Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung studieren


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor 30 minuten meine prüfung bestanden

zum FISI. ich will nun Programmieren.

jap wie ihr bemerkt habt passt das iwie nicht so ganz.

es liegt daran das wollte ich schon immer machen habe aber keine stelle bekommen deswegen habe ich als systemelektroniker um 1 jahr verkürzt bin zum fisi gewechselt und habe heute meine prüfung bestanden.

nun ich hab die ihk leute gefragt was ich nun machen soll

diese haben mir empfohlen WIRTSCHAFTSINFORMATIK zu studieren.

ich wollte nur eure meinung dazu wissen.

wie gesagt ich WILL programmierer werden am liebsten c++ aber eigentlich ist mir die sprache egal ich hab mit c++ nur schon extrem lange programmiert und bin damit auch sehr flott.

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich hab die ihk leute gefragt was ich nun machen soll

diese haben mir empfohlen WIRTSCHAFTSINFORMATIK zu studieren.

ich wollte nur eure meinung dazu wissen.

wie gesagt ich WILL programmierer werden am liebsten c++ aber eigentlich ist mir die sprache egal ich hab mit c++ nur schon extrem lange programmiert und bin damit auch sehr flott.

Ein Studium ist nicht (!) programmieren, sondern mehr. Der geringste Teil in einem Studium ist programmieren, vor allem in einem Wirtschaftsinformatikstudium. Wenn Du den Schwerpunkt auf der Programmierung legen willst und (!) studieren willst, dann wäre wohl "angewandt / praktische Informatik" wohl eher etwas.

Wenn Du wirklich nur programmieren willst, dann wäre eine Ausbildung als FIAE wohl besser als ein Studium, denn im Studium hast Du primär andere Fächer als "Programmieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flash

ich halte noch eine Ausbildung für ihn nicht sehr sinnvoll. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Wirtschaftsinformatik so ein Heilmittel für alles sein soll. Die Bedeutung liegt auf "Wirtschaft" und das ist mehr im Studium, als sich der Außensehende darunter vorstellen mag. Informatik kommt natürlich auch hinzu, aber dann nicht C++, sondern eher Java.

Ein duales Studium wäre wohl dann am interessantesten.

Aber erstmal muss die Frage gestellt werden: Kannst du den studieren (Fach-/Abitur)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ja natürlich habe ich das fachabitur habe damals nen ita gemacht.

von einer weiteren ausbildung haben mir sogut wie alle abgeraten, auch die ihk !

es geht nicht darum das wirtschaftsinformatik ein allheilmittel ist nur haben es mir sämtliche prüfer empfohlen da wirtschaftsinformatik wohl am praxisorientiertesten ist.

und ja ich habe mich selber darüber gewundert besonders weil ich kein freund von wirtschaft bin.

ein duales studium wäre mir auch vorgeschwoben.

tut mir leid wegen der forum suche werde das nächste mal daran denken.

zur angewandten informatik : ein freund von mir hat das gemacht und hat dann eine ausbildung gemacht zum fiae.

er sagte mir mit programmieren hat angewandte informatik nix zu tun ist ja nur mathe da.

deswegen meine frage :D

ich hab einfach keine ahnung was ich machen soll. und nein mir ist es eigentlich egal welche programmier sprache ich würde einfach nur c++ bevorzugen da ich auch gerne in richtung game design später mich weiterbilden wollen würde.

da ist nunmal c++ die führende sprache.

ich weiß mein start zum elektroniker und dann wechsel zum fisi war vielleicht nicht der richtige weg aber er erschien mir besser als zu warten BIS ich eine stelle bekomme.

ich habe mich auch bei wiki unter wirtschaftsinformatik informiert und so wenig programmieren steht gar nicht bei.

tut mir leid wegen des vielen textes und den mangel an rechtschreibung das hat jedoch private gründe warum ich nicht darauf achte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur angewandten informatik : ein freund von mir hat das gemacht und hat dann eine ausbildung gemacht zum fiae.

er sagte mir mit programmieren hat angewandte informatik nix zu tun ist ja nur mathe da.

Also man kann eigentlich generell sagen, dass sich der Bachelor Informatik kaum zum Bachelor Wirtschaftsinformatik unterscheidet. Mathe ist in beiden Studiengängen gleich vertreten, ebenso die Informatik. Mathe ist für die meisten ein "Genickbrecher".

ich hab einfach keine ahnung was ich machen soll. und nein mir ist es eigentlich egal welche programmier sprache ich würde einfach nur c++ bevorzugen da ich auch gerne in richtung game design später mich weiterbilden wollen würde.

da ist nunmal c++ die führende sprache..

Aber gerade dafür brauchst Du Mathe, sprich lineare Algebra, denn das ist die Basis von allen 3D Modellen. Ebenso wäre es dann sinnvoll die angewandte Informatik zu nehmen und sich auf "Computergraphik" zu spezialisieren.

Ein Studium besteht aber eben aus den theoretischen Fächern und nicht dem handwerklichen programmieren. Es wird von Dir erwartet, dass Du Dir das Programmieren selbst beibringst um Deine Aufgaben zu lösen.

Man kann eigentlich fast davon ausgehen, dass jeder Prof in jeder Veranstaltung eine andere Programmiersprache nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann eigentlich generell sagen, dass sich der Bachelor Informatik kaum zum Bachelor Wirtschaftsinformatik unterscheidet. Mathe ist in beiden Studiengängen gleich vertreten, ebenso die Informatik. Mathe ist für die meisten ein "Genickbrecher".

Naja abhängig von der Universität/Fachhochschule, es fehlen halt viele Informatikvorlesungen, da ja irgendwo die "Wirtschaft" ja auch bei den 180 LPs Platz finden muss. Es heißt zwischen 25-75 % sei der Wirtschaftsanteil. Wenn ich mir das bei meiner Uni so ansehe denk ich sind 50 % ein guter Wert.

So ist afaik Computergraphik keine Pflichtveranstaltung für Wirtschaftsinformatiker. Während CG 1 Pflicht für alle Informatiker ist und dann noch 2 und 3 zur Vertiefung wählen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese haben mir empfohlen WIRTSCHAFTSINFORMATIK zu studieren.

Also in Wirtschaftsinformatik lernst Du bestimmt nicht am Besten, wie Du programmierst. Es ist derzeit allerdings zum Modeberuf (bzw. Studium) geworden, vermutlich weil es das einfachste von allen IT-Studiengängen ist. Du steigst weniger in die IT-Theorie hinab, weil Du ja auch einen gewissen (wenn eben auch oberflächlichen) Einblick in die Wirtschaftstheorie erhältst. Am Ende bist Du weder ein voller Informatiker, noch ein voller BWLer - sonder irgendwo dazwischen als Bindeglied (man könnte auch sagen: nichts Halbes und nichts Ganzes).

wie gesagt ich WILL programmierer werden am liebsten c++ aber eigentlich ist mir die sprache egal ich hab mit c++ nur schon extrem lange programmiert und bin damit auch sehr flott.

Wenn Du programmieren willst, dann lerne doch einfach ein paar Programmiersprachen bzw. suche Schulungen dazu. Vielleicht findest Du ja sogar einen Betrieb, der Dir solche Weiterbildungen bezahlt.

Ansonsten würde ich allenfalls noch den Bachelor Informatik auf einer BA/ Dualen Hochschule in Betracht ziehen. Dort hast Du noch vergleichsweise viel Praxis (und wenig Theorie).

Allerdings frage ich mich natürlich, warum Du zum FISI und nicht zum FIAW gewechselt bist?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Spieledesign machen willst: Games Academy (kostet aber einiges)

sehr interessante Diskussion: Link

Es gibt auch kostenlose Studiengänge in dem Bereich. Warum gleich solche Geschütze aufziehen (mal ehrlich, wer kann sich das leisten, wenn er nicht wenigstens schon gearbeitet hat)?

Kostenlose Alternative:

Interaction Design/ Game Design - Bachelor*-*HTW Berlin

Eine generelle Empfehlung ist es trotzdem nicht. Ich bin der Meinung, dass ein reines Informatikstudium bessere Chancen bietet - vor allem, wenn man nur programmieren und weniger mit Animation, Level- und Charakterdesign und ähnlichem zu tun haben will. Gerade wenn es um große Projekte geht, werden Spezialisten gesucht und keine Allrounder, die mal in jeden Bereich ein bisschen reingeschnuppert haben.

Willst Du Dich selbstständig machen oder in ein Unternehmen gehen, bei dem kleine Spiele in sehr kleinen Teams entwickelt werden, ist das was anderes. Dann macht sich so ein GameDesign-Studium vielleicht bezahlt.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl. findest du so einen ähnlichen Betrieb wie unseren. Da werden FISIs und FIAEs durch alle Abteilungen laufen gelassen, sodass am Ende beide Ausbildungsberufe im Betrieb eigentlich das gleiche können (Schwerpunkte werden bei den jeweiligen Ausbildungsberufen vertieft). Nach jedem Ausbildungsabschnitt gibt es eine Bewertung und hinterher kann man dann halt in der Abteilung eingesetzt werden. Ich bin FIAE und habe meine beste Bewertung bis jetzt in einer FISI Abteilung bekommen, wäre also möglich, dass ich dort im 3. Lehrjahr eingesetzt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Game Design bedeutet Mathe. Viel Mathe. 3D-Modelle, Kollisionsabfrage, Gegner-KI, inzwischen auch Physik und von der grafischen Präsentation und den Enginebasics kommt dann noch die Spielmechanik hinzu. Nahezu jedes Spiel ist eine grafische Repräsentation von Zahlen, Zahlenfolgen und Regeln. Balancing bspw. ist oftmals eine Sache von Zahlenverhältnissen.

Gerade bei der Spieleentwicklung, ist der Anteil an Mathematik als Programmierer verhältnismässig hoch - und die Probleme oftmals weit weniger trivial als anderswo. Schliesslich möchte man eine komplette Welt abbilden.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die vielen antworten.

nochmal :

ich bin FISI geworden weil ich keine andere wahl hatte:

ich hab in meinem Abitur nicht ganz die motivation gehabt ein gutes zeugnis zu bekommen und hatte so keine stelle als anwendungsentwickler bekommen

über ein praktikum habe ich dann die lehrstelle als systemelektroniker bekommen die firma ist pleite gegangen und der freundliche herr hatte der ihk gesagt das er mich weiter übernehmen wird in einer neuen firma da durfte ich aber nur fisi oder informatikkaufmann werden da hab ich mich hallt für den fisi entschieden, da ich bezweifelt habe als kaufmann nur ansatzweise ins programmieren zu kommen.

ich habe mich auch für die lehrstelle damals entschieden weil ich es für besser hielt ein lückenlosen lebenslauf zu haben.

so zu den anderen dingen:

die sache mit dem game design und der game academy habe ich mir auch schon zuschicken lassen, also teil informiert bin ich trotzdem nochmal danke !

das mit den seminaren finde ich recht interresant, wo kann ich mich da informieren ?

eine firma die alles ausbildet hätte ich gerne gehabt, hatte ich aber leider nicht freue mich jedoch sehr das auszubildenen diese möglichkeit geboten wird !

mit dem selber beibringen ist das ja so eine sache ich bin ja schon, wie meine lehrer mir auch bestätigt haben, sehr gut in der materie jedoch wie soll ich mich dann bei einer firma bewerben ? ich habe ja nix schriftliches.

der weg über die seminare klingt mir neben dem studium am sinnvollsten für eine gute bewerbung.

jedoch frage ich mich beim studium doch sehr: wofür ?

ich meine wenn beide ungefähr gleichwertig im endeffekt sind dann ist doch, wie ich finde der name völlig falsch gewählt.

in meinen augen sollten die studien gänge konkreter definiert sein und nicht um 350° in die alle richtungen der it welt feuern.

als bsp.:

studium anwendungsentwicklung - mit 2 aufspaltungen für roboterprogrammierung und softwareentwicklung

das gleiche köntne man dann auch mit wirtschaft, systemintegration und elektro technik machen.

ich meine man will sich doch spezialisieren und nicht schon wieder einen haben den man iwie überall einsetzen kann aber der zu nix zu gebrauchen ist.

(keine beleidigung an alle wirklichen cracks die das studium machen müssen :P)

aber hey wir leben in deutschland du bist das was das papier sagt was du bist.

danke nochmal für alle antworten und tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem selber beibringen ist das ja so eine sache ich bin ja schon, wie meine lehrer mir auch bestätigt haben, sehr gut in der materie jedoch wie soll ich mich dann bei einer firma bewerben ? ich habe ja nix schriftliches.

deine Aussagen triefen ja nur so von Vorurteilen. Naja, das sollen andere auseinandernehmen. Zum Thema: Es gibt etliche Open Source Projekte, bei denen du mitarbeiten kannst. Der Lerneffekt ist enorm, weil du neben den fachlichen Dingen auch lernst, dich an Programmierrichtlinien zu halten. Von daher ist das durchaus eine preisgünstige Option, wenn du nicht studieren willst/kannst. Und bei der Anzahl an Projekten/Programmiersprachen ist für jeden was dabei. Wenn du sowas in deiner Bewerbung angibst, kann das durchaus der entscheidende Vorteil sein. Natürlich sind Papiere auch nicht verkehrt, aber eben teuer, und oftmals auch eben "nur" Papiere ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das sind keine vorurteile ich habe es so kennengelernt.

ok das mit den open source programmen klingt ehrlich nach einer guten idee.

ich weiß es ist faul von mir da ich das große orakel nicht befragen wollte kennt jemand aus dem steh greif eine community mit open source von mir aus auch gerne direkt in richtung game design.

bitte mich nicht anflamen möchte einfach nur direkt einen link haben wo ich die info habe da bin ich gut aufgehoben.

danke

gruß

Black Eye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch frage ich mich beim studium doch sehr: wofür ?

ich meine wenn beide ungefähr gleichwertig im endeffekt sind dann ist doch, wie ich finde der name völlig falsch gewählt.

in meinen augen sollten die studien gänge konkreter definiert sein und nicht um 350° in die alle richtungen der it welt feuern.

als bsp.:

studium anwendungsentwicklung - mit 2 aufspaltungen für roboterprogrammierung und softwareentwicklung

das gleiche köntne man dann auch mit wirtschaft, systemintegration und elektro technik machen.

ich meine man will sich doch spezialisieren und nicht schon wieder einen haben den man iwie überall einsetzen kann aber der zu nix zu gebrauchen ist.

(keine beleidigung an alle wirklichen cracks die das studium machen müssen :P)

aber hey wir leben in deutschland du bist das was das papier sagt was du bist.

dann schau dich doch mal in der Informatik um. Frag viele Leute hier, was sie wirklich vorher gelernt haben. Es gibt so viele Leute, die umgeschult haben und jetzt was komplett anderes machen. Daher ist ein Allrounder in meinen Augen wesentlich flexibler und bevor du hier bekommte Studiengange bewertet, solltest du sie wirklich mal genau betrachten. Es kommt auf die Uni/FH an und wie diese ihre Module anlegt. Des Weiteren prägt im dualen Studium auch das Unternehmen einen in eine Richtung. Glaubst du der BWler ist Allrounder, nur weil er BWL studiert? Diese Leute müssen sich genauso spezialisieren. Einzig der Facharzt hat noch eine gute Allrounderposition. Wobei wir da wirklich vom Thema abkommen, wenn wir jetzt über Allgemeinmedizin fachsimpeln. Bitte informiere dich nochmal über die Studiengänge oder studiere nicht. Es liegt an dir und wenn schon einer sagt "wieso soll ich den überhaupt ...", dann muss ich ihn auch nicht weiter motivieren bzw. dahingehend Dinge empfehlen.

Projekte zum Thema Modding: BF 2 Mods, BF Mods, BF 1942 Mods, Company of Heroes Mods, Mods für Spiele ala WarSow, Nexius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen augen sollten die studien gänge konkreter definiert sein und nicht um 350° in die alle richtungen der it welt feuern.

Kann es sein, dass Du den Sinn eines Studiums bzw. den Unterschied zwischen einem Studium und einer Ausbildung nicht ganz verstanden hast?

Ein Studium soll Dir den theoretischen Unterbau liefern, damit Du breit aufgestellt in Deine berufliche Zukunft gehen und alle möglichen Herausforderungen lösen kannst.

Eine Ausbildung bringt Dir die Handgriffe bei, damit Du eine Tätigkeit ausführen kannst. Auch wenn das beim Fachinformatiker (schon durch den Projektbezug) vielleicht etwas breiter angelegt ist, als bei vielen anderen Berufen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex- AI-Student kann ich dir zum Thema WI folgendes sagen:

Alles Juppies!

Nein, Spass beiseite, WI ist wesentlich wirtschaftslastiger als programmierlastig. Wenn du programmieren willst, mach eine Ausbildung zum FIAE oder bilde dich zertifiziert weiter, davon hast du mehr, zumindest in Hinsicht auf Programmierkenntnisse. Wenn es dir um die Vergütung geht, lass dir gesagt sein, dass Firmen eigentlich nach Abschluss bezahlen. Daher wäre ein Studium dann sinnvoll, wenn du eine untere Führungsposition anstreben und nicht programmieren wollen würdest.

Fazit: Ein Studium ist für dich verschwendete Zeit, wenn du "nur" Programmieren willst. Lass dich entsprechend zertifizieren und bewirb dich auf Programmiererstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von einer 2ten ausbildung wurde mir sehr abgeraten deswegen fällt das auch in meinen augen sowieso unter den tisch.

da ich jetzt schon ohne was zu lernen die 2 jahre "abgesessen" habe wollte ich das nciht unbedingt weitere 2 jahre machen.

mit dem zertifizierten weiterbilden klingt in meinen augen für das sinnvollste.

es geht mir nicht nur darum "nur" zu programmieren ich würde das nur gerne als hauptbeschäftigung machen teamleiter für ein programm und dazugehörige aufgaben kommen selbstverständlich auch dazu.

möglicherweise auch die selbstständigkeit mit einer eigenen softwarefirma oder als freier programmierer, wobei ich denke das das weniger erfolgreich abläuft.

p.s.: ich suche keine motivation weil die habe ich, mir geht es mehr darum das ich meine entscheidung nur mit genügend wissen fällen möchte und nicht auf ratschläge von leuten die ich 30 minuten kennen lernen durfte.

ich bin auch überzeugt davon das es hier genügend leute gibt die mir sicherlich hilfreiche tips geben können wie ich weitermachen kann bezüglich ihrer persönlichen erfahrungen.

daher möchte ich mich nicht an einer xbeliebigen uni einschreiben und hoffen das deren module mir zusagen sondern mir direkt jemand sagt "hey also programmieren in wirtschaft kannse in bayern am besten." dann weiß ich wow ok bayern is mir im moment einfach zu weit und ich werd das mit dem studium nach hinten setzen oder mir eine fernuni suchen.

ich möchte einfach nur taktisch und gut durchdacht handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach gesagt, ein Studium ist nicht programmieren!

D.h. im Grunde widersprichst Du dem Studium selbst, da Du primär programmieren willst.

es geht mir nicht nur darum "nur" zu programmieren ich würde das nur gerne als hauptbeschäftigung machen teamleiter für ein programm und dazugehörige aufgaben kommen selbstverständlich auch dazu.

Dafür muss man aber nicht studieren, sondern man muss sich qualifizieren eben durch Berufserfahrung.

Also Du solltest Dir wirklich die Gedanken machen, ob ein Studium das richtige für Dich ist. Um dann und nur dann eine passende Hochschule zu finden, sucht man sich eben ein paar Hochschulen aus, fährt hin und schaut sich um (z.B. mal in eine Vorlesung reinsetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem zertifizierten weiterbilden klingt in meinen augen für das sinnvollste.

Genau das. Falls Du wirklich "nur" programmieren willst.

es geht mir nicht nur darum "nur" zu programmieren ich würde das nur gerne als hauptbeschäftigung machen teamleiter für ein programm und dazugehörige aufgaben kommen selbstverständlich auch dazu.

Als Teamleiter wirst Du aber kaum programmieren, sondern eher mit Organisation und Koordination beschäftigt sein. Der Programmierer (ich bin auch einer) ist ein einfacher Facharbeiter, der in seinem kleinen Reich agiert. Das ist nicht abwertend gemeint. Falls Du wirklich programmieren möchtest, solltest Du dich als Facharbeiter und nicht als Teamleiter sehen. Mit allen Vorteilen (Programmieren bis zum abwinken) und Nachteilen (Programmieren bis zum abwinken) sehen.

... jemand sagt "hey also programmieren in wirtschaft kannse in bayern am besten." dann weiß ich wow ok bayern is mir im moment einfach zu weit und ich werd das mit dem studium nach hinten setzen oder mir eine fernuni suchen.

Du kannst in jedem Bundesland Programmieren. Je nachdem was. Mobile devices/Embedded? Datenbanken? Webprogrammierung mit PHP/PERL? Vielleicht mit VB.NET? VC++? Daran solltest Du dich orientieren.

Ein Studium wäre - falls Du wirklich nur programmieren möchtest - nichts für dich. Zumindest meiner Meinung nach. OOP, Java, imperative Programmierung, Pascal, Grundpraktikum/Fachpraktikum Programmierung machen nur einen sehr kleinen Teil des Studiums (bei mir zumindest) aus und werden schnell abgefrühstückt. Ein Großteil ist das theoretische und mathematische Verständnis der Informatik, sowie der Computersysteme, Grundzüge Wirtschaft, sowie Softwaremanagement und anderes Kleinvieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...