Zum Inhalt springen

Berufliche Zukunft?


chris24

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich studiere gerade im 2 Semester angewandte Informatik an der Uni und bin so langsam etwas frustiert.

Das erste Semester lief schon relativ durchschnittlich, aber jetzt im 2ten werde ich doch etwas von der Mathematik und auch Theoretischen Informatik erschlagen :-)

Hab wahrscheinlich auch jetzt die erste Prüfung schon total verhauen.

Jetzt würde ich gerne das Studium abbrechen und eine Ausbildung zum FIAE machen.

Frage mich aber ob ich da überhaupt noch eine Chance habe für dieses Jahr.

Hab zwar neulich gelesen, dass einige Lehrstellen noch frei sind, auch im IT-Bereich, aber ist doch sehr kurzfristig.

Außerdem bin ich vor kurzen schon 24 geworden, was ja eigentlich nicht mehr so das idealste Ausbildungsalter ist oder?

Würde mich über Antworten freuen.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bewerbe Dich doch einfach mal. Mehr als eine Absage kannst Du ja nicht bekommen ;-) Klar, ich denke auch, dass die meisten Stellen schon vergeben sind, aber ich denke einige auch nicht. Ich selbst hatte mich auch erst Ende Juli 2009 beworben und habe sofort noch eine Stelle bekommen :-)

Und was das Alter anbelangt. Ich denke das 24 schon noch okay ist. Ich bin im Moment im 1. Lehrjahr FISI und habe Leute in der Klasse die 28 und 29 sind.

Ich hoffe ich konnte Dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen

Viel Glück bei der Suche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter dürfte echt nich so das Problem sein.

Wegen der Stelel würde ich jetzt einfach alles abklappern. Die Stellenbörse der Arbeitsagentur, die IHKen haben meisten Stellenbörsen und mit den Gelben Seiten in der Hand Firmen suchen. Einfach alle relevanten Stichworte raussuchen und übers Web dann die Firma suchen.

Pass aber auf, daß du jetzt nicht noch an eine Ausbeuterfirma gerätst, die nicht ausbilden wollen, sondern nur eine billige Arbeitskraft suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Berufsschulklasse ist auch ein "gescheiterter" Student..

Ist jetzt 25 Jahre und macht seine Ausbildung.

Meine Meinung nach ist das nichts schlimmes - denke auch, dass manchen Ausbildern jemand älteres lieber ist :)

Hast du gute Programmierkenntnisse?

FIAE ist nämlich seeehr viel Programmieren angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

könnte eventuell eine Alternative für Dich sein: Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI) am KBBZ-Halberg (Kaufm. Berufsbildungszentrum Saarbrücken-Halberg)

Dauert zwei Jahre, keine Schulkosten und ist im Saarland.

Eigentlich ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Aber falls Interesse, dann melden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*meld*

Bin dieses Jahr denselben Weg wie du gegangen. Hatte das große Glück, nur eine Bewerbung schreiben zu müssen. Nach einem sehr ehrlichem Einstellungsgespräch konnte ich die Woche danach schon den Vertrag unterschreiben.

Und ich werde die Tage auch 24. ;)

Wichtig ist halt, dass du fachliche Kompetenz mitbringst, wenn schon die Schulleistungen nicht gestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich meld mich auch mal schnell noch ;)

Ich hab meine Ausbildungsstelle im Oktober 2009 noch gefunden ;)

Das war riesen Glück das ist klar, aber es ist möglich!

Ich bin btw genauso alt wie du, also auch das ist eher ein Vorteil denn ein Hinderungsgrund, in meiner klasse ist das Durchschnittsalter ca bei 20-23 viele FIs sind schon älter, und einige sind "gescheiterte" Studenten, alles Lebenserfahrung die dir keiner mehr nimmt :)

Viele Grüße

Daij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin 25 und habe erst im April mit meiner Ausbildung begonnen. Auch wenn bei vielen Unternehmen die Bewerbungsfrist schon abgelaufen ist, würde ich dir raten trotzdem anzurufen, vielleicht gibt's doch noch eine freie Stelle. So war es bei mir der Fall. Du solltest dann im Bewerbungsgespräch nicht sagen, dass du dein Studium abbrechen willst, weil du es nicht schaffst, sondern eher, dass dir eine praktische Ausbildung lieber als ein theoretisches Studium ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Werde dann demnächst mal die ganzen Unternehmen, die Arbeitsagentur und IHK durchtelefonieren. Ich hoffe das klappt dann irgendwie noch, denn gute Voraussetzungen für eine Ausbildung zum FIAE bringe ich eigentlich mit.

Ich beherrsche nämlich gut- sehr gut Java,C# und C++.

Außerdem html,xhtml,css,php und Javascript.

Und im Studium war ich ja nicht nur schlecht :-)

Das Modul "Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung " im ersten Semester hab ich immerhin mit 1,7 bestanden.

Lag halt größtenteils an der Höheren Mathematik, aber Mathe kommt, soweit ich es bis jetzt erfahren habe, so gut wie gar nicht mehr vor und wenn dann ist es sogar unter Abiturniveau und da hatte ich immerhin 13Punkte.

Ich würde auch gerne die Ausbildung verkürzen. Man kann sie, glaube ich auf 2,5 Jahre und manchmal sogar auf 2 Jahre verkürzen.

Hab zwar noch nicht mal mit der Ausbildung angefangen und man sollte erstmal abwarten, aber trau mir schon zu sie in 2 Jahre zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich zu deinem (baldigen) Werdegang dennoch. Hast du dir überlegt noch ein Semester Informatik an der FH zu probieren? Evtl. bist du ja einfach gescheitert, weil es zu theoretisch war. Die FHs sollen da durchaus praktischer veranlagt sein. Oder du versuchst dich im nächsten Semster nochmal an der Probezeit. Die Leute, welche ich kenne und gescheitert sind haben alle 3 Anläufe versucht.

Zu dem Thema Ausbildungsplatz. Die Versicherungsbranche nehme ich jetzt mal als Musterbeispiel, weil es mich total verblüfft hat. Dort wird sehr zügig eingestellt und nur die besten ausgewählt. So wurde es damals auf der Messe von dem AG erzählt. Damals waren die Plätze zu meiner Zeit rasend schnell besetzt. Die letzte Woche lese ich, dass der besagte AG noch Azubis sucht. Also würde mich Informatik nicht interessieren und ich nicht schon so weit fortgeschritten, wäre das echt eine Überlegung wert gewesen. ;) Also wenn sogar diese Branche oder der AG sucht, dann werden das sicherlich auch einige IT-Betriebe. Ich hab das auch gehört, dass einige erst im September des selben Jahres bekommen haben. Man ist evtl. dann ein ganz kleines bisschen hinten im Stoff, aber das sind ja nur minimale Verluste und mit deinen Vorkenntnissen eh schon aufgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...