Zum Inhalt springen

Gehalt als Quereinsteiger bei kleinerer Firma bei Frankfurt


_Benny_

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe leider in den ersten Topics bei der Suche nichts relevantes gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich in 2 Wochen mit meiner FIAE Ausbildung fertig werde, aber als FISI Quereinsteigen möchte. Ein sehr gutes Grundwissen ist schon da und wird im Juli mit einer LPIC-1 und einem CCENT (halber CCNA) unterstrichen.

Nun habe ich eine Stelle in Frankfurt bekommen, welche aber noch von den Rahmenbedingungen abgesteckt wird. Als Aufgaben kommen bei kleineren Firmen Win Server Administration mit AD/Exchange/andere Mailserver/Intranet auf mich zu. Zudem werden größere Kunden mit Linuxsupport auf Kisten in Rechenzentren betreut. Die Firma bietet zudem einen Allround-Dienst an. Sprich, wenn etwas nicht abgedeckt wird und wir bekommen den Kunden, heißt es, dass man (ich) mich in die Materie selbstständig einlernen werde. Zudem stehen einige Netzwerk/Firewallaufgaben an.

Zudem habe ich einen kaufmännischen Background durch eine Bürokaufmannsausbildung ohne Berufserfahrung. In der Firma arbeiten 10 - 15 Mitarbeiter (genauer Zahl kenne ich noch nicht).

Für meine Bewerbungen in München habe ich ein Jahresgehalt von 33.000 Euro angegeben, was auch für die Arbeitgeber, bei denen ich mich hier vorgestellt habe, absolut OK war. Der Firma in Frankfurt sagte ich, dass ich keinen wirklichen Gehaltswunsch abgeben könne, da 33k für Frankfurt zuviel seinen (geringere Lebenserhaltungskosten, als in München). Darin wurde ich bestätigt.

Mir wird nun ein Vorvertrag zugesandt, in dem die Firma auch ihre Vorstellung von einem Gehalt und die Urlaubstage reinschreibt (die habe ich vergessen anzusprechen *g*).

Darum wollte ich mal fragen, was mit diesem Profil in Frankfurt (Firma ist in einem kleinen Vorort (15 km vom Frankfurter Mittelpunkt entfernt)) an Gehalt und Urlaub zu rechnen ist, damit ich meine Forderung ggf. anpassen und stärken kann. Habe mir persönlich ein Jahresgehalt von 28k zurechtgereimt, aber würde gerne Daten aus erster Hand haben :)

Viele Grüße

Ben

Bearbeitet von _Benny_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ja fachfremd einsteigen und die Ausbildung zum FIAE hat wenig mit der vom FISI zu tun. Daher denke ich, dass du mit einem Jahregehalt ~ 28 - 30 k durchaus zufrieden sein könntest.

Hier stand mal im Forum, dass welche als ausgelernte FIAE auch nur 30 k bekommen. Dann wärst du mit 28 k aus meiner Sicht schon sehr gut bezahlt, wo deine vorherige Ausbildung doch anders war. Eine käufmännische Ausbildung steigern in gewisser Weise evtl deinen Wert.

Bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28k klingt für mich wenig. In Schleswig-Holstein bekommt man als Einsteiger ähnlich viel und hat wesentlich geringere Lebenshaltungskosten als in Frankfurt.

Du willst ja fachfremd einsteigen und die Ausbildung zum FIAE hat wenig mit der vom FISI zu tun.

Kommt drauf an. Der Berufsschulunterricht ist weitesgehend gleich. Und was im Betrieb gelernt und geleistet wurde kannst du nicht wissen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Vorvertrag ist da und liest sich wirklich toll. Angeboten wurden mir nun 27600 Euro p. a. Gleichzeitig habe ich eine 3seitige Tätigkeitsliste bekommen, bei der ich knapp die Hälfte zumindest mit Grundkenntnissen, 1/3 jedoch mit guten bis sehr guten Kenntnissen abdecke, bekommen. Nächste Woche fahre ich nach Frankfurt, um die Firma kennenzulernen, die letzten Punkte zu besprechen und auszuhandeln. Versuche auf 30000 - 31500 zu kommen. Vielleicht schaffe ich dann auch die angepeilten 33k. Mal schauen.

Danke für eure Hilfe - bei den Wohnungen, die ich bisher gesehen habe, hat mich das Mietpreisniveau sehr an München erinnert. Auch wenn die Wohnungen (noch) im Schnitt 100 - 150 Euro teurer wären bei gleichen Lagen. Aber es ist echt erschreckend, was man in Großstädten zahlen muss. Stuttgart soll ja mittlerweile teurer, als München sein ...

Gruß

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die tippen auf 2500 EUR als Einigung.

Ich würde zunächst auf 35k gehen - Frankfurt ist nicht günstig - und mich auf 30k runterhandeln lassen, wobei Du eine Erhöhung auf 33k nach der Probezeit aushandeln solltest. Ist ein fairer Kompromiss für beide Seiten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...