen Dank für deine Aufklärung zum Thema ÖD und unkündbarkeit. So weit wie Du habe ich es tatsächlich nicht gewusst.

"Mehr oder weniger kündbar" gibt es ja wirklich nicht. Unter den Punkten die Du oben beschrieben hast, ist ein Mitarbeiter im ÖD tatsächlich unkündbar. Wenn er sich aber bestimmte Dinge zu schulden kommen lässt, ist er eventuell doch kündbar. Ein Beamter steht sich da nach meinen Infos noch etwas besser. Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es anders ist.

Leider habe ich beim Land NRW in letzter Zeit doch schon öfter mitbekommen, dass Zeitverträge nicht verlängert wurden. Bei verschiedenen Kommunen wurden jetzt tatsächlich schon die ersten Mitarbeiter entlassen. Zwar nicht im IT-Bereich, aber in anderen Bereichen.

Fazit: Der ÖD hat sicher seine Vorteile, gar keine Frage. Aber das, was er vor Jahren mal war, ist er heute ganz sicher nicht mehr.

Mein ganz persönliches Fazit: Wenn ich im ÖD eine Stelle hätte, die mit TV-L8 vergütet wird und ich wüsste das sich dies auf viele Jahre nicht ändern wird, dann würde mir ein großer Teil der Motivation fehlen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für E11 mit 3200 Euro brutto/monatlich musst Du in der heutigen Zeit ca. 20-25 Jahre in der Stelle im ÖD tätig sein. Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht, dann erzählst Du uns ein Märchen. Kann auch jeder nachlesen. Die Tariftabellen der Länder sind alles andere als ein Geheimnis. 3200 Euro brutto bei E11 sind die vorletzte Dienstalterstufe. Die erreichen die meisten Angestellen im ÖD erst mit 50-55 Jahren. Jetzt erzähl mir hier bitte nicht das Du diese Stufe mit 25 Jahren erreicht hast...

Aus welchem Grund soll ich hier Märchen erzählen?

kannst ja selbst hier nachschauen:

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

und Nein ich bin nicht 25 sondern Anfang 30 und hab die Stelle seit weniger als 2,5 Jahren...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Beförderungen im ÖD bei Bund, Land oder Kommune kann man in den nächsten Jahren vergessen. Wer hier etwas anderes erzählt der lügt und möchte sich vielleicht seinen Job gut reden.

Für E11 mit 3200 Euro brutto/monatlich musst Du in der heutigen Zeit ca. 20-25 Jahre in der Stelle im ÖD tätig sein.

Ist ja seltsam, ich habe mehrere FI-Kollegen mit E11, die nun wirklich noch keine 10 Jahre im ÖD tätig sind. Meine E11-Stelle wird dieses Jahr auch noch bei uns intern ausgeschrieben. Ich bin gerade mal knapp 7 Jahre dabei (3 Jahre Ausbildung, danach 1 Jahr befristet Teilzeit, danach unbefristet Vollzeit)

Wie vorher schon erwähnt, es kommt ganz auf die Behörde drauf an, in der man arbeitet. Bei größeren Behörden mit großer IT-Abteilung hat man mehr Chancen als in kleineren ÖD's. Dass man selten die E11 erreicht gilt zumindest bei uns nur für die Sachbearbeitung/Leistungsabteilungen, nicht aber für die IT.

Und ich brauche meinen Job nicht gut reden, er ist interessant, abwechlungsreich, mit tollen Kollegen und tatsächlich Aufstiegschancen! Wer hätte das gedacht... :upps

Bearbeitet von aline234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Arbeit im ÖD als IT Spezi überhaupt aus? Ich war einmal für 1 Jahr als Externer bei T-Systems und dort war die Arbeitsmoral schon sehr im Keller. So hatte ich mir dann damals auch den ÖD vorgestellt: Lustlose und träge Mitarbeiter (da viele unkündbar) nur mäßig kompetent. Jetzt sehe ich aber hier die positiven Meinungen und bin dann auch auf die Bundesagentur für Arbeit aufmerksam geworden. Die Suchen in Nürnberg J2EE Spezis im mom.

Jetzt bin ich 40 habe entsprechende langjährige Erfahrung im Serverumfeld hauptsächlich Telco, JEE, EIS, Unix, Linux, Programmierung, DBMS, etc. pp.) Hab einen Bsc in Physics.

Wie wird man da eingestuft? Und gehts da echt nur nach Betriebszugehörigkeit oder zählt Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bla!zilla

Es mag ja sein, dass die Leute (mehr oder weniger) "sicherheitsbewusst" sind, aber die Bezeichnung "lowperformer" finde ich schon ziemlich unangebracht (ein wenig unverschämt auch, ja.

Du hast den Smily gesehen? Sicherlich eine sehr überspitze Formulierung von mir, aber ich finde sie zutreffend. Ich kenne einige Leute, denen der "Stress", der "Druck" in der Wirtschaft zu groß geworden ist, und die dann inden ÖD gegangen sind.

Es liegt doch IMHO auf der Hand: Wer sich hier meldet und im ÖD ist, wird nie eingestehen, wie es im ÖD wirklich aussieht. Da ist dann alles super, großes Aufgabengebiet, viel Geld, mehr Freizeit, weniger Stress, keine Bürokratie, alles toll eben. Das ist aber, schlicht und ergreifend, ein falsches Bild.

Zudem: Wer wird denn heute noch verbeamtet???? Auch im ÖD sind die meisten Neueinstellungen normale Angestellte. Und angesichts der klammen Kassen werden die Stellen auch entsprechend ausgeschrieben (oft befristet).

Die Wahl des Arbeitsplatzes steht jedem frei. Aber so wie Menschen nun mal sind sucht sich ein bestimmter Typ Mensch auch immer eine Arbeit die zu ihm passt. Wieder überspitzt gesagt: Der karrieregeile Ellbogentyp wird sich meist studieren und dann gucken wo er das meiste Geld verdient. Und wer lieber geregelte Arbeitszeiten, ein geregeltes Aufgabengebiet, und wenig Verantwortung haben will, der sucht wahrscheinlich nach einer Stelle im ÖD. Bei allen Typen entweder bewusst, oder eher unbewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mehr oder weniger kündbar" gibt es ja wirklich nicht.

Rechtlich vielleicht nicht, aber in der Realität schon.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im ÖD ordentlich (betriebsbedingt) gekündigt wird bei einer unbefristeten Stelle geht gegen stringent 0, egal ob man erst 2 oder 10 Jahre dabei ist. Das ist so. Die Ämter werfen keine Leute raus, selbst wenn es dringend notwendig wäre, sondern sitzen es aus (Stellen werden ggf. nicht neu besetzt wenn jemand in Rente geht) - wenn es sein muss über Jahrzehnte. Die Gründe dafür sind vielfältig (hohe formale Hürden, Ärger und Aufwand vermeiden, etc.). Also hat man zwar keine rechtliche "Unkündbarkeit", aber eine faktische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich vielleicht nicht, aber in der Realität schon.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man im ÖD ordentlich (betriebsbedingt) gekündigt wird bei einer unbefristeten Stelle geht gegen stringent 0, egal ob man erst 2 oder 10 Jahre dabei ist. Das ist so. Die Ämter werfen keine Leute raus, selbst wenn es dringend notwendig wäre, sondern sitzen es aus (Stellen werden ggf. nicht neu besetzt wenn jemand in Rente geht) - wenn es sein muss über Jahrzehnte. Die Gründe dafür sind vielfältig (hohe formale Hürden, Ärger und Aufwand vermeiden, etc.). Also hat man zwar keine rechtliche "Unkündbarkeit", aber eine faktische.

Wie sieht's dann mit Mobbing aus? Ich mein... das wäre ja auch eine Möglichkeit einen MA aus dem Arbeitsverhältnis rauszuekelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's dann mit Mobbing aus? Ich mein... das wäre ja auch eine Möglichkeit einen MA aus dem Arbeitsverhältnis rauszuekelen.

Ja, es gibt immer illegale Möglichkeiten für alles, egal ob ÖD oder freie Wirtschaft. Aber ich verstehe jetzt nicht in wie weit das relevant ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Aus welchem Grund soll ich hier Märchen erzählen?

kannst ja selbst hier nachschauen:

Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

und Nein ich bin nicht 25 sondern Anfang 30 und hab die Stelle seit weniger als 2,5 Jahren...!

Du bist doch nie im Leben nach 2 Jahren im ÖD schon in Dienstalterstufe 3. Dann würde man bei dir gegen alle Regeln des ÖD verstoßen. Also erzähl uns hier nicht solche Geschichten.

Zum eigentlichen Thema ÖD:

Ich gehe mal davon aus, dass Du maximal TV-L 11 Stufe 2 bist. Das sind gut 2900 Euro brutto. Das finde ich für einen studierten Wirtschaftinformatiker in deinem Alter nicht gerade viel. Ein guter FiSi bekommt schon 2900 Euro bei uns direkt nach seiner Ausbildung. Das aber sogar mal 14,8 pro Jahr.

Sicher gibt es auch gute Stellen im ÖD, gar keine Frage. Es kommt immer darauf an wo man arbeitet. Da habt ihr Recht. Allerdings wird man immer in einem bestimmten stark eingeschränkten wirtschaftlichen Rahmen bleiben, der in Zukunft eher schlechter als besser wird. Das wäre für mich persönlich keine Erfüllung.

Was mich auch wundert. Hier werden immer wieder irgendwelche "besonderen Stellen im ÖD" vorgestellt, die es nach den Vorgaben des ÖD eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn nach den Vorgaben des ÖD wird man mit einer normalen Berufsausbildung maximal TV-L9 erreichen und nicht mehr. Ich komme selber aus dem ÖD und mein Vater hat eine hohe Führungsposition beim Land. Uns sind keine Stellen bekannt, in denen jemand mit einer reinen Berufsausbildung in Grupper TV-L11 eingruppiert. Selbst wenn es diese Ausnahmen geben sollte, dann sind sie mehr als selten.

Der Großteil der Angestellten im ÖD mit normaler Ausbildung bewegt sich im Bereich TV-L7 (beim Land) und das ist wirklich nicht viel.

Ich habe letztens noch eine Stellenausschreibung für einen FiSi bei einer Landesbehörde gesehen die mit TV-L6 ausgeschrieben war. Und dafür wurden sogar noch 5-6 Jahre Berufserfahrung vorrausgesetzt.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Ganz sicher gibt es unendlich viele Stellen, die in allen Bereichen wesentlich schlechter sind als die schlechteste Stelle als FI im ÖD. Dabei kommt es ganz sicher auch auf die Region an. Bei uns im Raum Düsseldorf gibt es genug andere gut bezhalte Stellen. Wo anders auf dem Lande oder in anderen Regionen Deutschlands sieht es da schon anders aus. Dort würde ich auch den ÖD vorziehen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ganz schön unverschämt wie du hier Leute als Lügner hinstellst. Es gibt durchaus Unterschiede bei den Stellenbewertungen bei den verschiedenen Behörden. Ich kann dir nur versichern, dass es zumindest bei uns (Bund, nicht Land) E11-Stellen für unstudierte gibt. Es gibt auch Behörden, die basierend auf dem TVöD einen eigenen Tarifvertrag mit zusätzlichen Vereinbarungen haben.

Die DRV Bund hat momentan eine E10-Stelle für Fisis ausgeschrieben. Da kannst du ja gerne mal nachsehen, dass es auch weiter als nur E9 für unstudierte geht.

Und wenn das bei euch beim Land NRW eben nicht so ist, dann stuft das Land NRW FI's eben anders ein als andere Behörden. Nur weil es in einer Behörde so gehandhabt wird, heißt das nicht, dass der komplette ÖD den Bach runter geht. Aber das hab ich ja vorgestern schonmal geschrieben.

Bearbeitet von aline234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt immer illegale Möglichkeiten für alles, egal ob ÖD oder freie Wirtschaft. Aber ich verstehe jetzt nicht in wie weit das relevant ist?!

Naja, wenn man, wie hier gesagt wurde, im ÖD wirklich selten direkt kündbar ist (warum auch immer das so sein mag), dann könnte es ja sein, dass die Mobbingrate dadurch etwas höher liegt als im Durchschnitt. Deswegen eigentlich nur die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Ich finds ganz schön unverschämt wie du hier Leute als Lügner hinstellst.

Warum? Weil ich der Meinung bin, dass jemand der 2 Jahre im ÖD arbeitet nicht in Dienstalterstufe 3 sein kann? Schade das Du damit ein so starkes Problem hast.

Die DRV Bund hat momentan eine E10-Stelle für Fisis ausgeschrieben. Da kannst du ja gerne mal nachsehen, dass es auch weiter als nur E9 für unstudierte geht.

Die Stelle, die Du meinst ist absolut NICHT für FiSis ausgeschroieben. Deutsche Rentenversicherung Bund - Systemintegratorin/Systemintegrator Herr Buchner aus dem Hause der DRV Bund Berlin fragt sich wie Du darauf kommst.

Und wenn das bei euch beim Land NRW eben nicht so ist

.

"Bei euch?" Wie kommst Du darauf? Ich bin nicht beim Land NRW!

Nur weil es in einer Behörde so gehandhabt wird, heißt das nicht, dass der komplette ÖD den Bach runter geht. Aber das hab ich ja vorgestern schonmal geschrieben.

Habe irgendwo geschrieben das der komplette ÖD den Bach runter geht? Wo ist dein Problem das Du hier derartige Behauptungen aufstellst?

Mein Fazit habe ich ja schon vorher geschrieben. Jeder sollte sich eine eigene Meinung aus unseren Infos bilden. Für mich ist der ÖD auf den genannten Gründen kein Thema mehr.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle, die Du meinst ist absolut NICHT für FiSis ausgeschroieben. Deutsche Rentenversicherung Bund - Systemintegratorin/Systemintegrator

Für was denn sonst?

>> „Anwendungsbetrieb“ eine Systemintegratorin/einen Systemintegrator << die Stellenbeschreibung ist sowas von FISI, deutlicher gehts ja garnicht. Das Tätigketisfeld liest sich wie aus dem Ausbildungsplan. Und wenn die dafür einen Dipl. Inf. wollen (was ich nicht glauben kann, da man so uniformiert garnicht sein kann), dann haben die Leute dort keinen blassen Schimmer. Daher frag ich mich, wie du drauf kommst, das diese Stelle nicht für FISIs sein soll?! Kann es sein, dass du das Berufsbild garnicht kennst?

Linktipp zum informieren: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7847

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Für was denn sonst?

>> „Anwendungsbetrieb“ eine Systemintegratorin/einen Systemintegrator << die Stellenbeschreibung ist sowas von FISI, deutlicher gehts ja garnicht. Das Tätigketisfeld liest sich wie aus dem Ausbildungsplan. Und wenn die dafür einen Dipl. Inf. wollen (was ich nicht glauben kann, da man so uniformiert garnicht sein kann), dann haben die Leute dort keinen blassen Schimmer. Daher frag ich mich, wie du drauf kommst, das diese Stelle nicht für FISIs sein soll?! Kann es sein, dass du das Berufsbild garnicht kennst?

Linktipp zum informieren: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Ich frage mich wirklich wie Du auf diese falschen Aussagen kommst!

Ruf doch einfach dort an. Ein Ansprechpartner steht in den Daten! Du scheinst ja alles in diesem Forum besser zu wissen. Deswegen lege ich auf deine Meinung auch absolut keinen Wert.

Wie ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe, kann jeder alle Daten nachlesen und sich telefonisch oder per E-Mail selber informieren.

Bevor DU das getan hast, unterlasse doch bitte deine nicht angebrachten falschen Aussagen.

Danke und Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...