Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Web Entwickler - Eure Meinung!


mschindler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan als "Web Producer" im Bereich Frontend-Templating mit CSS HTML und co.

Da ich in PHP, JScript und Flash wenig bis keine Erfahrungen habe, möchte ich mich in dem Bereich weiterbilden.

Von der Macromedia Akademie wird folgender Kurs angeboten.

Online Entwickler/-in | Macromedia Akademie der Medien

Hat jemand mit der Macromedia schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mir sagen ob solch ein Kurs mich Beruflich weiter bringt.

Über alternative Vorschläge zu einer Akademie würde ich mich auch freuen!

Vielen Dank

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

bekommst du die Weiterbildung bezahlt, oder würdest du sie in Eigenregie machen?

Wie siehts z.B. mit eigeninitiativer Weiterbildung aus und einer Zertifizierung aus?

Z.B. einfach mal in den Adobe Produkten den ACE machen (Infos: Adobe Zertifikationen). Zuerst die, die du vieleicht jetzt schon nutzt und dann weitest du das Ganze über Flash aus bis du nacher ACE "webspecalist" bist. :)

Es gibt sehr gute Selbststudienliteratur. Und die Zertifikate lassen sich wunderbar als Messlatten nehmen um konzentriert auf Ziele hin zu lernen. :)

Viele Grüsse,

Chris

Bearbeitet von ITSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wäre eine berufsbegleitendes Fernstudium für dich auch eine Option?

Das Online-Studium B.Sc. Web- und Medieninformatik der W3L-Akademie in Kooperation mit der FH Dortmund bildet damit "online" zum Web-Business-Architect aus.

Es ist jedoch ein Bachelor-Studiengang mit einem Vollzeit-Umfang von 6 Semestern (wie alle Bachelor...) - das heißt also berufsbegleitend eher mehr Zeit als 3 Jahre.

Doch man kann die Stoffreihenfolge relativ frei wählen, so kann man die Module als Erstes belegen, die am Interessantesten sind. Weitere Infos zum Studiengang auf W3L-Portalseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Online-Studium B.Sc. Web- und Medieninformatik der W3L-Akademie in Kooperation mit der FH Dortmund bildet damit "online" zum Web-Business-Architect aus.

Sehe ich das richtig, dass man pro Semester mit ca. 2500 € an Kosten (6 Moduke a 395 € + 150 €) rechnen muss?

Wäre da ein Studium an der FU Hagen nicht besser? Zumal diese einen vergleichsweise guten Ruf hat!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass man pro Semester mit ca. 2500 € an Kosten (6 Moduke a 395 € + 150 €) rechnen muss?

Wäre da ein Studium an der FU Hagen nicht besser? Zumal diese einen vergleichsweise guten Ruf hat!

GG

Also ich hatte mal bei der FernUni Hagen einige Kurse (Akademiestudium) belegt und vor kurzem bei der w3l das besagte Studium aufgenommen.

Die Betreuung der Studierenden ist echt alle erste Sahne, gerade im Vergleich zur FernUni Hagen.

Der Preis hat es wirklich in sich und an der Finanzierung musste ich hart und auch lange arbeiten. (mehrere Monate Hin- und Herrechnen und suchen nach "Kompromissen").

Glücklicherweise hat sich mein AG bereit erklärt mich finanziell zu unterstützen (ich hätte es aber auch ohne AG gemacht).

Bis jetzt bereue ich gar nichts, es macht richtig Spass.

Außer der außerordentlich guten Betreuung ist für mich die wirklich einzigartige Zeiteinteilung ein riesen Vorteil.

Man kann jedes (verfügbare) Modul zu jedem beliebigen Zeitpunkt buchen (erst dann wird auch bezahlt) und dann bearbeiten. Wenn man dann soweit ist, meldet man sich einfach zum nächsten Prüfungstermin an, davon gibt es so ca. 4 - 6 pro Jahr.

Man muss sich also nicht an irgendwelche Semestertermine halten wie bei den Kursen bei der FernUni Hagen.

Am Ende wird das Studium wohl so um die 16000 Euro kosten, ein bisschen gibts was vom AG und über die Steuern kann ich auch noch Geld zurück bekommen.

Ich finde man sollte sich die Zeit nehmen um die Sache mal durchzurechnen. Wenn man da irgendwo noch Land sieht kann man sich ja mal Infos zum Studium von der w3l zuschicken lassen oder einen Präsenztag besuchen.

Dies sollte jetzt keine Werbung sein sondern nur meine persönliche Meinung zum Studium bei der W3L im Vergleich zu meinen (zugegeben sehr eingeschränkten) Erfahrungen bei der FernUni Hagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird das Studium wohl so um die 16000 Euro kosten

Ist aber schon eine Hausnummer, vor allem wenn man bedenkt, dass es kein Präsenzstudium ist. Wohl eher eine Alternative für Studenten mit wohlhabenden Eltern oder gutbezahltem Job.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon eine Hausnummer, vor allem wenn man bedenkt, dass es kein Präsenzstudium ist.

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit dem Präsenzstudium nicht.

Wohl eher eine Alternative für Studenten mit wohlhabenden Eltern oder gutbezahltem Job.

Ist beides natürlich hilfreich, aber bei mir geht es auch ohne - meine Eltern zahlen nix und mein Job ist eher unterdurchschnittlich bezahlt.

Dafür bekomme ich aber einen Zuschuss vom Chef zum Studium.

Wenn man für das Studium ca. 6 Jahre braucht, dann sind dass ca. 225 Euro pro Monat.

Ist ne Menge Holz, kann aber komplett bei der Steuer angegben werden und dadurch reduziert sich der Betrag nochmals erheblich.

Hier gibt es eine zugegebenermaßer "schöngerechnete" Kostevergeleich. Aber als Anhaltspunkt brauchbar. (Mein Gehalt ist auf der Skala "noch" nicht dabei...)

Und wenn man dann wie ich auf einige persönliche "Luxusausgaben" verzichten kann und mit dem Chef verhandelt, ist das durchaus finanzierbar.

Es kommt halt wirklich stark auf die persönliche Situation an und es gibt eine ganze Menge Alternativen die finanziell günster sind. Dafür bietet die W3L (zumindest für mich) viele andere Vorteile.

Es ist mit Sicherheit viel Geld, aber wenn man irgendwie eine Chance sieht dies finanzieren zu können, kann man das Studium bei der w3l durchaus als Alternative betrachten!

Bearbeitet von realgun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich kenne den Studiengang nicht, aber wenn schon die FH selbst auf der Homepage an potientielle Bewerber schreibt:

...

"# Sie haben Ihr Studium der Informatik abgebrochen?

...

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sollten Sie weiter lesen. "

...

klingt das für mich nach "Ihnen ist ein richtiges Studium zu schwer oder Sie sind zu blöd dafür? Dann kommen Sie doch zu uns - hier werden Sie es schaffen."

Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ich finde es nur irgendwie lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit dem Präsenzstudium nicht.

Ein reiner Onlinestudiengang hat immens weniger Kosten (Infrastruktur, (Lehr-)Personal, etc.) als ein Präsenzstudium, von daher wird die Marge für das Unternehmen pro Student schon ziemlich üppig sein.

Aber versteh mich nicht falsch. Ich gönne es dieser Firma. Sie muss ja auch irgendwie ihr Geld verdienen und wie schon gesagt ist Bildung (auch) ein Geschäft. Niemand wird gezwungen dort zu studieren. Von daher könnten die auch 100.000 Euro verlangen und es wäre (zumindest für mich) in Ordnung. Aber das es kostengünstigere Wege zu einem (Fern-)Studium gibt, sollte man doch fairerweise sagen. Hast du ja auch bestätigt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt das für mich nach "Ihnen ist ein richtiges Studium zu schwer oder Sie sind zu blöd dafür? Dann kommen Sie doch zu uns - hier werden Sie es schaffen."

Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ich finde es nur irgendwie lustig ;)

LOL, habe ich noch gar nicht gelesen :D

Ein reiner Onlinestudiengang hat immens weniger Kosten (Infrastruktur, (Lehr-)Personal, etc.) als ein Präsenzstudium, von daher wird die Marge für das Unternehmen pro Student schon ziemlich üppig sein.

Da hast Du vollkommen Recht, das habe ich so noch nicht verglichen / betrachtet. Liegt aber wohl daran dass ich voll berufstätig bin mit schwankendem Arbeitsaufkommen und daher kein Interesse an einem Präsenzstudium habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt für das Geld schon eine ganz adäquate Gegenleistung. Dass die W3L viele Dinge für einen flexibel und persönlich handhabt und einige Dinge abnimmt, spart einem viel Zeit. Gerade wenn man "nebenbei" arbeitet weiß man das zu schätzen. Wenn man einen Job mit brauchbarem Gehalt hat, lässt sich das schon bezahlen. Wenn man gerade klamm ist, kann man natürlich auch eine Zeit lang keine Module buchen, wobei sich das Studium dann logischerweise verlängert. Ich sehe es mal so: Die Leistung stimmt und Bildung kostet nun mal Geld. Andere stecken die Kohle in ein Leasing-Auto oder in den Urlaub. Man muss es sich halt selbst durchrechnen und schauen, was man finanziell stemmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich kenne den Studiengang nicht, aber wenn schon die FH selbst auf der Homepage an potientielle Bewerber schreibt:

...

"# Sie haben Ihr Studium der Informatik abgebrochen?

...

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sollten Sie weiter lesen. "

...

klingt das für mich nach "Ihnen ist ein richtiges Studium zu schwer oder Sie sind zu blöd dafür? Dann kommen Sie doch zu uns - hier werden Sie es schaffen."

Sagt natürlich nichts über die Qualität aus, ich finde es nur irgendwie lustig ;)

Naja, der Studiengang ist akkreditiert. Die Klausuren und der Abschluss werden von der FH Dortmund gestellt bzw. vergeben. Ich würde sagen es ergeben sich auch ganz gute Synergien mit dem Beruf. Manche Module sind natürlich erheblich leichter, wenn man damit bereits im Beruf zu tun hat. Schließlich ist es auch eine FH und keine Uni.

Ich würde den Satz jetzt so interpretieren, dass das Studium in Frage kommt, wenn man ein vorangegangenes Informatik-Studium z.B. aus Zeit- oder Geldmangel abbrechen musste.

Naja, wie auch immer. Letztlich muss man darauf warten, wie gut die ersten Absolventen von der Wirtschaft angenommen werden. Bislang gibt es meines Wissens nämlich noch keine, da der Studiengang recht jung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Diskussion würde ich gerne Stellung beziehen.

Einer der wichtigsten Punkte, der hier angesprochen wurde, ist der Preis.

Selbstverständlich verdient W3L mit dem Angebot des Studiengangs Geld und selbstverständlich hat der Studiengang auch seinen Preis. Jedoch ist es im Vergleich zu anderen Anbietern nicht so hoch, dass man nur einen bestimmten zahlungskräftigen Kundenkreis anspricht. Vergleicht man hier W3L mit anderen Anbietern wie z.B. die F O M (42 Monatsraten à 360 Euro, insgesamt 15.120 Euro, Bachelor WI) oder WI NGs (Semesterbeitrag 1.299 x 7 = 9100 €) ist der Preis von W3L "marktüblich".

Des Weiteren bezahlt man bei W3L nur für die Module, die man auch wirklich belegt hat und nicht einen festen Semester- bzw. Monatspreis für die Lehrinhalte. Dies passt sich natürlich viel besser an die persönliche Situation des Studierenden an.

Des Weiteren kann man ganz und gar nicht sagen, dass ein Fernstudium bzw. ein Online-Studium pauschal weniger kostenintensiv ist. Bei der W3L-Akademie wird jeder Studierende pro Modul individuell betreut. Anders als bei einer Präsenzveranstaltung, bei der es bezügl. der Kosten egal ist, ob nun 30 oder 70 Teilnehmer eine Vorlesung besuchen, skaliert beim E-Learning die Betreuung mit jedem Studierenden. Die Betreuung ist wesentlich intensiver, da es sich um eine 1zu1 Betreuung handelt. Zudem wird die Betreuung hauptsächlich von den Autoren der Module übernommen.

W3L produziert für jedes Modul ein Lehrbuch, das im normalen Buchhandel erhältlich ist. Dadurch ist ein hohes Maß an Qualität sichergestellt. Ich kenne keinen Studiengang wo jedes Modul auch als Buch veröffentlicht ist und sich somit dem gesamten Markt und somit allen Rezensenten stellt.

Die Studienorganisation ermöglicht ein hochflexibles Lernen - natürlich ist das eine optimale Lösung für das berufsbegleitende Studium. So werden mind. 5 Prüfungstermine im Jahr angeboten.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg

Der Post von mhugot hat nichts mit Schleichwerbung zu tun. Wenn User über die Vor- und Nachteile einer Weiterbildung diskutieren ist es durchaus legitim, wenn auch der Anbieter seine Meinung dazu äussert - vor allem wenn es transparent für die User ist! Also bitte bleib bei sachlicher Kritik - denn das war keine.

Bearbeitet von bigvic
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zunächst auch vermutet das der User hier Schleichwerbung machen möchte, seine Ausführungen machen aber Sinn und sind auch durchgängig transparent und verständlich formuliert.

Inwieweit das alles so der Realität entspricht kann keiner beurteilen der das nicht mitgemacht hat, ich finde an den Ausführungen an sich aber nichts negatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Soweit ich weiß dauert ein durchschnittliches Präsensstudium an der FU-Berlin zum Diplom-Informatiker mindestens 5-7 Jahre (Durchschnitt, gewöhliche Studenten werden sowas ja wissen) Vollzeit!. Und dann kommen erst die Spezialgebiete (Profis kennen die ja und Laien sagt das eh nichts). Dafür aber Bafög und alles optimaler Ruf, wenn man sich den nicht Privat versaut...

Aber nur ganz am Rande erwähnt. Hat ja nichts mit nem Web-Entwickler zu tun, ist das überhaupt nen geschützter Begriff?

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es durchaus legitim, wenn auch der Anbieter seine Meinung dazu äussert - vor allem wenn es transparent für die User ist!

In meinen Augen ist das keine Meinungsäußerung sondern die Aufzählung von nicht nachvollziehbaren Pseudo-Vorteilen (um es ganz höflich zu formulieren). Das kann man bestimmt so (oder so ähnlich) im Werbeflyer des Unternehmens nachlesen.

In den Printmedien müsste ein solcher Beitrag übrigens mit dem Begriff "Anzeige" gekennzeichnet sein!

Und komischer Weise habe ich bisher von diesem Unternehmen auf dem Markt auch noch nichts gehört - schon gar nichts über die Reputation!

Aber es kann sich ja jeder (nun) selbst ein Bild machen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zur ursprünglichen Fragestellung zurück zu kommen:

"Da ich in PHP, JScript und Flash wenig bis keine Erfahrungen habe, möchte ich mich in dem Bereich weiterbilden.

Hat jemand mit der Macromedia schon Erfahrungen gesammelt, oder kann mir sagen ob solch ein Kurs mich Beruflich weiter bringt.

Über alternative Vorschläge zu einer Akademie würde ich mich auch freuen!"

Da nach Möglichkeiten zur Weiterbildung gefragt wird, ist es nach meinem Verständnis der Boardregel 7 hier erlaubt, Links zu Anbietern zu posten:

Mein Vorschlag wäre also eine Zertifizierung zum Sun certified Java Programmer JAVA SEMINARE oder vielleicht ein explizites Seminar zu PHP: PHP . Nehme den Anbieter hier exemplarisch, weil ich letztes Jahr persönlich gute Erfahrungen (guter Trainer, guter Service, erfolgreiche Prüfung) gemacht habe. Vielleicht ist das ja eine Alternative zu einer langwierigen/kostenintensiven Ausbildung...

Schöne Grüße

megarout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...