Zum Inhalt springen

Einleitung Anschreiben Bewerbung - Kritik erwünscht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit folgenden Zeilen möchte ich gerne eine Bewerbung beginnen:

Sie suchen einen engagierten, flexiblen, teamfähigen Mitarbeiter, den neben Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit, Selbstbewusstsein und hoher Kommunikationsbereitschaft auch Selbständigkeit sowie sicheres Auftreten auszeichnen?

Nach meiner zweijährigen Zusatzausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration suche ich eine neue Herausforderung.

Daher bewerbe ich mich heute in Ihrem Haus um einen Arbeitsplatz ...

Was mein ihr?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit folgenden Zeilen möchte ich gerne eine Bewerbung beginnen:

Sie suchen einen engagierten, flexiblen, teamfähigen Mitarbeiter, den neben Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit, Selbstbewusstsein und hoher Kommunikationsbereitschaft auch Selbständigkeit sowie sicheres Auftreten auszeichnen?

Nach meiner zweijährigen Zusatzausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration suche ich eine neue Herausforderung.

Daher bewerbe ich mich heute in Ihrem Haus um einen Arbeitsplatz ...

Was mein ihr?

Und in Deiner Freizeit bist Du der beste im Baumstammweitwurf, erfindest ein Heilmittel gegen Krebs, und sagst zuverlässig die Lottozahlen voraus?

Oder kommen für die ganzen Aussagen irgendwann auch noch Belege im Anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lottozahlen voraussagen kann ich schon. Nur die Zuverlässigkeit lässt zu wünschen übrig.

Jetzt zu den Belegen:

Llogisches Denken, sehr gute Kenntnisse im einrichten und administrieren von Netzwerken (inkl. Exchange, AD, DHCP, DNS, Firewalls). Auch im Anwender-Support habe ich Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Llogisches Denken, sehr gute Kenntnisse im einrichten und administrieren von Netzwerken (inkl. Exchange, AD, DHCP, DNS, Firewalls). Auch im Anwender-Support habe ich Erfahrung.

Darin sehe ich für einen FISI nichts Außergewöhnliches, so wie eben ein Bäcker Brot, Brötchen, Kuchen backen kann, Torten herstellt und handwerklich geschickt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein ihr?

Kommt drauf an ...

a) wie die Stellenausschreibung/Firma ist

B) wie die gesamte Bewerbung aussieht

c) was du für ein Typ bist

Standard ist es natürlich nicht, aber ob sowas gut oder schlecht ankommt kommt eben drauf an. In einem starren ÖD-Betrieb würde ich sowas wohl eher lassen. Bei einem hippen Kreativunternehmen kann es vielleicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal der Reihe nach:

[Wir] suchen einen [...] Mitarbeiter [mit] Selbstbewusstsein und sichere[m] Auftreten?

Das war wohl die Stellenausschreibung.

Insofern finde ich es nicht überheblich, wenn man eben selbstbewußt und sicher auftritt.

Allerdings finde ich die drei Sätze irgendwie unausgewogen.

Die Idee dahinter ist nicht übel, allerdings würde ich das Ganze noch ein wenig anders aufziehen...

Nach meiner zweijährigen Zusatzausbildung

Zusatz zu was?

Und vorallem mit welchem Abschluss?

suche ich eine neue Herausforderung.

Der Satzteil ist heutzutage schon recht ausgelutscht. Jeder sucht immer "eine neue Herausforderung".

Was die Firma interessiert: Was genau suchst Du und warum ist das besser als das, was Du hast.

Jetzt zu den Belegen:

Llogisches Denken, sehr gute Kenntnisse im einrichten und administrieren von Netzwerken (inkl. Exchange, AD, DHCP, DNS, Firewalls). Auch im Anwender-Support habe ich Erfahrung.

Das ist erstmal kein Beleg, sondern eher eine Behauptung.

Ein Beleg wäre es erst dann, wenn man es Dir auch in einem Arbeitszeugnis bescheinigt.

Darin sehe ich für einen FISI nichts Außergewöhnliches, so wie eben ein Bäcker Brot, Brötchen, Kuchen backen kann, Torten herstellt und handwerklich geschickt sein sollte.

Das kann man so nicht bewerten. Von der Qualität der Arbeit erfahren wir ja nichts. Wie gesagt, da wäre ein Zeugnis schon gut.

Und hey, wenn jemand herausragende Zeugnisse hat und auch sonst pfiffig ist, finde ich schon, daß er es sich erlauben kann, ein bisschen dicker als andere Leute aufzutragen kann. Peinlich wird's, wenn man als Bewerber einen Prosche verspricht und einen Trabbi liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hey, wenn jemand herausragende Zeugnisse hat und auch sonst pfiffig ist, finde ich schon, daß er es sich erlauben kann, ein bisschen dicker als andere Leute aufzutragen kann. Peinlich wird's, wenn man als Bewerber einen Prosche verspricht und einen Trabbi liefert.

Wenn jemand gute Zeugnisse hat, hat er es nicht nötig so aufzutreten! Dann sprechen die Zeugnisse für sich!

Und - BTW - ein solches Auftreten zeigt einem potenziellen Arbeitgeber, dass der Bewerber höchstwahrscheinlich nicht teamfähig ist.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand gute Zeugnisse hat, hat er es nicht nötig so aufzutreten

Das mag sein. Aber er kann es sich im Unterscheid zu anderen erlauben ;)

Man sollte natürlich auf die Balance achten: Es ist eine Sache sich mit dem Unterton zu bewerben "ich bin der Retter der Welt - ohne mich könnt ihr euren Laden dicht machen" oder eben "ich bin gut und ich weiß das - also können wir ins Geschäft kommen?".

Desweiteren kommt es natürlich auch auf den Personalchef an, was dem einen imponiert, mag der andere als arrogant empfinden.

dass der Bewerber höchstwahrscheinlich nicht teamfähig ist.

Auch hier ist ein Arbeitszeugnis entscheidend, denke ich.

Wie gesagt, wer einen Porsche verspricht und auch liefern kann, hat in meinen Augen gute karten - auch wenn er ein wenig naßforsch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da traue ich eher meinem persönlichen Eindruck, als einem Arbeitszeugnis!

GG

@lilith2k3:

Wenn du die drei Sätze unausgewogen findest, hast du dann einen Vorschlag, wie sie besser klingen?

@all:

auf Wunsch hier das Zeugnis:

Ausbildungszeugnis

Herr xxx, geboren am xx.xx.xx, begann am 15.09.2008 eine Ausbildung zum

Fachinformatiker/Systemintegration, die er mit erfolgreicher Abschlussprüfung vor der lndustrie

und Handelskammer xxx am 13. Juli 2010 abschließt.

Sein Tätigkeitsfeld umfasste im Wesenflichen folgende Aufgabengebiete:

- lnstallation der Firmen-PCs nach Betriebskonzept

- allgemeine Systempflege, Druckerinstallation, Verkabelung

- Unterstützung der Marketingabteilung

Newslettererstellung und Versand sowie Fax-Mail-Versand

- Bildbearbeitung

- Fernwartung und Betreuung eines externen Kunden

- EDV-support bei spezifischen problemen der Mitarbeiter mit Hard- und software

- Unterstützung beim Auf- und Abbau des Messestandes bei der lTB Berlin und beim

RDA in Köln

Herr xxx zeigte stets Fleiß, Engagement und Motivation. Er bewältigte neue Arbeitssituationen

erfolgreich. Herr xxx erledigte seine Aufgaben stets sorgfältig und genau, seinen

Arbeitsbereich beherrschte er umfassend.

lm Rahmen der vorhandenen und erworbenen Fachkenntnisse und seines lobenswerten

lnteresses hat es Herr xxx stets verstanden, gewissenhaft und umsichtig alle ihm übertragenen

Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit auszuführen.

Herr xxx war wegen seiner freundlichen und zuvorkommenden Art stets sehr geschätzt und beliebt bei seinen Vorgesetzten und Kollegen.

Das Ausbildungsverhältnis endet mit der bestandenen Prüfung im Juli 2010.

Wir wünschen Herrn xxx beruflich und persönlich alles Gute.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...