Zum Inhalt springen

Fahrtkosten und/oder Firmenwagen für einen Azubi ein "Geldwerter Vorteil"???


Trail

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das ich meine Frage im Topic einigermaßen gut formuliert habe.

Und zwar habe ich am 01.08.2010 meine FiSi Ausbildung bei einem größeren Unternehmen begonnen. Dazu kurz ein paar Fakten.

Die Firma hat im gesamten "Familien Konzern" rund 6000 Mitarbeiter. Ich selber bin 33 Jahre alt, habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert und schon ein paar Jahre IT-Erfahrung. Ich bin also kein reiner Anfänger, wie man es normal von einem Azubi kennt. Das ist der Firma in meinem Fall auch sehr wichtig, denn ich bin fest in einer kleinen Niederlassung eingesetzt. In meiner Niederlassung gibt es nur einen "IT-ler" der auch Quereinsteiger ist, seit ca. 4 Jahren in dem Beruf und leider KEINE IT-Ausbildung oder Studium hat. Von dieser Niederlassung aus betreuen wir unsere Kunden. Leider werde ich keinen weiteren Kollegen als Ansprechpartner haben.

Dazu werde ich auch NICHT die Berufsschule besuchen. Ich muss mir die Theorie selber beibringen. Dazu hat man mir so eine Art "Fernunterricht" in PDF Form erstellt.

Alles in allem bin ich also für die Firma direkt eigentlich eine volle Arbeitskraft. Da ich noch zwei andere Ausbildungsstellen zur Not hätte, möchte ich jetzt mal ein paar Anprüche stellen.

In der Probezeit möchte ich 150 bis 200 Euro Fahrtgeld haben. Eine Strecke zur Firma sind für mich mit dem PKW 37 km. Zur Berufsschule, die ich ja nicht besuchen werde, sind es dagegen nur 8 Kilomter. Mir würde ja eigentlich der Besuch der Berufsschule zustehen. Da ich diese aber ja nicht besuche muss ich mehr Kilomter zur Firma fahren.