Zum Inhalt springen

Fachinformatiker für Systemintegration und nun?


rgarcia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe im Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.

Mein Arbeitgeber hat mir auf Grund interner Umstrukturierungen nur einen 1 1/2 Jahres Vertrag gegeben.

Da ich mich jedoch gerne Weiterbilden möchte, wollte ich mal fragen was ihr mir so Vorschlagen würdet.

Paar infos zu mir:

Alter: 20 Jahre

Ort: Frankfurt am Main

Abschluss: Realschule

Ausbildung IHK Zeugnis 2,0

Ausbildung Schul Zeugnis 2,0

PS: Zur Zeit bin ich am überlegen, entweder Fachabi auf Abendschule oder eine Techniker Laufbahn inkl. Fachabi zu machen. Im Internet habe ich bereits ein wenig recherchiert, nur gibt es dort soviel veraltetes Zeug das schnell den Überblick verliert.

Würde mich über einige nützliche Beiträge freuen.

LG Raúl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raúl,

dein Beitrag hat so einen Faden Beigeschmack von "ich habe mir zwar die Links angeschaut, aber ich kann mich da doch nicht durchklicken, mcht ihr das doch lieber für mich und ich lese und ich spare mir die Zeit udn leg mich derweil in die Sonne ..."

Mein Vorschlag: da es um dein Leben und deine Zukunft geht, solltest du dich erst Mal selber ein bisschen schlau machen und "durchwühlen", und wenn du konkrete Fragen hast, diese stellen. Ansonsten wird es mich Sicherheit Leute geben die das eine oder das andere gemacht.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic: Ich arbeite ja zur Zeit in meinem Ausbildungsunternehmen. Wie gesagt, habe ich dort einen 1 1/2 Jahresvertrag erhalten.

@Connor1980: Das es so herüber kommt kann ich gut verstehen. Mein Problem ist eher das es mittlerweile im Internet so viele Webseite gibt auf denen Weiterbildungen angeboten werden das man dort leicht den Überblick verliert.

Mir geht es momentan eher darum, Feedback von anderen FiSi's zu erhalten, die nach der Ausbildung eine Weiterbildung gemacht haben und diese empfehlen würden.

@Sassy: Fachabi möchte ich gerne machen, weil ich es schon gerne in Betracht ziehen würde studieren (Richtung Informatik) zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi möchte ich gerne machen, weil ich es schon gerne in Betracht ziehen würde studieren (Richtung Informatik) zu gehen.

Was ist denn das für eine wachsweiche Antwort. Entweder ist man von der Notwendigkeit bzw. den Vorteilen eines Studiums überzeugt, dann strebt man es mit voller Kraft an und absolviert es mit derselben Überzeugung - oder man ist es nicht und dann lässt man es sein und hofft darauf irgendwie anders Karriere zu machen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg: Studium hin oder her man muss nicht umbedingt studieren um sich das wissen anzueignen welches man in einem Studium erlangen würde.... Worum es mir zur Zeit hauptsächlich geht, ist eine Weiterbildung zu finden, welche ich mit meinen derzeitigen Abschlüssen beginnen kann. Den für ein Studium werde ich sicherlich nicht mit Real Abschluss zugelassen ... und selbst wenn es so wäre würde ich mich gerne erst noch 1 - 2 Jahre für das Studium vorbereiten ... sprich also sachen aneigenen die man in der Real Schule nicht gelernt hat... wovon es einige gibt wie ich in meiner Ausbildung erfahren habe.

.... So und nun bitte back to topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Da ich mich jedoch gerne Weiterbilden möchte, wollte ich mal fragen was ihr mir so Vorschlagen würdet.

Moin,

also nach meiner Berufsausbildung habe ich nebenberuflich als Fernlehrgang

meinen Techniker beim DAA gemacht (Früher hieß es noch DAG).

Der Vorteil war, dass man dort anfangen konnte, obwohl man die geforderten

1-2 Jahren Berufserfahrung noch nicht hatte.

Ehrlich gesagt, ich habe mich damals auch deshalb dafür

entschieden, weil ich weiter Geld verdienen wollte.

Eigene Wohnung, eigenes Auto...:cool:

Vielleicht eine Alternative zum Studium.

DAA-Technikum - Fortbildung für Berufstätige: Staatlich geprüfter Techniker, Staatlich geprüfter Informatiker, Technischer Betriebswirt IHK

Gruß

Eleu

Edit: War ja schon bei bigvic`s Linkliste dabei. Sorry habe ich nicht gesehen.

Bearbeitet von Eleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eleu,

danke für deine Antwort.

Was die berufsbegleitende Weiterbildung anbetrifft habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Nur ist es so das ich mich mit 2 ehemaligen Klassenkameraden selbständig machen werde... vorerst nur nebenberuflich und nach 5 Jahren wenn es laufen sollte hauptberuflich.

Daher kommt eine berufsbegleitende Weiterbildung für mich vorerst nicht in frage.

Habe jetzt nochmal geschaut und auf der Werner von Siemens Schule in Frankfurt einige interessante Techniker Weiterbildungen entdeckt.

Was haltet ihr davon?

Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt am Main

Information Technology and Business

Informations- u. Kommunikationstechnik

Computersystem- u. Netzwerktechnik

Sind alle drei im linken Menü der Webseite zu finden.

Hat schon wer Erfahrung mit der WVS?

Klasse sind ja auch die Zusatzqualifikationen die angeboten werden, so könnte ich z.B. meine Fachhochschulreife, Ausbildereignungsprüfung oder mir CCNA Zertifikate aneignen.

Alles in allem muss ich echt sagen das sich das ziemlich gut anhört....

Die frage die sich mir doch letztendlich stellt wie angesehen ist der Staatlich geprüfte Techniker im Informatik Bereich? Habe schon des öfteren gelesen das dieser ziemlich unbekannt ist und daher auch nicht wirklich groß anerkannt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine nebenberufliche Weiterbildung machst, würde das Arbeitsamt diese vielleicht auch nach Ablauf deines 1 1/2 Jahre Zeitvertrages weiter finanzieren ?

Frag doch mal beim Arbeitsamt an, wie das dann läuft ?

Du könntest es dann ja auch mit der Selbstständigkeit versuchen.

Oder Du suchst dir dann einen neuen Job.

Vielleicht wird dein Arbeitsvertrag ja auch noch mal verlängert ?

Jedenfalls, so eine Weiterbildungsmaßnahme kommt in Bewerbungen immer gut.

Aber Du musst es natürlich selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls, so eine Weiterbildungsmaßnahme kommt in Bewerbungen immer gut.

Wer sagt das? Gehaltstechnisch wird sie nichts bringen.

In diesem sog. "Studiengang" (schon das ist irreführend und entlarvt das Angebot) wird - so weit ich das aus der Auflistung der Themen entnehmen kann - nichts durch genommen, was bereits in der Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht worden wäre (wenn es schon sehr hochtrabend formuliert wird).

Wenn diese Ausbildung noch die Fachhochschulreife abwirft (habe ich aber niergendwo in der verlinkten Auflistung gesehen), dann kann man es machen. Wobei eine FH-Reife nur Sinn macht, wenn man anschließend studiert.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage die sich mir doch letztendlich stellt wie angesehen ist der Staatlich geprüfte Techniker im Informatik Bereich? Habe schon des öfteren gelesen das dieser ziemlich unbekannt ist und daher auch nicht wirklich groß anerkannt wird....

Der Techniker ist schon seit Jahrzenten in der deutschen Industrie anerkannt und etabliert. Den gibts schon deutlich länger als den Bachelor Siehe z.B. auch ...

Im Rahmen der Erstellung des "Nationalen Qualifikationsrahmens" gibt es Bestebungen den Techniker auf die Stufe 6 einzuordnen. Damit wären die Abschlüsse "staatlich geprüfter Techniker" und "Bachelor" als äquivalent anzusehen. Eine endgültige Entscheidung hierzu ist jedoch bisher noch nicht getroffen worden und je nach Quelle findet man den "staatlich geprüften Techniker" auf Stufe 5 oder Stufe 6.

Und ff. den europäischer Qualifikationsrahmen.

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, wenn vereinzelt Leute die Weiterbildung nicht kennen. Manche kennen ja auch die FI-Ausbildung nicht und was heisst das schon?! Die relevanten Leute kennen den Technikerabschluss und können ihn einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine nebenberufliche Weiterbildung machst, würde das Arbeitsamt diese vielleicht auch nach Ablauf deines 1 1/2 Jahre Zeitvertrages weiter finanzieren ?

Das ist gut zu wissen. Wäre eine Lösung wenn das mit der Selbständigkeit doch nichts werden sollte. Nur ... muss ich hierzu auch ganz ehrlich sagen 4 Jahre auf Abendschule was ich in 2 Jahren voll Zeit machen könnte ... Angenommen ich gehe danach Studieren wäre ich bei Vollzeit 22 und + weitere 4 Jahre Studium (am liebsten Duales Studium) somit wäre ich mit 26 fertig. Meiner Meinung nach ein Ideales Alter....

In diesem sog. "Studiengang" (schon das ist irreführend und entlarvt das Angebot) wird - so weit ich das aus der Auflistung der Themen entnehmen kann - nichts durch genommen, was bereits in der Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht worden wäre (wenn es schon sehr hochtrabend formuliert wird).

Ist das nicht eigentlich von Vorteil, da man doch so gleich wieder neues lernt!? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Bzgl. Fachabi: Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt am Main

@bigvic: Da kenne ich mich jetzt nicht so aus aber Techniker mit Bachelor gleichzustellen ist doch schon etwas übertrieben.... Denke nicht das man dort soviel lernt wie beim Bachelor. Wie gesagt ist nur eine Annahme ... Mir geht es um das wissen und die Nachweise :) daher würde ich auch nach dem Techniker der z.B. auf Stufe 6 gleich auf mit dem Bachelor wäre Informatik studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eigentlich von Vorteil, da man doch so gleich wieder neues lernt!? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Irgendwie hast Du mich da missverstanden. Praktisch alles, was Du in dieser Technikerausbildung machst, hast Du bereits als Fachinformatiker gelernt.

Und genau das ist auch das Problem der Technikerausbildung im Informatikbereich: Die Fachinformatikerausbildung geht schon sehr weit in die Themen hinein. In anderen Ausbildungen ist das nicht so der Fall, weswegen hier die Technikerausbildung eine deutliche Verbesserung Deines Status' Quo darstellt.

Und das wissen auch (die meisten) Firmen (--> fehlende/ geringe Akzeptanz). Deswegen kannst Du als Fachinformatiker nur als Bachelor oder Master einen wirklichen Ausbildungsschritt nach vorne machen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um das wissen und die Nachweise :) daher würde ich auch nach dem Techniker der z.B. auf Stufe 6 gleich auf mit dem Bachelor wäre Informatik studieren gehen.

Wieso machst dann den Umweg über den Techniker, wenn eh studieren willst? Die reine FHR hast viel schneller, nämlich in einem Jahr Vollzeit (oder 2 Teilzeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg: Verstehe ... aber denkst Du das selbst bei der Techniker Variante "Information Technology and Business" nichts wirklich neues dran kommen könnte... Das wäre nämlich meiner Meinung nach die beste Techniker Weiterbildung die ich machen könnte, da hier scheinbar auch mehr auf die Schnittstelle zwischen Management und IT eingegangen wird. Zumindest gehe ich davon aus.

@bigvic: Nun ja ich sehe das eher so, dass bevor ich jetzt 1 Jahr komplett aus dem IT Bereich verschwinde, ich lieber 2 Jahre den Techniker mache anschließend mein Fachabi + Techniker wisch und wenn möglich noch das Cisco CCNA Zertifikat mitnehme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pruefer_gg: Verstehe ... aber denkst Du das selbst bei der Techniker Variante "Information Technology and Business" nichts wirklich neues dran kommen könnte... Das wäre nämlich meiner Meinung nach die beste Techniker Weiterbildung die ich machen könnte, da hier scheinbar auch mehr auf die Schnittstelle zwischen Management und IT eingegangen wird. Zumindest gehe ich davon aus.

Das kommt ja noch nicht einmal bei einem Bachelor Wirtschaftsinformatik so richtig zur Sprache. Jede Schule versucht sich natürlich optimal zu verkaufen. Das sehe ich auch hier so. Du kannst es natürlich versuchen. Nur empfehle ich Dir, was bigvic bereits gesagt hat: Gehe den direkten Weg über die FH-Reife den Bachelor und - was ich Dir dringend empfehle - den Master. Alles andere ist verplemperte Zeit!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast Du mich da missverstanden. Praktisch alles, was Du in dieser Technikerausbildung machst, hast Du bereits als Fachinformatiker gelernt.

GG

Wenn Du den staatlich geprüften Informatiker ansprichst,

kann ich nicht wirklich mitreden.

Ich habe den Elektrotechniker in der Fachrichtung

Energie und Automatisierungstechnik gemacht.

Na, wenn das so ist wie Du schreibst, dann tut es mir aber leid

für die Jungs die sich da 3 - 4 Jahre gequält haben.

Alleine die Grundlagenfächer wie Mathematik, Physik usw.

waren beim Studium vom Niveau her um einiges höher

als in der Berufsausbildung.

Sehr unwahrscheinlich, dass es beim staatlich geprüften

Informatiker anders ist.

Bearbeitet von Eleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im Oktober eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker bei der DAA an.

Hab nun die Unterlagen des 1. Semesters hier und die Mathe- und Physikvorbereitung sind überhaupt nicht mit der Berfusschulausbildung des FISIs zu vergleichen.

Woher hast du denn deine Infos, pruefer_gg?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im Oktober eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker bei der DAA an.

Hab nun die Unterlagen des 1. Semesters hier und die Mathe- und Physikvorbereitung sind überhaupt nicht mit der Berfusschulausbildung des FISIs zu vergleichen.

Woher hast du denn deine Infos, pruefer_gg?

Gruß

Ich hab von keiner Berufsschule gehört bisher, die überhaupt Mathe und Physik unterrichtet für FI (wer das bissl E-Technik als Physik bezeichnet, der nennt HTML wohl auch programmieren).

Da kommt noch dazu, dass ich bisher von keiner Berufsschule gehört hab, bei der man das Niveau nicht mit dem Spaten suchen müsste.

Besser als "nix" is nich schwierig, also eventuell wärs sinnvoll, wenn du den Stoff der da dran kommt grob umreist. Ansonsten kann sich da keiner was drunter vorstellen, weil kein Bezug da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schepp: Vermutlich machst Du "nebenbei" auch die FH-Reife!

GG

Die kann man danach noch mit einer Extra-Prüfung erlangen, ja. Für mich uninteressant, da ich Abi hab.

Was aber immer noch nicht meine Frage beantwortet. Denn die Übersicht der Lehrinhalte der Technikerausbildung die ich bekommen habe enthalten viele Themen, die bei der FISI Ausbildung nicht behandelt werden.

@ streffin:

Mathe 1. Semester behandelt z.B. alles was man in der Schule zwischen der 5. und 13. Klasse macht, also Binomische Formeln, Nullstellen, Differentialrechnung, Logarithmen, Vektorrechnung, etc.

Physik beschränkt sich im 1. Semester hauptsächlich auf die Mechanik, sprich Bewegungslehre.

Gruß

Bearbeitet von schepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...