Zum Inhalt springen

Kündigung: Auf Nachfrage Grund nennen??


Systemlord

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da sich im Laufe der Woche entscheiden wird, ob ich zu einem neuen AG wechseln kann, stelle ich mir grade die Frage, ob ich bei der mündlichen Nachfrage bzgl. meiner Kündigung die tatsächlichen Gründe oder besser "private Gründe" nennen soll?

Meine Kündigungsgründe wären:

  • mickriges Gehalt
  • keine Chance auf Gehaltserhöhung: stattdessen werden eher Azubis und Praktikanten eingestellt
  • schlechtes Arbeitsklima: unpräzise - ausschließlich mündliche - Aufgabenstellung und am Ende wird sich über das nicht wunschgemäße Ergebnis beschwert
  • Überlastung mit Arbeit: teilweise mehrere offene Aufgaben gleichzeitig und alle sollen am besten gestern und fehlerfrei erledigt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinste du jetzt bei deinem alten Arbeitgeber?

Auf jeden Fall würde ich das sagen, allerdings freundlich und vielleicht auch nicht unbedingt mit einem ganzen Katalog an Missständen, sondern eher die wichtigsten Punkte rausstellen.

Ich würde sonst als Chef nämlich schonmal die Frage stellen, wieso du vorher nichts gesagt hast (sofern das so war), wenn quasi alles schlecht war.

Aber nochmal: Der Ton ist wichtig. Ich kann sowas leider auch nicht sehr gut, und da man sich immer zwei Mal im Leben sieht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste du jetzt bei deinem alten Arbeitgeber?
Ähm, stimmt, die Nachfrage hat eine Berechtigung, ich hatte die Frage anders gelesen: "sollte man dem neuen Arbeitgeber den Kündigungsgrund mitteilen".

Ich sag mal so: man will ja vom alten Arbeitgeber noch ein wohlformuliertes Arbeitszeugnis... also nicht zu sehr auf die Füsse treten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ähm, stimmt, die Nachfrage hat eine Berechtigung, ich hatte die Frage anders gelesen: "sollte man dem neuen Arbeitgeber den Kündigungsgrund mitteilen".

jo, hätte man auch so verstehen können. Aber auch beim neuen AG, weil da die Nachfrage zu 90% auch kommen wird, ist ein Grund wie "keine weitere Entwicklungsmöglichkeit" immer eine gute Antwort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem neuen AG hab ich gesagt, das ich micht beruflich und gehaltstechnisch weiterentwickeln will. Beim alten AG tendiere ich zu "privaten Gründen" eben, weil ich keinen Bock auf ne Retourkutsche im Zeugnis habe.

Wegen der Sache mit dem Gehalt: Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr das letzte mal gefragt und da hieß es, das alle das gleiche Gehalt bekommen und um allen mehr Geld zu geben, wäre nicht genug Kohle da. Inzwischen wurden aber fleißig Azubis und Praktikanten eingestellt, weshalb ich keine Veranlassung mehr sehe, nochmal wegen einer Gehaltserhöhung zu fragen.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh den Spiess um.

Nicht, du kündigst, weil........

sondern

'Ich trete eine neue Stelle an, weil

a) bessere Bezahlung,

B) bessere Aufstiegsmöglichkeiten

c) strukturierter Arbeitsablauf

d) ....

und weil das Arbeitsklima in der alten Firma durch viele kleine Dinge ständig schlechter wird.

Damit hast du ihm genau erklärt, was du sagen willst, ohne ihn persönlich anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee von Darth_Zeus auch gut, aber würde es prinzipiell vom Verhältnis zu deinem AG bzw. Chef abhängig machen. Wenn du dich mit ihm gut verstehst, dann kannst ja sagen: "Hey, jetzt mal im Vertrauen - so und so sieht es aus ". Aber offiziell, immer auf Gutwetter machen. Man trifft sich immer zweimal im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Enno

Man kann Kritik auch positiv formulieren oder als Verbesserungsvorschlag. Wenn nie jemand etwas sagt, wird sich auch nie etwas ändern. Eigentlich führt man ein solches Gespräch auch nicht mit dem Vorgesetztten, sondern mit dem HR. Und die müssen das vertraulich behandeln.

Ich habe sowas auch schon zu einem ehem. Chef gesagt und mein Arbeitszeugnis war trotzdem sehr gut. Er konnte nachvollziehen, warum ich gehe und es waren ähnliche Gründe. Natürlich ging ich mit Bedauern *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir (ich habe auch gekündigt zum 31.08.) sind die Gründe fast haargenau dieselben gewesen.

Sprüche vom EDV-Abteilungschef wie 'Sie bringen keinen Mehrwehrt' obwohl alle Abteilungen, für die ich etwas programmiert habe das Gegenteil gesagt haben. Ich hatte sogar Rückendeckung von der Geschäftsleitung, weil ich das Unternehmen durch meine sehr gute Ausbildung (Ausbildungsbester) natürlich hervorragend in der Öffentlichkeit präsentiert habe und auch dort Rückmeldungen aus den Abteilungen von dem "neuen Programmierer" kamen. Dennoch kam bei der Vertragsverhandlung der Spruch mit dem "Mehrwert", vermutlich weil mein Chef sparen wollte. Ich habe dann noch angemerkt, dass ich doch mehr verdienen würde als 24000 wenn ich woanders gelernt und dann dort angefangen hätte (da hat er mir sogar recht gegeben, finde ich eine schweinerei).

Naja, das damit du die Vorgeschichte kennst. Ich habe dann gekündigt und nicht gesagt, dass es am Geld liegt, sondern dass ich mich weiterbilden möchte etc. um mich im Guten zu trennen, weil auch ich der Meinung bin, man sieht sich immer zweimal.

Jetzt aber das Problem: Jetzt fanden das meine Arbeitskollegen nicht besonders gut(sie waren jetzt nicht direkt sauer), dass ich nicht direkt gesagt habe, dass es am Geld liegt, damit der Chef mal merkt, dass er durch seine Sparpolitik junge Mitarbeiter verliert und im Endeffekt teureres Personal heranschaffen muss. Und das ist, was ich damit sagen will, es kann sein, dass es kollegial deinen Kollegen gegenüber wäre, wenn du dem Chef die Misstände klarmachst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...