Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung...dann fängt es an (Probleme mit AG)


Crusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem endlich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen und bin nun kein Azubi mehr :)

Ich wurde direkt im Unternehmen übernommen und gehe allgemeinen IT-Aufgaben nach. Würde man "mal eben" bei uns vorbeischauen sähe alles ganz normal aus - Friede, Freude, Eierkuchen. Naja, wenn das mal so wäre!

Ich habe zur Zeit mit folgenden Problemen zu kämpfen und, auf deutsch gesagt, echt keinen Bock mehr auf den Sch***.

Bei vielen meiner Aufgaben ist unser System Admin eine Hauptanlaufstelle. Da ist auch schon das erste Problem. Fällige Arbeit sollte ja eigentlich so bald es geht erledigt werden, wenn dann noch fixe Termine gesetzt werden ist's noch schlimmer.

Erhalte ich Beispielsweise die Aufgabe "mal eben" unsere Websiteinhalte zu überarbeiten und Frage nach den Serverzugangsdaten bekomme ich als Antwort:"Ja, gleich". Das "gleich" dauert schonmal gut 1 Woche - egal wie oft ich den Admin täglich darauf anspreche.

Hatten auch schon ein Gespräch mit unserem Chef, aber er nimmt unseren Admin immer in Schutz ("Der hat halt auch was zu tun und dann musst du halt warten").

Nungut, verständlich, aber ist mal eine Minute zu viel verlangt?

Das zieht sich dann bei eigentlich (fast) ALLEN Aufgaben durch. Dadurch gerate ich ziemlich unter Druck, da meine Projekte fixe Termine haben und diese bereits hoch angesetzt sind.

Man kann schon sagen, dass ich zur Zeit ziemlich von unserem Sys. Admin abhängig bin - bei diversen Aufgaben - und weil er nicht ausse Pötte kommt, erhalte ich am Ende immer den Anschiss.

Zu dieser Sache kommt dann noch, dass ich mehr oder weniger als "Arbeitsablage" fungiere. Das worauf die anderen in der IT keinen Bock haben, bekomme ich zugeschoben.

Wenn ich dann auch nur ein wenig aufmucke kommt sofort: "Wir haben wichtigeres zu tun. Du machst das schon."

Dabei kommt es nicht selten vor, dass es arbeiten sind die ich zugeschoben bekomme, damit die anderen pünktlich frei bekommen.

Auch hier brachte ein Gespräch mit dem Chef nicht das gewünschte Ergebnis, dass jeder seine Arbeit erledigt und hin und wieder mal den anderen unter die Arme greift, wenn man etwas Zeit hat.

Jetzt war es vor ein paar Wochen so gewesen, dass mal eben ohne mein Wissen und ohne meine Beteiligung (die erforderlich war, denn es war MEIN Projekt) Terminabsprachen gehalten wurden. An dem besagten Tag hatte ich Urlaub gehabt (es hat sich herausgestellt, dass die Terminabsprachen VOR meinem Urlaubsantrag gehalten wurden).

Als ich am nächsten Tag zur Arbeit kam durfte ich mir erst einmal eine halbe Stunde lang das gemeckere meines Chef anhören, warum ich nicht am besagten Tag in der Besprechung da war.

Ich hab ihn erklärt, dass ich überhaupt nicht bei der Absprache beteiligt war und nichts davon wusste. Meine alte Ausbilderin konnte das bestätigen und mein Chef sagte dann: "Nagut, ok. Wenn XXX das sagt wird es wohl so gewesen sein."

Hallo? Ist mein Wort überhaupt was Wert? Hört mir überhaupt mal wer zu?

Durch den ganzen Mist bin ich schon so ziemlich am Ende. In meinem Kopf und im Bauch dreht sich alles sobald ich an die Arbeit denke. Mein Arzt hat mich erstmal eine Woche krankgeschrieben, damit ich mich ein wenig erholen kann.

Natürlich habe ich morgens direkt im Unternehmen angerufen und bescheid gesagt, dass ich krankgeschrieben bin etc.

Ein paar Stunden später erhielt ich eine Mail vom Chef, dass es so nicht angehen könnte. Ich solle mich mehr in die Arbeit reinhängen, wenn ich nicht schlecht im Unternehmen da stehen wolle.

Äh, hallo?

Gedanklich habe ich diesen Arbeitsplatz schon so ziemlich abgehakt und sehe da keine Zukunft mehr. Ich befinde mich zur Zeit noch in der Probezeit (ja, bei uns gibt es tatsächlich auch noch dann Probezeit, nachdem dort eine Ausbildung absolviert hatte). Schaue aktuell auch nach sonstigen Angeboten und habe evtl. auch was gefunden. Werde mich die nächsten Tage auch dort bewerben.

Nur habe ich da auch noch Probleme. Undzwar habe ich z.Z. nur den "vorläufigen Wisch" von meiner Abschlussprüfung von der IHK - nicht aber das "finale" IHK Zeugnis. Schulzeugnis habe ich bereits.

Ein Arbeitszeugnis steht mir nach der Ausbildung ja auch zu oder?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unter anbetracht der letzten Wochen doch wohl ziemlich mies (formuliert) ausfallen wird.

Macht es in der aktuellen Situation überhaupt Sinn ein Arbeitszeugnis anzufragen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit der Probezeit ist normal, ist bei mir auch so. Auch wenn du schon ein paar Jahre dabei bist als Azubi oder Praktikant o.Ä. hast du trotzdem bei fast allen Unternehmen nochmal eine Probezeit abzusitzen.

Ansonsten hast du ja eigentlich alles gesagt, bloß raus da und das möglichst schnell.

Und ein Arbeitszeugnis würde ich einfach verlangen, das steht dir zu. Lies es am besten mit einem durch, der in dem Bereich Ahnung hat. Da kann man bös bei verschaukelt werden.

Dass das Arbeitszeugnis nicht nur über die letzten Wochen handeln soll, ist eigentlich selbstverständlich.

Worüber ich mir allerdings mehr Gedanken machen würde, als über ein schlechtes Arbeitszeugnis:

Wenn du deinen Chef jetzt danach fragst, wird er sich denken können, dass du den Job wechseln möchtest. Und wenn er menschlich wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, kann es auch schnell heißen "Crusi, wirst gekündigt weil [fiktive Gründe, durch Probezeit eh egal]".

Ich kenne deine Lage nicht, aber wenn du Frau, Kind etc. hast, solltest du das bedenken.

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so manches ist wahrscheinlich deiner "Unerfahrenheit" geschuldet.

Bei vielen meiner Aufgaben ist unser System Admin eine Hauptanlaufstelle.

Mail schreiben, Chef in CC und fertig. Natürlich nervt das, aber falls dir mal irgendeiner an die Karre will, hast du es schriftlich, wer für die Verzögerung verantwortlich ist.

Dadurch gerate ich ziemlich unter Druck, da meine Projekte fixe Termine haben und diese bereits hoch angesetzt sind.

Siehe oben.

Zu dieser Sache kommt dann noch, dass ich mehr oder weniger als "Arbeitsablage" fungiere. Das worauf die anderen in der IT keinen Bock haben, bekomme ich zugeschoben.

Wenn ich dann auch nur ein wenig aufmucke kommt sofort: "Wir haben wichtigeres zu tun. Du machst das schon."

Dabei kommt es nicht selten vor, dass es arbeiten sind die ich zugeschoben bekomme, damit die anderen pünktlich frei bekommen.

Das ist immer subjektiv. Natürlich kann das so sein, aber man muss sich natürlich auch erstmal beweisen. Auch dann, wenn man in der Firma eine Ausbildung gemacht hat. Zumindest ein Jahr würde ich mich da immer durchbeissen, evtl. wirds dann besser. Und wenn nicht, hast du zumindest ein Jahre Berufserfahrung.

Als ich am nächsten Tag zur Arbeit kam durfte ich mir erst einmal eine halbe Stunde lang das gemeckere meines Chef anhören, warum ich nicht am besagten Tag in der Besprechung da war.

Dumm gelaufen, aber so gut wie alles schriftlich festhalten. Und wenn über Outlook eingeladen wurde, sieht man ja, wer alles dabei war. Sowas ist ja normalerweise innerhalb von 5 Minuten geklärt. Und irgendwer muss ja auch deinen Urlaub genehmigt haben.

Soooo schlimm hört es sich für mich nicht an (ok, ist natürlich alles subjektiv). An deiner Stelle würde ich mich schon da durchbeissen. Aber mehr kann ich dir auch erstmal nicht raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, das die in dir immer noch den Azubi sehen. Deshalb keinen Respekt vor Dir oder deiner arbeit haben und egal was du machst, es ist eh nur unwichtiger krams. Da man alles besser weiss, wird auch alles über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Gibt da das alte Sprichwort; "Stift bleibt Stift!"

Viel ändern wirst du nicht können. Letzendlich mach das beste draus solange du noch da bist. Halt dich an die Tips meines vorredners und dokumentiere jeden Mist schriftlich. Lass dir nix anhängen was du nicht verschuldet hast und rede mal, wenn du genug dokumentiert hast, mit deinem Chef klartext.

Kriegst du dann immer noch keinen Support, dann Sitz halt ne Woche rum, bis du die PW kriegst und mach wirklich nix. Spaßeshalber kannst dann ja jeden Tag nen reminder loschschicken mit einer Auflistung deiner Wartezeit/Unproduktiven Stunden, sowie verbunden mit ner Aufforderung zur Verschiebung der Deadline. Kannst ja auch mal deinen Chef scherzhaft fragen ob er die Unproduktiven Stunden dem Kunden, oder deinem Sys Admin in Rechnung stellt. ;)

Wenn du meinst es geht gar nicht mehr, dann schau dich zwischenzeitlich nach was besserem um und sag Adios bei der nächst besten gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich gut verstehen bei mir im Betrieb (bin noch in der Ausbildung) ist es auch nicht gerade Rosig und ich fühl mich total unterfordert weil man mich meine arbeit nicht machen lässt (Hyper-V, AD, Exchange2010 usw) und das obwohl ich der einzigste Admin im unternehmen bin (der Ausgelernte hat vor einem halben jahr das Unternehmen verlassen) Jetzt muss ich 50 Nutzer betreuen, die Serverlandschaft am leben erhalten einen Hyper-V-Failovercluster configurieren und nebenbei darf ich die seltsammsten Azubiaufgaben machen: Rechnungen kuvertieren und frankieren oder abends in allen Büros den Müll einsammeln und so späße oder eine Lagerhalle leerräumen...

aber in dem halben Jahr hab ich eine Sache gelernt:

"Wer schreibt der bleibt."

soll heißen: mach alles schriftlich auch wenn die Personen neben dir sitzen ist es besser eine Mail zu schreiben und wenn möglich auch eine schriftliche antwort zu verlangen.

Diese Sachen solltest du dann in eine speziellen Ordner kopieren damit sie nicht verloren gehen können (auch auf der Festplatte ablegen kann nützlich sein)

Denn wenn du nicht nachweisen kann das jemand anders die schuld hat dann bist nunmal du schuld ob das fair ist oder nicht :-/

Ich finde du solltest vorerst einmal die Zähne zusammenbeißen und dich nach einer neuen Stelle umsehen du hast als ausgelernter ja immerhin die möglichkeit dazu (nicht so wie ich *seufz* noch ~10 monate muss ich morgens in die hölle fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Euer Sys-Admin Dich mal wieder mit "Gleich" vertrösten will, dann antworte einfach "okay, dann warte ich hier so lange" und bleib einfach mal im Raum stehen. Das sollte normalerweise helfen ;)

Falls nicht, Mail mit Cheffe im CC in der Du um die Infos bis in spätestens 15 Minuten bittest. Und nach Ablauf der 15 Minuten im Rhytmus von 15 Minuten - mit Chef im CC - nachhaken ("wo bleiben die Infos. Es ist dringend!"). Irgendwann gehst Du dem Admin so auf den Zeiger, das er Dir die Infos gibt, damit er wieder seine Ruhe hat. Und so ganz nebenbei ist alles sauber dokumentiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, das die in dir immer noch den Azubi sehen. Deshalb keinen Respekt vor Dir oder deiner arbeit haben und egal was du machst, es ist eh nur unwichtiger krams. Da man alles besser weiss, wird auch alles über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Das war auch das erste, was ich gedacht habe.

Du warst da nun 3 Jahre lang ein Azubi und so wirst du jetzt eben immernoch angesehen.

einesder ersten Sachen die ich in meiner Ausbildung gelernt habe war, dass alles per Mail geregelt wird. Anfangs fand ich es eher albern, sich Mails zu schicken, obwohl man im gleichen Raum sitzt. Aber das macht wirklich Sinn.

Warum, hast du ja selbst schon geschrieben.

Also den Admin da ne Mail schreiben, dass du das PW brauchst und den Auftraggeber (hier eben der Chef) eine CC schicken.

Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...