Zum Inhalt springen

Weiterbildung selbst finanzieren


SaJu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir schon einmal Gedanken über das nächste Ausbildungsjahr.

Am liebsten würde ich am Ende des nächsten Jahres (August/September) eine Weiterbildung mit Zertifizierung wie den LPIC1 gemacht haben.

Mein Ausbilder hat mir nämlich nach einem halben Jahr Ausbildung schon den CCNA verboten.

Das habe ich im Mitarbeitergespräch gebracht und dort kam heraus, dass ich die Kosten dann selbst tragen müsste. Eigentlich wurden mir im Vorstellungsgespräch solche Weiterbildungen versprochen und ich will am Ende nicht ohne Zusatzqualifikation dastehen.

Solche Weiterbildungen können rund 3000 - 5000€ kosten. Wo kann ich das Geld hernehmen, wenn meine Ausbildungsvergütung bei 700€ brutto liegt? Ich habe es mir schon mit einem (Studien-/Bildungs-)Kredit überlegt, aber das gibt es nur für Studenten.

Könnt Ihr mir bitte Ratschläge geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings heißt es, dass die meisten Leute, die ein reines Selbststudium durchgezogen haben, den LPIC nicht bestehen können. Ich arbeite als FiSi-Azubi in der Firma zwar nur mit SLES11 und vertrete manchmal auch unseren Admin. Meiner Meinung nach reicht das aber auch nicht aus. Es wird immer irgendetwas am Knowhow fehlen und ich weiss nicht, ob man per Selbststudium mit den Büchern + private Serverinstallationen alle Leerstellen füllen kann. Außerdem gibt es Institute die Azubi-Rabatte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir das Geld.

Ich habe LPIC 1, 2 und 3 sowie den CCNA im Selbstudium gemacht. Es geht also.

Gerade LPIC-1 ist nun wirklich kein Hexenwerk. Kauf dir das Buch von Peer Heinlein bei Amazon, arbeite es durch, ließ nach, was du nicht verstehst und ab in die Prüfung.

Wenn die Firma externe Schulungen nicht bezahlt würde ich die NIE aus eigener Tasche zahlen. Das kann sich gar nicht rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung. Ich werde es versuchen.

Mit SLES11 werde ich in der Firma weiterhin genug zu tun haben. Das sollte dann für ein SUSE-Training reichen. Privat will ich mir jetzt dann Debian anschaffen, womit ich dann am Wochenende üben werde.

Ich hoffe, dass ich den Stoff dann in einem Jahr kann.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts es von eurer Berufsschule keine Kurse bei denen man sowas günstig bekommt? Bei uns in München an der BS hat man beispielsweise den ganzen LPIC-1 für insgesamt 150 oder 200 Euro machen können... CCNA war dementsprechend auch günstig ;)

Frag mal bei deinen Lehrern nach.

Die LPIC oder CCNA Angebote der Berufsschule sind aber nicht das zertifikat, sondern lediglich die Vorbereitung auf die Prüfung. Und für die 200 Euro kannst du dir auch einfach Cisco-Bücher für die Vorbereitung kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der BS in Erlangen wird nur der CCNA angeboten. Der dauert mindestens 4Semester und kostet dann 100€/Semester. Bisher hat den nur ein Schüler an der Schule in der Zeit geschafft. Die Lehrer sagen auch, dass man ihn dann nach der Ausbildung erst ablegen soll, weil man sonst mit der Lern-Zeit nicht zurecht kommt. Die Prüfungen kosten dann zusätzlich noch einmal etwas.

Mein Ausbilder hat mir den CCNA schon im ersten Mitarbeitergespräch verboten, weil das eine Abzocke der Schule sei und man mit diesen Kursen zu lange dafür braucht. Es sei unmöglich das Zertifikat während der Ausbildung zu schaffen. Der IHK-Abschluss ist wichtiger.

Ich will am Ende der Ausbildung nicht ohne Zusatzqualifikation dastehen und mit dem Unterrichts-Stoff habe ich gar keine Probleme.

Weil ich in der Firma sowieso die ganze Zeit mit SLES11 arbeite, habe ich mir den LPIC1 ausgesucht und im nächsten Mitarbeitergespräch kam, dass die Firma mir die Weiterbildung nicht bezahlt. Vor mir gab es noch nie einen Azubi, der so etwas zusätzlich ablegen wollte.

Ich will mir aber keine Steine in den Weg legen lassen. Deshalb mach ich mich auf die Suche auf den besten Weg, der zum LPIC führt. Die meisten Kurse kosten 3000 -5000€. Das kann ich mir mit meiner Ausbildungsvergütung (700€ brutto) nicht leisten. Das Beste wäre natürlich, wenn es irgendwo in unserem Großraum (Nürnberg/Fürth/Erlangen) ein Institut gäbe, wo man 40 - 50% Azubi-Rabatt dafür bekommen kann. Ca. 1500€ kann ich mir dann in mehreren Monaten zusammensparen.

Bei dem reinen Lernen mit den Büchern besteht eben die Gefahr, dass man die Prüfung nicht besteht. Ich arbeite zwar mit Linux, aber ich kann nie wissen, was vielleicht an Wissen noch fehlt. Selbstständiges Lernen fällt mir auch nicht schwer, aber ich will mir auch sicher sein, dass ich die Prüfungen bestehen kann.

Schließlich will ich nach der Ausbildung Linux-Administrator (Novell) und Junior Linux Professional sein.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei testking.org reinschauen. Unsere komplette Klasse hat sich damals für den CCNA damit vorbereitet, das lief super. Tu dich mit nem Kumpel zusammen oder gleich einer Gruppe teilt euch das Geld. Und dann könnt ihr mit Vorkenntnisse die Prüfung bereits nach 4 Wochen machen. Ohne Vorkenntnisse dauerts länger. Dabei ist es euch überlassen, einfach auswendig zu lernen oder sinnvoll für später zu lernen. Beim LPIC-Schein brauch man eh nur >50% Wissen, beim CCNA brauchst du >85%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LPIC oder CCNA Angebote der Berufsschule sind aber nicht das zertifikat, sondern lediglich die Vorbereitung auf die Prüfung. Und für die 200 Euro kannst du dir auch einfach Cisco-Bücher für die Vorbereitung kaufen ;)

Erm doch, ich bin LPIC-1 zertifiziert und das durch die Kurse und die Prüfungen in der Berufsschule ;) Genauso wie das CCNA. Da wurde bei uns in München neben dem Kurs auch die Prüfung zu einem günstigen Preis angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...